Der Reset Button meines Lebens - Genesungstagebuch 2017 - Teil 3

in #deutsch8 years ago (edited)


Seezeichen - Gefahrenstelle Süd in der Straße von Bonifacio.

"Es gibt ein chinesisches Sprichwort, das sagt: 'Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.'" Laotse

Unmittelbar nach der Rückkehr aus unserem Urlaub im Juni 2011 begann ich zu recherchieren. Ich wollte wissen, welche Fähigkeiten, Papiere und sonstigen Voraussetzungen nötig wären, um eine 15 Meter Yacht chartern und führen zu können. Google war mein Freund. Hier meine Erkenntnisse, was man wissen und beherrschen muss:

Die folgenden Aussagen gelten für Deutschland. In anderen Ländern mögen die Voraussetztungen andere sein.

Was man braucht

  • Kenntnisse zum Thema Seezeichen (Betonnung, Leuchtfeuer)
  • Kenntniss der Vorfahrtsregeln auf See (Kollisionsverhütungsregeln)
  • Wissen zum Thema Sicherheit auf See und Seemannschaft
  • Kenntnisse in Navigation, dem Lesen von Seekarten, Wetterkunde, berechnen der Gezeiten
  • das Beherrschen diverser Seemannsknoten
  • ausreichend praktische Erfahrung im Umgang mit einer Segelyacht
  • Besitz des Sportküstenschifferschein (SKS), den wollen die Vercharterer und Versicherer sehen
  • Besitz des Sportbootführerschein See (SBF-See), der ist Voraussetzung zum Erwerb des SKS
  • Besitz des Funker-Scheins Short Range Certificate (SRC). Mindestens einer an Bord muss das UKW-Funkgerät bedienen können.

Ich konnte und hatte von alle dem NICHTS. Statt dessen hatte ich eine Entscheidung getroffen.


immer den Überblick behalten

Die 72 Stunden Regel

Wenn Aufgaben nicht in den ersten 72 Stunden erledigt werden, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sie überhaupt umgesetzt werden, auf etwa ein Prozent. Wenn man sich also etwas vornimmt, dann sollte man es schriftlich fixieren und den ersten Schritt in den folgenden 3 Tagen machen, um sein Vorhaben zu realisieren. [Quelle ]


Mit gesetztem Parasailor auf Vorwindkurs

Ich begann sofort. Planung, Step by Step. In logischer Reihenfolge. Als erstes musste ich mich um den SBF-See kümmern.

Ich googelte nach 'Fahrschulen' die die theoretische und praktische Ausbildung zum Erwerb des SBF-See anbieten. Möglichst in der Nähe. Ich fand Adressen in Leipzig und Dresden. Auf telefonische Nachfrage wurde mir jeweils mitgeteilt: "die nächste theoretische Ausbildung beginnt im Herbst, nach Abschluss der Wassersport Saison". So lange konnte und wollte ich nicht warten, ich hatte mir einen engen Zeitplan gesetzt.

Dann stieß ich auf die Website https://www.sportbootfuehrerschein.de/. Hier wird die theoretische Ausbildung zum SBF-See als online Kurs angeboten. Das erschien mir ideal. Erstens könnte ich sofort starten, zweitens meine Zeit für die Lerneinheiten frei einteilen. Wie bereits erwähnt, arbeite ich als selbständiger IT-Dienstleister und Programmierer. Den voraussichtlich hohen Lernaufwand würde ich durch den Onlinekurs am besten in zeitlichem Einklang zu meiner beruflichen Tätigkeit bringen können.

Ich überschlief das Ganze eine Nacht. Dann buchte und bezahlte ich den Zugang zum interaktiven Lernbereich der Website auf die Dauer von drei Monaten. Nun hieß es also lernen, lernen, lernen. Wie man auf der CT-Aufnahme weiter unten in diesem Artikel sehen kann, ist in meinem Kopf noch genug Platz.

Donnerstag, 5. Januar 2017

Am Vormittag werde ich zur Computertomographie (CT) gefahren. Der dritten innerhalb der letzten Wochen. Wenn sichtbar wird, das der Abszess in meinem linken Unterkiefer kleiner geworden ist, kann meine Frau mich heute Abend nach Hause holen.


Kurz vor der Einfahrt in den Computertomographen

Durch die Kontrastmittelgabe bin ich sehr müde und verschlafe den Nachmittag. Dann bekomme ich noch einige Infusionen. 18:00 Uhr ist es endlich so weit. Sabine holt mich nach Hause. Allerdings werde ich in den folgenden Tagen täglich in die Klinik fahren müssen um mir weitere Infusionen verabreichen zu lassen. Wenn alles nach Plan verläuft, d.h. sich keine Komplikationen einstellen, werde ich bis 16. Januar zu Hause und in ambulanter Behandlung sein. Am 17. Januar 2017 ist meine Einweisung in die Uni-Klinik Dresden vorgesehen. Vorbereitung zur Stammzellentransplantation. Alles wird gut.


CT Röntgen am Vormittag des 5. Januar 2017

Ich habe Krebs. Einen ganz speziellen. Die blutbildenden Stammzellen im Knochenmark sind betroffen. Konkret: am 29. Juli 2016 wurde bei mir Hochrisiko-MDS RAEB-II diagnostiziert. Ohne die Hilfe der modernen Medizin eine absolut tödliche Krankheit.
So weit ich dazu in der Lage bin, werde ich regelmäßig an meinem Genesungstagebuch schreiben. Sollte sich mein Zustand mal vorübergehend verschlechtern, müsst ihr auf die Fortsetzung eventuell ein paar Tage warten :-)
Mit diesem Genesungstagebuch will ich nicht nur über meine Fortschritte (und eventuelle Rückschläge) berichten. Vor allem möchte Menschen in ähnlichen Situationen Mut machen. Egal ob sie selbst oder Angehörige bzw. Freunde betroffen sind.

Fortsetzung, Teil 4: Prüfungen, Vorfreude und das Tal der dunklen Schatten

Die vorhergehenden Artikel findest du hier:

  1. Teil: Auf der Isolierstation der Hämatologie - Was passiert da eigentlich in meinem Körper?
  2. Teil: Auf "Am Wind Kurs" - Geburtstag feiern im Krankenhaus

Sort:  

Resteemd und weiterhin gute Genesung :-)

Besten Dank :)

Ich habe dich noch in 5 Facebbok Steemitgruppen geteilt.
Als Bild würde ich das nächste mal als Thumbnail ein Reisebild verwenden.
Das lädt ehere ein zum draufdrücken als eine med. Aufnahme ;-)
Nur als kleiner Tipp am Rande :-)

Danke fürs Teilen und Danke für den Tipp. Ich war der Meinung der Schädel würde ebenfalls Interesse wecken. Man kann sich halt irren ;-)

Hast du ja blitzschnell umgesetzt. Cooles Motiv mit der Gefahrenstelle :-)

Hi I hope I do not mind too much because I just saw
Your profile on and I see you being the right person for me and deserving this offer. My name is LOPEZ Endrea I am of French origin but I live in Italy for 20 years because of my husband who is of Italian origin. I suffer from an illness which will lead me to death and I have a sum of 60 000 euros which I would like to make a donation to a person of trust and honesty so that it makes good use of it. I am the owner of a car accessories import company. To give a 10% share to the orphan children of his region just for the blessing of the lord after my death. I lost my husband 7 years ago, we have no children what my heart really touched and I could not remarry to this day because I love my husband too. I would make this sum a gift before my death so that my days may be counted for want of this disease to which I can not have a remedy for my illness. I would like to know later if you really want to benefit from this gift. Here is my email address: [email protected]

Please answer me.

Ich hab des Vorschaubild geändert. Besser so?

Sehr gutes Motiv. Jetzt möge der Traffic noch mit dir sein :-)

Hi I hope I do not mind too much because I just saw
Your profile on and I see you being the right person for me and deserving this offer. My name is LOPEZ Endrea I am of French origin but I live in Italy for 20 years because of my husband who is of Italian origin. I suffer from an illness which will lead me to death and I have a sum of 60 000 euros which I would like to make a donation to a person of trust and honesty so that it makes good use of it. I am the owner of a car accessories import company. To give a 10% share to the orphan children of his region just for the blessing of the lord after my death. I lost my husband 7 years ago, we have no children what my heart really touched and I could not remarry to this day because I love my husband too. I would make this sum a gift before my death so that my days may be counted for want of this disease to which I can not have a remedy for my illness. I would like to know later if you really want to benefit from this gift. Here is my email address: [email protected]

Please answer me.

Lohnt sich eigentlich das promoten von Artikeln?
Was hältst du von Überweisungen an @null ?

Habe ich versucht aber nur mit ganz kleinen Beträgen und hat sich nicht gelohnt ( größere viellecht bessser aber investiere lieber in steem direkt ) . Was sich bei dir lohnen würde wenn du englisch/ deutsch schreibst. Wäre einen Versuch wert.

Ich bin auf der Suche nach einen Übersetzter. Meine Sprachkentnisse reichen nicht aus um anspruchsvolle, gut lesbare Texte in englisch zu verfassen.
https://steemit.com/writing/@germansailor/looking-for-translator-german-into-english-uebersetzer-deutsch-englisch-gesucht

Good night
I apologize for the intrusion my original emanuella sambagini name
Italian and I live in France, I suffer from throat cancer and I intend to donate all
My property. I now have in my personal account; the sum of
60000 euros that I had kept for a construction project. But I
Will be ready to give you this money that will help you in your
Company, to also make your own name a project that holds you
To the heart, I ask you to consider my offer because
It is a gift that I offer you. I do not want to
Know if you can benefit from this gift. I suffer a lot and
I am very afraid, I almost can not sleep at night as the day
Because I do not want to die without having donated all that money
Otherwise I think it would be a disaster. I lost my husband 3
Years, who touched me a lot and I could not remarry until
We had no children. Please contact me
As soon as possible if you agree with my offer. That peace and
The mercy of God be with you.
My e-mail address is: [email protected]
Please pray for me, even if you do not answer me
May the peace of Christ be with you

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 68608.97
ETH 3280.67
USDT 1.00
SBD 2.74