brazil 12 [ger]

in #deutsch6 years ago

hallo liebe freunde

lange ist es her, dass ich mich meldete, das lag daran, dass ich mit chris und schnilskinski die gesamte ruta 3 von buenos aires bis nach ushuaia hinab getrampt bin, 3000 km in 5.5 tagen. ohne connection, hier im hostel kann ich jetzt wieder etwas verfassen und ich nehme euch mit in meine vorerst letzte wochenende brasilien und auf die reise nach buenos aires.
viel spaß beim lesen!

8.10. - 14.10.

auch mit beginn der neuen woche, ändert sich an meinem entspannten leben hier in guarapari nicht viel.

ich verbringe viel zeit mit dem entwerfen weiterer schriftzüge und außerdem hab ich das auto mal komplett ausgeräumt und einen ersten beutel mit zeug zusammengepackt, das hier bleibt und mit dem auto zusammen auf meine rückkehr wartet.
nebenbei habe ich einen interessanten neuen podcast entdeckt:
1000 tage techno, jürgen laarmann interviewt hier verschiedene größen der szene und arbeitet die geschichte dieses musik stils mit ihnen gemeinsam heraus.

hört mal rein, wenn ihr am aftern seid oder grade gelangweilt im auto sitzt. zum einschlafen schaute ich mir mal die serie: ,a handmaid‘s tale‘ rein. ebenfalls sehr interessant. mal sehen wie sich der plot in den nächsten folgen entwickelt.

mein letzter tag in der pousada von joaquim startete mit einer menge sonne und einem guten frühstück.
heute werde ich meinen rucksack zusammen packen, dafür holte ich erst alle sachen in das wohnzimmer und entschied anschließend individuell für jedes stück gepäck, ob ich es brauche oder warum ich es mitnehme.
ich baute so zwei etwa gleich große stapel auf. einer landete dann in meinem rucksack. es sind die sind und wetterfesten sachen, dicke socken und meine alltäglichen gegenstände. der andere stapel besteht aus shirts, meiner instax, hängematte, zelt und einer menge zeugs, dass ich niemals wegschmeißen würde, aber jetzt auch nicht unbedingt mit mir rumtragen möchte.

den rucksack gepackt und den rest im schrank unter der treppe, ja wirklich, verstaut, trennte ich mich vorerst auch von einigen meiner bücher. ich schrieb das physische tagebuch nr. 2 zuende und konnte das somit auch hier zurück lassen.
bei der gelegenheit, fasste ich auch endlich mal alle quittungen von den geldautomaten in einer großen tabelle zusammen und hab einen besseren überblick zu meinen finanzen. daran möchte ich euch gerne teilhaben lassen:

für 10 monate in argentinien, chile, peru, bolivien und brasilien, habe ich etwa 3300 € ausgegeben. ich habe ja auch das auto gekauft, was meine gesamt ausgaben auf etwa 4600 € erhöht, aber das ist ja optional.
auch wenn das jetzt erstmal nach einem haufen geld klingt, auf einen monat heruntergerechnet, lebe ich hier für knapp 330€ pro monat ein sehr gutes leben.
natürlich auch weil ich von zeit zu zeit als freiwilliger arbeite und dinge wie couchsurfing und hitchhiking teil meines reisestils sind. nicht berücksichtigt sind in dieser rechnung ebenfalls der hin und rückflug.
wie ich schon so oft sage, reisen muss nicht teuer sein, allerdings muss man auf das verhältnis ziel zu dauer achten. ich traf kurz nach beginn meiner reise auf eine junge frau aus deutschland, die mir eröffnete, günstiger als für 5000 € könnte man die vier wochen patagonien und chile nicht haben.
ich kann euch beruhigen und sagen, es geht günstiger. wenn man jedoch nur vier wochen und nicht vier monate hat, sollte man finde ich jedoch eher ein reiseziel in europa oder sogar in deutschland ins auge fassen.
ja ich weiß, dann gibts nicht so viele außergewöhnliche fotos für insta und co. jedoch stehen reisedauer und flugkosten in viel besserem verhältnis. das nur mal so als kleines plädoyer, ich werde am ende meiner reise einen ausführlichen artikel dazu schreiben und mich da nochmal richtig über den 2 wochen südamerika tourismus auskotzen.

weiter gehts mit meinem letzten tag in guarapari:
nachdem ich den bürokratischen schnickschnack fertig hatte, machte ich mich sehr erleichtert daran das auto zu waschen und richtig abzuschrubben.
anschließend gab es mal wieder einen früchtsalat mit joghurt und eine weitere folge: ,the handmaid‘s tale‘, bevor ich schlafen ging.

heute fuhr ich nach dem frühstück zusammen mit joaquim nach vitoria. ich stellte meinen rucksack bei einem hostel ab und machte mich dann an den aufstieg zum convento de nossa senhora de penha, einer kleinen kapelle, die auf einem hügel in mitten der stadt steht. der hügel ist von natürlichem wald umgeben und von oben hat man einen tollen blick auf die bucht und die städte vitoria und vila velha.

ich wanderte dann weiter zum morro de moreno, ein anderer berg direkt an der küste, hier stehen einige radio antennen und der aufstieg war um einiges anstrengender.

den sonnenuntergang wollte ich mir gerne von einem kleinen strand namens prainha da gloria. besonderheit hier waren die angerosteten schiffswracks die in der bucht lagen. das gab dem ganzen eine etwas dystopische atmosphäre.

schließlich lief ich nach einigem leckerem gebäck wieder zum hostel zurück und fuhr gegen 22 uhr mit einem uber zum haus von isabelle. sie hat mir für die nächsten zwei nächte obdach gewährt und ich freue mich schon sehr darauf sie wiederzutreffen.
wir quatschten kurz, bevor ich erschöpft vom tag in die kissen fiel und einschlief.

heute starteten wir mit erstklassigen pancakes in den tag und machten uns dann am vormittag auf den weg um vitoria zu erkunden.
zuerst liefen wir zum pedra de cebolla, ein bekannter stein, um den herum ein schöner park angelegt wurde.

anschließend stoppen wir um etwas zu trinken und zu essen, es ist wirklich schrecklich warm. dann liefen wir gemeinsam zu einem copyshop, wo ich mir endlich ein paar gute sticker drucken ließ, um etwas werbung für den blog und steemit zu machen.
unser weiterer weg führte mich und isabelle zum stadtstrand und auf dem weg dahin würden wir zeugen eines unschönen fahrrad unfalls. wir halfen dem mann dann sein bike zu schieben und isabelle überredete ihn dazu in ein krankenhaus zu fahren, um seine hand untersuchen zu lassen.
der strand mit den kleinen booten ist recht idyllisch.

später liefen wir zu einem einkaufszentrum um einen jute beutel für mich zu kaufen und mal wieder eine kleinigkeit zu schnabulieren. am abend holten wir die sticker bei der druckerei ab und liefen mit schmerzenden füßen nach hause und ins bett.

auch heute startete ich mit pancakes in den tag und verbrachte dann viel zeit auf dem sofa, damit netflix zu schauen und eiswasser zu trinken. zusammen mit isabelle machten wir ein paar leckere brigaderos. das sind bällchen aus gezuckerter kondensmilch und schokopulver, die ganz fantastisch schmecken. isa hat das rezept in mein buch geschrieben, sodass ich das auch mal machen kann wenn ich wieder in deutschland bin.

kurz bevor ich mich auf den weg machte, bekam der bruder von isabelle besuch von einem freund und wir verquatschten uns noch etwas, bevor ich mein zeug zusammen packte und mit einem uber zum flughafen fuhr. um 16.40 ging mein flug nach belo horizonte. mein gepäck ist durch die abspeck aktion und das zeug was ich bei joaquim gelassen habe, deutlich leichter geworden.

hier hab ich einen etwa 20 stündigen aufenthalt und fliege dann morgen weiter nach argentinien.
ich aß einen burger, bevor ich mir eine ruhige ecke suchte und mir mein lager auf einer bank bereitete. es ist relativ unbequem, aber neben mir haben sich hier noch drei andere leute einquartiert, die sich das hotel sparen wollen, also gehe ich davon aus, dass es okay ist.

zerknittert wachte ich heute am flughafen in belo horizonte auf. nach einem käse sandwich frühstück, wartete ich noch einige stunden, bis ich um 12 uhr zum gate aufbrach und mich etwas später im flugzeug wiederfand.
ich genoss das entertainment program und schaute mit den 2015 er film: the martian, ein meisterwerk neuerer science fiction, das beschreibt, wie ein auf dem mars zurück gelassener astronaut den weg zurück auf die erde findet. spannend, dramatisch und ich finde szenographisch schön umgesetzt, auch wenn er nicht an interstellar rankommt.

gegen 16 uhr landete ich in buenos aires. voller vorfreude wanderte ich aus dem flughafen und in den bus. mein ziel war die wohnung von chris in la plata, eine andere stadt, die man hier aber bequem mit dem zug erreichen kann.
dachte ich zumindest, der zug fuhr nämlich nicht bis zur endstation, also musste ich noch in einen bus und dann noch ein ganzes stück laufen.
ich kam recht spät bei ihm an und nachdem wir uns noch gegenseitig von unseren reise erlebnissen berichtet hatten, gingen wir schlafen.
ich bin sehr froh, die nächste zeit mit ihm gemeinsam zu verbringen und kann es kaum erwarten dass unser patagonien trip startet.

chris hatte so eine art plan für die nächsten tage auf gestellt, der mit action gespickt nur darauf wartete erlebt zu werden.
erstmal stand heute jedoch das übliche familie anrufen ritual an und wir redeten eine ganze weile über meine reisepläne und was so zuhause passiert ist. anschließend brachen wir auf.
heute würden wir zusammen mit nils und ein paar mädels zum oktoberfest hier in la plata gehen. eine umsonst und draußen veranstaltung in einem der zahlreichen parks der stadt.

es gibt eine menge günstiges gutes bier von kleinen brauereien, leckeres essen und einige bands spielten auch auf.
nach einigen stunden gemütlichen bier konsums, machten wir uns auf den weg zu einer bar, in der ein freund von chris mit seiner band eine album-release party feierte und so kamen wir nochmal für etwa eine stunde in den genuss argentinischer rock-musik.
ordentlich fertig wanderten wir nach hause und schlummerten ein.

weiter geht es bald mit vielen interessanten dingen aus la plata, buenos aires und patagonien.
freut euch auf atemberaubende bilder aus national parks und wundern hier im tiefsten süden.

bis bald

love
pauli

hier meine aktuellen kontaktdaten:

mail: [email protected]
telefon: ‭‭‭‭+54 221 454 7949
whatsapp: +54 9 11 2693-6601
blog: https://steemit.com/@schlingelnatter
für den fall, dass ihr etwas mehr aktualisiert sein wollt, instagram: @schlingelnatter

liste von vorherigen posts der südamerika reise (chronologisch)

argentinia 1 ger/eng
brazil 11 ger
brazil 11 eng

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Hi Pauli, hab Deinen Reisebericht schon vermisst. Liebe Grüße Alexa

This post has received a 3.13 % upvote from @drotto thanks to: @patternbot.