Mein Wort am Sonntag - Was ist bloß los mit meinen Erinnerungen?

in #deutsch5 years ago (edited)

Eckernförde
@kadna Klassentreffen

Eine Reise in die Heimatstadt ist auch immer eine Reise in die Vergangenheit. Familienbesuche stehen an, und ich übernachte immer bei meiner (bald 90 jährigen) Mutter (das wäre einen eigenen Artikel wert.). Bei diesem Trip kam noch hinzu, dass wir ein Klassentreffen hatten - 42 Jahre Abitur, und das brachte natürlich weitere Themen aus vergangenen Zeiten hoch.

Klassentreffen in der Heimat

Wie immer trafen wir uns am Strand. Ankommen, Begrüßen und den ersten Sekt genießen. Hier wurde ich das erste Mal mit meinem Erinnerungsvermögen konfroneirt. Es gab dort 4 Menschen, die mir wirklich unbekannt vorkamen. Alle anderen kannte ich, denn wir haben bereits mehrere Treffen gehabt. Des Rätsels Lösung war allerdings ganz einfach: sie waren in der Parallelklase gewesen und deshalb mir überhaupt nicht präsent.

Gott sei Dank, mein Gedächtnis hat mich nicht verlassen!

Anschließend durften wir unsere alte Schule besichtigen. Wir starteten im Lehrerzimmer. Ok, dass ich daran keine Erinnerungen hatte, war ja klar. Wobei einige es schon kannten, weil sie dort öfter antanzen mussten und eine Rüge bekamen. Ich war ja eher ein stiller Rebell und deshalb nie dort.

Die Räume allerdings waren mir fremd. Während einige unbedingt noch in den und den Raum wollten, hatte ich überhaupt keinen Plan. Die Treppenaufgänge erschienen mir total winzig im Vergleich zu meiner Erinnerung, die Räume auch (vor allem die Aula: "Da haben wir alle reingepasst?????"). Nur bei der Frage: "Wo war die Raucherecke?" konnte ich wie viele andere mit dem Finger in die richtige Richtung zeigen. Ich habe damals nicht geraucht, aber da waren die großen interesanten Schüler... Ich konnte mich nur vage an einen Klassenraum erinnern, in dem sich damals ein Mitschüler einige Finger seiner Hand mit einem selbstgebauten Böller "wegschoss". Aber sonst...

Wo sind meine Erinnerungen - bin ich nicht normal?

Aus meiner Kindheit erinnere ich fast nichts. Das hielt ich immer für normal. Ich habe zwar Bilder im Kopf, die aber eher von Fotos stammen, denn ich verbinde keinerlei Gefühle oder Details damit.

Aber als Jugendliche keine Schulerinnerungen zu haben? Und es ging nur mir so...

Meine einzige Erklärung ist, dass ich in der Schule nicht wirklich anwesend war. Ich bin nie gern hingegangen - nur die Pausen waren nett. Viele Lehrer haben mir Angst gemacht, und Freude gab es nicht mal in Kunst oder Musik. Alles war reglementiert und musste so gemacht werden, wie der Lehrer es vorgab. Ich habe abgeschaltet, saß immer hinten (bei den Jungs) und habe (unauffällig) Quatsch gemacht und komische Bemerkungen... Abitur habe ich "trotzdem" geschafft. Für mich war dieses Schulsystem kontraproduktiv, und ich brauchte lange, um mich zu befreien.

Die Schlüsselgewalt für die Schulräume und die Führung wurde - für mich völlig unerwartet - von einem Exfreund von mir gemacht.

An ihn konnte ich mich erinnern! ;-)

Wir waren immerhin 2 Jahre zusammen und das hatte nicht viel mit Schule zu tun - außer, dass wir beide im Schulchor sangen. ;-) Also, Erinnerungen aus dieser Zeit habe ich durchaus. Insofern scheint obige Erklärung für meine "Schulamnesie" Sinn zu machen. "Schule - nein danke!"

Nebengleis: ich habe dann auf Lehramt studiert, um anderen Unterricht zu machen, aber direkt vor der ersten Staatsprüfung abgebrochen, weil mir klar geworden war, dass das System immer noch das gleiche war.

Familienerinnerungen

In diesem Bereich ist mir schon oft das Phänomen begegnet, das die gleiche Situation von den Beteiligten in unterschiedlicher Weise erinnert wird. Wahrscheinlich kennt ihr das auch, deshalb verzichte ich hier auf Beispiele. ;-)

Mein Fazit:

Erinnerungen sind nicht objektiv und sehr von den mit ihnen verbundenen Gefühlen bestimmt.

Wie geht es euch mit euren Erinnerungen an die Schulzeit????

 

steem on

Mein Wort zum Sonntag:

Episode 1 Was ist ein Mensch wert?
Episode 2 Wem nutzen Froh-Sinn und Spiel-Chaos auf Steemit?
Episode 3 Steemit - Quo Vadis?
Episode 4 Mensch - Quo Vadis?
Episode 5 Bildung - Quo Vadis?
Episode 6 Die Kunst des Schreibens - Erwische den richtigen Flow
Episode 7 Prioritäten - Flow oder Perfektion?
Episode 8 Alles Leben kommt aus der Natur
Episode 9 Der Ton macht die Musik
Episode 10 Kinder als Zielgruppe im Visier
Episode 11 Regenbogen und Zebra als Freund und Helfer bei Stimmungstiefs
Episode 12 Train your brain
Episode 13 Urlaub - Steem ON und Steem OM
Episode 14 Thanksgiving - Erntedank Einmal im Jahr dankbar sein
Episode 15 Egal was kommt, mach was draus!
Episode 16 Große und kleine Abschiede fordern
Episode 17 Naturwissenschaft braucht Beziehung zur Natur
Episode 18 Leere
Episode 19 Schule spielen
Episode 20 Klarheit fordert mich
Episode 21 Was ist bloß los mit mir?
Episode 22 Warum ich mir Tags für Kommentare wünsche
Episode 23 Human Beings oder Human Doings
Episode 24 Sätze, die zurück ins Leben bringen können
Episode 25 Abschiednehmen mit Herman Hesse, Echt und mehr...
Episode 26 Warum Lob unsere Entwicklung hemmt

Sort:  

I loved this post. Can two people on different continents, from different backgrounds, have such a similar experience?

School was boring, a prison. Unfortunately, I remember much of it. I think the fact that I changed schools several times helps me to remember, because each experience was distinct.

Things improved as I got older and had more freedom. University was the best, because everyone was in rebellion. Students were seizing buildings, teachers were giving 'As' automatically in protest against the corruption of academic purity. Boy, was that a great time for me. 😎

Can two people on different continents, from different backgrounds, have such a similar experience?

Seems so ;-) Thank you for your nice answer! Especially your student time - that must be really a great time! I did not have a chance for such a "rebellion" ;-)

Einen schönen Bericht und Rückblick hast du geschrieben.
Bei Klassentreffen finde ich die Gespräche und das
Wiedersehen der Leute sehr schön.
Die negativen Schulerlebnisse kann man getrost vergessen.
Wenn man das Lernen nach der Schulzeit positiver
gestalten kann, ist schon viel gewonnen.
Alles Gute wünsche ich dir.
Viele Grüße.

Danke für deine nette Rückmeldung.

Wenn man das Lernen nach der Schulzeit positiver
gestalten kann, ist schon viel gewonnen.

Da kann ich frei wählen was und wie ich lernen möchte. Was für ein Unterschied!!!!! ;-)))) Lebendiges Lernen statt Staub schlucken. Haha, so schlimm war es auch nicht, das klingt aber cool. Lieben Gruß Kadna

Posted using Partiko Android

[DE]Du hast ein Upvote bekommen, ein Grund zur Freude.


User wie @steemchiller @portalmine @driveforkids @nosdos brauchen immer wieder mal Unterstützung. @cleanplanet ist auch eine geniale Sache. All diese werden von mir mit täglichen Spenden beglückt. Gut es ist nicht die große Masse aber Kleinvieh macht auch mist. Um dies zu verwirklichen bin ich auf SBD angewiesen die ich durch die täglichen Posts bekommen. Für Support wäre ich sehr dankbar.


Danke!

Posted using Partiko Android

Guten Abend liebe kadna,

vielleicht war die Schule(oder besser die meiste Zeit in der Schule) echt nichts für dich, stellenweise hört sich das schon schlimm an, so wie ein Trauma. Deswegen hat dein Hirn vielleicht im Laufe der Jahre den unnötigen Balast einfach Links liegen gelassen. :-) Ich meine deinen Exfreund hast du ja auch nicht vergessen. :-) Der war Wichtiger und das verstehe ich gut.

bin ich nicht normal?

Wer will das denn sein oder kann sagen, was das sein soll?
Also alles "normal" bei dir, würde ich sagen. :-)

Das man die Vergangenheit auch mit anderen Beteiligten zusammen immer anders wahr nimmt, als der Nächste, habe ich als Kind schon früh gelernt. Eher auf die unangenehme Weise. Aber ich habe das Wissen gut bewahrt und manchmal einsetzen können.

Auf deutsch habe ich dann öfter nachgegeben wenn jemand anderer Meinung über die Geschehnisse war, vor allem wenn ich die Sache als "Rundes" gesehen habe. Also auch ungefähr wusste, was der andere so gesagt und gemacht hat. Ganz wie als Kind. Nur in dem Wissen, das es mir die Mühe mich deswegen zu streiten, nicht Wert war, in der negativen Variante.
Kennst du das auch?

Ich kann mich exzellent an meine Kindheit erinnern und habe eher ein Problem damit zu sagen, was vor kurzem genau passiert ist, grins.^^ Davon zehre ich wohl also noch lange. :-) Vielleicht bin ich auch einfach irgendwo stehen geblieben und dachte mir, leckt mich doch alle am Arsch.^^ Hätte Peter Pan vielleicht nicht sehen und verstehen sollen oder so.^^
Scheinst du ja ähnlich gemacht zu haben, im "Trance Modus" die Zeit hinter dich zu bringen, die du nicht richtig mochtest.

Ich finde es cool, das deine Mama so lange lebt. Schreib doch darüber. Ich würde mich freuen, über mehr Geschichten aus dem Leben.
Das ist wohl auch an mir ein wenig untergegangen, die letzten Monate, aber zum Glück nicht unbeachtet.

Hab heute schon genug resteemt und spare in Zukunft wieder ein bisschen damit, so gut ich kann. Aber deine Geschichte wäre es an sich schon Wert. Nur damit du es weist.

Liebe Grüße
Sascha

Danke für deinen lieben Kommentar. Normal sein will ich eigentlich auch nicht. Nur als Einzige so wenig zu erinnern wirft halt Fragen auf. Oder ich sage einfach, ich bin wie ich bin. Vielleicht lebe ich auch nur im Jetzt? Oder nur in der Zukunft? Wären ja auch noch Möglichkeiten...

Posted using Partiko Android

Gerne. Hab schon wieder fast ne längere geschrieben als du deinen Artikel. Mea Culpa.^^

Wer weiß schon, wann er wann lebt? Ich bin mal jetzt, mal gestern und mal morgen oder in 10 Jahren unterwegs im Kopf. Ich glaube das es dir und allen anderen da auch nicht anders geht im Ganzen. Warum machst du dir so große Gedanken darüber? Fehlt dir was im Nachhinein?

Ich möchte gern im Jetzt leben, denn die Vergangenheit ist vorbei und die Zukunft noch nicht da... Gedankenspiele mache ich gern ;-)

Posted using Partiko Android

Jetzt muss ich aber auch aufhören zu spielen. Auch Sascha´s müssen schlafen und das vernachlässige ich derzeit.^^

Alle guten Dinge sind Drei, liebe Kadna. :-D
Gute Nacht. ^^

Dann hoffe ich mal, dass Sascha noch schläft. ;-) und aller guten Dinge sind ebenfalls drei hihi.

Posted using Partiko Android

Ich bin gerade am Aufwachen.^^ Hab mich in der Zeit verschoben. :-) Aber ganz ehrlich, Nachts hält es sich auch leichter aus und bei Gott mein Ersatzbildschirm muss kühl laufen, sonst geht der auch noch endgültig ins Nirvana und dann hat es sich ausgesteemt und geinternetet erst mal.^^

Das wäre ein großer Verlust! Soll ich dir Kühlpäckchen schicken? ;-) Und sich in der Zeit verschieben klingt cool!

Posted using Partiko Android

Hallo Kadna die Schulräume kammen mir auch immer größer vor wie heute aus meiner Abschlussklasse kenne ich noch alle mit Vornamen aber andere Dinge fehlen ich glaube es hat auch viel mit dem Interesse zu tun den man damals für die Verschiedenen Dinge hatte egal ob Personen ,Umgebung oder Geschehen ! Tschau Augen 👀 Pflege steht an 🙂
Schönes Bild
VgA

Interesse hatte ich an vielen Fächern... aber weniger am Auswendiglernen etc. Gute Nacht!

Posted using Partiko Android

Ein sehr interessanter ehrlicher Bericht, der mich zum nachdenken und erinnern einlädt. Ich kann mich an viele Sachen erinnern aus meiner Schulzeit. Je mehr ich nachdenke desto mehr kommt zurück. Von der Grundschule bis zum Abitur. Aber es fällt sehr schwer muss ich sagen. Könnte mir vorstellen wenn wir mal ein Klassentreffen hätten, haben wir leider noch nie gehabt oder ich wurde nicht gefunden oder sollte nicht gefunden werden, (Grins) dann könnte ich mir vorstellen das noch viel mehr zurück kommt. Woran ich keine Einnerung mehr habe ist alles was vor meinem 6. Lebensjahr passiert ist. Null!. Also vor meiner Schulzeit. LG Michael

Danke für deinen Erinnerungsbericht. In den Gesprächen kommen auch immer wieder Erinnerungen hoch, dafür sind solcheTreffen super. Warst du anders als die anderen oder woher die Idee, dass du nicht gefunden werden solltest?

Posted using Partiko Android

ist ja ein grins dahinter nein alles gut ich denke einfach niemand da der die verantwortung, arbeit übernehmen wollte , will das zu organisieren.

Hi, @kadna!

You just got a 0.03% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Thank you!

Meine Schulzeit habe ich auch nicht in besonders guter Erinnerung. Ein Klassentreffen hatten wir noch nicht. Klingt aber eigentlich ganz interessant. Vielleicht leier ich da mal etwas an. 25 haben wir gerade verpasst, aber auch das 27. kann man ja feiern ;-) LGG
Ich probiere mal, ob ich vielleicht schon 2 Bier am Tag verschenken kann... so als Trostpflaster für Schulgeschädigte !BEER

To view or trade BEER go to steem-engine.com.

Hey @gaich, here is your BEER token. Enjoy it!

Muss ich wohl ohne Trostpflaster leben... aber ich kann noch hihi !BEER

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63061.76
ETH 2602.70
USDT 1.00
SBD 2.75