brazil 5 [ger]

in #life6 years ago

hallo liebe freunde

ihr wundert euch vielleicht, dass ich mich schon wieder so schnell melde, aber ich möchte mal aufholen und euch zeitaktuell berichten, aktuell bin ich ja etwa einen monat hinterher. sonntägliche hängematten-stimmung mit guter musik...

113D8372-2792-4ADC-B42F-88D87A02333B.jpeg

Klickt auf das bild zum anhören

Klickt auf das bild zum anhören!

weiter geht es also jetzt mit der dritten woche in são paulo. viel spaß beim lesen!

16.8. - 23.8.


heute machte ich mir wieder ein gutes frühstück, ich schaute eine neue serie beim essen. gegen mittag machte ich mich auf den weg um einen quantum von 86 zu sehen. dafür musste ich nach Ribeirão Pires, einer stadt, die hinter den wasserspeichern der stadt, etwa zwei busstunden entfernt.
hier wartete ich eine weile vor dem haus des mannes der ihn verkaufen wollte.
als er da war machte ich meine übliche untersuchung des autos und anschließend eine testfahrt um die blöcke zum bahnhof.
das auto war relativ bescheiden und ich denke nicht darüber nach es ihm abzukaufen. am bahnhof kaufte ich mir bei habibi‘s, einer art fast food restaurant, ein paar kleine pizzas und aß diese während ich auf den zug in die stadt wartete.

FB4B0113-0193-4A32-85B0-8736E98BAFD7.jpeg

mit dem zug fuhr ich zur station sacoma, hier würde ein weiterer mann gerne seinen quantum verkaufen.
er sprach auch sehr gut english und wir redeten eine menge über seinen job und meine reise, während der besichtigung.
das auto war jedoch nicht besonders toll und relativ teuer. der wird auch nicht das auto meiner reise werden.
ich fuhr anschließend wieder zur wohnung nach sao bernado und kochte mir ein schnelles abendessen, bevor ich mit der serie weitermachte und dem mann von dienstag bescheid sagte, dass ich gerne seinen santana kaufen möchte.

heute ist der tag meines umzugs in die stadt, ich frühstückte gut und nach der dusche sammelte ich meine sachen zusammen und packte meinen rucksack zusammen. zum mittag gab es käsebrötchen und café, ich stellte auch einen neuen blog post zusammen und verhandelte über whatsapp mit dem verkäufer des autos für welches ich mich entschieden hatte.

D982240A-3E32-4D3A-A4C7-4660BE9C809E.jpeg

es ist ein volkswagen quantum cl, der mich die nächsten monate in den brasilianischen norden bringen wird.
es gibt einige reparaturen im innenraum, die noch gemacht werden müssen, bevor ich mich auf den weg mache. der verkäufer sergio ist jedoch bereit die reparaturen zu bezahlen und so werde ich am montag ein auto kaufen.
sehr glücklich über diesen umstand, machte ich mich um 17 uhr auf den weg zum apartment von caroline es liegt im stadtteil liberdade, das ist sehr zentral, zur paulista ave. kann man von hier aus in 10 min laufen.

7381AF33-621B-4E15-9422-F592616776F7.jpeg

ich wartete vor dem haus, bis eine junge frau mich ansprach, sie heißt helly und ist eine freundin von carol. sie nahm mich dann mit nach oben in den dritten stock, zum apartment, in dem neben carol auch noch pauli, jaa endlich ein anderer mensch, der diesen namen hat, und zwei jungs wohnen.
ich stellte nur schnell mein zeugs ab und trank einen café mit den mädels, bevor ich mich wieder auf den weg nach unten machte. mit einem uber fuhr ich zu einer bar namens Fatiados Discos, das ist ein plattenladen, showroom für retro kram und dachterrasse mit grill in einem.

93FC0A44-3CAC-49D4-BC8B-4F38427A48F6.jpeg

so viele schöne sachen und gute musik. ich traf mich hier mit luari, vom boot nach manaus, sowie einer freundin von ihr.
einige stunden und bierchen später fuhren wir zur rue augusta, zu einer anderen bar. später ging’s dann zur metro und nach hause auf die luftmatratze der mädels.

ein großartiges frühstück starte den samstag für uns. ich unterhielt mich beim vorbereiten der pancakes viel mit pauli (der mitbewohnerin von carol). sie ist ein wahrer sonnenschein, muss am namen liegen..
bis zum mittag organisierte ich geld um am montag das auto bezahlen zu können sowie eine offizielle adresse, damit ich es auf am montag gleich zulassen kann.

A5BE5884-F5CE-4CD5-9FB1-5CA2A7336C97.jpeg

ich werde zusammen mit luari zum verkäufer nach sao lucas fahren, sie wird wunderbare übersetzungsarbeit leisten.
am nachmittag sammelte ich meine waschbaren sachen zusammen und wir liefen alle gemeinsam zu isabella, einer freundin der mädels im apartment. hier können wir die waschmaschine benutzen, da die heimische grade kaputt ist. auch würden wir hier die anderen leute treffen, die sich unsererm plan für heute nacht anschließen wollen.
isabella hat übrigens den schönsten blick vom balkon ihres apartments.

E0F68F37-FDC2-439A-87DA-F586C16D9362.jpeg

ich unterhielt mich viel mit alice und emma, bevor wir gegen 22 uhr, uber riefen und alle zusammen zu einem hostel mit bar fuhren. carol hatte hier früher gearbeitet und weitere freunde warteten auch hier.
quatschend standen wir lange vor der bar und gegen mitternacht suchte ich nach einer möglichkeit etwas zu essen. ich fand pizza und als ich wieder am hostel ankam, sagten mir die anderen, dass wir bald weiter ziehen würden. es ging in eine größere bar.
wir liefen die paar blocks zu und es gab günstiges bier, gute musik und einen großen tisch, wir standen ja schon die ganze nacht, so war es also ein wahrer segen mal sitzen zu können, während ich viel mit helly und pauli redete.

6ECB8998-2765-44F8-9620-971071DFF0F8.jpeg

wir sprachen viel über das nachtleben hier und in berlin, die stadt löst nämlich immer mehr heimat feeling in mir aus, ich sehe mein berlin in so vielen dingen.
gegen 6 uhr morgens erreichten wir das apartment und schliefen ganz wunderbar ein.

ein sonniger sonntag weckte mich am vormittag. es war mal wieder zeit für ein paar leckere pancakes. am nachmittag liefen wir alle gemeinsam zur paulista ave. und machten uns einen tollen tag auf dieser riesigen straße die sonntags für autos gesperrt ist. emma und alice waren auch wieder dabei, wir schlenderten und stoppten immer mal wieder, besonders bei guter musik.

343B6B96-350B-4984-9B8E-3A2D05585FCC.jpeg

gegenüber vom masp spielte eine art kollektiv mit allerlei blasinstrumenten. sehr mitreißend. als gegen 18 uhr die musik aufhörte und wir überlegten, was wir mit dem rest des abends noch so anfangen können, wanderte carol mit einigen anderen zu einer party. die musik dort war jedoch nicht mein fall, auch helly und pauli hatten keine lust, tanzen zu gehen, also wanderten wir zum mirante nah beim masp.

8D0C46EF-0A8B-4420-A81D-7317CC46C716.jpeg

das ist ein café über einer großen straße und ein toller platz um auf den treppen zu sitzen. wir redeten schrecklich viel, helly hatte vor kurzem geburtstag und beschloss, dass sie uns gerne zum weintrinken einladen möchte.
wir saßen also mit einem leckeren weißwein auf diesen treppen, als plötzlich ein paar jungs vorbeikamen und brigaderos verkauften, das ist eine spezielle sehr gute leckerei aus gezuckerter kondensmilch. wir kauften ein paar, da er das geld für den dreh eines musikvideos eines seiner tracks einsetzten wollte und kamen ins gespräch, ich erzählte den jungs, dass ich aus berlin komme und wie hart es hier für uns gringos ist, guten techno zu finden. er erzählte mir dann von einigen guten partys und als er von der vampire house vorletzten samstag sprach, meinte ich zu ihm dass ich da war, weil mir eine person auf facebook das empfohlen hatte.
ich hatte noch in manaus, über facebook nach guten partys in sao paulo gesucht, und dafür einfach so fünf leute angeschrieben, die unter einem beitrag verlinkt waren.
das unglaubliche ist, er ist eine dieser fünf personen gewesen. ich meine wie groß ist die chance, einfach so auf der straße eine person aus 15 millionen leuten zu treffen. klingt pathetisch, aber für mich ein zeichen, dass bis hierhin in meinem leben alles richtig gelaufen ist.

2E746620-429A-4EE1-91BD-84C05885092B.jpeg

https://open.spotify.com/album/4ppXX6tzzy87Uab99SaCOe

wir tranken dann weiter wein und redeten über alles mögliche. irgendwann meinte pauli dann, dass sie gerne zurück zum apartment fahren würde, wir riefen ein uber und waren einige minuten später zuhause.
hier kochten wir und als die anderen wiederkamen, hatten wir eine schöne große runde. eine traumhafte nacht erwartete mich.

eine neue woche startete heute für mich, nach dem frühstück verabschiedete ich mich von den mädels und machte mich auf den weg nach sao lucas, wo ich mich mit luari und dann mit sergio traf.
heute kaufte ich das auto, welches für die nächsten monate mein zuhause und transportmittel, sowie gefährte sein würde.

FCF13FE4-93EF-40F9-B8B9-1F7DBFC5ABB9.jpeg

luari hatte sich freundlicherweise bereit erklärt für mich und sergio die übersetzung zu managen. ich hatte mich auf einen preis von 5420 reales mit sergio geeinigt, umgerechnet etwa 1150 euro und die erste hälfte des geldes in bar dabei.
im laden seiner familie bezahlte ich und anschließend versuchte ich das übrige zu überweisen. es funktionierte jedoch nicht richtig. also machten wir uns gemeinsam auf den weg zum kraftfahrzeug amt und erledigten das bürokratische zeug. ich hätte ohne luari nicht mal ansatzweise durchgesehen. obwohl der prozess an sich relativ unkompliziert ist.

F2D52BF7-D97D-42C0-B99C-9654220FAD62.jpeg

E4287A7F-B8E6-420A-A99B-92E42B0D98A5.jpeg

luari machte sich dann auf den weg nach hause und ich zusammen mit sergio zu einem bekannten von ihm, er wird die sitze, decke und einen teil der tür mit neuem stoff beziehen. das wird etwa bis zum freitag dauern.
nachdem das auto dort abgestellt war, fuhr ich nach hause zu den mädels, wo wir am abend noch einen film schauten, bevor wir einschliefen.

nach viel geschlafe wachte ich heute morgen auf und fühlte mich als ob ich mich nur kurz hingesetzt hätte. diese aufblasbare luftmatratze fordert ihren tribut.
zusammen mit carol wanderte ich nach dem frühstück los, um bei einigen kleinen läden, die vintage krams verkaufen, nach einer analogen spiegelreflexkamera zu suchen. passend zu dem auto aus den 80igern, suchte ich nach was alten um den roadtrip in aller schönheit festzuhalten.
leider fanden wir jedoch auch nachdem wir sechs verschiedene läden absuchten, keine guten kameras und dazu waren sie sehr teuer.
nachdem wir bei der folgenden suche nach etwas eiscreme, kaltes açaí schnabulierten, sah ich diesen alten kombi, den leider jemand sehr unschön zerstört hat.

552BAAA2-C190-4024-8978-110104FDB7C4.jpeg

wieder im apartment suchte ich online nach weiteren angeboten und alten fotoapparaten. es gibt sie schon, jedoch ist diese art des bilder machens hier fast ausgestorben.
am abend holte ich gemeinsam mit rhian unsere gewaschenen sachen bei isabella ab. carol kochte dann eine sehr gute suppe mit viel knoblauch und einer menge roter beete. ich reparierte währenddessen die wunderschöne lampe, die carol in ihrem zimmer stehen hat.

5C640DBC-4F2B-4FD1-BC0B-2568F89DC65E.jpeg

schläfrig vom wecker erwacht, wanderte ich nach dem spartanischen frühstück zur subway und fuhr bis zur paulista ave. für heute morgen hatte ich mich mit bart verabredet, er ist der chef der firma, kombi brazil, die ich am anfang meiner zeit hier in sao paulo wegen dem kauf und export des autos kontaktiert hatte.

42BE3237-E13B-4F85-80FE-28112435362C.jpeg

er wird mir helfen den sog. DETRAN prozess für den quantum einzuleiten und somit das auto final fahrbar zu machen.
nachdem alle fragen geklärt waren, empfahl er mir auch gleich noch eine versicherungs agentur, die mich hier schützen kann. der gesamte prozess wird bis ende nächster woche dauern, ich hab also noch etwas zeit in der stadt hier.
anschließend suchte ich einen schuster auf, der die sohle an meinen wanderschuhen wieder etwas besser fixieren kann.
ich schlenderte dann zurück zur busstation und nach einem kurzen besuch im supermarkt überquerte ich die straße vor dem apartment.
diesen wundervollen blick hat man hier manchmal aus den bussen.

F2D02430-0DF2-4FE8-93E9-E1DEE786D92E.jpeg

hier entspannte ich etwas und am abend bekam carol besuch von victor, super freundlicher typ, der ahnung von astronomie hat und unbedingt meine mapa astral lesen wollte. ich sagte ihm also meinen geburtstag und einige weitere informationen, er nutzt eine website um diese informationen in aussagen über mein leben umzuwandeln, indem er schaut, welche planeten in welchem sternzeichen stehen und zwar genau zum zeitpunkt meiner geburt.

8A635711-4C49-419F-82C6-11AA80799DD9.jpeg

einige überraschungen, aber im großen und ganzen recht interessant, wir haben uns anschließend jedoch im gespräch über details und verschiedene situationen des lebens verloren.
als es dunkel wurde schauten wir einen merkwürdigen thriller, der mich nicht so gut einschlafen ließ.

der heutige vormittag war recht langweilig, wir hatten erstklassiges wetter und nach dem french toast, verbrachte ich die zeit mit lesen und videos schauen.

80ED6D03-E1CA-4AA8-B4BD-CC553757B2EA.jpeg

für den nachmittag hatte ich mich mit helly verabredet, sie wollte mir eine schöne kunstausstellung in der nähe ihrer arbeit zeigen, also fuhr ich gegen 16 uhr mit dem bus los nach pinheiros, eine sehr hippe nachbarschaft, viele cafés und läden für designer krams.
ich traf sie dann vor dem gebäude der firma, für die sie arbeitet. zusammen liefen wir als erstes zu einem laden, bei dem ich bienenwachs kaufte, ich wollte meine schuhe neu imprägnieren.
anschließend machten wir uns auf den weg zum Tomie Ohtake Institute, ein museum und kulturgebäude mit theater.
es ist ein auch architektonisch sehr auffallendes gebäude, das besondere sind die bunten fenster, die das arbeiten und designen im inneren erschweren, bzw. unmöglich machen, da alles immer etwas rosa ist.

2AC41A7D-16DD-44F6-A7CE-751C12E90C71.jpeg

wir schauten uns hier eine atemberaubende ausstellung zum thema afro atlantics an. also eine vielzahl von bildern und objekten, die die geschichte der sklaverei in brasilien vom beginn bis zur neuzeit beschrieben. viele interessante bilder, die mich nach den erklärungen von helly schockierten.
leider gab es keine englischen texte, aber sie übersetzte das portugiesisch für mich.
nehmt zum beispiel dieses bild hier.

F7465A2D-CF3C-4DE4-A671-17F048CDBD14.jpeg

ich sah ein sehr ähnliches in der ausstellung. ihr könnt sehen, dass die frau durch die maske am essen gehindert wird. schrecklich ist es schon jetzt, aber diese masken wurden von sklavenhaltern einesetzt, um die sklaven davon abzuhalten, sich selbst zu töten.
ein weg dafür war nämlich sand und erde zu essen, um sich stück für stück zu vergiften und somit langsamen suizid zu begehen.
die halter behandelten die menschen also wie tiere, absolut unwürdig, sie nehmen ihnen so sogar den letzten ausweg, die möglichkeit ihr leiden selbst zu beenden. es war einfach schrecklich das zu sehen.
wir unterhielten uns viel über die kunstwerke und die geschichte brasiliens, es ist schön mit ihr durch die ausstellung zu laufen. sie nimmt sich zeit die bilder zu betrachten, die texte zu lesen und rennt nicht, wie so viele andere leute, die mich in museen begleiteten.
als wir dann fertig von dem ganzen horror aus dem gebäude traten, schnabulierten wir ein sandwich und tranken ein bier, bevor sie sich auf den weg zum college machte und ich nach hause fuhr. hier waren die andern grade dabei einen film zu schauen und ich kuschelte mich dann auch auf dem bett ein, nachdem ich dieses tolle foto gemacht hatte.

2F65D1E9-F953-4ECE-82E8-D52E75E93146.jpeg


damit widme ich mich wieder dem guten wetter und dem abwasch in der küche, vielen dank fürs lesen und wenn ihr wissen wollt, was hier in den letzten monaten so passiert ist, könnt ihr weiter unten auf die liste der links klicken.

love
pauli


hier meine aktuellen kontaktdaten:

mail: [email protected]
telefon: ‭‭‭‭+55 (11) 98842-2617‬‬
whatsapp: +54 9 11 2693-6601
blog: https://steemit.com/@schlingelnatter
für den fall, dass ihr etwas mehr aktualisiert sein wollt, instagram: schlingelnatter


liste von vorherigen posts der südamerika reise (chronologisch)

argentinia 1 ger/eng
argentinia 2 ger/eng
argentinia 3 ger/eng
chile 1 ger/eng
chile 2 ger/eng
chile 3 ger/eng
chile 4 ger/eng
chile 5 ger/eng
andes 1 ger/eng
argentinia 4 ger/eng
argentinia 5 ger/eng
argentinia 6 ger
argentinia 6 eng
argentinia 7 ger
argentinia 7 eng
chile 6 ger
chile 6 eng
chile 7 ger
chile 7 eng
chile 8 ger
chile 8 eng
chile 9 ger
chile 9 eng
chile 10 ger
chile 10 eng
bolivia 1 ger
bolivia 1 eng
bolivia 2 ger
bolivia 2 eng
peru 1 ger
peru 1 eng
peru 2 ger
peru 2 eng
brazil 1 ger
brazil 1 eng
brazil 2 ger
brazil 2 eng
brazil 3 ger
brazil 3 eng
brazil 4 ger
brazil 4 eng

Sort:  

Hallo Pauli, danke für den tollen Post. Du hast ja wirklich ein interessantes Leben in Brasilien. Alles Gute für Dein " neues " Auto. Liebe Grüße und ein upvote Alexa

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.032
BTC 63478.09
ETH 3067.28
USDT 1.00
SBD 3.81