Debunk-Donnerstag – Die Wundersame Idee der Akupunktur

in #de-stem6 years ago (edited)

Jeden Donnerstag werde ich einen bestimmten Mythos, eine Urban Legend, Verschwörungstheorie oder ein Stück Pseudo-Wissenschaft thematisieren. Dieses Mal führt uns die Reise unter die Haut. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wir werfen einen näheren Blick auf die angeblichen Vorteile der Akupunktur.


Verdorbenes Kind

800px-Flickr_-_Official_U.S._Navy_Imagery_-_Cmdr._Yevsey_Goldberg_conducts_an_acupuncture_procedure..jpg
Source

Als Kind war ich sehr häufig „krank“. Natürlich war ich nicht wirklich krank im eigentlichen Sinne. Ich gab lediglich vor, mich nicht gut zu fühlen, denn ich habe es immer gehasst zur Schule zu gehen (Ironie der Geschichte: Aufgrund dieses Verhaltens brauchte ich zwei Jahre länger als üblich, um mein Abitur abzulegen).
Einer der Wege, um meinen Zustand zu behandeln war das Verschreiben von Kuren. Das bedeutete, dass ich für etwa sechs Wochen ins Niemandsland geschickt wurde, um geheilt zu werden und erneut ein produktives Mitglied der Gesellschaft zu sein. Eines dieser zwei Ziele wurde erreicht. Ihr könnt raten, welches davon.
Abgesehen davon, dass ich dort den wohl zynischsten Psychologen traf, den man sich überhaupt vorstellen kann, wurde mein arrogantes Ego in ungeahnte Höhen gepusht, sobald ich die Ergebnisse des IQ-Test bekam, den ich zur Ankunft ablegen musste.
Hach, die gute, alte Zeit.

Aber genug von meiner seltsamen Kindheit. Wir sind schließlich hier, um über Wissenschaft zu reden. Als ich in der Klinik war, begannen die Ärzte irgendwann damit, Akupunktur zu nutzen, um mich zu kurieren. Damals hatte ich keine Idee davon, was Akupunktur erreichen sollte – und offenbar ging es denen ebenso.
Für jene von euch, die mit der Praxis der Akupunktur nicht vertraut sind, empfehle ich, den Film Matrix anzuschauen. Nachdem Neo aus der Matrix befreit wird und in der realen Welt aufwacht, steckt die Crew der Nebuchadnezzar Nadeln in seien Körper, um seine Schmerzen zu lindern und nie benutzten Muskeln zu entspannen. Aber vielleicht ist Akupunktur genauso Fiktion wie Matrix.
Lasst uns einen Blick auf die wissenschaftliche Forschung werfen und sehen, wie stark die Beweise für ihre Behauptungen sind.


Eine Nadel für dich, eine für mich

5126719127_ac43b2b06d_b.jpg
Source

Studien sind immer schön, aber Meta-Analysen dieser sind sogar noch besser. Mit solchen kann man die Schwächen verschiedener Studien identifizieren und angemessen ansprechen. Da Akupunktur während der letzten Jahre recht populär geworden ist, verstärkte sich die Forschung hinsichtlich ihrer Vorteile ebenso. Das Problem dabei ist, dass der Großteil der verfügbaren Forschung, die gesundheitliche Vorteile unterstützt, methodisch schwach ist[1].
Es gab einige Versuche, die Qualität der Forschung zu erhöhen, doch aufgrund der invasiven Natur der Akupunktur, ist das immer noch recht schwierig zu bewerkstelligen.
Obwohl einiges an Forschung verfügbar ist, werden lediglich zwei Symptome positiv von Akupunktur beeinflusst: Übelkeit/Brechreiz[2][3] und Kopfschmerz[4].
Doch wie ich bereits dargestellt habe, existieren methodische Probleme. Es ist daher nicht klar, ob diese medizinischen Erfolge eine Folge des Prozesses der Akupunktur sind oder lediglich ein Placebo-Effekt. Das Design der Studien, die unterstützende Beweise für die Behandlung genannter Symptome zeigen, kann das Auftreten von Placebo-Effekten nicht kontrollieren – weshalb es schwierig ist, die Effektivität einer verabreichten Behandlung konkret einzuschätzen.

Um dieses Problem angemessen zu lösen, versuchten andere Studien ein besseres Verständnis der Mechanismen, die für Akupunktur relevant sind, zu erreichen. Allerdings scheint es so zu sein, dass die Mehrheit dieser Studien nicht imstande ist, einen relevanten therapeutischen Einfluss auf die gesundheitliche Verfassung ihrer Patienten zu demonstrieren[6].
Tatsächlich ist es so, dass Akupunktur grundsätzlich recht nutzlos ist. Wenn die Behandlung mit Akupunktur gegen eine Kontrollgruppe mit Place-Akupunktur getestet wird, treten dieselben Effekte auf – weder ist es relevant, wo die Nadeln platziert werden, noch ob man sie überhaupt irgendwo reinsteckt. Lasst mich das klarstellen:
Ihr werden denselben Einfluss der Akupunktur spüren, unabhängig davon ob ihr überhaupt damit behandelt werdet – solange ihr denkt, dass ihr es werdet[7]. Das ist wirklich faszinierend. Stellt euch ein Unternehmen vor, das Fernseher verkauft, die nicht funktionieren. Doch solange ihr denkt, dass sie es tun, werdet ihr Filme sehen können – zumindest in eurem Kopf. Menschen wurden bereits für weniger ernste Halluzinationen ins Krankenhaus eingewiesen.

Aber was ist mit den zwei Symptomen, die von Akupunktur beeinflusst werden?
Nun, wie bereits gesagt, momentan ist keine Richtung wirklich klar. Ja, ich bin immer vorurteilsbeladen, wenn es um Pseudo-Medizin geht, doch ich bin es meiner intellektuellen Aufrichtigkeit schuldig, euch widersprüchliche Beweise ebenso vorzustellen. Es existieren tatsächlich einige Studien, die eine positive Verbindung zwischen der Behandlung mit Akupunktur nach einer Chemotherapie und deren Nebenwirkungen zeigen[8]. Doch die Forscher sind sich methodischer Schwächen bewusst, daher kann weder eine abschließende Bestätigung oder Ablehnung ausgesprochen werden, ob therapeutische Vorteile der Akupunktur vorliegen.


Die Welt ist grau

acupuncture.jpg
Source

Für mich ist es immer sehr spannend, sich durch Forschung und ihre Ergebnisse zu wühlen. Normalerweise beginne ich mit einer Idee von „Das MUSS doch Bullshit sein, oder?“ – sehr oft liege ich damit richtig. Doch manchmal ist es nicht ganz so schwarz-weiß, wie ich es gerne hätte.
Sicher, ich bin immer noch nicht von der Idee der Akupunktur überzeugt und dass sie eine sinnvolle Behandlung für medizinische Belange ist, doch es existiert zumindest etwas an Forschung, die auch gegen die Prüfung durch Meta-Analysen recht gut standhält. Vielleicht wird es an einem Punkt in der Zukunft abschließende Beweise für oder gegen diese Praxis geben. Wir werden sehen, denke ich.

Wie dem auch sei, momentan empfehle ich dennoch nicht, Akupunktur zu nutzen und gesundheitliche Effekte über den Placebo-Effekt hinaus zu erwarten. Außer ihr leidet an den Nachwirkungen einer kürzlichen Chemotherapie. Doch da die meisten von euch sich, hoffentlich, bester Gesundheit erfreuen, gibt es keinen Grund, Akupunktur als eine Behandlungsmethode für euren täglichen Schmerz und Überlebenskämpfe zu nutzen.
Wenn ihr das unbändig starke Verlangen danach habt, eine Nadel in etwas zu stecken – versucht es mit dem Arschloch an eurem Arbeitsplatz. Ich habe gehört, das wirkt Wunder.


Fühlt euch jederzeit frei, meine Ideen zu diskutieren und eure Gedanken über die Dinge, die ich thematisiere, zu teilen. Niemand ist allwissend und wenn wir alle ein bisschen klüger als zuvor daraus hervorgehen, werden wir eine Menge erreicht haben.
Danke fürs Lesen und bleibt gesund.
Ego


U5drHbYDK9WR5wdNTLcysFWS6WYq8Eu_1680x8400.jpgLogo by @lianaakobian

Falls ihr euch für Wissenschaft begeistern könnt, dann schaut unbedingt unter #steemstem bzw. #de-stem vorbei.


Quellen

[1] A. R. White, J. Filshie, T. M. Cummings. Clinical trials of acupuncture: consensus recommendations for optimal treatment, sham controls and blinding
[2] Ezzo JM, Richardson MA, Vickers A, et al. Acupuncture-point stimulation for chemotherapyinduced nausea or vomiting. Cochrane Database Syst Rev 2006;(2) DOI: 10.1002/14651858.CD002285. pub2. Art. No.: CD002285.
[3] Lee A, Done ML. Stimulation of the wrist acupuncture point P6 for preventing postoperative
nausea and vomiting. Cochrane Database Syst Rev 2004;(3) DOI: 10.1002/14651858.CD003281.pub2. Art. No.: CD003281.
[4] Melchart D, Linde K, Berman B, et al. Acupuncture for idiopathic headache. Cochrane Database of Syst Rev 2001;(1) DOI: 10.1002/14651858. CD001218. Art. No.: CD001218.
[5] Ernst, Edzard. Acupuncture: What Does the Most Reliable Evidence Tell Us?
[6] Ernst E. Acupunctureda critical analysis. J Intern Med 2006;259:125e137
[7] Gorski, David H. (2014). "Integrative oncology: really the best of both worlds?". Nature Reviews Cancer. 14.
[8] M. Kay Garcia, Jennifer McQuade, Robin Haddad, Sonya Patel, Richard Lee, Peiying Yang, J. Lynn Palmer, and Lorenzo Cohen. Systematic Review of Acupuncture in Cancer Care: A Synthesis of the Evidence. Journal of Clinical Oncology. 2013 Mar 1; 31(7): 952–960.


Frühere Posts

Wissenschaft


Dein Gewicht ist nicht dein Schicksal


Gedankenfetzen


Psychologie der Moral


Debunk-Donnerstag


Fiktion


Live. Right. Now.

Eine wissenschaftliche Anleitung für ein gesünderes, spaßigeres und erfolgreicheres Leben

Sort:  

Du hast mit deinem Artikel das bestätigt, was ich ich schon immer vermutet habe! Vielen Dank dafür ;)
Was vielleicht noch gepasst hätte: "rauchfrei Dank Akupunktur" - für mich genau so ein Bullshit.

Wenn ich deine Posts lese, fallen mir jedes mal sofort mehrere Themen ein die ich dir gerne aufdrücken würde wollen...

Falls du mal ideenlos bist, sag einfach bescheid...
😜😜😜

LG

Wenn ich deine Posts lese, fallen mir jedes mal sofort mehrere Themen ein die ich dir gerne aufdrücken würde wollen...
Falls du mal ideenlos bist, sag einfach bescheid...

Ich werd bestimmt mal darauf zurückkommen. Danke! :)

Ja, ich bin immer vorurteilsbeladen, wenn es um Pseudo-Medizin geht, doch ich bin es meiner intellektuellen Aufrichtigkeit schuldig, euch widersprüchliche Beweise ebenso vorzustellen.

Diese Herangehensweise bewahre Dir bitte.
Das macht Deinen Artikel lesenwert.

Diese Herangehensweise bewahre Dir bitte.

Das war der Plan :)

"War" macht mir Kummer.
"Ist" und "bleibt" macht mir Freude! :)

Das ganze erinnert mich an eine US-Doku in der aufgezeigt wurde, dass es Patienten – die selber religiös sind – besser ging, wenn Sie erfuhren, dass für Sie gebeten wurde.

So lange die Ärzte religiös waren, funktionierte das ganze auch, als die Patienten von den Gebeten nichts wussten.

Komischerweise finde ich sehr witzig, dass Menschen die auf Christentum schimpfen und es als rückständig ablehnen, des öfteren auf fernöstliche Mittel wie z.B. Akupunktur oder auf Homöopathie zurückgreifen.

Anscheinend muss das Placebo nur exotisch genug sein, damit es für die upper class und bestimmte Akademiker-Schichten von Interesse wird.

Komischerweise finde ich sehr witzig, dass Menschen die auf Christentum schimpfen und es als rückständig ablehnen, des öfteren auf fernöstliche Mittel wie z.B. Akupunktur oder auf Homöopathie zurückgreifen.

Exakt mein Gedanke. Hier besteht häufig eine sehr auffällige kognitive Dissonanz.

In eine ähnliche Richtungen gehen ja auch die Besserverdienenden vom Prenzlauer Berg, die ihre Kinder nicht impfen und stattdessen zu Masernpartys schicken.

Ist ja ledigtim, dass du keine Ahnung von dieser Materie hast. Dass dies so ist, sieht man bereits daran, dass du Akupuktur nicht einmal richtig schreiben kannst. Ehrlich gesagt, mit Wissenschaft hat solches Jammern und "bullshit"-Jaulen Nichts zu tun.

Und deine zusammengesuchten "Quellenverweise" sind noch lächerlicher, denn es ist offensichtlich, dass du diese Literatur nicht gelesen bist. Und schon gar nicht hast du Literatur von chinesischen Fachleuten zur Materie gelesen. Also hast du eigentlich keine Ahnung vom Thema, kann man feststellen.
Aber betroffene Patienten, denen damit geholfen werden konnte, haben mehr Ahnung als du und auch Wikipedia hat mehr Ahnung als du:
https://de.wikipedia.org/wiki/Akupunktur

Es ist lächerlich solchen "Bullshit"-Kram als "debunking" zu bezeichnen. ...oder gar Wissenschaft .... tststs ... da hast du bestimmt etwas verwechselt.

Chinesische Mediziner wenden Akupunktur seit Jahrtausenden erfolgreich an. Aber nun, da du der Welt deine "Wahrheiten" verkündest, wird sich das schnell ändern, oder watt? Weil du so ein kluger "debunker"-Junge bist. Du hast scheinbar wirklich keine Ahnung wovon du sprichst, wirkst eher wie ein geltungssüchtiger Angeber.

Wie dem auch sei, momentan empfehle ich dennoch nicht, Akkupunktur zu nutzen und gesundheitliche Effekte über den Placebo-Effekt hinaus zu erwarten. Außer ihr leidet an den Nachwirkungen einer kürzlichen Chemotherapie.
... gibt es keinen Grund, Akkupunktur als eine Behandlungsmethode für euren täglichen Schmerz und Überlebenskämpfe zu nutzen.

hahah, wie lächerlich. Bist du Arzt? Brauchst du einen Arzt gegen Größenwahn?

Wenn ihr das unbändig starke Verlangen danach habt, eine Nadel in etwas zu stecken – versucht es mit dem Arschloch an eurem Arbeitsplatz. Ich habe gehört, das wirkt Wunder.

Wow, wie übel. Perverse Gewaltphantasien und du projizierst es auch noch auf deine Leser. Die sollen Gewalt anwenden?
Du hast offensichtlich Probleme mit deinen Mtmenschen am Arbeitsplatz. Dazu kann ich dir eine Lebensweisheit mitgeben:
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück. Behandle deine Kollegen besser, unerzogener Bengel, dann bist du kein so großes A*** mehr in deiner Firma. Vielleicht kannst du dann auch deine Gewaltphantasien bewältigen und nicht so viel öffentlich rumheulen zu Themen, von denen du nur eine voreingenommene Ahnung hast, aber kein Wissen. "Akkupunktur", wie lachhaft.

#debunking #bullshit

@Kelte

Ist ja ledigtim, dass du keine Ahnung von dieser Materie hast. Dass dies so ist, sieht man bereits daran, dass du Akupuktur nicht einmal richtig schreiben kannst.

Freu dich, dass du einen Rechtschreibfehler gefunden hast.

Chinesische Mediziner wenden Akupunktur seit Jahrtausenden erfolgreich an.

Tradition ist kein Beleg für irgendwas.
Ach ja, TCM ist Unsinn.
Und Akupunktur ist es ebenso.


Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es zurück. Behandle deine Kollegen besser, unerzogener Bengel, dann bist du kein so großes A*** mehr in deiner Firma. Vielleicht kannst du dann auch deine Gewaltphantasien bewältigen und nicht so viel öffentlich rumheulen zu Themen, von denen du nur eine voreingenommene Ahnung hast, aber kein Wissen. "Akkupunktur", wie lachhaft.

Du musst wirklich ein ganz harter Draufgänger sein, anonym Leute im Internet zu beleidigen. Ich bin mega beeindruckt.


PS: Es heißt "legitim". Siehst du? Orthographie korrigieren kann ich auch.

Du musst wirklich ein ganz harter Draufgänger sein, anonym Leute im Internet zu beleidigen. Ich bin mega beeindruckt.

Dafür kannst du jetzt wenigstens das Wort Akupunktur richtig schreiben.

Hier handelte es sich schon um mehr als einen Rechtschreibfehler, wenn man ein Wort gegen das man so großspurig herzieht wie du, dutzende Male falsch schreibt. :)

Dafür kannst du jetzt wenigstens das Wort Akupunktur richtig schreiben

Yoa. Dafür kann ich im Gegensatz zu dir eingestehen, dass ich einen Fehler gemacht habe.

Ach ja, und falls du dich beleidigt fühlst, ist das dein Problem, Herr Möchtegern-Zensor. Du weißt schon, was ich meine. :) Du warst einige Nummern zu großspurig drauf vor Kurzem. Gut, dass dir das nun auffällt. Bisschen runter vom Gas, Herr Oberschlau und Alles wird gut. :)

Dein Eigentor musst du schon verkraften, wenn du austeilst wie vor Kurzem. Es schickt sich nicht, über Themen herzuziehen, von denen man keine Ahnung hat, sondern nur Medienwissen und weit verbreitete Schulbildung. :)

Ach ja, und falls du dich beleidigt fühlst, ist das dein Problem, Herr Möchtegern-Zensor.

  1. Fühle ich mich nicht beleidigt.
  2. Hast du offenbar keine Ahnung von Zensur. Man kann hier nichts zensieren. Das ist der Vorteil einer Blockchain.

Es schickt sich nicht, über Themen herzuziehen, von denen man keine Ahnung hat, sondern nur Medienwissen und weit verbreitete Schulbildung. :)

Ist ok. Ich lass dir deine Illusionen.

I like that you managed to write so many words without actually contributing any information, data or knowledge of any kind. You could have saved a lot of time and just typed

NO U

Thankfully for you, I already did an entire series on the bullshit nature of Chinese medicine. The first two parts focussing on Acupuncture. Part 1 is on how the history itself is false. Yes, the concept of the medicine has been around a few thousand years, but it was dismissed as nonsense by emperors and scholars across the board and eventually banned as being nonsense. It only came back through Mao Zedong's propaganda because China couldn't afford real medicine for so many and such poor people. He had to appease the people somehow.

https://steemkr.com/steemstem/@mobbs/chinese-pseudoscience-1-acupuncture-part-1-history

The second part goes into the research and how it's, frankly, bad, wrong and false.

https://steemit.com/steemstem/@mobbs/chinese-pseudoscience-1-acupuncture-part-2-research

To save you time though, I'll just write your response for you below:

NO U

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 65702.61
ETH 3485.24
USDT 1.00
SBD 2.51