argentina 19 [ger]

in #deutsch6 years ago

hallo liebe freunde

wiedermal schreibe ich euch aus rio de janeiro und kann euch sagen, es ist einfach nur warm, heiß, quasi ofen-stimmung...
heute möchte ich euch mit in meine allerletzte woche in argentinien nehmen. eins der besten dinge hab ich mir bis zum schluss aufgespart: die wasserfälle von iguazu, viel spaß beim abtauchen und lesen der abendteuer, hier im süden!

6BBD4222-56AF-4C81-B279-3571B5D1182B.jpeg


1984D3D1-7A5F-42E7-A36B-0C64FA76723D.jpeg

https://drive.google.com/open?id=1DateA2pja57LOJoFK52BEGDuXJ0hwJzh&usp=sharing


7.1. - 13.1.

auch heute dachte ich nicht wirklich daran früh aufzustehen und so verbrachte ich den vormittag schläfrig im bett, wo ich dann auch mal wieder einige tage schriftlich zusammenfasste.
los ging es dann kurz nach dem mittag, ich fuhr mit dem bus nach retiro und dann mit einem extrem teuren express-bus nach la plata, der war etwa 4 mal so teuer wie die züge...
von hier aus lief ich zu fuß zum apartment von chris, der mit marisa gestern aus tigre zurück gekehrt war.
ich kaufte etwas grünzeug ein und dann marschierten wir alle gemeinsam zu ago und ney, die uns zum abendessen eingeladen hatten.

02DA3A27-ADC8-435F-BE78-2ABEA70D13FA.jpeg

es wurde ein schöner abend und weil chris nur ein bett in seiner wohnung hat, welches von ihm und marisa belegt ist, waren ago und ney so lieb mir zu erlauben, auf ihrer couch zu nächtigen.

gut ausgeruht weckte mich heute die sonne, die zum fenster herein strahlte. ich verabschiedete mich von ney und ago und marschierte los um chris und marisa am apartment abzuholen.
irgendwie wartete ich dann fast den ganzen restlichen vormittag auf chris, der unbedingt noch irgendwelche samen kaufen wollte.
anschließend brachen wir gemeinsam zum apartment auf und hier verbrachten wir einen entspannten nachmittag. cathi, eine andere berlinerin, die ich letztes wochenende auf einer party kennengelernt hatte, kam dann auch noch vorbei und wir tranken die sog. tererê, das ist mate, die mit eiswasser und manchmal auch mit kaltem fruchtsaft aufgegossen wird. genau das richtige für diese hitzige jahreszeit.

918D5CEE-EB6B-4C06-A88B-7AA60AA061DF.jpeg

später besuchten uns auch noch zwei brasilianerinnen, die mich über couchsurfing gefunden hatten, sie wollten auch gerne die wasserfälle in iguazu sehen, und irgendwie gab es ein missverständnis, denn sie dachten, dass ich ein auto habe und sie mitnehmen kann. das ist jedoch nicht der fall und so tranken wir nur ein bierchen zusammen und sie machten sich dann wieder auf den weg, als chris, marisa und ich auch aufbrechen mussten. wir waren nämlich bei ein paar jungs, die wir bei der silvesterparty kennengelernt hatten, zum abendlichen asado eingeladen.
wir buchten uns also ein uber um zu nicolas zu fahren. das war extrem abendteuerlich, der fahrer, mit dem wir uns angeregt und freundschaftlich unterhielten, hatte leider kaum verbindung mit seinem telefon und so aktualisierte sich das gps nicht und wir fuhren etwa 5 km zu weit in die richtige richtung. das fiel uns auf, nachdem er uns abgesetzt hatte und wir konnten grade noch rennend das auto erreichen und ihm das problem erklären. er brachte uns dann zum richtigen haus und wir verbrachten einen wundervollen abend in dem atemberaubend schönen apartment von nicolas und seiner mum.

1EDA432A-C224-4719-8AF4-0382F9F4B0CF.jpeg

EC7761BC-6B29-4BC2-882A-F6CEC1114BD8.jpeg

neben dem erstklassigen fleisch, dass über stunden hauchzart gegrillt worden war, bereicherten wir den abend gemeinsam mit gesprächen über unsere verschiedenen leben und was mich besonders erfreute, wir sprachen auch viel über musik und spielten uns gegenseitig einige songs vor die wir besonders mögen.
gegen 3 uhr morgens fuhren wir dann mit einem anderen uber wieder nach hause, diesmal absolut problemlos, also quasi etwas langweilig.
nach dem super essen und dem langen abend fielen wir natürlich direkt in die kissen und in einen tiefen schlaf.

wir schliefen wieder mal lange aus.
chris und marisa machten sich dann auf den weg zu einem hostel in der nähe, in dem sie bis morgen schlafen wollten.
ich putze die wohnung und traf mich dann nach einem kargen frühstück im nahen park mit cathi.

7288A34E-5103-4819-884B-607E4DF0C813.jpeg

wir hatten uns verabredet um einen der heißesten geheimtipps (ist nicht so geheim, aber echt sehenswert) zu besuchen, den ich bis jetzt hier in buenos aires entdecken konnte. die sog. Galería 5ta Avenida, eine art kaufhaus, in dem es nur läden mit gebrauchten klamotten und vintage-second-hand-läden gibt. aber seht selbst:

94885463-42EB-45BC-B1C8-93055B957CB5.jpeg

DF62291D-9283-4A49-A4B8-79C856D1EB14.jpeg

hier fanden wir neben einigen sachen für cathi, auch ein recht stattliches neues hemd für mich, ich hatte eben dieses vor einiger zeit schon einmal hier gesehen, allerdings war es mir zu diesem zeitpunkt noch zu eng, jetzt passt es perfekt.

5F6379FC-8C10-43DA-A323-719C71120560.jpeg

wir sprachen auch wieder über die idee, den plan zu den wasserfällen zu fahren und aus der fixen idee vielleicht ein auto zu mieten um dorthin zu fahren, wurde schnell ein plan. nachdem wir die preise gecheckt hatten, waren wir uns sicher, dass wir über das wochenende einen trip dorthin machen wollen.
am frühen abend hatten wir uns dann mit chris und marisa in den bosques de palermo verabredet, denn eigentlich wollten wir in das dort stehende planetarium besuchen. leider hatten chris und marisa jedoch keine tickets mehr erstehen können und so saßen wir im park und berichteten dann auch den beiden von unserm plan. leichte skepsis am anfang wich dann recht schnell einer vorfreude, die etwa der entsprach, die wir empfunden hatten, als wir unsere reise in den süden mit schnilsi begonnen hatten.

4E6F1A77-4189-4E51-98BA-DBAE62A448D4.jpeg

B4770D39-C7FD-418E-B2F5-AD42F92B0297.jpeg

#163

ich rief dann auch noch schnell lorenzo an um ihn zu fragen, ob diese reise vielleicht auch in seine pläne passt. unglaublicherweise hatte er auch geplant am wochenende los zu machen, und war dann sehr begeistert, dass sich ihm mit uns diese möglichkeit bietet.
er sagte zu und so ist das auto gefüllt.
den weiteren abend verbrachten wir im air bnb, das cathi gemietet hatte, wir kochten ein paar nudeln, bestaunten die schildkröten und katzen, die in ihrem innenhof leben und selbstverständlich buchten wir den mietwagen, ein kleiner chevrolet, der uns alle morgen abend einsammeln und bis zu diesem naturspektakel bringen wird.

direkt nach dem aufwachen, stellte ich fest, dass ich gestern abend mein ladekabel bei cathi vergessen hatte und da mein telefon schon seit gestern aus war, spazierte ich zu ihrem air bnb und stattete ihr einen kleinen frühstücks besuch ab, bei dem dann auch recht schnell ein problem auftrat...
ich hatte von der auto vermietenden agentur leider keine bestätiguns mail für die vermietung erhalten und da wir es schon um 15 uhr abholen sollten, war ich mächtig besorgt, dass irgendwas schief gegengen war.
auch hatte ich keine ahnung, wo ich anrufen kann, da ich vergessen hatte, die die vermietende agentur heißt. also fand ich über die website den namen und die adresse der agentur heraus und konnte dann mittels google-street view eine telefon nummer auf der hauswand entziffern.

649AF0B9-A8E8-45D8-8054-752FDCD5E2F1.jpeg

diese nummer rief ich dann an und beim zweiten versuch erreichte ich eine frau, die mir bestätigte, dass alles geklappt hat, allerdings war das guthaben auf meiner sim genau in dem moment alle, als ich meine weiteren fragen klären wollte. aber dadurch hab ich eine weitere stufe des spanisch sprechens erreicht, ich konnte sie am telefon verstehen und ihr auch erklären was mein problem war. das fühlte sich echt gut und befreiend an.
ich putzte dann die wohnung sehr gründlich und brachte meine bettlaken und handtücher zu einer wäscherei in der nähe.
gegen mittag traf inez mit den zwei brasilianischen mädels ein, die ich auch schon kennengelernt hatte. sie würden für die nächsten paar tage gemeinsam in dem apartment leben und wir aßen ein paar vegetarische milanesas zusammen, bevor ine aufbrach.
ich wartete noch einige minuten und dann kam cathi vorbei um mich abzuholen. ein uber brachte uns in den stadtteil puerto madero und zu der autovermietenden agentur, wo wir schnell alle formalitäten erledigten und dann zum planetarium fuhren, um mit chris zusammen die show zu sehen, die wir gestern verpasst hatten.

761CC097-8BC2-4CCE-9424-4C991915EF0B.jpeg

nach der show sammelten wir marisa an einer straßenkreuzung ein und fuhren dann nach palermo um auch lorenzo abzuholen.

4A112901-0577-49DF-ACF0-6EBAB8FD2F21.jpeg

wir verabschiedeten uns von nahuel und dann ging es los in richtung norden. allerdings erst nachdem wir nochmal umdrehten, da lorenzo sein handy vergessen hatte.

114ACDC0-507E-44AF-822D-508634B1B545.jpeg

wir fuhren immer weiter richtung norden und mit der landschaft änderte sich auch die musik und die stimmung der mitfahrer. die mate hält uns am leben und nach einem kleinen abendessen pizza stop, tauschten cathi und ich die plätze und sie fuhr für einige stunden.

5C62FEC9-0100-467E-B8EC-8B76A68B7E92.jpeg

3B80E471-9E9A-4248-8960-E2DD238DFBA3.jpeg

wir fuhren die ganze nach hindurch.

ich kam leider kaum dazu während dieser gigantität einer autoreise zu schlafen und schloss nur kurz die augen, als lorenzo das steuer zurück an cathi gab und ich auf der rückbank meinen kopf an die scheibe legen konnte.

47B9455B-221E-43D9-B9C6-342AA9A129CD.jpeg

wir genossen ein kleines gutes frühstück bei einer pension nur noch etwa 4 stunden vom ziel entfernt.
das gab uns eine menge power und die möglichkeit die zähne zu putzen.

EE68DE02-C353-4331-AD51-122D67249C29.jpeg

dann übernahm lorenzo wieder das steuer und wir machten eine kleine runde durch die landschaft abseits der großen straße. als highlight stoppten wir sogar an einem kleinen fluss und sprangen alle gemeinsam ins wasser.

42C114A1-E590-460E-9167-20A39884A021.jpeg

am frühen nachmittag erreichten wir das hostel in puerto iguazu und konnten zum ersten mal seit etwa 22 stunden das auto verlassen.
wir sprangen direkt in den pool und brachen dann nochmal flink auf um etwas zum essen zu besorgen. dann wurde gekocht und wir ließen den langen tag mit bierchen auf der dachterasse des hostel ausklingen.

das frühstück im hostel war eher simpel und direkt danach stiegen wir alle in das leicht stinkige auto und fuhren die 15 km bis zum eingang des nationalparks der wasserfälle.
wir hielten uns relativ gut an die empfehlungen, die mir nils gegeben hatte.

0C4992A3-9E5A-4CDE-965F-C7EEFB9A5A07.jpeg

als erstes wanderten wir den unteren rundweg, dann den oberen und zum schluss liefen wir zur hauptattraktion, dem sog. teufelsschlund, Garganta del Diablo.

DF161BEA-BDBD-48EE-880C-1C48C04F7C4D.jpeg

D54AACDB-947F-416E-91DD-F27E907255E2.jpeg

eine insgesamt einfach atemberaubende, natürliche landschaft, die gigantische wasserfälle bis zu 84 m in die tiefe stürzen lässt. dieses spektakel will sich jedoch niemand entgehen lassen und deswegen ist der ganze park schrecklich voll und gespickt mit leuten aus der ganzen welt, die alle selfies und poser-fotos vor dem hintergrund dieser einzigartigkeit machen wollen.

02E2E619-7BC9-427C-8355-4E15393C684B.jpeg

F1C61A70-4F73-4499-A52B-E1A6C5A702DC.jpeg

DCACD368-7F6A-4E76-B1D6-DFA185551B2C.jpeg

CABEB15E-91F2-4FC3-AA05-29580A5AF463.jpeg

außer den ganzen touris gibt es hier auch eine menge interessanter tiere, allen voran die masse an schmetterlingen und nasenbären.

B76FBD8E-0D6B-4BEC-8E16-50C3755AF994.jpeg

DC2BED3C-74EB-4D2C-B11A-AE701B48868C.jpeg

am nachmittag führte uns der weg dann wieder zum auto und zurück zum hostel, wo wir gemeinsam ein echt leckeres essen kochten und einen leckeren mango weiss-wein cocktail tranken.
später schaute dann auch noch das mädel aus israel vorbei, die wir im auto vom park mit zurück genommen hatten. sie hatte heute geburtstag und so hatten wir noch eine sache mehr zu feiern, bevor wir schlafen gingen.

um das auto rechtzeit in buenos aires abliefeern zu können, brachen die anderen um etwa 4 uhr morgens auf und ich kam noch mit raus um mich von allen zu verabschieden.

C89558DD-5F3C-44BE-B34D-2943DAFD13D5.jpeg

dann ging ich nochmal schlafen und wanderte anschließend zum frühstück.

5AB2F645-65DC-4888-A3CD-AE44950DF430.jpeg

hier bekam ich auch einige informationen, von dem im hostel arbeitenden leuten, wie ich meine reise nach brasilien fortsetzen kann.
ich stiefelte dann los zum busbahnhof und fuhr dann mit einem bus zur grenze, wo ich anschließend eine böse überraschung erlebte.
die grenzbeamte stempelte meinen pass für einen weiteren aufenthaltstag in brasilien, nicht für weitere 90. mir sank das herz schon in die hose und ich erklärte dann sehr aufgeregt, wie meine meinung dazu ist.
sie erklärten mir dann, dass ich schon einreisen kann, aber noch bis zum 16.1., also noch drei weitere tage warten muss, um die erneuerung des touristen visas auf 90 tage zu erwirken.

4FDEC82A-AAA3-4926-8216-D755F756AF46.jpeg

leicht geschockt durch diese info fuhr ich dann zum hostel in foz de iguazu, der brasilianischen grenzstadt, die um einiges größer als die argentinische seite ist.
hier telefonierte ich dann für eine weile mit der familie und lernte anschließend max kennen, er ist auch schon einige zeit unterwegs und konnte mir einige gute empfehlungen für die weitere route geben. auch ist er ebenso wie ich verliebt in dieses gigantische land der liebe und gastfreundschaft wie ich.
den abend verbrachten wir mit einer guten pizza und einigen weiteren leuten bei zwei runden gratis caipirinhas.
immer noch leicht verunsichert, wegen der visa geschichte, die sich hoffentlich morgen aufdröselt, schlief ich ein.


hierbei endet die südamerikanische auszeit und ich möchte mich bei euch für die aufmerksamkeit bedanken. vielen dank dass ihr dranbleibt!

love
pauli


hier meine aktuellen kontaktdaten:

mail: [email protected]
telefon: ‭+55 (11) 98842-2617‬
whatsapp: +54 9 11 2693-6601
blog: https://steemit.com/@schlingelnatter
für den fall, dass ihr etwas mehr aktualisiert sein wollt, instagram: @schlingelnatter


vorherige posts von der südamerika-reise (chronologisch)

argentinia 1 ger/eng
argentinia 2 ger/eng
argentinia 3 ger/eng
chile 1 ger/eng
chile 2 ger/eng
chile 3 ger/eng
chile 4 ger/eng
chile 5 ger/eng
andes 1 ger/eng
argentinia 4 ger/eng
argentinia 5 ger/eng
argentinia 6 ger
argentinia 6 eng
argentinia 7 ger
argentinia 7 eng
chile 6 ger
chile 6 eng
chile 7 ger
chile 7 eng
chile 8 ger
chile 8 eng
chile 9 ger
chile 9 eng
chile 10 ger
chile 10 eng
bolivia 1 ger
bolivia 1 eng
bolivia 2 ger
bolivia 2 eng
peru 1 ger
peru 1 eng
peru 2 ger
peru 2 eng
brazil 1 ger
brazil 1 eng
brazil 2 ger
brazil 2 eng
brazil 3 ger
brazil 3 eng
brazil 4 ger
brazil 4 eng
brazil 5 ger
brazil 5 eng
brazil 6 ger
brazil 6 eng
brazil 7 ger
brazil 7 eng
brazil 8 ger
brazil 8 eng
brazil 9 ger
brazil 9 eng
brazil 10 ger
brazil 10 eng
brazil 11 ger
brazil 11 eng
brazil 12 ger
brazil 12 eng
argentinia 8 ger
argentinia 8 eng
argentinia 9 ger
argentinia 9 eng
argentinia 10 ger
argentinia 10 eng
argentinia 11 ger
argentinia 11 eng
chile 11 ger
chile 11 eng
argentinia 12 ger
argentinia 12 eng
argentinia 13 ger
argentinia 13 eng
argentinia 14 ger
argentinia 14 eng
argentinia 15 ger
argentinia 15 eng
argentinia 16 ger
argentinia 16 eng
argentinia 17 ger
argentinia 17 eng
argentinia 18 ger
argentinia 18 eng

Sort:  

Hi Pauli, danke für einen weiteren, tollen Bericht Deiner Erlebnisse. Immer wieder schön von Dir zu hören. Liebe Grüße Alexa

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63316.74
ETH 2581.53
USDT 1.00
SBD 2.79