Debunk-Dienstag – Die Wahrheit über Detox-Diäten

in #de-stem6 years ago (edited)

Jeden Dienstag werde ich einen bestimmten Mythos, eine Urban Legend, Verschwörungstheorie oder ein Stück Pseudo-Wissenschaft thematisieren. Dieses Mal geht es um Wirkung von sogenannten „Detox-Diäten.“


water-1487304_1280.jpg
Quelle

Hallo, Detox, mein alter Freund

Shh! Habt ihr schon gehört? Es gibt da diese neue Diät, die euch gesünder, glücklicher, intelligenter und charmanter macht! Mit diesem absolut nicht gesponsorten Artikel will ich euch einen Weg zeigen, eure Lebensqualität um mindestens das Hundertfache zu erhöhen. Die Leute um euch herum werden fragen „Wer ist dieser Typ? Woher nimmt er nur so viel Energie und Awesomeness?“

Klingt vertraut, nicht wahr?
Nun, leider bin ich (noch) kein stinkreicher Instagram-Influencer, der dafür bezahlt wird, obskure Produkte zu promoten. Daher muss ich mich damit zufriedengeben, der Miesepeter zu sein, der für alle den Spaß verdirbt (1). Läuft bei mir.
Wenn ihr jemals eure Gesundheit in der Vergangenheit verbessern wolltet, ohne dafür den langen Weg zu gehen, also Sport zu machen und vernünftige Ernährung, werdet ihr sehr wahrscheinlich sogenannten Detox-Diäten begegnet sein – dem Versprechen gesünder zu sein, mit nur einem simplen Smoothie, etwas Fasten oder was auch immer. Ein Weg, um all die negativen Dinge loszuwerden, die ihr den ganzen Tag gegessen habt – euren Körper also zu entgiften.
Es wäre zu schön, um wahr zu sein. Und tatsächlich ist es kompletter Bullshit.


Quelle 1 Quelle 2

Sagt Hallo zu euren drei besten Freunden – Leber und Nieren.
Die korrekte Funktionsweise dieser drei Organe ist eure beste (weil nahezu einzige) Möglichkeit, um euren Körper zu entgiften. Vergesst all diese tollen Versprechen, die euch halbnackte Models machen – es gibt keine Abkürzung zu einem gesünderen Leben.


AHEM?! Ich fühle mich aber besser nach der Entgiftung, also beweis mir das Gegenteil, Arschloch!

Yeah, du fühlst dich vermutlich besser, weil du das erwartet hast. Das nennt sich Placebo-Effekt. Ich werde das nicht weiter erklären, ihr könnt dazu auch selbst ein paar Nachforschungen anstellen.
Aber da ihr Beweise wolltet, werde ich euch ein paar liefern, keine Sorge.

Die wahrscheinlich wichtigste Studie, die man sich hier anschauen sollte, ist jene, die von Klein und Hiat 2015 (2) durchgeführt wurde. Es ist eine Metastudie, die sich die verfügbaren Beweise hinsichtlich der Effektivität kommerzieller Detox-Diäten vornimmt – und, ohne große Überraschungen, war das Resultat, dass es nahezu keine klinischen Beweise gibt, die für die Verwendung jener Diäten sprechen. Aber nicht nur, dass es einen Mangel an Beweisen gibt, jene Studien, die anderes behaupten, nutzten fehlerhafte Methoden und viel zu kleine Stichproben. Klein und Hiat zufolge, existieren keinerlei randomisierten, kontrollierten Studien, welche die Nützlichkeit von Detox-Diäten belegen. BAM. Nehmt das.
Zusätzlich schreiben sie, dass keinerlei wissenschaftliche Studien, die den Namen wert sind, die Effektivität dieser Diäten bezüglich Gewichtsverlust untersucht haben. Das ist beeindruckend, denn sehr viel Werbung erzählt euch schließlich, dass ihr mit der Verwendung von HYPER-DETOX-ULTRA-OVER-9000 garantiert Körperfett verlieren werdet und euren durchtrainierten Strandkörper nahezu sofort bekommt. Hach. Wenn es nur wahr wäre.

Aber das ist noch nicht alles. Ihr solltet euch ebenso der damit verbundenen Gesundheitsrisiken bewusst sein, wenn ihr Detox-Diäten nutzt. Ja, ihr habt richtig gelesen. Gesundheitsrisken.
„Moment, was? Ich dachte, ich werde gesünder mit diesen Diäten sein und nicht am Rand des Todes?“
Ok, ihr werdet vermutlich nicht davon sterben, aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass ihr unter Protein- und Vitamindefiziten leiden werdet, die durch mangelhafte Ernährung hervorgerufen werden. Oder es ist genau umgekehrt und ihr nehmt zu viel eines bestimmten Nahrungsmittels/Getränks zu euch und schädigt eure Gesundheit damit.
Aber wenn ihr mir nicht glaubt oder den Ergebnissen der Studie, die ich gezeigt habe, schaut einfach kurz auf eine Pressemitteilung des Verbands britischer Ernährungswissenschaftler (3):

Die gesamte Idee von Detox ist Nonsens. Der Körper ist ein gut entwickeltes System, das seine eigenen eingebauten Mechanismen hat, um sich zu entgiften sowie Müll und Gifte zu entfernen. Unser Körper filtert, zerkleinert und scheidet permanent Gifte und Müllprodukte aus, wie Alkohol, Medikamente, Verdauungsstoffe, tote Zellen, Chemikalien von Verschmutzungen und Bakterien.
Der Körper hat verschiedene Organe wie die Haut, Magen, Leber und Nieren, die kontinuierlich den Körper von Kopf bis Fuß entgiften, indem sie auf Signale in Form von Hormonen reagieren, um jegliche Müllprodukte zu entfernen. Es gibt keine Pillen oder bestimmten Drinks, Pflaster oder Lotions, die einen magischen Job erledigen können. Wenn Sie zu viel Alkohol getrunken haben, zum Beispiel, arbeitet die Leber hart, den Alkohol in Komponenten zu zerlegen, die sie entfernen kann.

Übersetzung von mir

Boom. Erledigt. Also reißt euch zusammen.


sport-1685976_1280.jpg
Quelle

Handelt selbst

Hört auf von unsichtbaren Luftschlössern zu träumen und fangt an, Verantwortung zu übernehmen. Es gibt keinen einfachen Weg zum Erfolg und es gibt auch keinen einfachen Weg zu einem gesunden Körper. Natürlich, wir mögen den Geschmack von Zucker und Fett, ungesundem Essen, Alkohol, Süßigkeiten, etc. Unser Gehirn lechzt nach kurzfristigen Belohnungen und Annehmlichkeiten. Es ist nur natürlich in die Falle zu treten, faul zu sein und einem schädlichen Ernährungsplan zu folgen.
Es liegt an euch, das zu ändern. Wie ich in meiner Serie Dein Gewicht ist nicht dein Schicksal (siehe unten) gezeigt habe, gibt es bessere Wege, um Gesundheit und Gewicht in den Griff zu bekommen. Es gibt Möglichkeiten euer Leben zu verbessern, ohne hunderte von Euros auszugeben für völlig nutzlose Detox-Puder, Pillen, Getränke oder was auch immer ihr denkt, das hilft.
Wenn ihr wirklich eine stärkere, gesündere, glücklichere und smartere Person werden wollt, wird es Zeit, den Bullshit in eurem Leben aufzuräumen. Pseudowissenschaftliche Überzeugungen werden euch nirgendwohin bringen. Die Schönheit der Wissenschaft liegt darin, dass sie funktioniert, egal ob ihr an sie glaubt oder nicht und ihr könnt sie nutzen, um jeden Aspekt eures Lebens zu verbessern.
Ihr braucht keine Detox-Diäten, ihr braucht nur ein grundlegendes Verständnis des menschlichen Körpers und seiner Bedürfnisse.


Fühlt euch jederzeit frei, meine Ideen zu diskutieren und eure Gedanken über die Dinge, die ich thematisiere, zu teilen. Niemand ist allwissend und wenn wir alle ein bisschen klüger als zuvor daraus hervorgehen, werden wir eine Menge erreicht haben.
Danke fürs Lesen und bleibt gesund.
Ego


U5drHbYDK9WR5wdNTLcysFWS6WYq8Eu_1680x8400.jpgLogo by @lianaakobian

Falls ihr euch für Wissenschaft begeistern könnt, dann schaut unbedingt unter #steemstem bzw. #de-stem vorbei!


References

(1) https://www.theguardian.com/lifeandstyle/2014/dec/05/detox-myth-health-diet-science-ignorance

(2) Klein, A. V./Kiat, H., 2014: Detox diets for toxin elimination and weight management: a critical review of the evidence. Journal of Human Nutrition and Dietetics. 28. 675–686. doi: 10.1111/jhn.12286

(3) https://www.bda.uk.com/foodfacts/detoxdiets.pdf


Frühere Posts

Wissenschaft


Dein Gewicht ist nicht dein Schicksal


Gedankenfetzen


Psychologie der Moral


Debunk-Dienstag


Fiktion

Sort:  

Wer profitabel sein will, muss halt immer neue Wege finden um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Leider gibt es immer noch zu viele leichtgläubige Menschen, die den einfachen Weg (egal ob Aussehen, Finanzen oder Gesundheit) bevorzugen, anstatt sich besser zu informieren.

Na gut - Lehrgeld zu zahlen ist manchmal nicht verkehrt, aber gerade wenn es um Gesundheit geht, sollte man schon drauf verzichten.

Leider gibt es immer noch zu viele leichtgläubige Menschen, die den einfachen Weg (egal ob Aussehen, Finanzen oder Gesundheit) bevorzugen, anstatt sich besser zu informieren.

Yep. Der Mensch sucht naturgemäß nach einfachen Lösungen. Umso besser, dass es Spielverderber wie mich gibt (:

Schöner Artikel, vorallem der Aufruf am Ende ist eine sehr wertvolle Lektion. Für deine In-Text Zitate kannst du das folgende Format nutzen wenn due den Link direkt im Text haben willst:
[( 2 )] () - ohne die Leerstellen. Mach weiter so! Cheers!

Danke :)

Dann funktioniert doch aber der Code nicht mehr. Aktuell nutze ich den Markdown-Code, also [x] () - die Leerstelle entsteht ja, weil Steemit automatisch noch den Hinweis einfügt, dass der Link auf eine externe Seite führt.
Ich werd mal schauen, wie das mit HTML aussieht.

Edit: Ändert sich auch mit HTML nicht. Die "Leerstelle" ist 'ne Grafik, die nicht richtig dargestellt wird, die ich aber nicht ändern kann.

Komisch, ich schreib das immer ohne Leerstellen und es funzt... Ist auch von Computer zu Computer witzigerweise anders...Egal, bis zum nächsten Post. Cheers!

Ja, ich hab auch keine Leerstellen drin - liegt schlicht an der Grafik, denke ich^^

Super Artikel! Ich stimme dir voll und ganz zu, dass man ein grundlegendes Verständnis für seinen Körper und all die Abläufe da drin braucht. Aber man benötigt auch zwingend Kenntnis über das, was man so zu sich nimmt und über gesunde Ernährung im Allgemeinen.

Ich verstehe immer noch nicht, warum immer noch so viele Leute generell in die Diäten-Falle tappen. Dabei ist es doch seit langem bekannt, dass es den Jojo-Effekt gibt. Erst kürzlich habe ich gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass je häufiger man eine Diät macht, der Jojo-Effekt um so schneller und sogar stärker einsetzt - also man von mal zu mal schneller und sogar mehr zunimmt.

Aber eine langfristige Ernähungsumstellung kostet eben auch viel Zeit und Geduld und es ist sowieso viel gesünder langsam abzunehmen statt 10 kg in 5 Wochen.

Nachtrag: Detox-Diäten sin ja eigentlich auch fast nichts anderes als Fasten und das sollte man sowieso am besten unter ärztlicher Aufsicht machen, gerade wenn man unter bestimmten Krankheiten wie bspw. Bluthochdruck leidet.

Viele Grüße,
grizzabella

dass je häufiger man eine Diät macht, der Jojo-Effekt um so schneller und sogar stärker einsetzt - also man von mal zu mal schneller und sogar mehr zunimmt.

Das hat unter anderem Damit zu tun, weil die Leute nicht verstehen, wie Ernährung funktioniert und in der Regel eine völlige Fehlwahrnehmung der Dinge haben, die sie zu sich nehmen. Ich hatte hier schon mal mehr dazu geschrieben ;)

Ja, das stimmt. Das "Problem" ist aber auch einfach im Allgemeinen, dass zu wenig Kenntnis über die Zusammensetzung der Lebensmittel besteht - gerade in Hinblick auf versteckte Fette und Zucker. Ich schätze, die meisten werden erstaunt sein, dass sich z.B. Dextrose im Schinken befindet....

In meinem Freundeskreis gibt es so einige die immer wieder von solchen Diäten sprechen und wie gut sie ihnen täten. Da ich davon bisher nichts gehalten, aber mich nie selbst mit dem Thema näher beschäftigt habe konnte ich immer nur dasitzen und stillschweigend das Gerede ertragen. 😅

Aber dank deinem Artikel hab ich jetzt den perfekten Konter. Vielen dank dafür. 😁

Haha, das freut mich zu hören! Gern geschehen :)

Sehr schöner Post. Muss mal demnächst was über Smoothies schreiben, gerade die grünen "Detox"-Smoothies sind ja teilweise geradezu "Pro-Tox".

Ich bin schon gespannt! :)

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 65641.09
ETH 3479.54
USDT 1.00
SBD 2.50