argentina 15 [ger]

in #travel6 years ago (edited)

hallo liebe freunde

einige kleine probleme mit dem brasilianischen einreisebehörden, führen dazu, dass ich mich heute aus dem schattigen foz do iguazu, zu euch melde. für euch gibt es heute weitere neuigkeiten und geschichten aus meiner zeit in bariloche im süden von argentinien. wie wir hier sagen, disfruted mal richtig...

B04136D2-C190-4119-9567-058C1FDD5065.jpeg


92E79F0A-A4E0-4AAD-BA9E-290B5CDC79E7.jpeg

https://drive.google.com/open?id=1DateA2pja57LOJoFK52BEGDuXJ0hwJzh&usp=sharing

10.12. - 16.12.

früh erweckt uns der alarm meines handys heute zum leben. leider erreicht uns gleich beim morgendlichen müsli eine schlechte nachricht, in el bolson ist auf der farm neben der von johnnys freunden, ein feuer ausgebrochen. wir können sie also erst heute abend besuchen, wenn es gelöscht ist und sich alles wieder etwas beruhigt hat.
also schreiben wir uns eine liste und gemeinsam mit johnny fahre ich in die stadt, um die verschiedensten dinge zu erledigen und zu besorgen. hauptsächlich geht es jedoch um den neuen fußboden für den van.
johnny entscheidet sich letztendlich für einen vinyl grund, der wie laminat ineinander geklippt wird. das hat eine naturstein optik und passt gut zu dem holzaufbau, der im anschluss folgt.
auch fahren wir beim laden vorbei und reinigen den van von der kruste aus salz und staub, die sich vor allem unten am auto gebildet hatte, als wir auf der peninsula unterwegs waren. anschließend bauen wir die anhängerkupplung hinten unten ans auto und fahren dann wieder in die stadt um in einigen läden, die hier zur mittagszeit siesta machen, weitere besorgungen zu erledigen.
wir kaufen alle scharniere und metall teile, sowie schrauben, die wir brauchen um das holzkonstrukt zusammen zu fügen und sicher im auto zu befestigen.
nils fühlte sich heute nicht so gut und er wird auch nicht mit von der partie sein, wenn wir heute abend nach el bolson aufbrechen. er hat für uns ein paar leckere stücken fleisch auf dem asado gegrillt und so können wir direkt essen, als wir zuhause ankommen.
gegen 19 uhr fahren wir dann los, erst nach el bolson und dann etwas weiter hinauf in die berge, wo die familie von yoshka lebt.
heute abend ist hier skat nacht und einige freunde und kollegen haben sich zum spielen und trinken in der geräumigen küche eingefunden.
auch ich versuche malwieder die regeln dieses kartenspiels zu erlernen. leider ohne großen erfolg.
yoshka brachte mir, als er hörte, dass ich auch große freude an holzarbeiten habe, ein album mit einer auswahl von fotos seiner arbeiten, einfach nur eine freude diese kunstwerke zu bestaunen.

C339183F-7C07-48B1-8769-E8CB2B4A828B.jpeg

77C5B6CA-9336-4AAF-BD10-2CD0C96AD253.jpeg

8E1E5D32-7E4D-406B-8CE6-70758B9FEDB9.jpeg

spät tragen wir die matratze ins wohnzimmer und schlafen in den schlafsack gekuschelt ein.

johnny und ich erwachen im wohnzimmer und nachdem ich mich etwas frisch gemacht habe, entdecke ich ein bild an der wand, es zeigt die familie von yoshka an der laguna capri, im hintergrund kann man den mt. fitz roy erkennen, aber ich bin eher interessiert an dem baum an den sie sich lehnen, denn es ist genau der gleiche, an dem auch schnilsi, topher und ich den sonnenaufgang, bei einer mate bestaunt haben.

24EBAEE7-54DD-46A0-9721-9B9CBB6824CC.jpeg

nach einem leckeren frühstück mit viel gutem selbst gemachtem apfelsaft, marmelade und käse, beginnen wir das tagewerk, wir lernen außerdem beim frühstück fabrice kennen, er ist 19 jahre alt und kommt ebenfalls aus berlin.
als erstes fahren wir mit dem auto zu einer baustelle, die etwas weiter den berg hinauf liegt, hier bauen wir ein gerüst ab und laden einige säcke zement ein, die aussicht über das tal, das heute leider etwas nebelverhangen ist, ist trotzdem extrem weit und wunderschön.

2D148480-A120-4416-B8EC-67A94E4F1BBC.jpeg

anschließend gibt es für mich und johnny eine kleine tour durch die verschiedenen gebäude des bauernhofs.
hier lebt eine große familie, die ursprünglich aus deutschland stammt. es sind insgesamt 5 oder 6 geschwister, die alle in eigenen häusern auf dem mehr als 200 hektar großen grundstück mit ihren familien leben. das beste dabei ist, alle arbeiten mit holz und so gibt es eine wunderschöne große werkstatt und seit letztem jahr sogar eine gigantische säge, mit der sie all das holz selber herstellen, das sie benutzen, oder verkaufen.

F784C42E-60CE-4867-8E01-F63B7F61C3AB.jpeg

32F3CF4C-C171-4A0D-8F91-C477F6916EAA.jpeg

D73C909C-721F-4A07-93D1-EA9156E1544E.jpeg

82363744-A7E4-47FC-AF45-CFD8C70B3C5D.jpeg

bevor wir einen neuen weg freischneiden, genießen wir eine fespa, oder brotzeit. bei einer mate zeige ich meine entwürfe für den van yoshka, er ist ja gelernter tischler und hat mir noch einige kleine verbesserungen vorgeschlagen, aber lobte mich für meine guten ideen.

8928C407-C81B-4EB6-B3F4-BFE48C73CE90.jpeg

bevor wir uns auf den weg nach hause machen, helfen wir yoshka und fabrice noch dabei ein gigantisches tippi zelt aufzubauen, es hat einen durchmesser von mehr als 7 metern und da könnten theoretisch mehr als 30 leute drin schlafen.
am frühen abend verabschieden wir uns von der familie und bekommen noch etwas käse und eine flasche apfelsaft geschenkt.
ein wirklich schöner ort, den ich falls ich nochmal hier unten vorbeikommen sollte sicher wieder besuche.

DBAAFF25-4911-4249-A664-B37DC5C68A6B.jpeg

auf dem weg nach hause würden wir etwa eine stunde bei einer kontrolle der gendarmeria aufgehalten, die haben uns zwei verschwitze hippies in der bus sitzen sehen und dachten wahrscheinlich wir schmuggeln wer weiß was durch die gegend...
nach endlosem suchen und taschen ausleeren wurde nichts entdeckt und wir konnten weiterfahren.
spät in der nacht kamen wir zuhause an und gingen dann auch direkt schlafen.

nach dem frühstück startete ich heute endlich mit den holzarbeiten für den van. hier noch mal ein kleiner eindruck, wie es später aussehen soll...

0EBFCD50-6CA8-4AF3-9EE8-0F2225BBCFB6.jpeg

mit nils hilfe sortierte ich die 4/2 inch balken, sodass ich direkt das richtige holz griffbereit habe.
da die holzwerkstatt nicht mehr oft benutzt wurde, seitdem ich das letzte mal hier war, hab ich erstmal mit dem saubermachen und organisieren begonnen.
einige werkzeuge mussten repariert und neu eingestellt oder geschärft werden.
auch bereitete ich mir mit der flex auch metall profilen, einige winkel vor.
gegen nachmittag war der erste teil des rahmens fertig und alles passte winklig korrekt zusammen.

8A165AAE-AEFC-4AF5-BDC8-D2F8DBBFB791.jpeg

am abend backten wir wieder brot und ich berichtete nils bei einer mate von unseren gestrigen arbeiten und erlebnissen.

2A02951E-F3C5-44AF-BC83-ABE2664EC247.jpeg

63ADA437-8D66-40FC-B29D-2CF2353A8B26.jpeg

los ging’s heute mit dem müsli, ein blick auf das 3D modell sagte mir dann alle maße und dimensionen, die ich für die heutigen holzarbeiten brauchte.

F9249C7D-A83C-41B4-AD8B-D7AA62E843E1.jpeg

heute baue ich die erste seite der unterkostruktion, es sind drei stützen, die so mit dem oberteil von gestern verbunden werden, dass man auf die vier drehbaren holzstücken das klappbett ablegen kann.
das besondere heute ist die holzverbindung in der mitte, hier muss alles stimmen, aber mit dem reparierten beitel und der guten säge sollte das kein problem sein, auch wenn das design sehr wenig spielraum lässt. der kleber tut den rest.

7AB0BAA1-1F51-44CB-AF95-D19FDA17B801.jpeg

556649F8-E2FE-44FD-889A-FAE36EC800CD.jpeg

heute gibt es dann auch mal wieder einen leckeren vogel zum essen und nachdem ich alles zusammengefügt und verklebt hatte, bastelte ich noch etwas an der geschenk idee herum, bevor ich früh schlafen ging.

ich erwachte heute mit einem leichten husten, wahrscheinlich nur, weil ich mein fenster beim einschlafen nicht richtig zu gemacht habe.
nach dem frühstück geht es wieder hoch zum holzschuppen, ich stoße die tür auf um frische luft hineinzulassen und in der sonne zu arbeiten, einfach herrlich.
heute befasste ich mich mit fast dem gleichen projekt wie gestern, nur spiegelbildlich und ohne die drehbaren holzteile.

C2E3B2AA-80DC-40B8-987B-435A6112BF8F.jpeg

heute grillte uns johnny zum mittag ein sog. vacío, das ist ein stück bauchlappen, der kuh, es ist so glaube ich verstanden zu haben, das beste fleisch für ein asado und nach einer langen grillzeit, hat es eine krosse hülle, mit weichem, fast blutigem kern. in kombination mit chimichurri, einer soße aus fein geschnittener petersilie, knoblauch, oliven öl, oregano und rot wein essig, ist es einfach mit das köstlichste was man hier in argentinien essen kann. ich freue mich jedes mal schon die ganzen tage vorher, wenn johnny das mal wieder gekauft hat, bis wir es dann grillen und essen.

am nachmittag fügte ich das unterteil von gestern mit dem oberteil von vorgestern zusammen, hier bei war es besonders wichtig, alles ohne spalt zusammen zu passen und trotzdem eine gewisse beweglichkeit der drehbaren holzteile zu erhalten.

06602DE7-2696-4324-88CB-6B5CE2A2E281.jpeg

am abend besuchte uns julian und nachdem wir ein bisschen in der werkstatt gequatscht und gearbeitet hatten, machten wir pizza im steinofen und tranken den guten selbstgemachte vodka von stephan den wir am lago vinnter besucht hatten, gemixt mit dem köstlichen naturtrübem apfelsaft von yoshka. ein tag der nicht endenden kulinarischen genüsse.

im gestrigen gespräch mit julian hat er mich für den heutigen frühen nachmittag zu dem einen strand in der stadt bestellt, also marschieren schnilsi und ich nach dem frühstück gemeinsam los um neben einigen erledigungen in der stadt auch endlich mal die postkarten und einen weihnachtsbrief an die familie zu versenden.
leider hatte das postamt geschlossen und so liefen wir, nachdem ich einen bombilla für mich gekauft hatte, das ist das kleine strohhälmchen aus metall, mit welchem man die mate trinkt, runter zum strand.

3D7D8C4E-F294-4AC5-A979-5264A2DFCF19.jpeg

hier warteten wir eine weile auf julian, der mir gestern versprochen hatte, mir eine einweisung in die materie des kite surfens zu geben. ich will das schon ewig lernen und war so froh, als er meinte, er kann mir heute gerne die mechanik und den aufbau dieses sports erklären...

18DF5C39-6A4B-43BA-BF7B-FBDD9CF6D5EA.jpeg

er hatte sogar einen kleineren kite, einen sog. trainer eingepackt, mit dem nils und ich an land die kontrolle des kites mit dem handbar üben konnten.
es war wie ein starker lenkdrachen, der auf jeden fall schon ein gefühl dafür geben konnte welche kraft hinter dem wind stecken kann... und dass bei nur 2 m^2, die richtigen kites haben flächen von 6-15 m^2 je nach windstärke und gewicht der person, die sie ziehen.

F1052AE1-979E-47C6-941F-59EBDC601586.jpeg

er war dann auch so lieb uns wieder zu johnny nach hause mitzunehmen und wir schnabulierten noch etwas brot gemeinsam, anschließend schaute ich eine serie und schlief sehr zufrieden ein. jetzt bin ich sicher, kiten will ich lernen und können...

B0333896-6373-494D-90DF-5C78A801523C.jpeg

nach diesem wundervollen morgendlichen ausblick, starteten wir den heutigen tag, gut ausgeschlafen, mit einem wahrhaft sonntäglichen frühstück, orangensaft und frisch gekochte eier inklusive.
ich telefonierte dann eine weile mit der familie und wir redeten viel über die weihnachtspläne und meine weitere reise.
außerdem erklärte ich meinem dad die idee, aus einem stück holz eine mate zu bauen, sowie die probleme die damit verbunden sind. die erste die ich fertig hatte ist nämlich durch den wechsel an feuchtigkeit und trockenheit aufgerissen und lässt das wasser jetzt an der seite auslaufen...
er meinte, ich könnte die spannungen im holz reduzieren, wenn ich das gefäß aus mehreren stücken holz zusammenbaue und die dann anschließend verklebe.

A742145E-7838-4712-8970-79738464515E.jpeg

also probierte ich genau das. vier stücken holz wurden mit einem perfekten 90 grad winkel zugeschnitten und anschließend habe ich eben diese kante mit dem beitel und dem ziehmesser concav ausgearbeitet, sodass sich, wenn man alle 4 zusammen setzt ein hohlraum bildet, der etwa die form einer glühbirne hat.
ich habe etwas größere stücken genommen und so entstehen zwei copas, die ich später in der mitte auseinandersäge.
auch am holzeinbau für den van habe ich einige sachen verfeinert und zusammen gesetzt.
beim essen hab ich mich mit johnny über seine weihnachtspläne unterhalten und ich war super glücklich, als er mir grinsend mitteilte, ich könnte die feiertage sehr gerne bei seiner familie in der nähe von córdoba verbringen.
als ich am abend an einem weiteren blogeintrag geschrieben habe, schrieb ich auch etwas mit chris, der sich vor einigen tagen auf den weg nach uruguay gemacht hatte.
außerdem wählte ich einige fotos aus den fotostreifen aus, die wir gestern aus der stadt mitgebracht hatten. das sind erstmal nur die negative, aber ich kann jetzt schon sehen, dass es tolle bilder geworden sind.

337B24BD-5844-4FFB-A553-65326496F6FD.jpeg


da sind wir auch schon wieder am ende und ich wünsche euch einen tollen tag, woauch immer ihr euch grade rumtreibt!

love
pauli


hier meine aktuellen kontaktdaten:

mail: [email protected]
telefon: ‭‭‭‭+54 221 454 7949
whatsapp: +54 9 11 2693-6601
blog: https://steemit.com/@schlingelnatter
für den fall, dass ihr etwas mehr aktualisiert sein wollt, instagram: @schlingelnatter


vorherige posts von der südamerika-reise (chronologisch)

argentinia 1 ger/eng
argentinia 2 ger/eng
argentinia 3 ger/eng
chile 1 ger/eng
chile 2 ger/eng
chile 3 ger/eng
chile 4 ger/eng
chile 5 ger/eng
andes 1 ger/eng
argentinia 4 ger/eng
argentinia 5 ger/eng
argentinia 6 ger
argentinia 6 eng
argentinia 7 ger
argentinia 7 eng
chile 6 ger
chile 6 eng
chile 7 ger
chile 7 eng
chile 8 ger
chile 8 eng
chile 9 ger
chile 9 eng
chile 10 ger
chile 10 eng
bolivia 1 ger
bolivia 1 eng
bolivia 2 ger
bolivia 2 eng
peru 1 ger
peru 1 eng
peru 2 ger
peru 2 eng
brazil 1 ger
brazil 1 eng
brazil 2 ger
brazil 2 eng
brazil 3 ger
brazil 3 eng
brazil 4 ger
brazil 4 eng
brazil 5 ger
brazil 5 eng
brazil 6 ger
brazil 6 eng
brazil 7 ger
brazil 7 eng
brazil 8 ger
brazil 8 eng
brazil 9 ger
brazil 9 eng
brazil 10 ger
brazil 10 eng
brazil 11 ger
brazil 11 eng
brazil 12 ger
brazil 12 eng
argentinia 8 ger
argentinia 8 eng
argentinia 9 ger
argentinia 9 eng
argentinia 10 ger
argentinia 10 eng
argentinia 11 ger
argentinia 11 eng
chile 11 ger
chile 11 eng
argentinia 12 ger
argentinia 12 eng
argentinia 13 ger
argentinia 13 eng
argentinia 14 ger
argentinia 14 eng

Sort:  

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Macht wirklich Spaß, mit Euch zu arbeiten und zu reisen.

hoffentlich eine kleine auszeit aus einer andern welt haha
danke :)

Hi Pauli, war wieder ein toller Bericht von eurem Leben in Argentinien. Liebe Grüße Alexa

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 60327.71
ETH 2568.97
USDT 1.00
SBD 2.57