Falco - ein Leben auf der Überholspur "Out of the Dark"

in #deutsch5 years ago (edited)

Für einen "dunklen" Sadsunday wie geschaffen...

Falco (Österreich), alias Hans Hölzel, hatte ein kurzes aber spannendes Leben. Viele Songs von ihm haben mir gefallen - ich hatte aber immer ein bisschen "Probleme" mit ihm. In mir entstand der Eindruck, dass er sich eine Kunstgestalt mit "Falco" erschaffen hat, die sein Leben stark beeinflusste.

„Wenn mich ein intelligenter Medienkollege […] fragt, Falco, jetzt sag uns einmal ganz klar: wieviel von dir ist Falco und wieviel Hans Hölzel? kriege ich einen schizoiden Anfall […]“

– Falco: Interview (1990)[48]
Wikipedia

Ohne Zweifel war er ein genialer Künstler mit einem besonderen Charisma. Es gelang ihm sogar mit "Der Komissar" in Amerika bekannt zu werden und war gerade 24 Jahre alt. Der plötzliche Ruhm und vor allem sein Ehrgeiz machten ihm danach das Leben schwer und wie so oft in der Musikszene kommen dann Drogen ins Spiel. Seine rhetorische Frage...

Muss ich denn sterben um zu leben?

...aus dem Song "Out of the Dark" könnte im weitesten Sinne ein Hilferuf gewesen sein... Wie auch immer, sein unstetes Leben endet kurz vor seinem 41. Geburtstag durch einen Autounfall. Out of the dark...

Falco - Out of the Dark

Text

Ich krieg von dir niemals genug
Du bist in jedem Atemzug
Alles dreht sich nur um dich
warum ausgerechnet ich?
Zähl die Stunden, die Sekunden
doch die Zeit scheint still zu steh'n
Hab mich geschunden, gewunden
laß mich gehen - was willst Du noch?
Willst Du meine Tage zählen?
Warum mußt Du mich mit meiner Sehnsucht quälen?
Deine Hölle brennt in mir
Du bist mein Überlebenselixier
Ich bin zerrissen...
wann kommst Du meine Wunden küssen?
Out of the dark - Hörst Du die Stimme, die dir sagt
Into the light - I give up and close my eyes
Out of the dark - Hörst Du die Stimme, die dir sagt
Into the light - I give up and you waste your tears to the night
Ich bin bereit, denn es ist Zeit
für unser'n Pakt über die Ewigkeit
Du bist schon da,
ganz nah
ich kann Dich spür'n
Laß mich verführ'n,
laß mich entführ'n,
Heute Nacht zum letzten Mal
ergeben deiner Macht
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heut' und morgen
Dann schließt sich der Kreis
kein Weg zurück,
das weiße Licht rückt näher, Stück für Stück
will mich ergeben...

muß ich denn sterben, um zu leben?

Out of the dark - Hörst Du die Stimme, die dir sagt
Into the light - I give up and close my eyes
Out of the dark - Hörst Du die Stimme, die dir sagt
Into the light - I give up and you waste your tears to the night
Out of the dark - Hörst Du die Stimme, die dir sagt
Into the light - I give up and close my eyes
Out of the dark - Hörst Du die Stimme, die dir sagt
Into the light - I give up and you waste your tears to the night

Source: Musixmatch

Dies ist gleichzeitig mein Beitrag zum Sadsunday von
@flipstar
He has created a new tag: #sadsunday and everyone can join him. What is your favorite sad song?

Foto: Pixabay

SundaySadSong-Sammlung
1 I walk alone - Tarja
2 My Immortal - Evanescence
3 Frozen - Within Temptation
4 Inch'Allah - Adamo
5 Mysteries Of Love - Stomu Yamashta
6 Great Spirit - Nahko
7 Send Me An Angel
8 Down The Road - Coig
9 Within Temptation & Piotr Rogucki - Whole World is watching
10 Grönemeyer und Tote Hosen
11 Child IN Time - Deep Purple
12 Into The Wild
13 Savior - Peter Maffay
14 Brendan's Voyage - Iona
15 Anastacia - Sick and Tired
16 Rainbow - Catch the Rainbow

Sort:  

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Dankeschön!

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Unser vote zieht ein Curation Trail von ca. 50 follower hinter sich her!

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/Uee9wDB

!bootcamp1.jpg

Ich danke dir/euch!

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Vielen Dank!

Congratulations @kadna! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 30000 upvotes. Your next target is to reach 35000 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do not miss the last post from @steemitboard:

The Steem community has lost an epic member! Farewell @woflhart!
SteemitBoard - Witness Update
Do not miss the coming Rocky Mountain Steem Meetup and get a new community badge!

You can upvote this notification to help all Steem users. Learn how here!

Thank you!

Posted using Partiko Android

Ja, bedauerlich und leider kein Einzelfall. Das kann halt passieren, wenn man für den Ruhm seine Seele verkauft. So mancher kann irgendwann nicht mehr unterscheiden, zwischen der künstlichen Star Figur, die immer cool und geschniegelt erscheint, und der eigenen Persönlichkeit mit all den normalen Dingen die das Leben so mit sich bringt. Also flüchtet man - dank all der Kohle die man hat - in eine künstliche Welt mit Parties, Drogen, Luxus usw.
Und entweder bemerkt man früh genug, das das eine Scheinwelt ist, oder geht dabei drauf.

Danke für deinen Kommentar. Wahrscheinlich ist es auch bei den Computerspielen ähnlich, zum Beispiel "Second Life". Unsere reale Welt wird auch immer komplizierter und vor allem unpersönlicher. Da sind ablenkende Auswege natürlich willkommen. Danke für deinen Resteem!

Mehr noch: von jemand wie Falco (oder heutigen vergleichbaren Personen) wird quasi verlangt, das er zur Kunstperson wird, um ein bestimmtes Image zu verkörpern. Da kann man garnicht sagen "Das mach ich nicht mit!", jedenfalls nicht wenn man das große Geld machen will. Die Plattenfirmen und ihre PR Futzies designen sich ihren Superstar wie sie ihn haben wollen, um den größtmöglichen Verkaufserfolg zu erzielen. Dafür gibt es dann Verträge, die genau sagen was man zu tun hat und was nicht. Vom Aussehen bis hin zu Beziehungsverbot usw.
So mancher verliert sich dann in dieser Scheinwelt - wohl auch gerade weil dann alle sagen wie toll man doch ist. Wer will dann schon zurück in eine "ganz normale" Existenz? Ohne viel Geld, mit Durchschnittsjob und Anonymität?

Traurig aber wahr... Michael Jackson hat sich ja auch verändert... wobei da sicher auch andere Dinge eine Rolle gespielt haben, ich erlebe ihn eher als nicht manipuliert ...

Der war ein ganz besonders trauriger Fall. Der hat ja niemals ein normales Leben gehabt, weil er schon als 5jähriger von seinem Vater auf die Bühne geschleppt wurde. Ab da war er immer nur der Kinder Star, sogar noch vor seinen älteren Geschwistern. Und später dann als Soloartist war er noch mehr gekünstelt, mit seinen Klamotten und den Schönheitsoperationen und all dem. Ob er manipuliert war... Vieleicht durch sich selbst, weil er gar nichts anderes kannte. Ich schätze, er dachte wirklich er sei der Gigant der Pop Musik, so wie er sich in seinen letzten Videos zeigt. Ruhm hat es ihm gebracht, aber Glück? Ich weis nicht recht...

Wohl nicht wirkliches Glück. Und vor seinem Tod ging es ihm ja auch richtig schlecht mit seinen Ängsten. Ich lasse einmal dahingestellt, ob sie berechtigt waren oder nicht...

Im grunde war er eine arme Sau, trotz - oder wohl auch grade wegen - der vielen Millionen die er hatte. Und wovon jeder was abhaben wollte. Aber psychisch total verkorkst und außerhalb der Realität.
Wenn er Autoschlosser oder sonstwas geworden wäre, würde er wahrscheinlich noch leben.

Sein Weg war ein anderer...

Posted using Partiko Android

Toller Bericht über Falco. Habe Falco auch geliebt und habe seine Lieder gerne gehört. Höre sie heute noch gerne. Schade dass solche Künstler zu schnell Leben und auf der Überholspur uns dann schnell verlassen. Liebe Grüße Michael

Posted using Partiko Android

Danke für dein nettes Feedback! Warst du wieder an der Ostsee? Wie ist das Wasser? Ich überlege gerade, ob ich ein paar Tage in meine alte Heimat fahre... ;-)

Danke für deinen tollen Artikel.
Vielleicht kann man von solchen Musikern trotz allem
auch viel lernen.
Sie haben ihre Fähigkeiten eingesetzt und haben
durch ihre Kunst andere Leute inspiriert.
Ich fand seine Musik auch prima.
Viele Grüße.

Danke dir. Ich sehe es ähnlich. Seine Lieder und sein Leben können inspirieren und mir Vieles " zeigen", was auch mein Leben betrifft. Lieben Gruß Kadna

Posted using Partiko Android

Schöner Review auf einen tollen Künstler seiner Zeit !

Dankeschön für deinen netten Kommentar! Lieben Gruß Kadna

Hi, @kadna!

You just got a 0.03% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Thank you!

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62975.56
ETH 3112.53
USDT 1.00
SBD 3.87