Mein Wort zum Sonntag: Schule - Pflicht oder Kür?

in #deutsch6 years ago

Bildungspflicht
Schul-Pflicht Teil 3

Meine Schulzeit...

... das Thema lässt mich zur Zeit nicht los. Meine eigenen Erfahrungen mit Schule sind jetzt nicht so offensichtlich dramatisch gewesen... dennoch glaube ich, dass mich diese Zeit in einer Art und Weise geprägt/erstickt hat, die ich heute noch aus meinen Zellen schütteln muss.

Wie oft habe ich Fragestellungen nicht richtig beantworten können, weil ich die Fragen ganz anders aufgefasst habe, als sie gemeint waren?
Wie oft habe ich meine Antworten unklar ausgedrückt = falsch und jemand anders gab die richtige Antwort = nur mit anderen Worten meine Antwort?

Heute noch ist meine Denkweise oft sehr verschieden von Menschen meiner Umgebung, was natürlich zu Missverständnissen bis hin zu Unverständnis führt. Ich ticke in vielen Dingen anders. Da in der Schule alles an einer bestimmten Norm orientiert ist, kam ich da nicht drin vor. Eigentlich ist es ein Wunder, dass ich das Abitur geschafft habe. Das eigentliche Wunder für mich war es, dass niemand etwas davon bemerkt hat. In der Schule ist wenig Raum für Andersartigkeit und Individualität. Wie sollte ein Lehrer auch einer Klasse mit knapp 30 Individualisten gerecht werden? Das ist unmöglich, spielt aber irgendwie keine Rolle.

Ich wollte Lehrerin werden und es besser/anders machen, habe aber kurz vor dem ersten Staatsexamen aufgehört, weil mir klar wurde: Ich möchte nicht erreichen müssen, dass am Ende des Jahres alle Schüler lesen, schreiben und rechnen können.Ich möchte nicht mit ihnen Experimente machen, anstatt die Natur der Dinge an Ort und Stelle zu erfahren... So bin ich im Kindergarten gelandet mit der Hoffnung, dort noch etwas zu bewegen. (Vgl. Schul-Pflicht Teil 1)

Schul-Karriere

Es mögen Einzelfälle sein, aber ich höre und lese immer mehr darüber. In Schul-Pflicht Teil 2 habe ich auf die Artikelserie hier auf Steemit von @happy.food.life hingewiesen Die Flucht - Die dunklen Jahre, in der sie ihre Schulodyssee mit ihrem Sohn beschreibt.

Aktuell gibt es eine Doku vom WDR "Die Story" zu einem ungewöhnlichen Prozess: "Ein Schüler verklagt den Staat", weil...

Der 22-jährige Nenad Mihailovic verklagt das Land Nordrhein-Westfalen am Kölner Landgericht. Elf Jahre lang ging Nenad auf eine Förderschule für Geistige Entwicklung in Köln, obwohl er gar nicht geistig behindert ist. Noch nie hat in Deutschland jemand versucht, für die Zeit auf einer Sonderschule zu klagen. Dieser einmalige Fall wirft viele Fragen auf: Wie konnte es passieren, dass ein normal begabtes Kind elf Jahre lang auf einer Schule für geistig Behinderte festgehalten wurde? Und ist Nenad vielleicht kein Einzelfall? (Beschreibungstext auf Youtube)

 

Es geht auch anders

Nenad hatte nicht das Glück, Verständnis bei den Lehrern zu finden - seine Diagnose wurde nie hinterfragt. Unser heutiges Schulsystem macht es Lehrern allerdings auch nicht leicht.

Ein positives Beispiel schildert der Top - Motivationssprecher Clint Pulver aus seiner Schulzeit. Ein Lehrer hatte genau die richtige Idee zur richtigen Zeit...
 

Du bist kein Problem...

Wie viele Kinder glauben, sie seien das Problem bzw. sie sind es, die Probleme verursachen? Wie fühlt man sich wohl, wenn man so aufwächst? In wie weit kann dann eine freie Entwicklung gelingen?

In vielen Familien ist "Schule" eine Hauptursache für Stress und Streit.

Es ist legitim zu fragen, warum die Schulpflicht nicht in Bildungspflicht umgewandelt werden kann.

Fotos: pixabay und Hans Traxler "Chancengleichheit" Collage: Canva

Weitere Artikel von mir zum Thema:

Schule ja oder anders oder was?
Schule spielen? - Bildungspflicht?
Bildung - Quo Vadis?

Sort:  

Das sind Abrichtungsanstalten. Man wird zur Drohne erzogen. Das heißt nicht, dass es in dem System auch viele Leute mit guten Absichten gibt - es ist irrelevant.

So ist es. Wie machst du das mit deinen Kindern? Wie stärkst du ihnen den Rücken? Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt?

Wir versuchen ihnen klarzumachen, dass das mit der Schule zwar wichtig ist, aber bauen null Druck auf. Du kannst ihnen ja auch nicht sagen, dass das eh nur Zeitverschwendung ist. Naja, langes Thema. Wir übertreiben es nicht.

Ich finde dieses Thema super wichtig - unsere nächsten Generationen wachsen so auf!!!! Jeder arrangiert sich irgendwie... Es muss doch irgendwo irgendwie einen Weg geben... mehr Öffentlichkeit für das Thema... persönliche Beispiele/Berichte...
Gatto hat "verdummt noch mal" Recht
Es gibt so viele Abers, dass ein neues Denken gar nicht erst starten kann...
Ja, weites/langes Thema... aber verdummt noch mal wichtig.
Danke für dein Interesse... die Welt schläft.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du geschrieben hast. Die Schule empfand ich zumeist als Zwang (an der Uni war es dann etwas besser). Meinen Eigenheiten, meiner Individualität wurde nicht Rechnung getragen.
Wenn es möglich wäre, würde ich meiner kleinen Tochter später gerne das von Sparzwängen und Mangel an so gut wie allem geprägte Schulsystem ersparen ...

Danke für deinen Kommentar!

Wenn es möglich wäre, würde ich meiner kleinen Tochter später gerne das von Sparzwängen und Mangel an so gut wie allem geprägte Schulsystem ersparen ...

Das kann ich gut nachvollziehen - ich hoffe Ähnliches für meine Enkel. Ich hoffe dabei auf ein völliges Umgestalten unseres Bildungssystems (und auch anderer Systeme), damit unser Leben wieder lebenswert wird...

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Servus und danke!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63837.42
ETH 2539.78
USDT 1.00
SBD 2.65