Der Reset Button meines Lebens - Genesungstagebuch 2017 - Teil 2

in #deutsch7 years ago (edited)

Auf "Am Wind Kurs"

Klar zur Wende?

Ich blicke zurück in das Jahr 2011. In den ersten Monaten dieses Jahres hatte es in unserer Ehe ein wenig gekriselt. Es gab viele Ursachen. Täglich das gleiche Spiel. Zu viel Arbeit (die wir meistens im selben Büro erledigen), zu wenig Zeit zum entspannen. Zu wenig Zeit und Geld, um öfters mal etwas zu unternehmen. Arbeit geht vor. Wir fühlten und wie im Hamsterrad. Es dreht immer schneller, ohne Abwechslung, ohne Ausweg. Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation.

Dazu kam die Leere, die entstanden war, seitdem beide Kinder das Haus verlassen hatten, um in Hannover bzw. Hildesheim zu studieren.

Ist klar!

Meine Frau buchte die Reise. Last Minute im doppeltem Sinn. Wir flogen nach Mallorca. Vom 31.05. bis 10.06. 2011. Zum ersten Mal seit 25 Jahren war ich mit Sabine wieder allein im Urlaub.

Diese 10 Tage boten uns alles. Wunderschönen strahlend warmen Sonnenschein, aber auch Regen und Sturm. Wir haben viel unternommen. Ein Auto gemietet, die Insel erfahren und viel geredet. Uns war klar, dass wir an unser beider Zukunft arbeiten müssen. Plane, oder du wirst verplant. Wir begannen die Wege für unsere nächsten Jahre im Geiste zu bauen. Jeder fand seine eigenen, doch mit Übereinstimmung im Ziel. Wir entschieden, dass wir einander Freiräume geben müssen und dass wir die Entscheidungen des jeweils anderen nicht nur akzeptieren, sondern mit besten Kräften unterstützen werden. Gemeinsam sind wir stark.

Re


Sabine in Valdemossa, Mallorca

Meine Frau hatte noch ein weiteres Problem. Sie fühlte sich zu dick. Die Idealfigur hatte Sabine wahrlich nicht, wie unschwer zu erkennen. Meiner Liebe zu Ihr hat das nie geschadet. Sie selbst störte es dagegen sehr. Dabei hatte sie schon -zig Diäten ausprobiert. Wir haben zu Hause einen Schrank voller Diätpulver.

Die vielen Diäten zeigten tatsächlich Wirkung: Ihr Körper brauchte jetzt viel weniger Kalorien, um noch schneller Fett anzusetzen. Daher plante Sabine wie folgt: "Ich werde mich mit gesunder, natürlicher Ernährung auseinandersetzten, eine Ausbildung zum Gesundheitsberater machen und auch mental an mir arbeiten. Nicht für einen neuen Job, ich tue das für mich!"


noch kann ich nur hinterher schauen

Meine neuen Pläne sahen vor, endlich meine Jugendliebe zu erwecken: Ich werde in Zukunft Segelyachten nicht sehnsuchtsvoll hinterherschauen müssen, ich werde sie selbst steuern! Ich will schnellstmöglich die dafür notwendige(n) Ausbildung(en) machen und schon bald selbst am Ruder stehen. Ich will Segel setzen, durch die Wellen pflügen, getrieben nur durch die Kräfte der Natur. Freiheit pur.

Komm, lass uns leben!

Dieser Urlaub erwies sich als Frischzellenkur für unsere Ehe.

Fock über

Ein Segelboot kann nicht in die Richtung fahren, aus der der Wind weht. Um ein Ziel in dieser Richtung trotzdem zu erreichen, muss es kreuzen. Dabei fährt es zunächst in eine Richtung schräg gegen den Wind. An einem bestimmten Punkt werden die Segel auf die andere Seite des Schiffes verholt und der Kurs um ca. 90° bis 110° geändert. Dieses Manöver bezeichnet man als Wende. Jetzt geht es auf dem anderen Bug in eine neue Richtung, wiederum schräg gegen den Wind. Das Ziel verliert man dabei nie aus den Augen und mit jedem Schlag kommt man ihm näher.


Ankernde Yacht in Cala Figuera

Im hier und jetzt

Heute ist Mittwoch, der 4. Januar 2017. Ich befinde mich auf der Isolierstation der Hämatologie / Onkologie im Küchwald-Klinikum Chemnitz.

Gestern hatte ich Geburtstag. Die Krankenschwestern haben für mich am Morgen Happy Birthday gesungen und mir ein kleines Präsent überreicht. Tagsüber bekam ich viele Anrufe von Familienangehörigen und Freunden. Alle haben mir viel Gesundheit und Glück gewünscht. Nehme ich dankbar an, kann ich gebrauchen. Meine liebe Ehefrau Sabine war natürlich persönlich hier.


Ein kleines Präsent vom Krankenhaus Personal

Alles in allem war der gestrige Tag für mich ziemlich anstrengend. Ich habe viel geschlafen und daher keine Zeit gefunden zu schreiben. Die gute Nachricht: ich bin seit zwei Tagen fieberfrei. Bei mir steht heute eine Knochenmarkspunktion im Beckenkamm auf dem Programm. Nicht schön aber medizinisch notwendig. Die für heute ebenfalls geplante Computertomographie (CT) wurde auf morgen verschoben, teilt mir mein Arzt eben mit. Wenn sich keine weiteren Komplikationen ergeben darf ich bald für ein paar Tage nach Hause.

Ich habe Krebs. Einen ganz speziellen. Die blutbildenden Stammzellen im Knochenmark sind betroffen. Konkret: am 29. Juli 2016 wurde bei mir Hochrisiko-MDS RAEB-II diagnostiziert. Ohne die Hilfe der modernen Medizin eine absolut tödliche Krankheit.

Früher wurde MDS oft gar nicht erkannt und erst seit wenigen Jahren gibt es effektive Behandlungsmöglichkeiten. Dank den Erkenntnissen der modernen Medizin habe ich daher gute Aussichten auf Heilung. Mitte Januar ist bei mir eine Stammzellentransplantation geplant.

Ich habe vor hier live ein Genesungstagebuch zu schreiben. Damit will ich nicht nur über meine Fortschritte (und eventuelle Rückschläge) berichten. Vor allem möchte Menschen in ähnlichen Situationen Mut machen. Egal ob sie selbst oder Angehörige bzw. Freunde betroffen sind.

Es kann jeden treffen. Leider.

Hier noch ein paar Urlaubsfotos aus 2011, die ich euch nicht vorenthalten will


Punta de Capdepera, im Nord-Osten vom Mallorca


Wellenbrecher zum Schutz des Yachthafens von Colania de Sant Pere


Aussichtspunkt südlich von Cala d'Or


Der kleine Yachthafen von Cala d'Or


Entlang 'unserer' Bucht gibt es einen romantischen Wanderweg


'Eines Tages, oh Baby, werden wir die Dinge bereuen, die wir NICHT getan haben'. Mein erster Tauchgang mit Gerät.


Erst mal dran gewöhnen


Ein wenig Futter, und die Fische kommen in Schwärmen


Markt in Santanyi


Wir beide lieben die mediterrane Küche

Fortsetztung, Teil3: Die 72 Stunden Regel - Endlich nach Hause

Teil 1 dieser Artikelserie findest du hier: Auf der Isolierstation der Hämatologie - Was passiert da eigentlich in meinem Körper?

Sort:  

thats life!
Willst Du Gott zum Lachen bringen, dann mach einen Plan.
Beste Genesung

Danke!
Schenkt dir das Leben Zitronen, dann mach Limonade daraus :)

Super toller post.danke dafür.sehr schöne bilder.upvote.Gruß

Gern geschehen. Danke für dein Feedback.

Gute Besserung bzw. Genesung :-)
Toller Artikel mit super Aufnahmen.
Am besten nur 4 Tags machen da ist noch ein kleiner Bug und du wirst sonst nur auf deutsch gesehen.

Danke für den Tipp. Welchen Tag hältst Du am ehesten für entbehrlich?

Deswegen hast du ja den " life " tag :-)

Du hast recht. Hab ihn raus genommen.

In https://steemit.com/leben/@germansailor/2017-der-reset-button-meines-lebens-teil-1 hab ich allerdings "leben" zum Haupttag gemacht. Den bekomme ich wohl nicht mehr geändert. Oder gibt es da eine Möglichkeit?

Nochmals alles " in Liebe " für dich.
Ich habe dich re-steemed.

Danke. Ich bin für jede Unterstützung sehr dankbar.

Ich hab dich nochmal re-steemed mit teil 1. Der Hauptag ist meines Wissens nach leider nicht editierbar.

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 64332.82
ETH 3146.25
USDT 1.00
SBD 4.17