Weniger ist mehr: Eine Aufgabe in einer Woche für einen neuen Lebenswandel #2 | Less is more: one task in one week for a new lifestlye #2steemCreated with Sketch.

in #life7 years ago (edited)

bigstock-Old-Life-Or-New-Life-54040153.jpg

Liebe Leser der bewussten Inhalte,

ich stehe zu meinem Wort und möchte heute ein Feedback zu meinem letzte Woche veröffentlichten Blogpost und den darin gestellten Aufgaben geben.
Im Anschluss möchte ich noch einen neuen Denkanstoß für die kommende Woche erteilen und hoffe auf eine kleine Konversation über eure Erfahrung in den untenstehenden Kommentaren. Ich würde mir wirklich wünschen, dass das Ganze nicht als Monolog endet, sondern wir hier einen gemeinsamen Austausch kreieren, aber ich bin hart im Nehmen und möchte selbst ohne Resonanz weiter dieses Thema verfolgen.

Dear readers of conscious content,

I am a man of my word and I would like to give feedback on my last week published blog post and the tasks set in it.

Afterwards, I intend to post a new thought-provoking task for the next week and hope for a little conversation about your experience in the comments below. I really hope that the whole project does not end up as a monologue, but instead we are creating a joint exchange on views of life. However, I'm can be tough and would like to pursue this topic even without resonance.



feedback-2463927_1280.jpg

Damit es nicht ausartet und ihr noch genug Zeit übrig habt um den heutigen Sommertag zu genießen werde ich mich hier bei meinen Erfahrungen zur letzten Woche kurz fassen:

Feedback zu Aufgabe 1:

Ich muss zugeben, dass ich sowieso schon sehr wenig Zeit vor dem Fernseher verbringe (eher vor einem Computerbildschirm... danke dafür Steemit!), aber ich dann dennoch auch diesen Konsum für die Lektüre eines neuen Buches reduziert habe.
Der Titel lautet "Massenpsychologie und Börse" von Arnold Kitzmann und hat definitiv meine Augen bezüglich unserer psychischen Beeinflussbarkeit geöffnet. Ich finde das Thema so inspirierend und die Phänomene und deren Ausnutzung so erschreckend, dass ich darüber einen eigenen Beitrag schreiben möchte.
Ich bereue auf jeden Fall keine Sekunde der Lektüre und werde auch weiterhin meine "sinnlose" Zeit vor dem Fernseher auf ein absolutes Minimum verringern. Dabei möchte ich allerdings nicht alles verteufeln, denn es gibt durchaus sehr sehenswerte Reportagen, oder hochwertige Filme, die ihre Daseinsberechtigung haben und auch Aufmerksamkeit verdienen.

Was hast du denn schönes gelesen?


I don't want this degenerating into length, so you still have enough time to enjoy today's summer weather, that's why I will briefly summarize my experiences of the last week:

Feedback from task 1:

I have to admit that I spend very little time in front of the TV anyway (rather in front of a computer screen ... thank you Steemit!), but then I reduced this consumption of my time even more for the reading of a new book.

The title is "Mass psychology on the stock market" by Arnold Kitzmann and has definitely opened my eyes about our psychological influence (I'm sorry but I don't know if there is an English version of this book). I find this topic so inspiring and the phenomena and their exploitation so frightening that I would like to write a separate article about it.
I certainly don't regret any second of reading and continue to reduce my "meaningless" time in front of the TV to an absolute minimum. However, I don't want to demonize everything, because there are very interesting reports, or high-quality films, which have their own right to exist and also deserve attention.



What did you read?


71NmPUODZXL.jpg



Feedback zu Aufgabe 2:

Das war ein absoluter Selbstläufer, da ich mich schon seit einigen Jahren in einer bewussten Ernährungsumstellung befinde und es mir dadurch wesentlich besser geht. Ich kann mich an keine Heißhungerattacken oder sonstiges in meiner unmittelbaren Vergangenheit mehr erinnern. Zur Erfüllung dieser Aufgabe habe ich mir einen riesigen Couscous-Salat mit geschnittenem Gemüse, Feta und Naturjoghurt gemacht und bekomme schon wieder Lust darauf, wenn ich nur daran denke! (:

Was gab es bei dir leckeres zu essen?


Feedback from task 2:

This was an absolute no-brainer, because I've been in a conscious nutritional change for several years and I feel better with it every day.
I can't remember any attacks of ravenous hunger or anything else in my immediate past. To accomplish this task, I have made a huge couscous salad with sliced vegetables, feta and natural yoghurt and I already want to eat it again if I only think of it! (:





What delicious meal did you eat?


salad_couscous_pomegranate_vegetarian_healthy_parsley_cereals_eat-1188675.jpg!d.jpg



Feedback zu Aufgabe 3:

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich diese Aufgabe mit Abstand am schwersten fand. Die Limitierung auf 10 Kleidungsstücke war wohl etwas willkürlich und verfehlt das Prinzip. Ich mache sehr viel Sport als Ausgleich und mich hier zusammen mit der Alltagskleidung auf nur 10 Stücke zu reduzieren war sehr grenzwertig, da ich ständig per Hand waschen durfte.
Ich habe für mich auf jeden Fall gelernt, dass es in Ordnung ist für verschiedene Bereiche im Leben, die mich begeistern, auch ein entsprechendes Equipment zu besitzen und es doch eher darum geht bewusst in keinen unnötigen Kaufrausch zu verfallen, sondern sich mit nur dem einzudecken, was für die Ausübung an sich nötig ist. Ein wirklich festes und hartes Limit halte ich dabei persönlich aber nicht für sinnvoll.
Meinen Kleiderschrank habe ich dennoch im Anschluss komplett ausgemistet und mich gefragt, ob ich es wirklich bemerken würde wenn dieses Teil fehlt, bzw. wann ich zuletzt bewusst genau dieses Teil anziehen wollte. Dabei kam einiges zusammen und ich hoffe, dass sich nun neue Menschen über meine Kleiderspende freuen können.

Feedback from task 3:

I must honestly confess that I found this task by far the most difficult. The limitation on 10 pieces of clothing was probably somewhat arbitrary and missed the principle. I do a lot of sports as a compensation and reducing this outfits together with my everyday clothes to only 10 pieces was very restricting. That's why I constantly had to do hand washing.

I have learned that it's okay to possess appropriate equipment for different inspiring areas of life and it's more about being conscious here instead of falling into a spending spree. I personally think that a hard limit isn't really reasonable.





Nevertheless, afterwards I completely cleaned out my wardrobe and asked myself if I would really notice if this piece of clothing was missing, or when was the last time that I wanted to wear exactly this one. This way, I could collect a bunch and I hope that needy people can enjoy my clothing donations.

pax-kleiderschrank-wei-__0377556_PE553979_S4.JPG




board-1647323__480.jpg



Neue Wochenaufgabe:

Kommen wir zu der Aufgabe für diese Woche. Ich habe darüber nachgedacht, was uns Menschen aktuell einschränkt und unsere kostbare Zeit stiehlt.
Es hat nicht lange gedauert, bis mir klar wurde, dass die Antwort wortwörtlich auf der Hand liegt! Ich rede von dem kleinen schwarzen Spiegel, der so viele Personen Tag und Nacht begleitet. In dem die gesamte Existenz komprimiert auf ein paar Bytes abgebildet und mit anderen Menschen ausgetauscht wird.
Wir Menschen existieren seit tausenden von Jahren, das Smartphone erst so richtig seit 10, aber es ist ein integraler Bestandteil unserer Gesellschaft geworden und aus vielen Köpfchen sicher nicht mehr wegzudenken. Ich bin deshalb dafür, dass man sich diesen Konsum des Smartphones bewusst macht, indem man festgefahrene Verhaltensmuster aufbricht!
Deswegen lautet die Aufgabe für diese Woche wie folgt:
Verbringe 24 Stunden am Stück ohne dein Smartphone und merke dabei wie abhängig du dich davon gemacht hast.
Alle Personen, die schon einen bewussten Umgang damit haben, oder gar kein Smartphone besitzen, können sich eine Auszeit gönnen und einfach die schönen Seiten des Lebens genießen.


New weekly task:

Let's get to the task for this week. I've been thinking about what is currently limiting people and stealing our precious time.

It didn't take long before I realized that the answer was obvious! I'm talking about that small black mirror that accompanies so many people day and night. In which the entire existence is compressed on a few bytes and is exchanged with other people.


We humans have been around for thousands of years, the smartphone only since 10, but it has become an integral and indispensable part of our society and it's hard to imagine a world without it anymore. Therefore I want to raise awareness about this addiction to the smartphone, by breaking down unconscious patterns of behavior!

That is why the task for this week is as follows:
Spend 24 hours in a row without your smartphone and notice how dependent you are.
All persons who already have a conscious approach, or have no smartphone at all, can enjoy a break and simply enjoy the beautiful sides of life.





Ich hoffe, dass es den ein oder anderen von euch hier gibt, den ich mit dieser Aufgabe inspirieren konnte und ihr mir in einer Woche dazu Feedback geben möchtet.

Bis dahin, lebt bewusst und liebe Grüße
@cobalus


I hope that there are some of you here that I could inspire with this task and you will give me feedback about it in a week.


Until then, live consciously and kind regards
@cobalus




Vorherige Einträge / Previous posts:




Quellen / sources:
Sort:  

Hi ich habe mir dein Beitrag durchgelesen und bin total begeistert. Versuche mit dem Handy.

Finde ich super (:

Viel Erfolg dabei und bitte schreib mir nächste Woche unbedingt, wie es dir damit gegangen ist!

Liebe Grüße

Der Post ist total an mir vorbeigegangen. Steemit braucht definitiv eine Art Feed Filtersystem. Guter Post und gut zu lesen.

Was hat den dazu geführt damit du eine Ernährungsumstellung machst? oder wie war deine Ernährung den vorher?

Ohje, dann hast du eindeutig zu viele Leute in deinem Feed :D

Danke für die Blumen (:

Der Grundimpuls kam nach dem Ende einer langjährigen Beziehung, in der ich den Wunsch nach Änderung verspührte. Das hat mich zum Sport gebracht und meine Leistungsfähigkeit kam durch meine damalige schlechte Ernährung schnell an ihre Grenzen. Also hab ich damit begonnen mich in bewusste Ernährung und die Ideen dahinter einzulesen und dann führte eins zum anderen (:

Davor war ich ein typischer Informatiker, also hauptsache schnell und vorm Rechner genießbar, aber das hat eben auch einen Tribut gefordert und mein Körper ist mir mittlerweile zu wichtig, um das noch weiterhin so geschehen zu lassen!

I did only 2 of the 3 tasks from your Weniger ist mehr #1 post..

Liberation of property
I wore a mix of 3 pairs of pants with 4 tshirts and 1 sweater the entire week..Also only wore 2 bed/home dresses the whole week. I washed everything with machine though :( hehe but manually hung them out to dry :)

Liberation of the body
I cheated!! I didn't cook a healthy meal..hehe..But! For dinner yesterday, I had only one banana with sugar-free peanut butter and a bowl of sugar-free yogurt w nuts and a little raw honey added. :)

Will try to do the smartphone one this week. :))

You could have picked only one :D I just wanted to offer more choices for the first time! (:

How inconvenient was it to only have 10 different pieces of clothing and washing them manually? Would you pass on a few of your clothes now? (:

I guess it's not optimal, but it is a start for a better nutrition (:

I just finished the smart phone challenge myself today.... it was a lonely day for me ^^

hahaha well, all three looked like interesting challenges, so I wanted to do as many as possible hehe..I rarely watch the TV, so the first option was very difficult to come by haha

Actually, I'm not a shopper at all and normally wear and rewear abt 20 pieces of clothing in the warmer months (in the winter, I wear a lot of layers everyday, so that would be difficult)..so the clothing one was not so terrible a challenge for me..I do regularly weed out clothing that I've not worn for 1 or 2 years but sit in my closet doing nothing...however, I do have a very weird habit of keeping some clothing as mementos of a time in my life (for e.g., I keep a couple university tshirts,a couple soccer jerseys, and my SIA kebaya)..

hehe but you still used your laptop, right? maybe you should make a dual no laptop, no smartphone challenge..but that would cramp the style of lotsa steemians hehe

Yeah I had the same problem with the TV... :D Nothing interesing to watch currently^^

I can understand the emotional connection to mementoes but nevertheless it sound's like you already have a great consciousness about your wardrobe (:

Well... I thought about foregoing all digital media... you are right, my bad :( I should to this to not cheat, but I just read a lot of stuff von steemit and commented :/ I guess I have to do another 24 hours in a row without smartphone and computer, but this will be really hard... I want be active in this community :(

haha well, that's not necessarily a bad thing about the TV.. time does fly even when watching TV out of boredom :(

Well, I think it's more that I don't really have a great fashion sense or interest. I do try to force cut off some emotional connections, but it's not so easy a task for me still at this point..maybe someday when I'm more mature loll

hehehe..awww..maybe do it later in the week just after you upload an awesome post and rack up lots of commenting steam hahaha...then you can take a day off and still remain in the very active status ;)

I have to admit, that I very rarely feel bored :D So no need to watch TV because of that reason!

I bet your husband loves you for not going shopping all weekend and it's okay to not have this fashions sense. I don't have it either :D
I only have an emotional connection with perfume. Sometimes really hard to throw them away!

hm... but I really enjoy the commenting and refreshing my feed to read new posts :( A day off would be a sad day for me, but maybe I still have to try it...

That may very well be one of the contributing reasons leading up to the proposal ;)))

The fact that you are rarely bored is an excellent indicator of your personality :) hmm well, you make the call, you are after all, the creator of the inspiration task details hehe :))

I didn't want to call it a challenge on purpose (:

It should be some kind of inspirtation without the pressure :D

I will think about it and if it fits into my schedule, then I give it another try^^

wünsche dir viel erfolg.

Ich habe letztes Jahr 6 Monate ohne Handy überstanden. Da ich innerhalb 2 Monate davor 2 geschrottet hatte und mir quasi als Strafe kein neues geholt habe. Es ging nach ner Zeit aber ohne Facebook wär es ziemlich schwer geworden.

Ich bin lediglich bei Steemit, aber sonst bei keiner sozialen Plattform angemeldet (:

Danke, hab den gesamten Sonntag schon handylos verbracht und werde darüber berichten.

Ach du heilige sch....
Die Idee 24 ohne Handy ist ja gut aber eeeecht hart o_O
Ich gebs zu ich bin ein Onlinejunkie. Onlinesein ist existenziell für mich.
Ich bin schnell überfordert wenn ich mich real draussen mit Menschen treffe.
Der Lärm, die Gerüche, Licht& Schatten, viele Leute viele Worte und dabei soll ich mich auch noch auf eine Unterhaltung fokusieren....das überfordert mein Gehirn bei all den Reizen und danach braucht es 12 Stunden oder mehr im Standby Modus (auch Schlaf genannt).
Dank FB und Co. kann ich täglich meine Sozialkontakte mit Freunden & Familie pflegen, ohne mich einer Überreizung auszusetzen.
So bleibe ich trotz vielen Sozialbeziehungen leistungsfähig.

Ohne wär ich ne sehr einsame Socke weil ich zu wenig das Haus verlasse.
Aber die Idee find ich super !!!

Bei mir ist zwar nicht direkt die generelle Reizüberflutung die Problematik, aber dennoch fällt es auch mir leichter soziale Kontakte digital zu pflegen... Ob das allerdings gesund ist und ich meine gesamte Existenz darauf aufbauen sollte war mir eben fragwürdig und deswegen wollte ich mal schauen, was passiert, wenn ich "den Stecker ziehe" und mich zurück ins analoge Leben stürze (:

Da ich ja einer der letzten Menschen auf diesem Planeten bin der kein Handy hat und auch keines will ist die Aufgabe für mich schon gelöst :)

Dann ruh dich aus und sammel deine Kräfte schon mal für die nächste (:

Finde ich super, dass du dein Leben komplett ohne bestreiten kannst. Wie erreichen dich deine Bekannten dann, via Festnetz?

Tja, das ist eine Frage. Seit meine Bekannten Handys haben habe ich keine Bekannten mehr, wenn es darum geht angerufen zu werden, sie rufen jedenfalls nicht an und ich kenne ihre Nummern auch nicht, und wenn ich mal eine kenne ist die nach Wochen bereits veraltet und ich bekomme keinen Anschluß, geschweige denn eine neue Nummer. Ich finde das gut, denn dann habe ich Zeit für die wichtigen Dinge im Leben, und im Moment ist das Steemit, ich komme ja schon gar nicht mehr zum Fliegen mit meinen wunderbaren Modellen im Flugsimulator.

Da hast du aber ganz klare Prioritäten gesetzt (:

Findest du solche Kontaktabbrüche denn nie schade? Während deinen Reisen hast du doch sicher auch jede Menge an tollen Menschen kennengelernt, oder hast du die alle dazu gebracht dir hier auf Steemit zu folgen? :P

Na dann wird es aber höchste Zeit für eine kleine Auszeit und einen ordentlichen Rundflug (:

Wenn ich Lust auf Menschen habe mache ich einen Newsletter und eine Veranstaltung in meiner Jurte, das langt dann wieder für eine Zeit. Ansonsten bin ich ja in der Schachausbildung für Kinder sehr aktiv. Aber im großen und ganzen bin ich gerne Eremit.

So ein Newsletter ist für dich dann quasi eine Form von moderner Brieffreundschaft?

Sind die Kinder denn schon so weit, dass sie ihren eigenen Meister schlagen können? (:

Beide Fragen kann ich mit nein beantworten.
In FB habe ich alle Kontakte als Freunde, es ist also kein Thema für mich mit 400 Leuten in ständigem Kontakt zu sein, wenn ich da bin ist es gut, wenn nicht, hat jeder seine Steine selber zu schleppen.
Und die Kinder sind im Moment unausstehlich, ehrlich, völlig aufgedreht und nicht konzentrierfähig. Also da müssen sie noch etwas lernen um mich zu schlagen :)

Achso du besitzt also Facebook, das war mir nicht klar (:
Da verzichte sogar ich Jungspund drauf!

Dann wird es wohl Zeit die Konzentrationsfähigkeit der Kids zu trainieren. Kann mir schon vorstellen, dass das mit der ganzen digitalen Ablenkung heutzutage fast unmöglich ist. Ich glaube viele Kinder wissen nicht mal mehr wie man sich richtig langweilt und man sich ganz allein ohne äußere Einflüsse beschäftigen kann.

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 62759.93
ETH 3112.27
USDT 1.00
SBD 3.87