#Fotolern alle Beiträge im Teil 3: die Blende

in fotolern •  3 months ago

artikelbild.png

Einen wunderschönen guten Montagmorgen. Wie - mittlerweile schon traditionell - kommt ab heute der zusammenfassende Beitrag der alle Beiträge aus unserem #fotolern Projekt zum dritten Thema beinhaltet. Es gibt dieses mal um die Blende - leider ist die Anzahl der Beiträge noch etwas verhalten, dafür finde ich, sind aber sehr hochwertige und Umfangreiche Beiträge eingegangen die allesamt sehr lesenswert sind und viel erklären wenn von der Blendenzahl und Blendenwahl noch keine Ahnung hat.

Ich hoffe das diese Woche noch ein paar Beiträge geschrieben werden, gerade auch solche in denen Ihr verschiedene Blenden testet und euch ausprobiert, oder das neue Wissen anwendet.

Auch scheint das Projekt so langsam etwas mehr Aufmerksamkeit im ganzen Steemit Ozean zu erzeugen was mich freut. Ich hatte ja im letzten Artikel schon dazu aufgerufen die Autoren hier im Projekt nach Kräften zu unterstützen. Es würde mich freuen wenn sich das noch ein bisschen steigert, denn offenbar werden Foto-Beiträge nicht so sehr belohnt wie manch andere Themen - dabei finde ich - gibt hier auf Steemit eine Menge Qualität im Bereich der Fotografie.


Also hier die bisherigen Beiträge im 3. Thema "die Blende":

SteemianBildThema
@horstihorsti.pngBlende - mit Übung
@isarmoeweisarmoewe.pngetwas Theorie über Licht und Strahlung
@altobeealtobee.pngdie Blende - Theorie
@fotogruppemunichfotogruppemunich.pngMotive
@lichtchatchtobylichtchatchtoby.pngdie Blende - ein Phänomen um zu korrigieren
@grizzabellagrizzabella.pngdie Blende
@haraldsylwesterharadsylvester.pngdie Blende des Carl Zeiss Planar T* 85mm f/1.4
@erniegreenhillerniegreenhill.pngBlende - Der Fotograf am Fließband: Blick hinter die Kulissen
@argalfargalf.pngdie Blende

als "BonBon" gibt es auf Wunsch von @grizzabella noch etwas zum Thema "Hyperfokale Distanz"

SteemianBildThema
@altobeealtobee2.pngSchreckgespenst "Hyperfokale Distanz"

Also dann - ich wünsche bestes Fotowetter, bei uns in OWL werden gerade wieder die Blätter an den Bäumen aufgehängt und alles wird viel grüner. Die ersten Blümchen kommen auch raus, von daher - Motive suchen, neuerdings auch Blendenzahl einstellen, und klick 😉

linie.png
Das Projekt #Fotolern wurde von @altobee ins Leben gerufen und soll eine gemeinschaftliche Arbeit sein um Grundlagen und Wissen der Fotografie zu vermitteln. Der Fahrplan soll wie folgt ablaufen:

AnfangEndeThema
12.3.25.3.Ausrüstung
26.3.8.4.Motivwahl
9.4.22.4.Blende
23.4.6.5.Belichtung
7.5.20.5.Iso
21.5.3.6.Richtig belichten


Bisherige Themen im Projekt:

DatumTitel
1.3.Lerne richtig fotografieren
12.3.Teil 1: Ausrüstung
20.3.Teil 1: alle Beiträge des Themas "Ausrüstung"
26.3.Teil 2: Motive
2.4.Teil 2: alle Beiträge des Themas "Motive"
11.4.Teil 3: die Blende
16.4.Teil 3: alle Beiträge des Themas "die Blende"

Bitte unterstützt dieses Projekt so gut es geht damit möglichst viele Leute Ihr Wissen weitergeben können - so profitieren wir alle davon!

Ich bedanke mich für eure Mitarbeit!

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!
Sort Order:  

leider ist die Anzahl der Beiträge noch etwas verhalten,

Jahaaa! Du mußt nicht gleich mit dem Mobbing anfangen... :)

dafür finde ich, sind aber sehr hochwertige und Umfangreiche Beiträge eingegangen die allesamt sehr lesenswert sind

Ein Teufelskreis. :)
Das macht es mir nicht leicht, zusätzlich zu den Artikel und Kommentaren noch Mehrwert zu generieren.
Aber ich meckere nicht, ich lese auch gern.

·

Dann schreib halt was darüber was Du gelesen hast 😂

·

Super wäre, wenn vielleicht jemand echt noch was zur hyperfokalen Distanz schreiben könnte. Hatte ich bei meinem Beitrag echt noch überlegt, aber so richtig kapiert hab ich das Ganze irgendwie auch noch nicht... Ansonsten versuche ich da die Tage evlt noch selbst was zu schreiben...

·

Oha, interessantes Thema - werde ich auch mal schauen was ich dazu beitragen kann 😀 Erst muss ich in den Garten 🤨

Upvote für guten Content :D

Ich hatte diesmal wieder totalen Spaß dabei :)

Und ja, zwar eine kleinere Anzahl an Artikeln, in der Summe ergeben sie aber ein qualitatives Nachschlagewerk mit verschiedenen Einblicken.

·

Das stimmt, schon saucool was dabei herumkommt 😀 Hier läuft gerade quasi "out of Competition" was über Hyperfokale Distanz - na, Interesse was zu schreiben? 😂

·
·

Oh wow, die Arbeitsmoral hier ist ja kaum zu bändigen! Das geht sich meinerseits die Woche nicht mehr aus, aber du hast ja das eh schon so toll gemacht :)

Ich habe eben die bisherigen Beiträge gelesen, ist schon toll was zum Thema Blende zusammengekommen ist.
Ich habe immer sehr wenig Zeit (meinen Einstieg zu Steemit habe ich in einer Woche vorgenommen, in der ich krank geschrieben war.) Da sich diese Situation hoffentlich nicht so bald wiederholt muss ich erst mal passen.
Aber ich bleibe zumindest in so weit dran, dass ich versuche ein bis zwei mal wöchentlich zu lesen was es Neues gibt.
LG Claudia

·

Schade das Du nicht die Zeit findest 🙁 aber - da bleib lieber gesund 😉

Da hast Du aber ganz schön was nachzulesen immer 😂 freut mich aber das Du am Ball bleibst und uns liest 😀

Ist nicht Zeit bis 22. gewesen? Steht so auf deinem Plan...Hätte fast noch länger gebraucht, aber ist raus. LG

·

Ja stimmt, aber ich fange ja schon an zu sammeln. Der Beitrag wird bis 22. ergänzt 😊 alles gut

Guten Tag.

Ich weiß, dass das Thema zwar abgeschlossen ist, allerdings habe ich in Absprache mit @altobee noch einen Nachtrag zum Thema Fotoausrüstung.

https://steemit.com/deutsch/@fangadir/expansion-of-my-photo-equipment-or-erweiterung-meiner-fotoausruestung-en-de

Leider etwas spät, dennoch für einige bestimmt interessant.

Herzliche Grüße

linie.png
Ich habe alle Beiträge auf meiner Webseite unter fotolern nochmals verlinkt - so kann auch ein Beitrag der nicht zum aktuellen Thema oder verspätet erscheint noch verlinkt werden.