Weniger ist mehr: 3 Aufgaben in einer Woche für einen neuen Lebenswandel | Less is more: 3 tasks in one week for a new lifestlye

in #life7 years ago (edited)

bigstock-Old-Life-Or-New-Life-54040153.jpg

Liebe Leser,

heute möchte ich mal etwas Interaktiveres ausprobieren, das absolut gar nichts mit dem Kryptowährungsbereich zu tun hat.

Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich persönlich damit meinen Lebensstil zu ändern und versuche das Verhältnis zu meinem Geist, meinem Körper und meinem Besitz in eine Balance zu bringen, mit der ich mich wohlfühlen kann. Ich würde euch gerne an dieser Transformation teilhaben lassen und habe mir deswegen ein kleines Konzept überlegt.

Jede Woche möchte ich euch eine kleine Aufgabe für den Alltag stellen und die Woche darauf dann nach einem Feedback dazu fragen. Ich bin natürlich kein Heuchler und werde ebenfalls diese Aufgaben erfüllen und euch im Wochenrhytmus meine Erfahrungen dazu berichten.

Zum Einstieg biete ich drei verschiedene Aufgaben an, aber ab kommender Woche wird es dann nur noch eine sein:

Dear Reader,

today I want to try something more interactive that has nothing to do with cryptocurrencies.



For quite some time I delve into changing my lifestyle and try to find a balance between my mind, my body and my property, in a way that I can feel comfortable with it. I would like to let you participate in this transformation and made a little concept about it.




Every week, I want to set you a little task for your daily routine and after the week has passed, I want to hear your feedback about it. Of course I am not a hypocrite and I will also perform this task and tell you about my experience with it.



I will offer three different tasks at the start, but as from next week, there will only be one:



Aufgabe 1: Befreiung des Geistes


Der gemütliche Feierabend ist da, man sitzt auf der Couch, starrt zombieähnlich in den Fernseher und verfolgt eine inhaltslose Serie.
Mach an einem Abend bewusst den Fernseher aus und nimm ein Buch zur Hand, das du seit geraumer Zeit lesen möchtest und lies es.

So simpel es auch klingt, es kostet sicherlich etwas Überwindung. Trau dich einfach!

Aufgabe 2: Befreiung des Körpers


Fertiggerichte sind einfach und schnell zuzubereiten, aber dein Körper sollte dir etwas mehr Mühe wert sein.

Koche für dich selber eine bewusste, gesunde, ballastsoffreiche und ausgewogene Mahlzeit und höre danach in dich hinein, um zu merken wie es dir damit geht.

Denke mal über deine Prioritäten nach und falls du dich dabei selber vernachlässigst, dann solltest es höchste Zeit sein etwas daran zu ändern.

Aufgabe 3: Befreiung von Besitz


Durchschnittlich besitzen wir 10000 Gegenstände...

Limitiere dich eine Woche auf 10 Kleidungsstücke, die du am Anfang der Woche aussuchst und dann einfach durch mehrmaliges Waschen (notfalls per Hand) wiederverwendest.

Muss der Kleiderschrank wirklich aus allen Nähten platzen, oder würde nicht viel weniger Auswahl auch keinen Unterschied machen?


Task 1: Liberation of the mind


The cozy home time has started and you are sitting on the couch, zombie-like watching a meaningless TV show.

At one night in the week, turn the Television off consciously, grab a book you wanted to read for a long time and just read it.

As simple as this may sound, perhaps it will take a lot of overcoming. Just do it!

Task 2: Liberation of the body


Instant meals are easy and fast to make, but your body should be worth a bit more effort.


Cook yourself a conscious, healthy, high-fiber and balanced meal. After eating it, listen to yourself and observe how you feel about it.



Think about your priorities and if you neglect yourself, then it's time to change something about it.


Task 3: Liberation of property


On average we own 10000 different things...

Limit yourself to only 10 pieces of clothing for a week that you choose at the start and reuse it by washing them (in a pinch do this by hand)


Does your closet really need to burst at the seams, or will a lesser choice make no difference in the end?





Ich hoffe, dass es die eine oder andere Person hier gibt, die sich an so eine Aufgabe herantraut und mir in einer Woche dazu Feedback geben möchte.

Bis dahin, lebt bewusst und liebe Grüße
@cobalus


I hope I can find one or a few people here, that dare to try such a task and tell me about it next week.



Until then, live consciously and kind regards
@cobalus







19832455_130122980908055_76990087_n.jpg




Quellen / sources:

old life / new life

Sort:  

die Ampel kenn ich doch :) 10 Kleidungsstücke könnte machbar sein... habe auch eindeutig zu viel

Ich muss dir ehrlich gestehen, dass der Teil für mich am schwierigsten wird, da ich gerne viel Sport treibe und sich diese Sachen nun mit den übrigen ihren Platz bei den 10 Stücken teilen müssen... (:

Interessante Challenge. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir so etwas öfter tun sollten, um bewusster zu leben und Dinge mehr wertschätzen zu können.

Vielen Dank (:

Ich glaube auch, dass wir in der schnelllebigen Zeit und den vielen digitalen Ablenkungen und idealistischen Ansprüchen an uns selbst sehr schnell den Blick für das wesentliche und unser Bewusstsein verlieren können.

Allerdings fällst du mit deiner naturverbundenen Tätigkeit wahrscheinlich nach eher aus dem Raster und dieser Problematik (:

Ich glaube auch, dass wir in der schnelllebigen Zeit und den vielen digitalen Ablenkungen und idealistischen Ansprüchen an uns selbst sehr schnell den Blick für das wesentliche und unser Bewusstsein verlieren können.

Absolut. Zumal diese neue Welt uns dazu veranlasst, uns ständig mit anderen zu vergleichen. Dann schraubt man die eigenen Anforderungen (unterbewusst) hoch und setzt sich plötzlich viel mehr unter Druck als eigentlich notwendig.

Mein Umfeld hilft auf jeden Fall, "geerdet" zu bleiben, das stimmt :-) Kann man aber im Grunde an absolut jedem Ort der Welt schaffen, wenn man will.

Schönes Wochenende!

Es freut mich wirklich zuhören, dass du einen sozialen Kreis gefunden hast, der dir gewisse Stabilität bietet (:

Leider bin ich selber Opfer von diesen hohen Ansprüchen und kann mich mit nichts und niemandem im Leben zufrieden geben. Daran möchte ich aber arbeiten.

Liebe Grüße und stell dir an dieser Stelle einfach ein "Shaka"-Handzeichen von mir vor :D

Hehe, hab's mir vorgestellt :)

Familie und Freunde sind für mich in der Tat der wichtigste Anker in meinem Leben. Ich bin schon viel gereist und hab in verschiedenen Ländern gelebt, aber der "harte Kern" verändert sich dennoch nicht. Es ist egal wie viele Kilometer Distanz zwischen zwei Menschen sind, oder wie lange man auf das nächste Treffen warten muss. Wahre Freundschaft und Liebe übersteht jegliche Distanz und Zeiträume.

Hab einen schönen Abend! Bis bald.

Yup, the less we consume, the more we can create. Having less stuff in our lives means more space to experience the things that truly matter to us.

Yeah I'm making these experiences right now and have to say that it's totally true (:

My mind is clearer and I can learn new things every day (:

Sehr cooles Projekt.
Glücklicherweise läuft das bei mir alles schon.
Einen TV im eigentlichen Sinne nutze ich gar nicht und ich hab keine Zeit für sowas. Höchstens mal bewusst einen Fim oder ne Serie :)
Da wir nur noch besitzen was in unseren Rucksack passt, hab ich genau soviele Kleider wie ich dringend brauche. Die wiegen eeeecht viel und man überlegt sich 10 Mal, ob man die wirklich schleppen will :D

Kochen tue ich immer selber, ich geh ned gern auswärts essen, is nur unnötiger Stress für mich.

Ich denke, weniger ist oft mehr im Leben und wer sich auf das Wesentliche besinnt, wird mehr Glück erfahren :)

Dein Lebensstil klingt in meinen Augen schon sehr gesund und bewusst (:

Damit gehörst du gar nicht mehr zur adressierten Zielgruppe und ich finde es super, dass du dein Leben bereits derartig gestaltet hast (:

Hey cabalus I really like the idea of three every day small tasks! Please let me know how are you doing 😉

@kam.ila

Sure I will and if you find the time, then maybe you can try one of this tasks on your own :D

That's an awesome initiative! I really like this one :) Upvoted and Resteemed for you!

Btw, cool formatting you did here. :) and I hope this one took less than 20 hours to translate hehe

The formatting gets explained here for example (:

This one took only 2 hours or so, that's why I can't complain^^

Let's see if there are some people out there that want to try such a task. I really appreciate your support, thanks a lot (:

I hope so! I really want my husband to try out the zombie television watching -> book reading challenge ;))

Great idea (:

"reading is to the mind what exercise is to the body"

If you can keep a good balance with both, then I think it will enrich your life in a very positive way (:

Indeed :) it's great how much more we read now that we are on steemit..haha some articles are so deep and long that I take like 3 days to read them loll (actually I give up halfway then come back to reread simply because I like the author and wanna give support)

You seem like a really ambitious and helpful woman (:

Enjoy your free library here :D I'm still searching for good authors, but maybe I will finde them.

OMG what happened to my comment!!!

calm down :D we use a blockchain so nothing will ever be lost!

ARGHHH IT KEEPS CHANGING MY TEXT

maybe it helps if you don't use capslock anymore :D

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62831.42
ETH 3123.16
USDT 1.00
SBD 3.85