brazil 14 [ger]

in #deutsch6 years ago

hallo liebe freunde

so schnell, fragt ihr euch vielleicht? was denn mit pauli los? haut der einfach 2 posts in drei tagen raus..
ja ich hab halt grade ne menge freizeit am strand und würde gerne bis zum ende der reise das versäumte aufholen. also könnt ihr jetzt lesen, was ich so schönes in são paulo gemacht habe. meine erste wg sozusagen...

8D3F5390-FF6C-4DFA-985E-F0ECB197D04B.jpeg


86A28D1F-712E-452C-900E-C8F7312B0F8F.jpeg

https://drive.google.com/open?id=1DateA2pja57LOJoFK52BEGDuXJ0hwJzh&usp=sharing

21.1. - 27.1.

der heutige tag startete nach dem frühstück mit dem kauf eines bustickets nach são paulo.
anschließend telefonierte ich eine weile mit meinem dad, da ich gestern wandern war, holte ich somit den sonntäglichen familienschnack nach.
ich gammelte etwas im hostel rum und aß dann zum mittag einen weiteren fruchtsalat, den ich mit einer weiteren paracetamol mixte. ich werde nun wohl doch mal krank werden, nach fast einem jahr ohne ernsthafte gesundheitliche probleme. vielleicht ist das die auszeit, nach all den bussen und städten, die mein körper einfordert.

142176E5-A969-4857-8272-0ECCB10C414C.jpeg

dann ging es für mich mal wieder ans sachen packen und tschüss sagen. das ticket für den bus drückte ich in einem kleinen laden im dorf, dann fuhr ich mit einem bus bis zum terminal in floripa und weiter ging’s mit dem großen reisebus nach são paulo.
wieder durch die nacht und wieder schrecklich kalt.

54335B39-DD41-4E24-B0BE-0166D6BCA9E7.jpeg

ich hatte diesmal aber immerhin eine nette sitz-nachbarin, die ihre freundin in são paulo besuchen wollte und wir quatschten eine weile, bevor ich wegnickte. der bus stoppte dann sogar zweimal nachts, bei verschiedenen cafeterias. das sind solche preis pro kilo restaurants, bei denen man sich den bauch voll schlagen kann. ich kaufte etwas obst und zwei coxinhas.

EA37F6B6-55B3-437C-8594-575ADB960A1B.jpeg

das sind frittierte taschen aus maismehl mit einer füllung, meistens ist es frango, also hahn. sehr köstlich, aber ich musste mich erst etwas daran gewöhnen.

der bus erreichte são paulo am morgen, auf das mich erwartende chaos mit den öffentlichen transportmitteln, war ich jedoch nicht vorbereitet.

1047FBB0-0C79-49BA-93D0-254E79181781.jpeg

ich griff mir meinen rucksack und los ging’s zum ticket kauf, ich wartete allein hier etwa 45 min, bis die leute die sie verkaufen die etwa 150 m lange schlange abgearbeitet hatten.
weiteres warten kam dann am bahnsteig auf mich zu, da es wohl ein problem gab und für etwa 30 min gar keine züge kamen und dann jeder so voll war, das nur so 3-5 leute mehr reinpassten.
als ich endlich ankam und um die ecke zu lolitas apartment einbog, erfasste mich eine starke erschöpfung und das wissen, endlich angekommen zu sein.

3E4C2EB8-2AF8-4F86-8F00-A28D138220FC.jpeg

CBABF6C0-E86E-4D2B-A714-DB6EE07A08D0.jpeg

lolita hat eine wohnung im 18 stock eines apartment komplexes in pinheiros, ein sehr schöner fancy bezirk im süd-westen des zentrums. ich hab sie bei meinem letzten aufenthalt in são paulo kennengelernt und vor etwa einem monat wieder angeschrieben, weil sie den zweiten raum in ihrem apartment an reisende und freunde untervermietet.
zeitlich und auch finanziell hat das alles gepasst, also werde ich für meine zeit in são paulo bei ihr wohnen.

BD6B94F3-84A6-46A4-B8D9-D9551F98F5AA.jpeg

da ich hier zum ersten mal einziehe und miete bezahle, hab ich somit meine erste mitbewohnerin.
sie war jedoch am arbeiten und hatte den schlüssel für mich unten beim portier hinterlegt, ich konnte also ganz entspannt duschen und dann auch nochmal eine große mütze schlaf bekommen, bevor sie am abend nach hause kam und wir gemeinsam etwas kochten und beim essen darüber schnackten, was so los war die letzten monate.
ich trank den ganzen nachmittag und abend viel ingwer tee, um meinem rächen etwas gutes zu tun, der schon die ganze zeit am kratzen war.
außerdem ging’s früh schlafen.

leichtes klappern in der küche weckte mich aus meinem leichten schlaf, das frühstück mit lolita erwartete mich, tapioca und fruchtsalat, einfach herrlich.
als sie sich auf den weg zur arbeit machte, spülte ich ab und sortierte anschließend alle meine sachen die gewaschen werden mussten, und machte eine maschine fertig.
ich verabredete mich für morgen abend mit gabi zum abendessen, ich hatte versprochen für sie zu kochen und so überlegte ich mir die ganze zeit, was ich schönes kochen könnte.
außerdem machte ich nicht viel, im bett wurde entspannt und viel tee getrunken.
am abend kommt lolita grade an, als ich mich auf den weg zum einkaufen mache, ich hab mich letztendlich für ein mango-curry entschieden und laufe somit zum carrefour, ein großer supermarkt, der hoffentlich alles verkauft, was ich brauche.
die sonne geht grade unter, als ich am einkaufszentrum ankomme und mit all den zutaten, dem obst und andern zeugs, ist der rückweg lang und beschwerlich.
nach einem kleinen reis-pfännchen gehts zurück in die hängematte auf den balkon und anschließend ins bettchen.

ich schlief lang und bis weit in den vormittag. heute hatte ich mir vorgenommen mal die festival planung des nächsten sommers in angriff zu nehmen, um zu sehen, wo ich so rumspringen und bauen werde, sobald ich wieder da bin.
also erstellte ich mir ein google sheet und suchte dann auf den verschiedensten portalen nach input um neben den klassikern, die ich ja fast jedes jahr besuche auch etwas neuen kleinen shit dabei zu haben. dann schrieb ich eine mail vorlage und für jedes neue collectiv passte ich die etwas an.
es ist natürlich noch richtig früh um auf schnelle antworten zu warten, aber es ist ja eben auch nur der erste schritt.
breaking bad versüßte mir den nachmittag, bis ich am frühen abend loslief, um gabi von der metro abzuholen. heute ist der stadt geburtstag von são paulo und sie muss morgen nicht arbeiten.

FE36BFC4-2080-4B5C-A167-90ABE5055B9F.jpeg

wir kochten gemeinsam ein leckeres curry und redeten mächtig viel über meine reise und brasilien in den letzten drei monate.
glücklich, dass ich damit heute angefangen hatte, schlief ich spät ein.

der stadtgeburtstag ist heute ein sehr wolkiger fast regnerischer tag, also blieb ich auch heute wieder länger im bett liegen und erst gegen mittag wurde geduscht und ich machte mich mit der metro auf den weg nach liberdade, die japanische suburb von são paulo.

F5A84759-63D9-461D-B891-35EB6DD52495.jpeg

hier traf ich mich wieder mit gabi um gemeinsam den nachmittag in einem nahen park zu verbringen. der parque aclimação ist eine grüne oase inmitten von hochhäusern. zentral liegt ein großer teich, um den man drumherum joggen oder biken kann.
von meiner berliner perspektive, ist das nicht besonders beeindruckend, aber hier in são paulo gibt es echt wenig solcher orte.

118C4525-0B6C-42E1-9A5D-1EF1F76370E4.jpeg

mittag aßen wir in einer padaria, das ist eigentlich eine bäckerei, aber grade zur mittagszeit wird hier auch häufig warmes essen zu einem guten kilopreis verkauft.
satt liefen wir zu ihrem apartment und schauten dort auf ihrer couch den 1963 klassiker: the birds, von hitchcock. im zeitlichen kontext gesehen sicher beachtlich, zu heutigen maßstäben jedoch völlig überbewertet. filmgeschichte. nach kurzer recherche, erfuhr ich, dass der film die frage die sich jedem der ihn sieht stellt, garnicht beantworten will. warum machen die geschnäbelten biester das eigentlich. der horror liegt nach der meinung von experten in der tatsache genau das nicht zu wissen.

2B044393-F608-4BB7-88A7-74F06F8D3306.jpeg

ich würde nicht empfehlen den film zu sehen.
abends aßen wir bei einem asia fast food restaurant und dann ging’s nach hause und ins bett.

schläfrig erwache ich am samstag morgen und verchille mal wieder den gesamten vormittag im apartment bei lolli, es ist einfach zu gemütlich in der hängematte mit breaking bad auf dem hocker daneben. außerdem brauche ich diese entspannungsphase mal, reisen schlaucht ganz schön doll.

D787639F-E9A0-45CD-BEC2-502345997C1D.jpeg

am nachmittag besuchte ich das museu de som e imagem, welches fußläufig nur etwa 20 minuten vom apartment entfernt ist. hier gibt es grade eine ausstellung zu den sog. quadrinhos, also comics.
eine fabelhafte ausstellung, die nichts vermissen lässt. von den anfängen in höhlenmalerei, über die verschiedenen strömungen und länder unterschiede, bis hin zur neuzeit und den imperien von marvel und dc. der gang durch die exponate gleicht einer zeitreise und als ich am schluss in einem nachbau der bat cave stehe bin ich vollends zufrieden mit dem besuch dieses relativ unbekannten museums.

DFD66775-53ED-497C-BE3D-224EA9BFFFAA.jpeg

50EBAFC1-88F6-4C7D-BFA8-305428A66458.jpeg

mein neues lieblings comic handelt von einem kleinen dino names horacio, der von den andern dinos dafür verachtet wird, dass er nicht so wild ist wie sie, denn er wurde von menschen aufgezogen.

E8570247-1D6E-41E5-BBB7-D0F39172D2FB.jpeg

ich koche ein paar nudeln zum abendessen und dann mache ich mich über die brigadeiros her.

heute wache ich mit dem drang auf mal wieder etwas geiles zu kochen. außerdem wollte ich für lolli etwas tolles zu essen da haben, wenn sie von dem trip zu ihrer familie wiederkommt, sie hatte das wochenende in der nähe von porto alegre verbracht um den geburtstag ihrer eltern mit freunden zu feiern.
meine wahl fiel auf hummus und so startete ich die suche nach kichererbsen und tahini, bewaffnet mit meinem stoffbeutelchen, stiefelte ich los in richtung samen und nussladen, zwei blocs weiter.
alles beisammen kochte ich die kichererbsen und dann ging es ans pellen. anschließend kam alles zusammen mit knoblauch, wasser, öl und dem tahini in den mixer und wurde zu einer feinen paste verhackt.

F30727D2-9C3F-4264-AA9B-56745EF106B1.jpeg

nach dem klassischen sonntäglichen telefonat mit der familie, traf ich mich am nachmittag mit gabi um gemeinsam zum ibirapuera park zu gehen und dort zu chillen, bis die sonne hinter den bäumen unterging und die wassershow der springbrunnen began.

FFFF224E-46EA-4A52-95D6-1A28985E9992.jpeg

871BC7E9-D0CB-4866-9F89-92407D53096E.jpeg

der weg zurück zum apartment war lang und ich schlief schon in der metro fast zweimal ein.


eine entspannte woche, ein entspannter post...
ich hab euch lieb, bis bald migos!!

love
pauli


hier meine aktuellen kontaktdaten:

mail: [email protected]
telefon: ‭+55 (11) 98842-2617‬
whatsapp: +54 9 11 2693-6601
blog: https://steemit.com/@schlingelnatter
für den fall, dass ihr etwas mehr aktualisiert sein wollt, instagram: @schlingelnatter


vorherige posts der südamerika reise:

argentinia 1 ger/eng
argentinia 2 ger/eng
argentinia 3 ger/eng
chile 1 ger/eng
chile 2 ger/eng
chile 3 ger/eng
chile 4 ger/eng
chile 5 ger/eng
andes 1 ger/eng
argentinia 4 ger/eng
argentinia 5 ger/eng
argentinia 6 ger
argentinia 6 eng
argentinia 7 ger
argentinia 7 eng
chile 6 ger
chile 6 eng
chile 7 ger
chile 7 eng
chile 8 ger
chile 8 eng
chile 9 ger
chile 9 eng
chile 10 ger
chile 10 eng
bolivia 1 ger
bolivia 1 eng
bolivia 2 ger
bolivia 2 eng
peru 1 ger
peru 1 eng
peru 2 ger
peru 2 eng
brazil 1 ger
brazil 1 eng
brazil 2 ger
brazil 2 eng
brazil 3 ger
brazil 3 eng
brazil 4 ger
brazil 4 eng
brazil 5 ger
brazil 5 eng
brazil 6 ger
brazil 6 eng
brazil 7 ger
brazil 7 eng
brazil 8 ger
brazil 8 eng
brazil 9 ger
brazil 9 eng
brazil 10 ger
brazil 10 eng
brazil 11 ger
brazil 11 eng
brazil 12 ger
brazil 12 eng
argentinia 8 ger
argentinia 8 eng
argentinia 9 ger
argentinia 9 eng
argentinia 10 ger
argentinia 10 eng
argentinia 11 ger
argentinia 11 eng
chile 11 ger
chile 11 eng
argentinia 12 ger
argentinia 12 eng
argentinia 13 ger
argentinia 13 eng
argentinia 14 ger
argentinia 14 eng
argentinia 15 ger
argentinia 15 eng
argentinia 16 ger
argentinia 16 eng
argentinia 17 ger
argentinia 17 eng
argentinia 18 ger
argentinia 18 eng
brazil 13 ger
brazil 13 eng

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 59519.52
ETH 2532.82
USDT 1.00
SBD 2.52