#Fotolern Teil 3: die Blende

in #fotolern6 years ago

artikelbild.png

Guten Morgen, mit etwas Verspätung (aufgrund eines gestrigen 24h Dienstes) kommt heute der Startschuss zum dritten Thema im Projekt #fotolern - nämlich die Blende. Ich hoffe das das schöne Wetter mittlerweile bei allen interessierten angekommen ist und somit die Möglichkeiten Motive zu finden größer geworden sind. Im zweiten Teil unseres Projektes gab es ja einige gute Anregungen wo neues Futter für die Speicherkarten zu finden ist.

Teil 3: Thema Blende

09. April bis 22. April


In diesen 14 Tagen soll es also um die Blende gehen. Dabei wollen wir herausfinden was die Einstellung der Blende alles bewirkt, wie Fotos mit unterschiedlich geöffneten Blenden wirken. Ebenfalls wollen wir Tips und Tricks erfahren wie die Blende zum gestalten der Fotos genutzt werden kann und natürlich Lehrbuchmäßig erfahren welche Blendenöffnung wofür benutzt wird

Folgende Themen sollen erarbeitet werden:

  • Theorie über die Blende
  • Funktion und Mechanik
  • Einstellen der Blende
  • Wirkung von offener und geschlossener Blende
  • Wirkung Blende auf das Licht
  • Wirkung Blende auf die Schärfe
  • Gestalterischer Einsatz
  • wie immer: Regeln und Nutzung entgegen der Regeln

Ich hoffe bei den Theoretischen Informationen wieder sehr auf unsere "Spezialisten" und deren Wissen die uns in den Vergangen Themen wirklich sehr durch Ihr Fachwissen weiter geholfen haben und umfangreiche Beiträge zum Thema geschrieben haben. Noch mal vielen vielen Dank dafür!

Los geht's !

Also auf auf, testet die Einstellungen der Blende - schießt Fotos mit unterschiedlichen Blenden, probiert alles aus und teilt eure Ergebnisse mit uns. Ich freue mich auf zahlreiche Beiträge und gute, konstruktive Kommentare 😉

linie.png

P.S. Ich würde mich auch darüber freuen wenn die Autoren in unserem Projekt durch kräftige Upvotes von Steemians die schon länger dabei sind und etwas mehr Dampf auf der Leitung haben unterstützt werden. Leider sind bei einigen wirklich hochwertigen und Gehaltvollen Beiträgen nur geringe Rewards für die Autoren eingegangen was ich schade finde.

P.P.S. Sollten noch Beiträge zum Thema Motive an mir vorbei gegangen sein bitte ich um einen kleinen Hinweis, ich würde dann nochmal einen zweiten Sammelbeitrag erstellen und unten in diesem Beitrag verlinken.

linie.png

Das Projekt #Fotolern wurde von @altobee ins Leben gerufen und soll eine gemeinschaftliche Arbeit sein um Grundlagen und Wissen der Fotografie zu vermitteln. Der Fahrplan soll wie folgt ablaufen:

AnfangEndeThema
12.3.25.3.Ausrüstung
26.3.8.4.Motivwahl
9.4.22.4.Blende
23.4.6.5.Belichtung
7.5.20.5.Iso
21.5.3.6.Richtig belichten


Bisherige Themen im Projekt:

DatumTitel
1.3.Lerne richtig fotografieren
12.3.Teil 1: Ausrüstung
20.3.Teil 1: alle Beiträge des Themas "Ausrüstung"
26.3Teil 2: Motive
2.4.Teil 2: alle Beiträge des Themas "Motive"

Bitte unterstützt dieses Projekt so gut es geht damit möglichst viele Leute Ihr Wissen weitergeben können - so profitieren wir alle davon!

Ich bedanke mich für eure Mitarbeit!

Sort:  

Lieber @altobee. Ich selbst gehöre eher zu den "Knipsern" als zu den "Fotografen", aber ich finde es grandios, was du/ihr hier auf die Beine stellst/stellt! Eine Gemeinschaftsaktion vom Feinsten und wer weiß, vielleicht werde ich ja auch noch "richtiger" Fotograf und kann hier bei euch alles nachlesen? Ein dickes Lob an die ganze Truppe!!!!!!! Das ist eine so wunderbare Art und Weise, sich Wissen anzueignen und gehört in jede Lehrerausbildung zum Thema "Methoden". DANKE!

Oh, das geht ja runter wie Butter 😊 bedanken muss man sich aber bei den super Leuten die fleißig Beiträge unter diesem Tag schreiben - egal ob Knipser oder fortgeschritten bis Profi. Ohne die würden wohl nur ein paar leblose Beiträge entstehen - ich bin selbst von Woche zu Woche erstaunt wie sich das entwickelt und was man voneinander lernt.

Grandios 😊

Oh, das geht ja runter wie Butter 😊

Hast Du Dir aber verdient!
Und die Gruppe sich auch! :)

Also, ich bin auch Knipser, ich weiß, was ne Blende ist, aber nicht, wo die bei meiner Kamera sitzt.
Also gib Dir n Schubs und mach mit!

Äh, ich habe nur mein Handy... Haha, Blende?????

dann bau doch da schnell 'ne Blende dran? 🤔

Machst du dafür eine neue Challenge? Vom Knipser zum Fotografen? oder Vom Handy zur Kamera?

Vielleicht 🤪

Na, da kann ich mich ja endlich auch mal fachlich einbringen.

hehe... konntest Du doch vorher auch schon ein bisschen 😉

This post has received a 2.41 % upvote from @drotto thanks to: @erniegreenhill.

Tolle Idee und ich kann mich @kadna nur anschließen! Wahnsinnig cooles Projekt.
Ich wünsche viel Erfolg und meine Upvotes habt ihr sicher:)

linie.png
Ich habe alle Beiträge auf meiner Webseite unter fotolern nochmals verlinkt - so kann auch ein Beitrag der nicht zum aktuellen Thema oder verspätet erscheint noch verlinkt werden.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 61420.98
ETH 3276.21
USDT 1.00
SBD 2.47