Mein Wort zum Sonntag - 7 Tage Auszeit für den Jahreswechsel

in #deutsch4 years ago (edited)

Schweigen

Ich stelle meine Weichen für 2020

Da ich kaum Weihnachtsaktivitäten hatte, die zu verdauen sind, bin ich bereits im Jahres-Abschluss-Modus. Ich werde eine Woche lang offline sein - nicht nur im virtuellen sondern auch im realen Leben. In den vergangenen Jahren habe ich mir immer am Anfang des neuen Jahres eine Auszeit gegönnt. Dieses Mal beginne ich bereits vor dem Jahreswechsel damit, denn ich bin in diesem Jahr unabhängig von Familie und Partnerschaft.

Den ersten Heiligabend allein habe ich auch schon genossen und werde auch Sylvester mit mir allein sein. Es wird Zeit für ein bewusstes Nach-innen-Spüren. Das letzte Jahr war sehr herausfordernd und lehrreich für mich. Himmel und Hölle zugleich und ein immer unabhängigeres Leben. Fast alles ist neu und anders geworden und das will erst mal sortiert werden. Dafür gönne ich mir eine Woche der Stille.

Pause

Es wird eine Schweigewoche werden. Zweimal habe ich diesen 7-Tagezyklus bereits gemacht - mit unterschiedlichen Erfahrungen. Einmal sehr harmonisch und beim zweiten Mal herausfordernd anstrengend. Ich bin gespannt, was mich dieses Mal "erwartet". Es ist ein Meditationszyklus von Sabine Wolf - eine geniale geistige Lehrerin, die Ende November diesen Jahres die "Seite gewechselt" hat.

Warum Schweigen? Sabine schreibt dazu:

...Die dunkle Macht der Worte: Jahrtausende lang erschufen die Menschen mit Worten ihre Realität, in der Argumente und Rechtfertigungen, Versprechungen und Gelübde, Bewertungen, Urteile und Flüche Schleier woben, Mauern bauten und dunkle Räume erschufen.

So entstanden Missverständnis und Misstrauen, Argwohn und Feindschaft – und das Gefühl, nicht verstanden zu werden. Doch wie sollten andere uns verstehen, wenn wir uns selbst nicht mehr verstehen? Wir haben verlernt, uns selbst zuzuhören, mit uns selbst zu sprechen, uns selbst zu verstehen – und erst recht die anderen. Worte sind machtvolle Werkzeuge, die auf dem absteigenden Weg der Evolution für Trennung und Spaltung sorgten.

...Was geschieht beim Schweigen? Im Schweigen geschieht die Niederlegung der emotionalen und mentalen Waffen, die wir lange Zeit gegen uns selbst und andere gerichtet haben.

  1. Tag: Sich einlassen Leer werden
  2. Tag: Schauen Annehmen Zulassen
  3. Tag: Kreuzigung und Dunkelheit
  4. Tag: Leer sein
  5. Tag: Wandlung in der Stille
  6. Tag: Wandlung und Versöhnung
  7. Tag: Schöpfung und Aufbruch

(Source: https://shop.kristallmensch.net/shop/audioworkshops/sieben-tage-schweigen-audioworkshop/)

Keine Ahnung, wie ich es dieses Mal erleben werde. Letzlich ist es auch nur eine Art Gerüst für meine eigenen "Meditationen" und mein einziger Input. Einmal abgesehen von den Säften für das Basenfasten

Im letzten Jahr habe ich mir "Klarheit" gewünscht.

Das hat so gut geklappt, dass mir ganz schwindelig geworden ist von all der Klärungs"arbeit", die in diesem Jahr stattgefunden hat.

Ich habe viele Vorurteile entlarven können und übe mich im "neutralen" Blick - sprich Bewertungen loszulassen. Jeder Mensch ist anders und hat andere Erfahrungen gemacht. Daraus ergeben sich unterschiedliche Weltbilder und Lebenspläne. Es macht einen Unterschied, ob ich jemandem offen zuhören kann oder nicht, weil ich bereits ein fertiges Bild/Antwort im Kopf habe.

Beziehungen haben sich geklärt und befreit. Neues ist hinzugekommen und bereichert mich auf allen Ebenen. Dennoch sind Fragen offen...

Nach der Klarheit kommt die Klarheit

Als Kommentar hat mir @chriddi das bereits zu meinem Artikel damals geschrieben!

Klarheit ist ein schöner Wunsch. Und ich halte es für klug, erstmal klein mit "Unter-Fokussen" anzufangen. Denn eines ist völlig klar: Sobald etwas klar ist, stellt das Leben dir neue Aufgaben, die du bewältigen "musst" - und da ist dann erstmal gar nichts klar!
Vollständige Klarheit? Ich wage es, zu behaupten, dass es die nicht gibt.
Alles Gute bei der fokussierten Umsetzung,
liebe Grüße,
Chriddi

Als Hilfestellung gab sie mir noch eine Richtschnur mit auf den Weg - der Rote Faden 😉 Und super spannend wie vorausschauend Chriddi ist: sie schickte den roten Faden in Herzform! Ist das cool oder ist das cool. Die Recherche für diesen Artikel ist äußerst aufschlussreich. Danke Chriddi!

Richtschnur

Also jetzt - ein Jahr später (ich bin eben langsam hihi - schreibe ich: Es geht immer weiter. 😉 Kein Ende in Sicht. Für 2020 habe ich deshalb ein anderes Ziel gewählt, was sich für mich aus 2019 ergeben hat. Mein Stichwort ist jetzt "Herzöffnung". Im letzten Jahr hat mein Herz einen Marathon hinter sich gebracht. Es musste dauernd hin und her switchen zwischen Öffnung und Verteidigung/Schließung. Das ist nicht gerade sinnvoll.

Herzöffnung

Kinder leben mit einem offenen Herzen. Ohne Vorurteile und Bewertungen und kommen meist schnell wieder in ihre Mitte/Balance zu einem positiven Blick auf die Dinge. Wir konnten das alle mal, bevor die Welt anderes mit und vorhatte. Mir hat es sicher eine Zeit lang geholfen, mein Herz mit einer Schutzmauer zu versehen. Nun will ich das ändern. Nennt mich naiv oder dumm - ich habe dies für mich als einzigen Weg erkannt, wieder mehr Menschlichkeit und Herzlichkeit in mein Leben und damit auch bei anderen zu bringen. Im Grunde genommen ist dies auch immer mein Wunsch hier auf dem STEEM gewesen.

Mit einem offenen Herzen kann wieder die Liebe ins Fließen kommen. Nicht die Hollywoodliebe, die uns vorgegaukelt wird, sondern eine, die alle Lebewesen einschließt. Unserem Planeten würde dies sehr gut tun und auch mehr für Frieden sorgen als Waffen und Meinungsmanipulationen.

An vielen wichtigen Dreh- und Angelpunkten sitzen Menschen. Wenn die zurückfinden würden zu ihrer Menschlichkeit und vor allem zur Selbstliebe, müsste es Scharen von Befehlsverweigerern geben... Ja ich bin naiv, ich träume vom Frieden. Aber erst einmal beginne ich bei mir.

Klarheit im Denken gepaart mit einem geöffneten Herzen sind für mich - im Moment - meine erstrebenswertesten "Ziele" oder besser meine angestrebte innere Ausrichtung, mein Kompass und mein Beipackzettel für Leben, Freiheit und Frieden.

 

Kadna

Delphine

Source:
Roter Faden Herz von @chriddi

Titelbild von Enrique Meseguer auf Pixabay

PAUSE von 9883074 auf Pixabay

Neujahrsvorsatz: 1-Wortmethode von @kissi

Klarheit von @kadna

Kristallmensch Sabine Wolf

Mein Wort zum Sonntag:

Episode 1 Was ist ein Mensch wert?
Episode 2 Wem nutzen Froh-Sinn und Spiel-Chaos auf Steemit?
Episode 3 Steemit - Quo Vadis?
Episode 4 Mensch - Quo Vadis?
Episode 5 Bildung - Quo Vadis?
Episode 6 Die Kunst des Schreibens - Erwische den richtigen Flow
Episode 7 Prioritäten - Flow oder Perfektion?
Episode 8 Alles Leben kommt aus der Natur
Episode 9 Der Ton macht die Musik
Episode 10 Kinder als Zielgruppe im Visier
Episode 11 Regenbogen und Zebra als Freund und Helfer bei Stimmungstiefs
Episode 12 Train your brain
Episode 13 Urlaub - Steem ON und Steem OM
Episode 14 Thanksgiving - Erntedank Einmal im Jahr dankbar sein
Episode 15 Egal was kommt, mach was draus!
Episode 16 Große und kleine Abschiede fordern
Episode 17 Naturwissenschaft braucht Beziehung zur Natur
Episode 18 Leere
Episode 19 Schule spielen
Episode 20 Klarheit fordert mich
Episode 21 Was ist bloß los mit mir?
Episode 22 Warum ich mir Tags für Kommentare wünsche
Episode 23 Human Beings oder Human Doings
Episode 24 Sätze, die zurück ins Leben bringen können
Episode 25 Abschiednehmen mit Herman Hesse, Echt und mehr...
Episode 26 Warum Lob unsere Entwicklung hemmt
Episode 27 Was ist bloß mit meinen Erinnerungen los?
Episode 28 Kinder brauchen#1 Märchen
Episode 29 Kinder brauchen #2 Grenzen
Episode 30 Kinder brauchen #3 Gesunden Menschenverstand
Episode 31 Kinder brauchen #4 Einfühlungsvermögen
Episode 32 Kinder brauchen #5 eine Gesellschaft, die Kinder wertschätzt
Episode 33 Kinder brauchen #6 Spiel und Kreativität für Lernfreude
Episode 34 Nur der Mensch kann Fragen stellen...
Episode 35 "Mangel" - der besondere Antriebsmotor
Episode 36 Ein neuer Delfin schwimmt sich frei - Coole wissenschaftliche Lach Fake Übung von Vera Birkenbihl
Episode 37 Der Adventskalender und seine Geschichte der Kommerzialisierung - Alternative Kalender(aktionen)
Episode 38 Ich will alles, und zwar sofort! Der Wert der Geschenke, des Wartens und der Vorfreude

Sort:  

Ich wünsche dir eine fruchtbare Erfahrung, die dich gestärkt ins neue Jahr starten lässt. Alles Liebe!

Dankeschön! Lieben Dank auch für das Päckchen mit dem kleinen Löwen... ich habe jetzt erst richtig gelesen hihi Herzlichen Glückwunsch liebe @patschwork zu eurem Nachwuchs! Alles liebe für euch vier ❤️Kadna

Na, wenn es in unserem Leben hier mit dem Kiddies eines nicht gibt, dann ist das Stille, aber nur rund um die Uhr 😏
Aber dir wünsche ich schon mal einen Jahreswechsel, wie du ihn dir wünschst, und dass sich die Dinge finden und sortieren! Rutsch gut rein, bis in 2020!

Vielen lieben Dank für deine schönen Worte! Ich wünsche dir/euch auch ein Jahr 2020 wie ihr es euch wünscht! Bis dann... Kadna

Congratulations @kadna! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You got more than 14000 replies. Your next target is to reach 14500 replies.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

You can upvote this notification to help all Steem users. Learn how here!

Thank you!

Eine Pause wirkt oft Wunder :-).
Es ist nicht einfach wirklich neutral zu urteilen, denn dann müsste man erkennen, dass man gar nicht urteilen soll/ kann. Jedes Urteil entsteht genau deswegen, weil es Werte gibt und Werte sind nie neutral.
Ein bisschen Klugscheißerei, aber ich glaube, dass ich hier richtig liege.

In der Stille Anmut liegt der Klang der Weisheit👁.
Alles Gute!

Jedes Urteil entsteht genau deswegen, weil es Werte gibt und Werte sind nie neutral.

Das ist richtig. Nur - ich kann nicht erwarten, dass meine Werte die richtigen sind. Also ist ein Urteil unsinnig... ok die 10 Gebote sind schon eine Richtschnur ;-)

Dann sehen wir uns in neuer, alter, frischer Frische. :-)

in neuer, alter, frischer Frische

Hihi, so könnte das aussehen! LG Kadna

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
**Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe *ich wünsche dir eine schöne innen reise-lg
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

Dankeschön!

Nennt mich naiv oder dumm

Wie käme ich dazu?! Ich nenne dich mal "voll Vertrauen". Gefällt mir, aber ich beurteile ja auch kaum noch. Und wenn ich das mal so reflektiere, war es ein langer, mühsamer Weg, das zu lernen. Gelingt nicht immer, aber oft und stetig müheloser.
Mehr fällt mir nicht mehr ein, dir mit auf den Weg in eine ganz bestimmt spannende Woche voll (innerer) Erfahrungen mitzugeben. Darf sich ja auch nicht zu weise anhören, so ein Kommentar, sonst muss ihn wieder jemand nach über einem Jahr aus den Tiefen des Steem ausgraben... ;-)
Also alles Liebe für deine Fastenwoche,
einen guten Rutsch und ein tolles 2020!
LG, Chriddi

😘 Ich suchte nur den Link zu Kissis Post... es gibt ja keine Zufälle... Ich fand es jedenfalls äußerst spannend... Hätte ich mal genauer zugehört damals hihi... Ich wünsche dir bzw. dem ganzen Rudel einen guten Rutsch in ein wunderbares Jahr 2020! Wir sehen uns wieder... fühl dich schon mal virtuell gedrückt. Danke für deine weisen lieben Worte!

Oh, sorry, habe
@tipu curate
vergessen... :-)

Vielen lieben Dank!

Es musste dauernd hin und her switchen zwischen Öffnung und Verteidigung/Schließung

Oft sind es nur Kleinigkeiten, welche zum Ausfall führen. Technik fällt aus, wenn man ständig switched oder Saiten reißen, wenn man sie überspannt.

Nutze deine Zeit der Muße und komm gut ins Jahr 2020 ! ditsch

Hi, @kadna!

You just got a 0.03% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64223.84
ETH 3158.34
USDT 1.00
SBD 4.29