Tag 17/21 POSIMISMUS-Challenge: Vergebung

in #posimismus7 years ago

Vor einigen Jahren war ich ziemlich sauer auf eine Person, die mir über einen langen Zeitraum Geld schuldete. Ich habe mich fürchterlich aufgeregt, vor allem weil der Kontakt zu dieser Person schon länger nicht mehr wirklich gut war. Immer wenn ich nach meinem Geld fragte hieß es "Du wirst dein Geld schon noch bekommen!". Das ärgerte mich so sehr, dass ich sogar schon Pickel im Gesicht bekam. Klingt komisch - ist aber so!

Erst als ich mich dazu entschlossen habe, mich nicht mehr länger darüber aufzuregen, ging es mir besser. Meine Pickel verschwanden wieder und ich konnte mein Leben mit einem Blick nach vorne weiter führen. Das Geld hab ich zwar nicht bekommen, aber meine Lebensqualität hat deutlich zu genommen.


pen-1329258_1280-kalhh-pixabay.jpg
Bildquelle: kalhh • pixabay


Vergebung ist wichtig für dich:

Vergebung ist wichtig für den Vergebenden, nicht für den Täter. Wenn du jemanden vergibst, der dich geärgert oder verletzt hat, dann verabschiedest du dich von dem Wunsch, Rache zu nehmen. Außerdem kannst du negative Gedanken der Person gegenüber aufgeben. Du lässt die Vergangenheit los und kannst mit einer neuen Perspektive in die Zukunft blicken.

Vergebung ist ein innerer Prozess, für den niemand anderes als du selbst benötigt wird. Vergebung findet in deinem eigenen Geist statt, sonst nirgends. Solange du nicht vergibst, hängt ein fetter negativer "Energieballast" an dir - er wird auch Groll genannt. Erst durch Vergebung kannst du dich davon befreien. Bestenfalls ändern sich deine Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen der anderen Person gegenüber zum Positiven (muss aber nicht sein).

Neuere Studien weisen darauf hin, dass es einen positiven Zusammenhang zwischen Vergebung, Gesundheit und Wohlbefinden gibt.

Ein Zitat aus dem Buddhismus erklärt das sehr gut:

"An Zorn festhalten ist wie Gift trinken und zu erwarten, dass der Andere dadurch stirbt"


Exkurs: Interkulturelle Unterschiede

Nicht in jeder Kultur ist es üblich sich zu entschuldigen. In China werden Entschuldigungen selten ausgesprochen und akzeptiert. Der Grund ist, dass dadurch ein Gesichtsverlust riskiert wird. Daher hat ein chinesischer Anwalt eine "Entschuldigungsfirma" gegründet. Die Firma sendet jemanden zu einer Person, um sich bei ihr im Namen des Auftraggebers zu entschuldigen. Der Bote bringt Geschenke mit, er entschuldigt sich und schreibt ggf. einen Brief.


So kannst du vergeben:

Vergebung ist keine bestimmte Methode oder Technik - du entscheidest dich lediglich dazu. Wenn du dich einmal dazu entschieden hast, verschwindet das Gift aus deinem Körper. Du selbst bist ein Teil der Lösung.

Denke an einen Menschen, der dir etwas Böses angetan hat und der du nie verziehen hast. Schreibe dieser Person einen Brief, in dem du erklärst, dass du ihm oder ihr vergibst. Beschreibe, was du hoffst, dass zukünftig zwischen euch beiden passieren wird. Schicke den Brief nur ab, wenn du das wirklich willst und du es ehrlich meinst.

Eine zweite Möglichkeit:

Denke an einen Menschen, dem du bisher noch nicht verziehen hast, warum auch immer. Während du an diese Person denkst, sage dir folgende vier Sätze

  • Ich vergebe dir, was du mir angetan hast
  • Ich vegebe mir, was ich dir angetan habe
  • Ich vergebe dir, was du dir angetan hast
  • Ich vergebe mir, was ich mir angetan habe

Wiederhole das Ritual täglich, bis sich das Gefühl komplett aufgelöst hat.

Vergebung ist ein wichtiger Pfeiler auf dem Weg zu mehr Wohlbefinden.

Ich wünsche dir viel Aufwind in allen Lebensbereichen!

Liebe Grüße

Portrait-Yvonne-200x200px.jpg

Yvonne • WinMental


Hier findest du die bisherigen Beiträge:

Tag 1: Der Positivquotient
Tag 2: Werde zu einem besseren Menschen
Tag 3: Es wird Zeit deinen Horizont zu erweitern
Tag 4: Ein positiver Tagesrückblick
Tag 5: Neubeginn
Tag 6: Dein Leben als Buch
Tag 7: Beziehung zu anderen Menschen
Tag 8: Deine Körperhaltung
Tag 9: Stärke deine Stärken
Tag 10: Dein Emotionsbarometer
Tag 11: Umgang mit negativen Gedanken
Tag 12: Der Freundlichkeitstag
Tag 13: Raus aus der Grübelfalle
Tag 14: Pause
Tag 15: Das Positive auskosten
Tag 16: Kritischer Medienkonsum

Sort:  

I know how resentment can really mess up your body! Sometimes we carry the karma of an unknowing (self-absorbed) actor upon the stage of our life. He should be acting it out on his stage, instead, but they sometimes cannot - they are too weak, not ready to understand what is so "wrong" and hurtful to another person about their act.

It's hard to forgive real deeds of evil until some sort of accountability has occurred: this is more for them than for yourself, though! This is a good deed on your behalf. For doing "wrong" works like a boomerang and it cannot be educational if you suffer alone or with a quick death.
Sometimes you have to face the person you cannot forgive, and "put them on trial". This is the catharsis that they've been waiting for (unknowingly).

For the rest you are best off truly to "for- give", i.e. give away, let go, which boils down to forgetting most of the time about somebody who cannot contribute to your positive mood.

Your skin looks lovely!

Thanks for your comment!

Was für ein wichtiges Thema in der Selbstheilung.
Ich muss ehrlich sagen, was Vergebung anbelangt habe ich selber noch ne dicke Kerbe in meiner Seele. Bisher bin ich noch nicht in der Lage, dass voll loszulassen, befasse mich aber immerhin mit dem Weg dort hin.

Ehrlich und wirklich zu Vergeben, finde ich echt ne Herausforderung. Mir ist es schon passiert das ich dachte, ich hätte vergeben und viel später in einem Gespräch dazu merkte, ne gar nicht wahr.

Danke für deinen Kommentar! Du beschreibst einen wichtigen Punkt: Es ist schwer wirklich zu vergeben. So wie dir geht es vielen, dass sie denken sie hätten vergeben, aber dann plötzlich doch unendlich wütend auf die Person werden. Dann heißt es nochmals in sich zu gehen und nochmals ehrlich zu vergeben. Entscheidend ist sich selbst und dem anderen!

Sehr wichtig aber für viele auch sehr schwer. Einmal habe ich diesen Satz gehört: "Willst Du lieber glücklich sein oder Recht haben?"

Danke @rosalinde für deinen Kommentar! Du hast recht, einfach ist das nicht. Doch für das eigenen Wohlbefinden kann es schon lohnend sein, sich hier etwas anzustrengen :-)

Danke ein weiterer toller Artikel von Dir! Besonders interessant fand ich die Entschuldigungsfirma!!- niemals dachte ich dass es sowas gibt:-DD- aber andere Länder andere Sitten. Weiter so! Upvote!! P.S. Machst du mit beim steemitsisterhood??? Hab auch an dich gedacht-einfach mal auf meine Seite schauen. Würd mich freuen!!

Freut mich, dass dir der Artikel gefällt - vielen DANK für deinen Kommentar!
Steemitsisterhood - kenn ich nicht, werde ich mir gleich mal ansehen...

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63549.46
ETH 2562.53
USDT 1.00
SBD 2.66