Weniger ist mehr: Eine Aufgabe in einer Woche für einen neuen Lebenswandel #4 | Less is more: one task in one week for a new lifestlye #4steemCreated with Sketch.

in #life7 years ago (edited)

bigstock-Old-Life-Or-New-Life-54040153.jpg

Konnichiwa liebe Leser der bewussten Inhalte,

ich hoffe, dass ihr wie ich kaum abwarten konntet bis diese Woche endet und ich den nächsten Blog Post über meine letzte Aufgabe schreiben kann.

Das Feedback wird dabei bisher von Woche zu Woche besser und ich durfte schon einige Inspirationen für die Zukunft sammeln.

Konnichiwa dear readers of conscious content,

I hope that just like me you couldn't wait until this week ends and I can write the next blog post about my last task.


The feedback has been improving from week to week and I have been able to gather some inspiration for the future.



feedback-1825515_1280.jpg



"Die beste Weise, sich um die Zukunft zu kümmern, besteht darin, sich sorgsam der Gegenwart zuzuwenden."

Thich Nhat Hanh

Bevor wir uns allerdings der Gegenwart zuwenden können, kommt hier noch ein Schwenk aus der Vergangenheit.

Feedback zur Aufgabe - Mache einem dir unbekannten und zufällig begegneten Menschen ein Kompliment:

Unfassbar, wie schwer mir das gefallen ist. Ich gehe absolut ungern auf Menschen zu und möchte diese nie 'belästigen'. Das erzeugt natürlich ein gewisses Unwohlsein und eine Unsicherheit, die man dann auch auf das Gegenüber ausstrahlt. Ich habe mich also möglichst lange davor gedrückt, aber am Ende doch meinen inneren Schweinehund überwunden.

Die Person war eine ältere Dame, ich nehme an Ende 50, Anfang 60 und ich bin ihr beim Einkaufen begegnet. Sie trug einen fliederfarbenen Mantel, der mir sofort ins Auge gestochen ist und ich habe deswegen meinen Mut zusammen genommen und ihr dafür ein Kompliment bereitet. Nach einer gefühlten Ewigkeit und Stille, in der ich auf eine Reaktion ihrerseits gewartet habe wurde mir innerlich bewusst, dass ich keine Lockerheit während dieser Aussage ausstrahlte.

Die Dame erwiderte dennoch lächelnd mit einem "Danke" und nachdem sie kurz abgewartet hat, ob ich noch etwas anderes sagen möchte, fing sie an von ihrem Enkel zu erzählen. Er scheint gerade sein Abitur gemacht zu haben und jetzt für längere Zeit verreisen zu wollen. Zu diesem Anlass feierte er einen Abschied mit der Familie und die Dame hat dafür noch ein paar Einkäufe erledigt. Es war zwar schön für mich, diese Informationen von einem fremden Menschen zu hören, aber gleichermaßen unangenehm, da mir belangloser Smalltalk unfassbar schwierig fällt.

Mein Herz beschleunigte um ein paar Schläge und ich war froh, als die Situation vorbei war. Für mich als Lektion habe ich definitiv gelernt, dass ich fremden Menschen im direkten Kontakt, durch meine Eigenart, vielleicht gar nicht so viel helfen kann. Deswegen weiche ich so gerne auf andere Medien aus, wie zum Beispiel 'Steemit'. Ohne den zwischenmenschlichen Kontakt fällt es mir hier wesentlich einfacher aufbauende Worte für mir unbekannte Menschen zu finden.

Wie ist es dir ergangen? Hast du dich getraut ein Kompliment auszusprechen?


"The best way to take care of the future is to take care of the present moment."


Thich Nhat Hanh

Before we can turn to the present, however, there is still an abstract from the past that needs to be told.

Feedback from task - Make a compliment to an unknown and accidentally encountered person:

Unbelievable, how difficult this was for me. I'm absolutely reluctant approaching people and never want to 'bother' them. This, of course, creates a certain discomfort and an insecurity, which is then conveyed to the other person. So I shirked it as long as I possibly could, but in the end, I overcame my weaker self.




The person was an elderly lady, I guess she was in her late fifties, or early sixties and I met her while I went to grocery shopping. She wore a lilac-colored coat, which caught my eye right away, so I took my courage and made a compliment about it. After a perceived eternity and silence, in which I had waited for a recitation on her part, I innerly realized that I didn't convey any calmness during this statement.



Nevertheless, the lady replied with a "thank you" and after waiting for a moment to see if I would say something else, she began to tell me about her grandson. He seems to just have finished his high-school diploma and wants to travel now for a long time. Because of this occasion, he celebrated a farewell with his family and the lady has done a few purchases for it. It was nice for me to hear this information from a stranger, but equally unpleasant, because I find trivial small talk incredibly difficult.



My heart accelerated a few beats and I was glad when the situation was over. For me as a lesson I have definitely learned that I can't help strangers that much in direct eye to eye contact, because of my peculiarities. That's why I like to avoid such situations and use other media like 'Steemit'. Without interpersonal contact, I find it much easier to find helpful words for unknown people.





How did you feel about it? Did you dare to make someone a compliment?



Mantel-Fleece-flieder-oversize-sisley.jpg




board-1647323__480.jpg



Neue Wochenaufgabe:

Also ich für meinen Teil brauche diese Woche erstmal Pause von Menschen und pünktlich zum Start meines dreiwöchigen Urlaubes werde ich mir diese auch gönnen. Das Leben hat zum Glück auch andere schöne Seiten zu bieten und ich glaube, dass man diese schnell und leicht übersehen kann. Deswegen möchte ich dieses Mal den Fokus auf die Natur legen.

Mache einen langen und ausführlichen Spaziergang in der freien und ruhigen Natur, am besten in einem Stück unberührten Wald und lasse dabei alle Eindrücke in Ruhe auf dich wirken.

Ich glaube, dass so eine bewusste Erfahrung dabei hilft eine Entschleunigung vom Stress und Gedanken des Alltages zu finden und bin sehr gespannt darauf, welche Ideen mein Kopf entwickelt, wenn er wieder geerdet worden ist. Ich gehe zwar oft laufen, aber das Tempo dort hilft definitiv nicht eine geistige Entspannung zu erreichen. Ich wünsche mir, dass ich kommende Woche nicht der einzige Wanderer sein werde und ihr mich tatkräftig dabei unterstützt.


New weekly task:

As for my part, I definitely need to take a break from human contact this week and right on time with the start of my three-week vacation, I will allow this to myself. Luckily, life also has to offer other nice aspects and I believe that they can be quickly and easily overlooked. That's why I would like to focus on nature this time.


Make a long walk in the free and quiet nature, preferably in a part of an untouched forest and let all the impressions calmly affect you.




I believe that such a conscious experience helps to find a deceleration from the stress and thoughts of everyday life and I am very curious about the ideas my head develops when it has been grounded again. Although I often go running, the speed there definitely doesn't help to achieve mental relaxation. I wish that next week I won't be the only rambler, and that you actively support me with this idea.




wald.jpg




Ich hoffe, dass ich wieder den ein oder anderen von euch hier mit dieser Aufgabe inspirieren konnte und ihr mir in einer Woche dazu euer persönliches Feedback geben möchtet.

Bis dahin, lebt bewusst und liebe Grüße
@cobalus


I hope that there are some of you here that I could inspire with this task and that you will give me your personal feedback about it in a week.


Until then, live consciously and kind regards
@cobalus




Vorherige Einträge / Previous posts:



Quellen / sources:
Sort:  

Vielen Dank, dass du uns an diesen Erfahrungen teilhaben lässt. Das ist nicht selbstverständlich.
Ich freue mich über deine Selbstreflektion und ich glaube (hust, wenn ich das mal so offen sagen kann) da steckt bei dir noch extrem viel Potenzial, was entdeckt werden möchte. ;) Ich bin schon echt gespannt auf deine weiteren Berichte. Und bis dahin hätt ich noch ne Idee für deine nächste Aufgabe, die du dir vorgenommen hast: "Mache einen langen und ausführlichen Spaziergang in der freien und ruhigen Natur, am besten in einem Stück unberührten Wald und lasse dabei alle Eindrücke in Ruhe auf dich wirken."
Damit du die Ruhe und Achtsamkeit noch stärker in den Spaziergang integrieren kannst, könntest du dir vorstellen du wärst ein Fotograf, der in diese schöne Landschaft eintaucht und die Schönheit des Moments gerne auf Fotos festhalten möchte. Du als Fotograf rennst dann nicht durch den Wald durch, sondern schaust nach dem besonderen Motiv. Wo fällt das Licht besonders schön? Worauf bleibt dein Blick hängen? Was nimmst du wahr und welche Details erkennst du, wenn du ein Motiv von ganz nah betrachtest? Aus welcher Perspektive würdest du die Dinge gerne mal betrachten? Im Grunde besteht das Besondere darin, dass alles um dich herum ein besonderes Motiv ist. :) Ich wünsche dir, dass du dir mit deiner Aufgabe ganz viel Zeit lässt und viele Eindrücke gewinnst.
Herzlichen Gruß
Tatjana

Ich finde es gut, dass du bewusst versuchst, aus deiner Komfortzone herauszugehen und neue Dinge/Wege ausprobierst. Im Umgang mit Menschen denke ich, ist Ehrlichkeit das Wichtigste. Jemandem ein Kompliment zu machen nur des Komplimentes wegen ist vielleicht nicht die Erfüllung. Weder für dich noch für die Dame. Vielleicht hat sie gemerkt, dass es dir gar nicht wirklich um den Mantel ging, weswegen sie dann ihrerseits die Gelegenheit nutzte, dich mit Dingen vollzuquatschen, die sie selbst interessieren ohne Rücksicht auf dich. Am Ende war diese Begegnung dann womöglich fruchtlos. Ich bin auch jemand, der Smalltalk verabscheut und lieber allein im Wald unterwegs ist, habe aber festgestellt, dass auch in Menschen, denen man es gar nicht ansieht, interessante Geschichten stecken können. Wenn ein Mensch aus irgendeinem Grund dein aufrichtiges Interesse weckt und dich wirklich neugierig macht, sprich ihn an und sieh was passiert. Vielleicht wirst du ja überrascht. Doch vorerst wünsche ich dir ein schönes Wandern und interessante Begegnungen mit den Bewohnern des Waldes.

Ich sehe das absolut wie du und denke auch, dass nur eine aufrichtige und ehrliche Intension, ohne jeglichen Zwang, eine gute Konversation herstellen kann.

Ich glaube die Dame hat sich dennoch über Aufmerksamkeit gefreut und hatte offensichtlich einen Redebedarf, also war es nicht absolut fruchtlos (:

Wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass mir der 'Smalltalk' mit dir sogar gefallen könnte.

Vielen Dank und falls ich es jemals wieder aus dem Wald heraus schaffen sollte und mich nicht wie Hänsel und Gretel verirre, dann schreib ich auch gerne zu meinen nächsten Erfahrungen.

Liebe Grüße (:

Kein Zweifel, die Dame hat sich sicher gefreut!
Bei Orientierungsschwäche im Wald empfehle ich Brotkrümel :)
Als ich mich einmal im Wald verirrte, halfen mir die Geräusche ;)
Viel Spaß, ich freue mich auf den Bericht :)

hehe I really liked your honesty in your story :)) You did well to force yourself out of your comfort zone..I think the lady will wear her coat in pride from now on to get a compliment from a young man like you :))

Btw, even though I can make trivial small talk when necessary, I also find it easier to find words and express myself better when there's some form of tech media facilitating as opposed to face-to-face :)

For me, I complimented a Vietnamese server on her pretty nail art on her fingers..she was heavily made-up and heavy makeup can make some girls look rather unapproachable..but once she heard my compliment, her whole face broke out into a delighted smile, and it was such a transformation that I was very glad to have overcome the moment of apprehension and done it.

Then I told her she smile was lovely and that she should smile more..I think her cheeks must have almost burst, her smile was so big after that hehe..

Thanks for this one @cobalus! :))

Thank you (:

I also think that she appreciated the compliment and I could trigger a bit of happiness in her.

If there is really no common interest between me and a stranger then this kind of smalltalk would be horrible. I don't like the general topics, like football, alcohol and partying, stuff from the television and so on...^^

Wow, I'm proud that I could inspire you and you could sweeten someones day! It seems that the server was insecure about her appearance and you just gave her appreciation with your compliment (:

I hope you will find the courage to do this a few more times. As you could see the results can be heartwarming (:



Kind regards and have a nice weekend

I don't like the general topics, like football, alcohol and partying, stuff from the television and so on...

hehe we have something in common then..I don't fancy those topics much too!!

She was actually sehr hübsch though..so I don't think she was too insecure..maybe most people are intimidated by her that's why she was pleasantly surprised by my compliment :)) Yeah, I will try to do it again this week hehe

Hehe at least we could talk about our disregard about these topics, awesome :D

No you think that she is 'hübsch', but that doesn't mean that she thinks the same way about herserlf... Actually I know a few 'hübsche' ladies, that are extremely insecure about themselves and their appearance, because they don't get enough confirmation (:

Great, we will speak again in a week (:

Yay, at least we have a good ice breaker on hand for emergency awkward moments when you finally get to Düsseldorf ;)))

What you say about the ladies is very true, unfortunately :S Good thing you are promoting 'confirmation'-style habits as well here then :))

Toll wie du deine letzte Wochenaufgabe gemeistert hast! Berührend erzählt. Ist gar nicht so leicht auf wildfremde Menschen zu zu gehen und ihnen ein Kompliment zu machen.

Ich begleite dich ab jetzt auf dem Weg zu einem neuen Lebenswandel. Die neue Wochenaufgabe sollte leichter zu schaffen sein als die letzte. :D Einen schönen Urlaubsbeginn!

Vielen Dank für die lieben Worte (:

Auch wenn man es mir nicht glaubt, ohne mich zu kennen, bin ich ein recht introvertierter Mensch und auf fremde Menschen zu gehen ist eigentlich das Letzte, was freiwillig machen möchte... (:

Super, vielleicht begegnet man sich ja im Wald, aber ich glaube bis Österreich wird meine Tour eher nicht gehen :D

Liebe Grüße

Ich mag die Idee mit deinen Wochenaufgaben sehr.
Uuund obendrein kannst du die neue Aufgabe toll mit der Handylosaktion kombinieren!??? a la: disconnect to reconnect

Bezüglich deines fliederfarbenen Komplimentes finde ich es echt super, dass du dich überwunden hast. Vielleicht mag ich die Story deswegen so gerne, weil sie wie ein konträres Parallel-Programm zu mir abläuft.

Denn ich beobachte auch gerne schöne Situationen, Menschen oder Dinge. Doch wenn sie erlebbar sind oder mich ergreifen, kommentiere ich diese augenblicklich. Zu schmeicheln empfinde ich aber als intensiv schönen Moment zwischen zwei oder mehreren Menschen.
Auf indirekten Kommunikationswegen hingegen fällt es mir nicht sehr leicht fremden Menschen ein aufrechtes, gefühltes Kompliment zu geben. Ohne direkten sozialen Kontakt fühlt es sich für mich meist irgendwie befremdlich, unpersönlich oder unvollständig an und es geht mir weder über die Lippen noch über die Tasten.

Dankö und ich konnte sogar schon Personen damit inspirieren sich eigene Aufgaben zu stellen (:

Handylos bin ich dort auf jeden Fall und falls ihr keine blöden Kommentare mehr von mir seht, dann hat mich wohl ein ausgewachsenes Wildschwein erwischt :D

Oh mein Gott, das klingt als wärst du mein perfektes 'Yang'! Zusammen könnten wir rund um die Uhr fremde Menschen glücklich machen.

Ich finde es toll, dass du da komplett anders tickst und jetzt bewegt mich die Frage warum das so ist. Also was dich zu der Persönlichkeit gemacht hast, die du heute bist und an welcher Weggabelung unsere Hirne unterschiedliche Wege eingeschlagen haben.

Liebe Grüße

Cool, wünsche dir einen schönen Urlaub!

Dankeschön, bin schon mittendrin (:

Hey, @cobalus, interessant zu lesen. Bei deiner Situationsbeschreibung mit der Lady in Fliederfarbe schmunzeln außer mir vielleicht auch andere Leser. Weißt du, "fremde" Menschen anzusprechen, und für was auch immer, kann vielleicht sogar ein Akt der Nächstenliebe sein, je nach dem aus welcher Perspektive betrachtet. Ich denke mir, die Lady im Fliedermantel,hat genau aus diesem Grund dieses Outfit gewählt, um in Kontakt zu kommen, um Small Talk über "Belanglosigkeiten" zu finden. So gesehen, hast du, in dem Moment, deinem Nächsten, etwas Gutes getan, ihr nämlich deine Aufmerksamkeit zu geben.

Den Gedankengang hatte ich noch gar nicht (:

Es kann wirklich sein, dass die Dame mit ihrer Kleidungswahl genau dieses Ziel verfolgt hat, stimmt.

Irgendwie erfüllend, wenn man es als Akt der Nächstenliebe interpretiert.

Vielen lieben Dank, dass du meine Gedanken in diese Richtung gelenkt hast (:

Lieber @cobalus,
ach, das ist ja wirklich entspannend und erholsam hier im Vergleich zu der für mich schwierigen Thematik des anderen Posts.
Ich konnte schmunzeln über deine absolvierte Aufgabe, den so etwas fällt mir gar nicht schwer. Ich mache das oft und sehr gerne.
Du hast es schön geschrieben. Hab's gerne gelesen.
Der Wald wäre allerdings auch eine gute Aufgabe für mich nach dem ewig langen PC-Sitzen.
Ich wünsch' dir auch einen tollen Urlaub und gute Erfahrungen im Wald!
Liebe Grüße, @double-u

Lieber @double-u,

ich kann meinem Leser doch nicht nur so schwere Kost zumuten und habe deswegen auch leichter verdauliche Themen im Angebot (:

Da hast du definitiv eine wesentlich ausgeprägtere soziale Kompetenz und vielleicht entwickelt sich das bei mir ja noch in den kommenden Jahren.

Freut mich wirklich, dass dir das Lesen Spaß bereiten konnte.

Na dann, erheb dich doch mal eine Runde vom Rechner und nimm dir eine Auszeit in der Welt da draußen. Ich hoffe, dass du nicht zu viel Stress durchmachen musst und dir so etwas auch einmal gönnen kannst.

Der Urlaub wurde langsam Zeit, denn es ist mein erster dieses Jahr :D

Liebe Grüße
@cobalus

Lieber @cobalus,

... "und vielleicht entwickelt sich das bei mir ja noch in den kommenden Jahren. ..."

Das hört sich jetzt vielleicht platt an, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es unheimlich Spaß machen kann, über seinen Schatten zu springen und einfach etwas zu probieren. Es passiert einem ja nichts.

Nachdem ich vor gut 25 Jahren das Alkohol-Trinken gestoppt hatte, war es für mich unheimlich aufregend und spannend, alle Sachen nun ganz nüchtern noch mal auszuprobieren. Es war echt bei vielen Erlebnissen wie "das erste Mal". Aber das ist doch genau das, was Spaß macht; sonst wäre es ja echt langweilig, wenn dich etwas nicht berühren würde.

Ich wünsch' dir bei deinen Versuchen viel Glück und Spaß! Ran an die Menschen!

Liebe Grüße, @double-u

Ich habe viel eher das Problem bei der Auswahl der Menschen... Viele haben in meinen Augen zu stumpfe Ansichten, oder sind zu bequem im Leben (:

Ich müsste erstmal meinen Personenkreis erweitern und dann dort die direkte Interaktion suchen.

Das ist allerdings leichter gesagt als getan (:

Ich freue mich, dass du so viele Erfahrung nochmal neu machen konntest.

Ich verzichte jetzt trotzdem erstmal auf Menschen. Die schleichen sich schon früh genug wieder in mein Leben (:

Liebe Grüße

Beim Komplimente machen würde ich wohl auch im Boden versinken. :)
Ich wünsche dir 3 erholsame Wochen Urlaub. Genieß die Zeit abzuschalten. :)

Dann kannst du die Situation ja sicherlich sehr gut nachvollziehen (:

Dankeschön, pünktlich zum Start erreichen wir auch wieder 30 Grad. Lasse mich gerade noch ordentlich in der Sonne brutzeln.

Liebe Grüße

Oh 30 Grad ist natürlich top. Danach sieht es bei uns gar nicht aus :D

Spannende Erfahrung und auch da kann man ja viel lernen.
Ich hab keinen wildfremden Menschen komplimente gemacht aber z.B der Verkäufer bei dem wir immer unser Fladenbrot holen, dem Portie der am Eingang aufpasst un der Nachbarin die ich gelegentlich aufm Flur treff.
Sie haben zumindest gelächelt, ob es echt war oder nicht, kann ich dir nicht sagen aber sie haben sich auch bedankt, also verbal.
Aber nu muss man sagen, hier sind Komplimente recht normal. Als das is hier nix ungewöhnlichliches das im Fahrstuhl jemand deine Haare bewundert oder deine Schuhe coolfindet etc. Hier geht man da viel lockerer miteinander um.

Dabei handelt es sich aber schon nicht mehr um komplett fremde Menschen, also beim Verkäufer, dem Portie, oder der Nachbarin. Gerade hier war ja der Knackpunkt (:

Leider ist in Deutschland das zwischenmenschliche etwas auf der Strecke geblieben und es herrscht eine gewisse distanzierte Kälte. Ob sich das kulturell jemals ändern wird steht in den Sternen.

Wahrscheinlich sollte ich mal wieder eine Reise tätigen und so eine fremde, aber offenherzige Kultur auf mich wirken lassen (:

Liebe Grüße

Ja klar das weiss ich, wildfremd sind die eben ned mehr aber ein Kompliment freut die ja quasi sogar besonders :) Is doch ein schönes Gefühl, wenn dir jemand ein Kompliment macht den du regelmässig siehst.

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.039
BTC 70181.59
ETH 3549.53
USDT 1.00
SBD 4.74