Mein Wort zum Sonntag - Kinder brauchen... #1 Märchen

in #deutsch5 years ago (edited)

Kinder brauchen Märchen

Es wird Zeit, mal wieder das Thema Kinder aufzugreifen. Es ist schon eine Weile her, dass ich in MWZS zum Beispiel zum Thema "Bildung" geschrieben habe. Ich komme halt aus einem Pädagogen Haushalt und kann es nicht lassen. 😉

Mein Roter Faden "Kinder brauchen..." sind Buchtitel wie:

  • Kinder brauchen Märchen - Bruno Bettelheim
  • Kinder brauchen Grenzen - Jan-Uwe Rogge
  • Unsere Kinder brauchen uns - Gordon Neufeld
  • ...

Kinder brauchen Märchen von Bruno Bettelheim (1976)

... war ein "Muss" in meiner Ausbildung zur Erzieherin. Es war die Zeit, als wir in Entwicklungspsychologie noch gelernt haben, dass kleine Kinder eine magische Phase durchlaufen. In den ersten Jahren haben Kinder noch eine andere Wahrnehmung der Welt. Logische Erklärungen sind fehl am Platz:

Der Himmel ist blau

Die kognitive (physikalische) Erläuterung überfordert ein Kind, und es ist (meist) zufrieden, wenn wir uns etwas ausdenken, wie zum Beispiel:

Er ist blau, weil man dann die Wolken gut sehen kann.

In den ersten Jahren darf sich die Phantasie entwickeln. Ein Holzklotz kann im Spiel wahlweise ein Bügeleisen, ein Haus oder ein Auto sein. (Das klappt natürlich nur, wenn im Kinderzimmer nicht bereits lauter "vorgefertigte" Spielzeuge sind! Diese Vorstellungskräfte bei Kindern zu fördern ist immens wichtig. Nicht nur für "Kunst" sondern auch für Mathematik.

Je beweglicher das Denken ist, desto besser für das Lernen grundsätzlich.

Kinder brauchen ihre Phantasie, um sich unsere komplexe Welt erklären zu können. Es gibt ihnen Sicherheit, wenn sie für sich selbst Antworten kreieren, die dem Sachzusammenhang noch nicht gerecht werden (können). Weihnachtsmann und Osterhase bringen eine Menge mehr (Vor)Freude ins Spiel als ein reines Auspacken oder Suchen. Die Bedenken, dass sich Kinder später veralbert fühlen würden, teile ich nicht. Nach meinen Erfahrungen wird die Ent-Täuschung des Weihnachtsmannes mit einem weinenden und einem lachenden Auge empfunden:

Schade, dass der Zauber fort ist, aber schön, dass ich jetzt "groß" bin.

Auf der anderen Seite können sich gerade durch den Phantasiereichtum Ängste entwickeln, weil kleine Kinder sich schnell etwas zusammenreimen. Da können im dunklen Zimmer schon mal Geister auftauchen. So ist diese Phase in der Entwicklung des Kindes wichtig für ihr Sicherheitsempfinden.

Jetzt kommen die Märchen ins Spiel:

Kindgerechte Märchen sind vor allem die, die ein gutes Ende haben. Der Held oder die Heldin erlebt viele Abenteuer und muss viele Prüfungen bestehen bis er/sie am Ende den Schatz findet. Aber er gewinnt auf alle Fälle. Kinder wissen das, wenn ihnen viele Märchen erzählt werden. Auf diese Art können sie alle Abenteuer aufregend finden, ohne in die Angst zu gehen.

Nun sprechen einige Menschen davon, dass Märchen grausam sind. Aus Sicht eines logisch denkenden Erwachsenen mag das so sein. Für ein Kind, das noch in einer anderen Wahrnehmungswelt lebt, hat keine Probleme damit. Es nimmt die Szenen einfach als Bild hin. Genau so wie wir Erwachsenen uns auch nicht erschrecken, wenn sich "jemand ein Bein ausreißt" für seine Arbeit. Auch dies ist nur eine bildhafte Beschreibung, die mit der Realität nicht viel zu tun hat.

Ängste durch Märchen können dann auftreten, wenn eine CD statt eines vertrauten Menschen die Erzählerrolle übernimmt. Hinzu kommt noch, dass diese "Hörspiele" meist mit einer Dramaturgie gestaltet werden, weil Erwachsene meinen, dass dies die Geschichte interessanter macht. Kinder brauchen noch keinen "Kick", um etwas spannend zu finden.

Der Psychoanalytiker Bruno Bettelheim

In seiner Arbeit mit seelisch gestörten Kindern war er sehr erfolgreich. Ein Kenner der kindlichen Seele sozusagen, der viele Bücher geschrieben hat. Mit seinen psychologischen Interpretationen der Märchen muss man nicht konform gehen, aber er hat dem Märchen wieder mehr Raum in den Kinderzimmern verschafft.

Märchen sind nicht nur Geschichten. Sie sind Weisheitserzählungen die in allen Kulturen ihren Platz haben. Weiter erzählt wurden nur die Märchen, die von den meisten Zuhörern geschätzt wurden - ein Kriterium für ihre universelle Bedeutung (auch für Erwachsene!).

Links für Interessierte:

Spiegel 1977 Lebenshilfe für Kinder
Die Zeit 1977 Hexen her...
Märchenerzählerin Warum Kinder Märchen brauchen

Mein Fazit:

Märchen gehören in die Kinderstube und sind wichtiger als Lernspielzeug. Auf "spielerische" Weise schulen sie die Phantasie und stärken die Seele eines Kindes. Kognitives Lernen erlangt erst ab der Schulreife (!) seine Bedeutung im Leben von Kindern.

Was bedeutet dies für die Auswahl geeigneter Spielsachen? Wie steht ihr zu Märchen?

steem on

Foto: Pixabay
Collage: Canva

Mein Wort zum Sonntag:

Episode 1 Was ist ein Mensch wert?
Episode 2 Wem nutzen Froh-Sinn und Spiel-Chaos auf Steemit?
Episode 3 Steemit - Quo Vadis?
Episode 4 Mensch - Quo Vadis?
Episode 5 Bildung - Quo Vadis?
Episode 6 Die Kunst des Schreibens - Erwische den richtigen Flow
Episode 7 Prioritäten - Flow oder Perfektion?
Episode 8 Alles Leben kommt aus der Natur
Episode 9 Der Ton macht die Musik
Episode 10 Kinder als Zielgruppe im Visier
Episode 11 Regenbogen und Zebra als Freund und Helfer bei Stimmungstiefs
Episode 12 Train your brain
Episode 13 Urlaub - Steem ON und Steem OM
Episode 14 Thanksgiving - Erntedank Einmal im Jahr dankbar sein
Episode 15 Egal was kommt, mach was draus!
Episode 16 Große und kleine Abschiede fordern
Episode 17 Naturwissenschaft braucht Beziehung zur Natur
Episode 18 Leere
Episode 19 Schule spielen
Episode 20 Klarheit fordert mich
Episode 21 Was ist bloß los mit mir?
Episode 22 Warum ich mir Tags für Kommentare wünsche
Episode 23 Human Beings oder Human Doings
Episode 24 Sätze, die zurück ins Leben bringen können
Episode 25 Abschiednehmen mit Herman Hesse, Echt und mehr...
Episode 26 Warum Lob unsere Entwicklung hemmt
Episode 27 Was ist bloß mit meinen Erinnerungen los?

Sort:  

Herzlichen Glückwunsch liebe kadna zum Wochenpreis der Liebe.

Ein toller Artikel der gefällt. Da der Rat der Liebe keine neuen LOVE Tokenanteile ausgibt hast Du ein tipu upvote in entsprechender Höhe bekommen.

Gratuliere zur Preisträgerschaft. Damit wirst Du in die follower Liste von @janasilver aufgenommen.

SEND with LOVE!

Herzlichen Dank, das freut mich sehr! Lieben Gruß Kadna

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Danke dir!

This post is supported by $0.16 @tipU upvote funded by @janasilver :)
@tipU voting service: instant, profitable upvotes + profit sharing tokens | For investors.

Hi, @kadna!

You just got a 0.03% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Coin Marketplace

STEEM 0.15
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 53699.14
ETH 2213.00
USDT 1.00
SBD 2.28