Kolumbien Parte 24 - Ein Tag in Puntas Gallinas, dem nördlichsten Teil Südamerikas! (Fotos + Videos)

in #deutsch7 years ago (edited)

Wie ich bereits in meinem letzten Post erzählt hatte, waren wir mit einem Jeep viel tiefer in die Guajira-Wüste eingedrungen, bis wir nach Punta Gallinas kamen.

Hier verbrachten wir den Morgen damit, die Lagunen und Inseln in der Umgebung zu erkunden und am Nachmittag weiter in die Wüste zu fahren, um die beeindruckende Landschaft zu genießen und unseren Tag am nördlichsten Punkt Südamerikas, am Leuchtturm, zu beenden.

Punta Gallinas ist die nördlichste Spitze der Kontinentalplatte Südamerikas. Das Dorf liegt am nördlichen Ende der Halbinsel La Guajira, an den südlichen Gewässern des Karibischen Meeres.

Es markiert das Ende des Landes, das nach Nordwesten zum Meer führt. Von Punta Gallinas nach Cabo de la Vela oder Jepirra (in Wayúu) führt eine Bucht mit Lagunen. Zwischen den beiden Punkten liegen Puerto Bolivar, Portete Bay und Honda Bay.

Hier gibt es eine beeindruckende natürliche Landschaft von Hochebenen, Dünen und Felsklippen, die ursprünglich aus dem Meer kommen und die Hondita Bay umarmen.

In der Nähe von Punta Gallinas befindet sich eine Gemeinschaft von etwa 100 Einwohnern der Ethnie Wayúu, eine der wenigen südamerikanischen Kulturen, die ihre alten Traditionen intakt bewahren.

Einige von ihnen bauten das Hostel, wo wir in unseren Hängematten schliefen.

Ihr Spanisch war perfekt und sie boten uns an, uns die Gegend zu zeigen. Nach einem guten Frühstück sprangen wir ins Boot und fuhren als erstes zu den Flamingos :)

Von dort ging es weiter zur Muschelinsel. Sie hiess tatsächlich so, weil dort von Muscheln nur so wimmelte. Sie waren überall!!

Also stiegen wir aus dem Boot und gingen spazieren, um die Landschaft um uns herum zu genießen.

Zuerst mussten wir die Lagunen überqueren, um zum felsigen Teil der Insel zu gelangen und dann nach oben zu klettern.

Der Weg nach oben war ziemlich steinig und wir sahen viele Kakteen :) - Es war schwer zu glauben, dass wir immer noch in der Wüste waren mit all dem Wasser um uns herum.

Von oben genossen wir einen schönen Blick über die ganze Gegend! Beeindruckend, wie die Farbe des Wassers sich hier in jedem Sektor verändert, je nachdem wie tief es ist.

Sogar hier konnten wir Muscheln finden!! Dieser Ort war so unglaublich ruhig und unberührt! - Einfach nur schön.

Danach gingen wir zurück zu unserem Boot, sprangen ins Wasser, fuhren zurück zum Hostel und bereiteten uns auf den Nachmittag vor.

Nachdem wir nach einem leckeren Mittagessen wieder im Jeep angekommen waren, fuhren wir wieder durch die Wüste, um die Schönheit der Landschaft zu genießen.

Unser erstes Ziel war der "Mirador" - ein Aussichtspunkt über eine wunderschöne Lagune.

Danach gingen wir zum "bekanntesten" Teil in diesem Gebiet: die Sanddüne! Es ist eine riesige Düne, die 60 Meter hoch ragt und wie eine Mauer direkt am Ufer des karibischen Meeres aufsteigt.

Ich muss zugeben, dass es ziemlich anstrengend war sie zu besteigen! - Aber es war auch erstaunlich zu sehen, wie das Meer auf der anderen Seite erschien und es machte so viel Spaß runter zu rennen, direkt in das Meer. Wir freuten uns echt wie kleine Kinder :D

Natürlich sind wir auch ins Wasser gesprungen und haben wie kleine Kinder das karibische Meer genossen. Es war echt nicht zu glauben, dass wir dort ganz alleine waren und dieses Wunder von Landschaft genießen durften.

Zwei Stunden später ging die Sonne langsam unter, also entschieden wir uns dazu zum Leuchtturm zu fahren und den Sonnenuntergang vom buchstäblich nördlichsten Punkt Südamerikas aus zu beobachten!

Wir mussten nur noch die Düne wieder hochklettern und in den Jeep steigen. Unser Fahrer legte Reaggeton auf und die Stimmung war einfach nicht mehr zu toppen!

An der Spitze von Guajira befindet sich ein Leuchtturm. Er ist 18 Meter hoch und ist seit 1989 in Betrieb.

Natürlich liegt er direkt am Meer. Viele Leute haben hier kleine Steinskulpturen gemacht. Es war wirklich wundervoll !!

Es war das perfekte Ende für einen perfekten Tag!

Wie immer hoffe ich, dass euch mein Post gefallen hat und Ich freue mich über jedes Upvote, jeden Resteem und jeden Kommentar, da ihr damit meine Reisen unterstützt.

Servus,
Liz

Kolumbien Part 1: Bogota D.C. - Eine Stadt voller Kultur und Geschichte!

Kolumbien Part 2: Die Guatavita Lagune, die Muisca Zivilisation und die Legende des "El Dorado"

Kolumbien Part 3 - Die Salzkathedrale von Zipaquirá

Kolumbien Part 4 - Zeit für Abenteuer im Dschungel am Fluss Guejar

Kolumbien Part 5 - Mein Flug zum Macarena Nationalpark als Copilot

Kolumbien Part 6 - Der Regenbogen Fluss im Macarena Nationalpark; unterwegs mit den Guerrillas

Kolumbien Part 7 - Offroad Motorradfahren und kühle Pools genießen in der Tatacoawüste

Kolumbien Part 8 - Zurück in der Zivilisation in Cali!

Kolumbien Part 9 - Und so war ich eine Woche die Gehilfin der Präsidentin des Orchideenklubs Kolumbiens

Kolumbien Part 10 - Unsere Wanderung durch die beeindruckenden Flora und Fauna von Montanitas zu einer Kolibri - Finca

Kolumbien Part 11 - Unterwegs in Salento, einer Stadt voller Geschichte und kolonialer Architektur

Kolumbien Part 12 - Auf den Spuren der Kaffeeproduktion auf einer echten Kaffeefinca in Salento

Kolumbien Part 13 - Ein abenteuerlicher Tag im Nationalpark Valle de Cocora mit Ritt zum Wasserfall

Kolumbien Part 14 - Beim Schwimmen in den heißen Quellen von Santa Rosa de Cabal

Kolumbien Part 15 - Auf Graffititour in den Favelas von Medellin - Kommune 13

Kolumbien Teil 16 - Ziplining, Wandern, Blow Jumping und Jetski fahren in den Lagunen von Guatapé

Kolumbien Part 17 - Gleitschirmfliegen über den Dächern von Medellin

Kolumbien Part 18 - Ankunft in der Hauptstadt der Karibik: Cartagena de Indias

Kolumbien Part 19 - Meine Wanderung durch den Tayrona Nationalpark, Tag Eins: Der Dschungel

Kolumbien Part 20 - Meine Wanderung durch den Tayrona National Park, Tag Zwei: Abenteuer am Strand von Cabo San Juan

Kolumbien Part 21 - Unser Rückweg mit dem Boot: 3 Strände des Tayrona Nationalparks an nur einem Tag!

Kolumbien Part 22 - Unser Weg in die Guajirawüste und der erste Sonnenuntergang auf dem Motorrad!!

Kolumbien Part 23 - Die eintägige Überquerung der Wüste Guajira im Jeep

Wow das sieht echt nach mega viel Spaß aus!

Das war es auch! Wir hatten eine super Zeit ;)

Wow, Elisabeth.....sieht nach herrlichen Stunden aus😃
Hier, heute, jetzt...❄️

Oh nein! Hoffe ich friere nicht zu sehr, wenn ich vorbeischau :S

very nice!

So lässt es sich leben, genießt die schöne Zeit!

Mach ich!! :) Danke @sqruffy. Du als traveller weist ja wie das ist ;)

Du sagst es, ich kann unsere nächste Reise schon kaum erwarten! Was gibt es Schöneres als andere Orte und Kulturen zu sehen? :)

nice post. i can't really read but i like your collections

thanks my friend.

Sehr schöner Post in dem du viel Mühe reingesteckt hast.

Danke! Das versuche ich immer :)

Hammer Post! Viel Spaß weiterhin auf reisen!! Followed and upvoted :)

Danke dir! Meine Fotos sind leider nicht so toll wie deine, da mir meine Kamera gestohlen wurde.. aber hoffe das passt schon so ;) - Hab gesehn du warst in Teneriffa! Da hab ich mal gearbeitet. Followed back.

Als Yoga Lehrerin? Echt schöne Insel :)

Toller Post und sooo viel schöne Bilder für uns hochgeladen, bin sehr beeindruckt und folge dir.

Cool, danke dir! Hab deinen "Drink" Post gesehen. Werde das gleich dieses Wochenende mal ausprobieren ;) Danke für deine Unterstützung. Als Reisender ist man da besonders dankbar für jedes Upvote.

You was so near of me. I live in Venezuela. I hope you can come someday here. I can be your tourist guide.

Too I was in Colombia ago some months. And advice you visit the Eagle Pick (Pico del Águila) in Norte de Santander.

If you want can see my post about this place: https://busy.org/@milkabustamante/to-the-ultimate-of-the-earth-colombia-2-or-hiking-among-the-clouds-of-norte-de-santander

A big hug 💙

Hola @milkabustamante!! Como te va?! Ya salí de colombia! Pero me hubiera gustado visitar este lugar tambien. Voy a checar tu post de todas formas. En donde vives en Venezuela?! Tengo familia por Caracas tambien pero no los conozco... me gustaría visitar tu pais algun dia!! Parece maravilloso! Solo he escuchado cosas buenas. Un abrazo devuelta! Cuidate. Liz