Kolumbien Part 22 - Unser Weg in die Guajirawüste und der erste Sonnenuntergang auf dem Motorrad!! (Fotos + Videos)

in #deutsch7 years ago (edited)

Nachdem wir vom Tayrona National Park nach Santa Marta zurückgekehrt waren, hatten wir uns dazu entschieden weiter Richtung Osten zu reisen, um die Guajirawüste zu besuchen.

Kathi musste leider wieder zurück nach Deutschland, aber ich reiste mit Peter und ein paar anderen Jungs aus Portugal, England und Frankreich weiter.

Von Santa Marta aus ging es dann in die Hauptstadt Guajiras: Riohacha.Dort verbrachten wir eine Nacht und bereiteten uns auf die Reise vor.

La Guajira (in Wayuunaiki: Wajiira) ist eine der 32 Provinzen Kolumbiens. Die Hauptstadt des Staates ist Riohacha. Guajira liegt im äußersten Nordosten des Landes, in der Karibik, grenzt im Norden und Osten an das Karibische Meer (Atlantischer Ozean), im Südosten an Venezuela, im Süden an den Staat Cesar und im Westen an Magdalena.

In diesem Teil von Kolumbien sind die Ureinwohner Wayúu sehr präsent.

Wer in die Wüste will, muss zuerst nach Uribia und von dort einen Lastwagen nehmen. Uribia ist die Hauptstadt der Wayúu. Die Stadt ist ziemlich überfüllt und dreckig.

Die LKWs zu unserem nächsten Stop "Cabo de la Vela" fuhren vom Hauptplatz los, sobald sie voll waren. Wir konnten froh sein dass wir schon zu 6 waren, denn der Wagen fährt erst los, wenn er voll ist.. und das kann schon mal ein paar Stunden dauern.

Wir hatten viel Spaß auf unserem Weg. Die Ladefläche war voll mit uns und allen Arten von Gütern und Sachen auf dem Dach, die wir auf dem Weg an verschiedenen Geschäften und Häusern auslieferten .

Mit jedem Meter kamen wir tiefer in die Wüste, was bedeutete, dass die Straße immer unbefestigter und es immer heißer und staubiger wurde. Einige Teile der Strecke waren wirklich schwer zu überqueren.

Und manchmal mussten wir aussteigen und helfen vorwärts zu kommen - die Kolumbianer sind so entspannt. Niemand hatte Angst davor, irgendwann nicht weiter zu kommen und in der Wüste festzusitzen, haha.

Nach ca. 3 Stunden haben wir es schließlich nach Cabo de la Vela geschafft. Unterwegs hatte ich mich schon mit Maria angefreundet, die auch dorthin reiste. Wie sich herausstellte, hatte sie ein kleines Hostel (Hängematten am Strand und einen Kiosk), wo wir schlafen konnten, also gingen wir direkt zu ihr.

Das Dorf ist immer noch sehr arm und es gibt keine Hotels, Touranbieter, Geschäfte oder bequeme Betten und Duschen.

Der Tourismus ist hier neu, denn der Ort wurde über viele Jahre hinweg genutzt, um Kokain zu den karibischen Inseln, Zentralamerika und Venezuela zu schmuggeln.

Die meisten Menschen im Dorf sind indigen und leben abgeschnitten vom Rest der Welt. Maria und ihr Mann gaben uns eine Hängematte direkt am Strand.

Ich durfte meinen direkt daneben aufhängen.

Sie hatten auch ein kleines Restaurant, so dass wir zwischen einem Fisch, Hühnchen und Hummer wählen konnten, den sie gerade gefangen hatten. Wir teilten alle 3 zwischen uns auf.

Maria und ihr Mann riefen einen Typen an, um mit uns über die Touroptionen zu sprechen. Wir wollten am liebsten alles sehen! Also entschieden wir uns, die Sehenswürdigkeiten von Cabo de la Vela auch zu besuchen: Die Regenbogen Bucht, Dünen und den Leuchtturm. Am nächsten Morgen würden wir dann weiter nach Puntas Gallinas fahren. Maria sorgte dafür, dass wir nicht abgezockt wurden.

Um noch alles um Cabo de la Vela sehen zu können, fuhren wir im Motorradconvoy mit ein paar Einheimischen.

Wir starteten ein kleines Rennen zwischen uns und fuhren zu unserem ersten Stopp: Die Regenbogen Bucht

Dort warteten Leute bereits darauf uns Polar Bier und Armbänder zu verkaufen. Das war sehr praktisch, denn so konnten wir an jedem Ort ein Bier trinken.

Die Bucht heisst Regenbogen bucht, weil die Wellen ziemlich hart gegen die Felsen brechen und dadurch im Licht der Wüstensonne lauter kleine Regenbogen entlang der Küste entstehen.

Von hier aus ging es weiter auf den Motorrädern, um die Dünen zu sehen.

Danach war es schon spät und der Sonnenuntergang begann almählich, also mussten wir uns beeilen, um rechtzeitig zum Leuchtturm zu kommen!

Hier bekamen wir noch ein Bier und genossen die Aussicht von der Spitze eines Felsens! Gil, der Portugiese, kletterte sogar auf den Leutturm.

Wir hatten wirklich einen perfekten Tag !! - Am Abend genossen wir noch die Zeit an einem Lagerfeuer am Strand. Peers spielte Gitarre und nach und nach gingen wir zurück in unsere Hängematten, um ein wenig Schlaf zu kriegen, bevor wir am nächsten Tag die Wüste durchqueren würden.

Wie immer hoffe ich, dass euch mein Post gefallen hat und Ich freue mich über jedes Upvote, jeden Resteem und jeden Kommentar, da ihr damit meine Reisen unterstützt.

Servus,
Liz

Kolumbien Part 1: Bogota D.C. - Eine Stadt voller Kultur und Geschichte!

Kolumbien Part 2: Die Guatavita Lagune, die Muisca Zivilisation und die Legende des "El Dorado"

Kolumbien Part 3 - Die Salzkathedrale von Zipaquirá

Kolumbien Part 4 - Zeit für Abenteuer im Dschungel am Fluss Guejar

Kolumbien Part 5 - Mein Flug zum Macarena Nationalpark als Copilot

Kolumbien Part 6 - Der Regenbogen Fluss im Macarena Nationalpark; unterwegs mit den Guerrillas

Kolumbien Part 7 - Offroad Motorradfahren und kühle Pools genießen in der Tatacoawüste

Kolumbien Part 8 - Zurück in der Zivilisation in Cali!

Kolumbien Part 9 - Und so war ich eine Woche die Gehilfin der Präsidentin des Orchideenklubs Kolumbiens

Kolumbien Part 10 - Unsere Wanderung durch die beeindruckenden Flora und Fauna von Montanitas zu einer Kolibri - Finca

Kolumbien Part 11 - Unterwegs in Salento, einer Stadt voller Geschichte und kolonialer Architektur

Kolumbien Part 12 - Auf den Spuren der Kaffeeproduktion auf einer echten Kaffeefinca in Salento

Kolumbien Part 13 - Ein abenteuerlicher Tag im Nationalpark Valle de Cocora mit Ritt zum Wasserfall

Kolumbien Part 14 - Beim Schwimmen in den heißen Quellen von Santa Rosa de Cabal

Kolumbien Part 15 - Auf Graffititour in den Favelas von Medellin - Kommune 13

Kolumbien Teil 16 - Ziplining, Wandern, Blow Jumping und Jetski fahren in den Lagunen von Guatapé

Kolumbien Part 17 - Gleitschirmfliegen über den Dächern von Medellin

Kolumbien Part 18 - Ankunft in der Hauptstadt der Karibik: Cartagena de Indias

Kolumbien Part 19 - Meine Wanderung durch den Tayrona Nationalpark, Tag Eins: Der Dschungel

Kolumbien Part 20 - Meine Wanderung durch den Tayrona National Park, Tag Zwei: Abenteuer am Strand von Cabo San Juan

Kolumbien Part 21 - Unser Rückweg mit dem Boot: 3 Strände des Tayrona Nationalparks an nur einem Tag!

Sehr schön, bekomme gleich Lust auf Urlaub

Kolumbien ist wirklich ein tolles Land!

amazing nature beauty you captured..... @lizanomadsoul for sharing this with us

Wonderful natural of beauty and also great photography

Thanks my friend.

Sehr angenehmer Urlaub ..
Ich wünschte, ich könnte so einen Urlaub haben ..

great your post

i wish you could make it to Ghana one day