Der Reset Button meines Lebens - Genesungstagebuch 2017 - Teil 6

in #deutsch7 years ago (edited)

"Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer." Antoine de Saint-Exupery


Sehnsucht nach dem weiten Meer

Club Nautique

Wir schreiben den 28. Juli 2011. Ich halte den frisch erworbenen SBF-See in den Händen und freue mich wie ein Schneekönig. Die 1. Etappe meiner Vision vom Yacht Chartern ist real geworden. Als nächstes benötige ich den Sportküstenschifferschein SKS. Die Ausbildung zum Erwerb des SKS baut direkt auf dem SBF-See auf.

Jetzt heißt es wieder recherchieren um Termine und Orte für folgende Schritte zu fixieren:

  • theoretische Ausbildung SKS
  • theoretische Prüfung SKS
  • praktische Ausbildung SKS
  • praktische Prüfung SKS

Für die theoretische Ausbildung zum SKS finde ich keinen Onlinekurs. Das geht also nur vor Ort in einer Segelschule. Aus Zeitgründen (Anreise) hätte ich gern eine Location irgendwo in der Nähe. Die praktische Ausbildung und die praktische Prüfung zum SKS findet dann natürlich auf dem Wasser statt. Ostsee, Nordsee, Mittelmeer...?

Ich hatte keine Ahnung und begann zu googeln. Unter den Anbietern die ich fand, erschien mir CLUB NAUTIQUE am geeignetsten. CLUB NAUTIQUE bietet Kurse in verschiedenen Städten Sachsens an, also auch ganz in meiner Nähe. Im Jahre 2011 zwar nicht in Chemnitz, aber in Zwickau. Ich notiere folgende Informationen:

  • Termin SKS-Theorie Ausbildung: ab Herbst 2011
  • Ausbildungsdauer: ca. 3 Monate
  • Ort: Westsächsische Hochschule Zwickau, Gebäude am Kornmarkt
  • Kontaktperson: Olaf Schädlich, +49 (0)3744 217421, [email protected]


Olaf Schädlich, Ausbilder, Skipper und Geschäftsführer. "Ein Schiff liegt im Hafen am sichersten, dafür wurde es aber nicht gebaut!". [Bildnachweis und Zitat-Quelle]

Ich führte ein sehr angenehmes Telefonat mit Olaf Schädlich, Geschäftsführer vom Club Nautique. Folgendes haben wir besprochen:
Die nächste theoretische Ausbildung zum SKS findet im Herbst/Winter 2011/2012 statt. Der für mich günstigste Ort ist tatsächlich Zwickau, Westsächsische Hochschule, Gebäude FH am Kornmarkt, Raum 165a. Termin: ab dem 14.11.2011, 14-tägig, jeweils Montag Abend ab 19:00 Uhr.

Das war zunächst alles was ich wissen wollte. Prüfungstermine und praktische Ausbildung können wir später besprechen. Unmittelbar nach diesem Telefongespräch meldete ich mich per e-Mail verbindlich für den Abendkurs an.

Heute ist Mittwoch, der 11. Januar 2017. Tag t-14.

Am Morgen darf ich Arzt spielen :-). Meine Funkmaus ist vom Tisch gefallen. Seit dem ist sie scheintot. Klicken geht noch, aber der Mauszeiger auf dem Bildschirm lässt sich nicht mehr bewegen. Wenn ich sie schüttele, klappert es im Inneren. Ich löse zwei Schrauben und eröffne vorsichtig den Bauchraum des Tierchens. Da haben wir die Bescherung: der optische Sensor hat sich aus seiner Befestigung gelöst und flattert an seinem Flachbandkabel. Die Optik zeigt nicht mehr nach unten, sondern irgendwohin. Ein Tropfen Plastikkleber behebt das Problem. Nach 10 Minuten Trocknungszeit baue ich das Gehäuse wieder zusammen. 100%iger Heilungserfolg!


Funkmaus auf dem OP-Tisch

Nach dem Frühstück hole ich mir meine Infusion ab. Auch heute bemerke ich Fortschritte. Ich bekomme den Mund ein wenig weiter auf, ca. 1,5 cm sind es jetzt.

Am Nachmittag schreibe ich weiter an meinem Blog. Werde aber leider nicht fertig. Ich bin viel zu müde und brauche erst einmal einen ausgiebigen Nachmittagsschlaf. Am Abend werde ich diesen Teil 6 vollenden und veröffentlichen. Danach habe ich vor, neues Ghee zu zubereiten. Das ist nämlich alle, ich brauche aber welches zum Braten. So richtig zum Essen kochen komme ich wohl erst morgen.


selbstgemachtes Ghee aus einer früheren Charge

Ich habe Krebs. Einen ganz speziellen. Die blutbildenden Stammzellen im Knochenmark sind betroffen. Konkret: am 29. Juli 2016 wurde bei mir Hochrisiko-MDS RAEB-II diagnostiziert. Ohne die Hilfe der modernen Medizin eine absolut tödliche Krankheit.
So weit ich dazu in der Lage bin, werde ich regelmäßig an meinem Genesungstagebuch schreiben. Sollte sich mein Zustand mal vorübergehend verschlechtern, müsst ihr auf die Fortsetzung eventuell ein paar Tage warten :-)
Mit diesem Genesungstagebuch will ich nicht nur über meine Fortschritte (und eventuelle Rückschläge) berichten. Vor allem möchte Menschen in ähnlichen Situationen Mut machen. Egal ob sie selbst oder Angehörige bzw. Freunde betroffen sind.

Fortsetzung, Teil 7: Was bitteschön ist Steemit!? - 33. Hochzeizstag

Die vorhergehenden Artikel findest du hier:

  1. Teil: Auf der Isolierstation der Hämatologie - Was passiert da eigentlich in meinem Körper?
  2. Teil: Auf "Am Wind Kurs" - Geburtstag feiern im Krankenhaus
  3. Teil: Die 72 Stunden Regel - Endlich nach Hause
  4. Teil: Prüfungen, Vorfreude und das Tal der dunklen Schatten
  5. Teil: Das Meer ruft - Ab in den Süden

Sort:  

Super geschrieben und ich wünsche dir viel viel Kraft und Durchhaltevermögen.

Erhol dich gut :-) Besten Genesungsschlaf wünsche ich dir.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 56966.72
ETH 3008.71
USDT 1.00
SBD 2.19