Mein Wort zum Sonntag #22 - Warum ich mir Tags für Kommentare wünsche

in #deutsch5 years ago

Schafe

Warum bin ich bei Steemit?

Seit etwas über einem Jahr bin ich jetzt hier unterwegs und ich habe dabei viel gelernt und mitbekommen. Was mache ich hier?

  • Ich erzähle gern. Ich finde das Leben so spannend, dass es viel Erwähnenswertes gibt.
  • Ich lese bei anderen und lerne Neues kennen.
  • Ich mache mit bei Community-Aktionen, habe Freude dran und lerne neue Steemians, neue Musik, interessante Rätsel oder Spiele kennen.
  • Ich kommentiere gern, weil ich den Austausch untereinander schätze. Dabei lerne ich meine "Mitstreiter" hier auf Steemit besser kennen. ... und mich selbst.

Kommentieren und seine Tücken

In schriftlicher Form zu kommentieren kann eine Herausforderung sein. Ich bin mir bewusst, dass Worte "allein" und ohne die Stimme dazu (und das Gesicht ) nie genau das wiedergeben, was ich wirklich sagen will. Da bleibt immer ein Restrisiko, dass etwas missverstanden wird.

Dazu habe ich gerade eine Erfahrung gemacht, wie einige von euch vielleicht mitverfolgt haben. Mein Kommentar auf den Artikel zu seinem 500. Post von @meins0815 habe ich etwas launig kommentiert. Was ich ironisch gemeint habe, ist wörtlich genommen worden. Da wünsche ich mir doch Tags für Kommentare à la #satire #ironie oder Ähnliches. Jedenfalls habe ich es nicht deutlich genug gemacht, mich missverständlich ausgedrückt und das Kind ist in den Brunnen gefallen sozusagen. Dumm gelaufen und inzwischen aufgeklärt.

Solche Beispiele zeigen mir, dass ich nie sicher sein kann, wie mein "Gesprächspartner" meine Worte auffasst. Normalerweise schätze ich ab, wie ich mich mit wem austausche und berücksichtige dies in meinem Schreibstil. Auch dabei kann ich falsch liegen oder vielleicht unbewusst etwas auslösen, was ich nicht ahnen kann. Wie auch immer, es ist eben eine Gradwanderung und wo gehobelt wird, da fallen auch Späne. Damit muss ich dann leben bzw. zur Aufklärung eines Missverständnisses beitragen, wenn dies möglich ist. Was natürlich auch wieder sehr eingeschränkt ist, weil ja nur "nackte" Worte zur Verfügung stehen.

Ein Vorteil hat ein Chat allerdings dem Gespräch gegenüber: die Worte sind nachvollziehbar. In Beziehungen heißt es oft: "Das hab ich nicht gesagt!" "Doch hast du und zwar genau so!"... Es ist schwer herauszufinden, was wirklich gesagt wurde und was nicht und der Streit ist da. Beim geschriebenen Wort kann über jeden Satz einzeln geredet werden bzw. in diesem Falle geschrieben werden. Vor allem ohne Fingerpointing und mit dem Ziel, ein besseres Verständnis für die andere "Seite". zu gewinnen.

Am besten ist es natürlich, wenn ich gleich so schreibe, dass es auch so verstanden werden kann, wie ich es meine. ;-)

Ich wünsche mir Tags für Kommentare!

#bittenachfragen #spassdarfsein #vorsichtironie #zwinkersmilie #heutbinichmiesdrauf #ichmagdichtrotzdem #bittelachen #mansiehtnurmitdemherzengut #nichtsogemeint

Habt ihr noch andere Vorschläge? Welche Tags würdet ihr euch wünschen für Kommentare?

 

Foto: pixabay

Mein Wort zum Sonntag:

Episode 1 Was ist ein Mensch wert?
Episode 2 Wem nutzen Froh-Sinn und Spiel-Chaos auf Steemit?
Episode 3 Steemit - Quo Vadis?
Episode 4 Mensch - Quo Vadis?
Episode 5 Bildung - Quo Vadis?
Episode 6 Die Kunst des Schreibens - Erwische den richtigen Flow
Episode 7 Prioritäten - Flow oder Perfektion?
Episode 8 Alles Leben kommt aus der Natur
Episode 9 Der Ton macht die Musik
Episode 10 Kinder als Zielgruppe im Visier
Episode 11 Regenbogen und Zebra als Freund und Helfer bei Stimmungstiefs
Episode 12 Train your brain
Episode 13 Urlaub - Steem ON und Steem OM
Episode 14 Thanksgiving - Erntedank Einmal im Jahr dankbar sein
Episode 15 Egal was kommt, mach was draus!
Episode 16 Große und kleine Abschiede fordern
Episode 17 Naturwissenschaft braucht Beziehung zur Natur
Episode 18 Leere
Episode 19 Schule spielen
Episode 20 Klarheit fordert mich
Episode 21 That's life oder...

Sort:  

Werte kadna,
Du bist und bleibst eine der wirklich ausgleichenden Persönlichkeiten hier, dafür an dieser Stelle man mein Dank!
full-upvote + re-steem + kleiner boost!
BGvB!

Danke dir und dein Lob freut mich besonders . Ausgleichende Persönlichkeit... ja das ist mein Wunsch. #vielendankfuerdiegeschenke Lieben Gruß Kadna

lustige TAGS wie #dukannstmichmal können ja im kommentar beigelegt werden.

nun noch mal zu meiner darstellung des geschehenen.

ich war mir bei deinem kommentar über die absicht nicht zu 100 prozent im klaren. da ich dich ja nun doch schon ein wenig kenne, machte ich einen "FÜR MICH" sehr lustigen post mit den #satire und #humor daraus.
wenn ich deinen comment für böse erachtet hätte, hätte ich wohl sofort im gegencomment losgepfeffert.

das "MISTVERSTÄNDNIS" entstand dann wohl erst mit deiner verunglückten Antwort auf den Post (diesmal lieber keine grüße ecc...). da dachte ich dann himmel hilf, jetzt spinnt sie doch tatsächlich, und der verballhornte kommentar war doch ernst gemeint.

jaja, so kann's gehen.
hoffe alles is wieder gut - für mich isses so. beide konnten wir einen weiteren post anbringen und damit auch gut und gerne 3,5 cent generieren. andere mögen daraus sicher was gelernt haben - ich habs nicht :-)

schönen sonntag an @kadna

Alles ok. ;-) Lieben Gruß Kadna

Gute Idee :-)))
Sollte aber in diesem speziellen Fall nicht nötig sein.
Du sagst selber, dass Du schon über ein Jahr auf Steem aktiv bist und wenn man Deinen Blog und Kommentare aufmerksam verfolgt, sollte man schon erkennen können was ernsthaft oder in Ironie gemeint war.
Ich denke man ist sich trotz einiger Anonymität, nach einem Jahr nicht mehr ganz so fremd und sollte es schon erkennen können.

Danke dir. Ich habe mich auch gefreut, dass du mich "richtig" verstanden hast ... ;-)

Das ist eine gute Idee.
Verwechslungen und Missverständnisse,
sind vorprogrammiert in Foren.
Mit Hash-Tags kann man auch Nachts sehen. :-)
Werde zweifelhafte Kommentare meinerseits,
nun auch entsprechend markieren.
Liebe Grüße,
bis zum nächsten Missverständnis.
Alucian

#gaudi #bittelachen

Hab ich (gelacht und demzufolge auch gaudi) Wobei Gaudi auch missverständlich ist, denn das war auch ein großartiger Künstler. In Barcelona gibt es mehrere Gebäude, die er als Architekt gestaltet hat. https://go2barcelona.de/bauwerke-gaudi.html
Danke für deinen erfrischenden Kommentar und bis zum nächsten Was-auch-immer Kadna

Für den Sohn eines Kupferschmieds,
muss es eine Mordsgaudi gewesen sein,
solche hübschen,
wenn auch teils verwirrenden Gebäude zu entwerfen.

Hat der Alu wieder etwas gelernt, Dankeschön.
Die genaue Herkunft des Wortes, scheint nach Aussage des Internets schleierhaft.
1941 hat man während des Krieges wohl noch Zeit gehabt,
es in den (Reichs-pöse,pöse^^)Duden aufzunehmen.
Welch wundervoller Ort, an welchem wir leben.
In Summe, ein Grund mehr es zu nutzen. :-)

Wir lesen uns. :-)

Gute Idee! #ehrlichgemeint

Posted using Partiko Android

Hihi danke dir! #darfstmalwiederkommentieren Lieben Gruß Kadna

Da gibt's doch den Zwinkersmiley ;-)

Jetzt weiß ich das auch. Ich hätte dir meinen Kommentar vorher zur Korrektur vorlegen sollen ;-)
#zwinkersmiley

Oder ein fettes GIF tut's auch :-)

Cool - gute Idee! #diesisteinlob

Solche Missverständnisse kenne ich auch. Blöd sind die, die man nicht bemerkt und die dann irgendwo Wellen schlagen... Aber wie es scheint, habt ihr beide ja alles klären können. LGG

Ja Gott sei Dank. Ich mag so etwas nicht. Lieben Gruß Kadna

Braucht kein Mensch ;-) LGG

schön neutral! #antwortfuerdich

der Letzte gefällt mir besonders ;-)

Missverständnisse wird es in monologen Systemen immer geben. Und man kann diese doch einfach durch Nachfragen ausräumen. Ich mag deine Art wie du Worte benutzt. Wir hatten schon viel Spaß, auch wenn die Themen manchmal nicht danach sind. Ich freue mich, dass ihr die Missverständnisse klären konntet! Ich wünsche Dir weiter viel Spaß und Freude! Lieben Gruß jeenger

Auch von mir Upvote, Resteem und ein kleiner Boost kommt auch.

Danke dir. Ich hoffe auch, dass jetzt alles geklärt ist... Du bekommst auch ein #dankedir ;-))))) Lieben Gruß Kadna

Da wünsche ich mir doch Tags für Kommentare à la #satire #ironie oder Ähnliches.

naja... ein #Satire oder #ironie hättest ja dahinter schreiben können, Herzilein ... Muss mir gleich mal den Sachverhalt ansehen... hab ich gar nicht mitbekommen...

naja... ein #Satire oder #ironie hättest ja dahinter schreiben können, Herzilein ..

Schätzchen, das hättest du mir doch gleich sagen können!!!!!!

Du hast ja nicht gefragt 💋

Du bist ja nie da.....

oh selbstverständlich bin ich immer da... vielleicht mal ein bisschen leiser, aber immer da

Hast ja Recht. Dann mal ein schönes Wochenende.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62345.27
ETH 2427.57
USDT 1.00
SBD 2.49