Weniger ist mehr: Eine Aufgabe in einer Woche für einen neuen Lebenswandel #3 | Less is more: one task in one week for a new lifestlye #3steemCreated with Sketch.

in #life7 years ago (edited)

bigstock-Old-Life-Or-New-Life-54040153.jpg

Liebe Leser der bewussten Inhalte,

eine neue Woche ist vergangen und das bedeutet, dass ich über die Aufgabe des vorigen Artikels berichten und zu gleich einen neuen Denkanstoß geben möchte.

Ich habe mich übrigens sehr über die rege Teilnahme in den Kommentaren beim letzten Mal gefreut und hoffe, dass ich auf der Entstehung dieser neuen Trendwelle noch ein Weilchen weiter surfen darf.

Dear readers of conscious content,

a new week has passed, which means that I would like to report on the task of the previous article and also give new food for thoughts for the upcoming days.

By the way, I was very happy about the lively participation in the comments at the last time and I hope that I can continue to surf this new emerging trend wave a little bit longer.



feedback-1825515_1280.jpg

Ich bin kein Mann der großen Worte (eher der kleinen und dafür vielen), aber für euch mache eine Ausnahme und fasse meine erlebten Erfahrung kurz zusammen:

Feedback zur Aufgabe - 24 Stunden kein Smartphone:

Um die Zeit auch wirklich in vollen Zügen ausnutzen zu können habe ich mich dazu entschieden von Samstagabend, bis einschließlich Montagmorgen die Finger von meinem Handy zu lassen und es völlig auszuschalten. Als Hintergrundinformation sollte man dazu wissen, dass ich bei keinem anderen sozialen Netzwerk außer Steemit angemeldet bin und somit auch nicht über meinen Computer, oder andere digitale Hilfsmittel mit der Außenwelt kommunizieren konnte.
Ich war an dem Tag allerdings dennoch auf der allgemeinen Steemit-Seite online, um Content zu kuratieren und bin mir deswegen nicht ganz sicher, ob ich diese 24 Stunden vielleicht nochmal in völliger Abstinenz wiederholen sollte...

Ich habe mich an diesem Tag erstmal recht einsam gefühlt und gemerkt wie unfassbar abhängig ich mich im Bereich der sozialen Kontakte durch mein simples Smartphone gemacht habe, wirklich erschreckend! Ich habe zum Beispiel erst im Nachhinein erfahren, dass sich ein guter Freund von mir am Sonntag spontan für eine Laufrunde verabreden wollte, aber mich natürlich nicht erreichen konnte. Eigentlich traurig so etwas zu verpassen.

Ich weiß allerdings noch nicht, wie man in der heutigen Zeit eine ausreichende Balance in Sachen Erreichbarkeit und Ruhe herstellen kann. Auf jeden Fall werde ich bis zur Lösung dieser Problematik wieder weiterhin mein Handy verwenden müssen, aber ich arbeite dabei aktiv an einer Lösung

Habt ihr auch versucht 24 Stunden auf euer Smartphone zu verzichten? Falls ja, wie ging es euch damit?


I'm not a man of great words (rather small and many), but for you I make an exception and summarize my recently collected experience briefly:

Feedback from the task - 24 hours no smartphone:


In order to be able to take full advantage of the time, I decided to keep my hands off the mobile phone from Saturday evening until Monday morning and even turning it off completely. As background information one should know that I'm not registered in any other social network other than Steemit and thus could not communicate with the environment by using my computer, or other digital tools.



However, I was still online on the Steemit site to curate content and I am not quite sure whether I should repeat this 24 hours in complete abstinence ...




I have felt quite lonely on this day and noticed how incredibly dependent I made myself in the field of social contacts through my simple smartphone, really frightening! For example, a good friend of mine wanted to meet spontaneously on Sunday for a jogging round, but of course he couldn't reach me. Actually sad to miss such opportunities.





Nevertheless, I don't know yet how to achieve a sufficient balance in terms of availability and quiet. In any case I will have to continue using my mobile phone, but I'm actively working on a way to solve this problem.



Did you also try to forgo your smartphone for 24 hours? If so, how did you feel about it?


86c9655d-4262-4616-adcb-1a1df2295a80.png



board-1647323__480.jpg



Neue Wochenaufgabe:

Eine neue Woche, eine neue Runde! Heute würde ich gerne meinen Teil dazu beitragen die Welt zumindest ein kleines bisschen zu einem besseren Ort zu gestalten. Das bedeutet mal für einen Moment den Egoismus links liegen zu lassen und stattdessen den Altruismus mit beiden Händen willkommen zu heißen.

Mich überkommt oft das Gefühl, dass beinahe jeder unserer Handlungen und Interaktionen eine nicht gerade ritterliche Intention innewohnt. Um mich hier selber eines Besseren zu belehren und auch mein Verhalten gegenüber meinen Mitmenschen in eine andere Bahn zu lenken habe ich mir folgendes überlegt:

Mache einem dir unbekannten und zufällig begegneten Menschen ein Kompliment, ohne dabei einen Hintergedanken zu haben, oder diese Situation zu deinem Vorteil ausnutzen zu wollen.

Diese Aufgabe finde ich in vielerlei Hinsicht spannend. Sie kann dabei helfen eine Sozialphobie zu überwinden, weil man bewusst auf einen fremden Menschen zugehen soll und sie hat die Möglichkeit einen Schnellballeffekt auszulösen. Ich glaube zwar nicht an Karma und das gute Taten auf einen zurück kommen (dafür kommen mir manche Menschen zu sehr wie ein Schwarzes Loch für Gutmütigkeit vor), aber eventuell hilft so ein Impuls bei einem anderen Menschen ja, dass dieser ebenfalls eine gute Tat verbringen wird, ohne dass wir je wieder involviert sein müssen.

Ich werde mich auf jeden Fall daran versuchen und falls ich Gefallen dabei finde, dann das Ganze nicht mehr nur auf eine Person limitieren, sondern auf so viele, wie es mein Tatendrang gestattet.


New weekly task:

A new week, a new round! Today, I would gladly like do my part to make the world at least a little bit of a better place. This means to leave the egoism alone for a moment and instead welcome the altruism with both hands.




I often come across the feeling that there's no chivalrous intention in almost every of our interactions. In order to put myself right about this and also to steer my behavior towards my fellows into a different path, I have considered the following:



Make a compliment to an unknown and accidentally encountered person without having a hidden agenda, or without taking advantage of this situation.


I find this task exciting in many ways. It can help to overcome a social phobia if one needs to consciously go talking to a stranger and it has the possibility to trigger a snowball effect. I don't believe in Karma and that good deeds come back to you (some people seem to me like a black hole for kind human beings), but perhaps an impulse like this helps others to also act in a good manner without you ever having to be involved again.





I will definitely try this and if I like it, then I won't limit the whole concept to one person only, but rather to as many as my gumption allows





Ich hoffe, dass ich wieder den ein oder anderen von euch hier mit dieser Aufgabe inspirieren konnte und ihr mir in einer Woche dazu euer persönliches Feedback geben möchtet.

Bis dahin, lebt bewusst und liebe Grüße
@cobalus


I hope that there are some of you here that I could inspire with this task and that you will give me your personal feedback about it in a week.


Until then, live consciously and kind regards
@cobalus




Vorherige Einträge / Previous posts:




Quellen / sources:
Sort:  

Muss ganz ehrlich sagen das mit dem Smartphone ist überhaupt kein Problem für mich gewesen... Hatte 1 1/2 Jahre kein smartphone auf Reisen! Kamera und Laptop waren ausreichend Technik! Geskyped habe ich 3x im Monat sonst kaum Kontakt über irgendeine Weise gehabt... Jetzt mit Freundin, siehts ein wenig anders aus. 24 Stunden sollten locker drin sein aber nicht länger... Vor allem da es im Moment eine Fernbeziehung ist, erschwert es das noch... Aber als Single no problem!

Zur neuen Wochenaufgabe, sage ich nur "Happy" Ausstellung! Das war irgendwie das erste was mir dazu einfiel! Kennst du die? Falls nicht das war eine richtig gute Ausstellung und gehört mit zu den besten die ich je besucht habe... Ich gebe meistens Personen Komplimente, wenn mir bestimmte Kleidungsstücke sehr gut gefallen und ich gerne wissen möchte wo die her sind :D Bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.

Der Gedanke dahinter war ja zu verstehen, welche Rolle das Handy in meinem Leben spielt und wie abhängig ich davon bin, um gegebenenfalls für immer darauf verzichten zu können :)

Die 24 Stunden waren damit nur eine willkürlich gewählte Zeitspanne! (:

Die Ausstellung sagt mir rein gar nichts, aber wenn dir das Kleidungsstück gefällt, dann hast du doch vielleicht schon den Hintergedanken es selber kaufen zu wollen? :D Der Ansatz ist nicht schlecht, aber ich möchte meine Komplimente sogar noch zufälliger verteilen! (:

Ich glaube irgendwann gewöhnt man sich wieder daran ohne Handy zu leben! An sich würde ich sagen sind wir alle Handy süchtig... Es muss nur die Entscheidung getroffen werden und man muss damit einverstanden sein, nicht erreichbar zu sein außer über das Haustelefon oder spontane Besuche, das jedoch in der heutigen Zeit ist aufjedenfall nicht einfach!

Schaus dir online mal an, ist richtig gut! Ich glaube wenn du einfach so Komplimente verteilst ohne eine Begründung zu nennen wieso du dieses Kompliment gibst, wirst du in unserer Gesellschaft in Deutschland erstmal komisch oder fragen angeschaut :D Mach doch mal so nen Test mit aufnehmen der Reaktion :)

Hui um da drauf zu antworten müsste ich ja fast einen Post mit gleicher Länge schreiben :D

Mit deinen 24h Abstinenz finde ich interessant. Für mich wäre ein Handy kein großes Hindernis. Die Leute wissen mittlerweile das ich kaum erreichbar bin, da ich mein Smartphone überall hinlege ... ich nutze das Teil halt nur als Infoquelle.

24h Abstinent von Web wäre schwer. Richtig schwer. Mal schauen, da ich jetzt 2 Wochen im Urlaub bin, vielleicht schaff ich's ja ^^

Mache einem dir unbekannten und zufällig begegneten Menschen ein Kompliment, ohne dabei einen Hintergedanken zu haben, oder diese Situation zu deinem Vorteil ausnutzen zu wollen.

Das ist eine schöne Aufgabe. Ich habe mal von jemandem gelesen der nachts nach 24 Uhr in einer Stadt (weis grad nicht mehr wo) rumläuft und wild fremde Leute anspricht und ihre Geschichte hören will. Das hat mich echt daran erinnert. Ich weis gar nicht mehr wie viel Uhr das war, hab im Kopf 3 Uhr morgens.

Er hat gemeint, da hat er die krassesten Geschichten bekommen. Vielleicht ist das ja deine nächste Wochenaufgabe.

Bin jedenfalls gespannt was bei deiner Aufgabe rauskommt :-)

Vielen lieben Dank für den ausführlichen Kommentar (:

Mein Handy ist mein Gateway zum Kontakt mit der Außenwelt, leider :/
Ich besitze ja auch kein Festznetztelefon oder ähnliches.

Ohne Web könnte ich unter der Woche meine Arbeit gar nicht erledigen, aber in einem Urlaub sollte sowas doch definitiv mal drin sein :D
Dort hast du ja mehr als genug neue Eindrücke und keine Alltagsroutine, der du irgendwie versuchen musst zu entfliehen.

Nachts 24 Uhr herumlaufen halte ich für die meisten Menschen, zumindest unter der Woche für nicht ganz praktikabel, aber die Idee dahinter ist fantastisch und würde sicher genug Input für eine eigene Blog-Serie liefern. Ich werde auf jeden Fall mal darüber nachdenken (:

Liebe Grüße

Ich hab auch kein Festnetz ;-) Man kann mir immer eine E-Mail schreiben oder Instantmessage, ich seh die halt dann oft paar Stunden später :D

Und das nachts rumlaufen sollte doch bei dir bestimmt gehen ... jedenfalls, da findest du halt eben nicht die standard Leute. Weil, was treibt einen Menschen nachts um 3 schon auf die Strasse? Schon alleine diese Frage ist interessant :-)

Instantmessage funktioniert doch auch nur über diverse Plattformen? E-Mail würde ich absolut begrüßen, auch wenn der Delay bei dringenden Interaktionen dann schon recht groß ausfallen kann (:

Gehen klar und solang die Antwort nicht die Beschaffung von Drogen, durch Gewalt und Überfall unschuldiger Menschen ist, finde ich die Gespräche sicher auch interessant! Vorausgesetzt, dass die Person überhaupt ansprechbar ist, denn gerade hier sind da bestimmt mehr als genug Alkoholleichen unterwegs :D

Die musst du ja nicht ansprechen ... spreche Leute an die nicht gerade nach böser Bubi aussehen :P

Instantmessage, ja natürlich diverse Plattformen ... ich antworte halt nicht direkt :D WhatsApp, E-Mail, SMS, Mattermost ... kann mal dauern. Wenn ich am Rechner bin ist das schneller, nach 18 Uhr kann das dann mal etwas länger dauern.

Oft schreiben die werten Damen und Herren dann meine Freundin an das sie mir sagt ich soll aufs Handy schauen :D :D

Wenn du unterwegs bist ohne Handy, dann ist ja genau der Punkt, dass du auf sowas nicht zugreifen kannst und damit unerreichbar bist (:

Daheim würde wirklich nur E-Mail funktionieren... Naja ich mache mir auf jeden Fall mal meine Gedanken darüber.

Keine "bösen Bubis" also... ohje, da ist ja richtige Menschenkenntnis gefragt :D

Oh, my friend D: leaving the phone is a difficult task. Once I was ashamed for my behaviour at a party and turn it off all next day. When I turned it on (after 24h), I realized that everything was fine and what I did to scape reality was a little silly.
It is a shame that you missed the invitation from your friend, anyway he could invite you later.

Good luck with your week's task :D Occasionally I do that, because some people deserve been flattered, even if I don't know them. The strangers are unknown because we don't know them. Yes, I realize that's a confusing thought, but it's the truth.

Hi @aleli and thank you for the constructive reply (:

I know that feeling, when you drank a bit too much and don't want to face the consequences of the last night, hehe... Been there, done that and also turned off my phone for a longer period (:

I'm really excited about this weeks task and the reactions I get from the people. You mean that 'unknown' is a bit redundant? Maybe you are right (:

Kind regards

Yeah D: that's not a pleasant feeling.
Well... Yes, it's redundant, I just could not find a more elegant way to say it ):

Hm... I guess then it could be interpeted as a figure of speech to emphasize the importance of the 'unknown' factor :D

Bin mal gespannt wie es läuft. Du sollst jeden Tag mindestens eine Person finden. Einmal wenn du es machst, hast du ein Adrenalin Schub und nichts anderes, mache es die ganze Woche lang und bewusst. Ich glaube es sollte kein Problem sein, obwohl du sagst das du eher Introvertiert bist, muss ich sagen das ich dich als Extrovertierter empfunden habe. Toi toi toi

Ich denke auch, dass ich, sobald ich mal damit begonnen habe, das ganze bei mehreren Personen ausprobieren werde (:

Ich bin ziemlich introvertiert, aber ich habe ja über einen Zeitraum von 3 Wochen einen großen Teil der Gruppe gestern kennen lernen können und das hilft natürlich enorm (:

Vielen Dank für deinen wertvollen Kommentar und ich wünsche dir ein schönes Wochenende

24 Stunden ohne Handy in den Fingern. Du bist doch verrückt :D Glaub wenn wan im Urlaub ist dann hällt man das ganz gut durch. Vielleicht auch mal an einem Tag in der Woche. Aber grade am Wochenende und dann ohne Handy.....Ahhh wie oft ich da drauf gucke. Einfach nur so.

Ich hab auch mal vor eniger Zeit mein Handy für gewisse Zeit nicht in den Fingern gehabt. Da habe ich aber zu der Zeit auch Facebook deaktiviert. Ich persönlich finde es schwer. Finde es aber beachtlich das du nur hier angemeldet bist und sonst in keinen sozialen Netzwerken. Ich dachte immer Facebook hat heutzutage jeder :)

Ich drück dir die Daumen, dass du nächste mal durch hällst. Aber mal kurz hier gucken finde ich jetzt nicht verwerflich :)

Der Langzeitplan wäre es gar keine Handy mehr zu haben, aber ohne einen Festnetzanschluss wird das leider etwas schwer, denn Verwandte wollen einen dann doch hier und da mal erreichen (:

Es gibt aktuell 7.4 Milliarden Menschen auf der Welt, aber nur 2 Milliarden aktive Facebook Nutzer. Also bin ich gar kein so seltenes Phänomen :D

Danke dir, ich werd schon noch irgendwie davon los kommen^^

Wünsche dir und deiner Familie einen schönen Sonntag (:

Ach klar wirst du das :)
Nur wird Kryptowährungen nutzen ohne Handy und Internet wohl auch etwas schwierig :)

Danke, und dir wünsche ich einen guten Wochenstart :)

I failed on this one..I didn't completely switch off my phone, I just went SIM-card free for a day after locking myself out of my phone by accident..then again, I don't really use my phone so much for frivolous things like games or chatting anymore..more for just taking photos (this is a biggie), urgent texts and clever-tanken.de and googlemaps hahaha

Accidentally locking yourself off the phone :D
Sounds like an unknown force from above! How do you chat with your family and friends?
Is the quality of your smartphone camera really that good? (:
Googlemaps in an unknown area is also a must have for me, but since I don't like cars, I could pass on the rest of your use cases :D

I know righttt!!! That was exactly what I thought on hindsight!! :)) I chat with them on fb messenger or whatsapp or a scheduled skype/whatsapp call :)

Well, all the photos I use in my posts are taken with my smartphone :) You can be the judge if the quality is good enough or not..

hehe do you bike around a lot then? Or what do you use for your public transport? That could be a challenge for down the road...walking to work or something!! hehe

I see, so you use messengers on your computer instead of the smartphone... (:

I bike every day! Even last winter at -15° Celsius :D
I even have a few bikes for every occasion^^

'Walking to work'... that would be no challenge for me... my work is like 5 minutes away (:

Omg you are one of those lucky ones who lives 5 mins away from work!!! What do you do for work btw?

I can't believe you bike at -15°C!!!! You are a real German..you could have probably survived the Russian winter!! I would be hiding in my room or a hot bathtub when it is -15°C..I am a chicken in the face of cold..

Whatsapp is used on my phone actually, but I am rather bad in replying regularly ;) ..facebook messenger and skype, on my laptop :))

Not lucky... that was planned (:

There are not a lot of coincidences or 'lucky' moments in my life... I'm a bit of a control freak :D

Haha... oh god... I never use the heater in my flat... I always have my windows open... I even wear shorts in winter from time to time... But I have a special nutrition and focus on so-called thermogenesis... My colleague at work hates me for this because he is always freezing :D (I'm a computer scientist by the way)

Whatsapp is used on my phone actually, but I am rather bad in replying regularly ;) ..facebook messenger and skype, on my laptop :))

If I had a Facebook account then I could forgo my smartphone... but I don't have it so no way to do that right now :D

hehe then you planned well :) with steemit, you can work from your bed too..is that part of the plan? ;))

Omg shorts in the winter! You are one of those who could prolly go topless in winter too!! Thermogenesis is something that sounds cool to have but too painful for me to go through..do you take ice baths??

Btw, being able to survive well in extreme temperatures is a marker of good health..so this has good repercussions for you :)) Computer scientist..wow..so you could literally build up your own computer or website and maintain it :)

hehe the problem is that half the times I access Facebook, it's on my phone..only for chatting I use my laptop ;))

I prefer so stand in front of the computer to take care of my back (:

Haha... there was a New Year's Eve in Germany with sub zero temperatures where I walked topless through my city, because of a girl! She felt really cold and I couldn't care less. But on my way back home I was running as fast as I could :D

I don't take ice baths, only the so-called 'Kneippkur' and healthy nutrition (:

Yeah, I could start my own Steemit service for example, or just hack some poor fool (I would never do that). The possibilities are endless in this space!

Auf andere Menschen zugehen und etwas Positives auslösen - ohne Hintergedanken - mache ich. Gerne sogar und auch ganz ohne Pflichtbewusstsein. Lob, Essen verschenken, das ich grad für den Eigenbedarf gekauft hatte, Geld, Klamotten. Ja, sollten wir vielmehr tun. Nur mit meinem iPhone 24Stunden auf Distanze zu gehen... das bekomme ich nicht gelevelt. Sehe das auch als Teil meines Lebens. Also warum?

Sehe das auch als Teil meines Lebens

Ich würde mal frech sagen, darum (:

Super, dass du bereits so altruistisch veranlagt bist und gerne mit anderen teilst, da sollten sich mal einige Menschen eine Scheibe von abschneiden.

Liebe Grüße

Das liebe(?) Handy... mir ging es mal vor Jahren mit dem I-net so - nur das klingelt nicht.
Aber wer angerufen hat, kann man doch trotzdem verfolgen - wenn man sich entschließt, z. B. alle 3 Stunden mal nachzusehen...

3 Stunden sind also für dich zum Beispiel ein gesundes Pensum? (:

Wie ich beschrieben hab versuche ich da gerade noch eine wirkliche Balance, bzw. einen guten Ansatz zu finden, aber danke dir für den Vorschlag.

Liebe Grüße

Sehr guter Post und so wahr. Ich werde gleich morgen an die Aufgabe denken und hoffentlich kann ich sie auch umsetzen! :-)

Trau dich einfach! :D

Oh Gott, ich bin schon sehr gespannt darauf, was dich dabei erwarten wird (:

Ohhhh wow, was eine tolle neue Challange <3
Das werde ich auf jeden Fall versuchen !! Find ich wundervoll.
Ich muss allerdings sagen, hier in Malaysien ist es damit sehr einfach.
Die Menschen hier sind so freundlich, tolerand und aufgeschlossen, dass wird ein Leichtes sein :)

Danke für deine Inspiration, ein super tolles Projekt.

Freut mich sehr, wenn dich das Ganze etwas inspiriert hat und du es gleich in die Tat umsetzen möchtest.

Bin sehr auf dein Feedback gespannt und wir Deutschen sollten uns da von Malaysia eine kleine Scheibe abschneiden (:

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 62934.82
ETH 3119.20
USDT 1.00
SBD 3.86