Ein ausgiebiger Spaziergang den Neckar entlang [Pflanzenkunde Mini-Edition]

in #deutsch6 years ago

Hallo zusammen :)


Gestern hatte ich in der Mittagspause genug Zeit, um mit 2 Freunden einen ausgiebigen Spaziergang am Neckar unternehmen zu können. Wie Ihr evtl. wisst, bin ich ein sehr an der Natur interessierter Mensch und mein Blick wandert unter anderem immer wieder Richtung Boden um z.B. zu sehen, was denn da gerade so wächst :D

IMG_20180418_125647.jpg

Da sehr viele Leute in der heutigen Zeit leider keine Ahnung von Pflanzen haben, gibts jetzt hier Mal wieder einen kleinen "Mini-Kurs" bezüglich Pflanzen, bei denen man wirklich nichts großartig falsch machen kann (meiner Meinung nach zumindest) :)

Fangen wir doch direkt Mal mit der Knoblauchsrauke an:

IMG_20180418_095130.jpg

IMG_20180418_095137.jpg

IMG_20180418_124716.jpg

Wie Ihr Euch vom Namen her schon ableiten könnt, schmeckt/riecht die Pflanze nach Knoblauch, deutlich leichter, aber unverkennbar. Stehen die Pflanzen in größeren Gruppen, ist das auch direkt durch den "knoblauchigen Geruch" wahrnehmbar.

Mir ist keine Pflanze bekannt, mit der man diese verwechseln könnte, eventuell der Gundermann vom Blatt her (was nicht schlimm wäre), aber spätestens nach dem zerreiben eines Blattes in der Hand, wisst ihr durch den Geruch bescheid ;)

Finden könnt ihr Sie aktuell nahezu überall, ob in der Stadt oder auf dem Land, bevorzugt allerdings nahe Laubwäldern / Gebüschen, evtl. seid ihr heute auf eurem Weg schon an einigen vorbeigelaufen ;)

Eine weitere von vielen essbaren Pflanzen die mir heute begegnet sind, war der Giersch:

IMG_20180418_125245.jpg

Dieser schmackhafte Doldenblütler ähnelt in seinem Geschmack der Petersilie, auch dieser schmeckt allerdings etwas leichter. Ihr findet ihn meist an kühleren Fleckchen und bevorzugt Richtung Gewässer aller Art, ich hab Euch das hier Mal markiert, an stellen wie diesen findet man ihn zumeist.

IMG_20180418_125421.jpg

Zum Giersch hat @kirstin vor kurzem einen ausführlichen Artikel verfasst, weshalb ich nicht sonderlich auf ihn eingehen werde, denn hier wird auch der gifitge Doppelgänger beschrieben, welchen man anhand des dort verlinkten Videos allerdings selbst als blutiger Anfänger vom essbaren unterscheiden können sollte, werde es allerdings hier ebenfalls nochmal verlinken.

Das Wiesen-Labkraut findet sich auch nahezu überall.

IMG_20180419_111213.jpg

IMG_20180419_111302.jpg

Die Pflanze lässt sich wie ich finde ebenfalls sehr leicht identifizieren und hat auch einen sehr ähnlichen, ebenfalls verzehrbaren verwandten, das Kletten-Labkraut, welches dem abgebildeten sehr ähnlich sieht, allerdings klettet es, wie der Name schon erahnen lässt, fahrt ihr also mit dem Finger den Stengel der Pflanze von unten nach oben entlang, werden dabei die kleinen Klett-Häärchen an den Fingern "haften bleiben". Beide sind wie gesagt verzehrbar und haben einen erbsenähnlichen Geschmack.

Nahezu alle Pflanzen tragen nicht umsonst ihre Namen, aber ist euch eventuell schon aufgefallen ;)^^
Wie ihr vielleicht wisst, wird zur Herstellung von Käse ein gewisses Enzym benötigt um diesen gerinnen zu lassen (Lab), wer dabei auf den Inhalt eines Kälbermagen verzichten möchte, ist bspw. beim Labkraut absolut richtig! Dazu im folgenden Video mehr ;)

Auch der Bärlauch war gut vertreten und hat sein Aroma verbreitet:

IMG_20180418_124925.jpg

IMG_20180418_124718.jpg

Auch dieser geht sehr stark in Richtung Knoblauch, mit teils gleicher Intensivität im Geschmack. Er wächst momentan nahezu überall, bevorzugt allerdings in Laubwäldern. Ihr seht ja hier und auf Wikipedia die Bilder, der sehr giftige "Doppelgänger" wäre hierzu das Maiglöckchen, allerdings nur bis zur Blüte, spätestens dann kann man anhand dieser neben dem Geruch der Pflanze sehr einfach und deutlich unterscheiden... sofern man nicht schon einigen Bärlauch geerntet hat :D! Deshalb schaut Euch vorher bitte unbedingt die folgenden Videos an!

Bärlauch und Maiglöckchen haben ihrem Standort betreffend ähnliche Ansprüche und finden sich deshalb auch des öfteren an ein und der selben stelle vor, wie gesagt, in der Blüte ist es kein Problem, vorher könnte es eventuell schon eins werden, deshalb kuckt Euch bei interesse einfach Mal die folgenden Videos an:

Die Wilde Möhre, unsere Ur-Karotte bzw. ein Teil dessen, was wir heute als Karotte kennen, war natürlich auch überall am wachsen:

IMG_20180419_091459.jpg

IMG_20180418_125339.jpg

IMG_20180418_124709.jpg

IMG_20180419_091518.jpg

Man findet Sie zumeist in Gruppen vor.

IMG_20180419_125221.jpg

Die Blätter lassen es schon erahnen, was wir hier vor uns haben, allerdings muss ich hierbei sagen, man sollte sich mit Doldenblütlern ein wenig genauer befassen, bevor man hier zuschlägt, denn es gibt hier einige, die sich sehr ähneln. Die Wilde Möhre habe ich bereits vor knapp 8 Monaten in diesem Beitrag ausführlichst beschrieben, Sie ist wirklich überall (ohne zu übertreiben!) vorzufinden und wie ich finde, insbesondere in der Blüte sehr einfach zu erkennen, aber wie gesagt, informiert euch hierzu bitte genauer!

Die Pastinake wird im Video ebenfalls schön beschrieben.



Die Pflanzen können auf verschiedenste Arten und Weisen verarbeitet werden, ob Ihr diese trocknet und zum würzen in Suppen, Salaten oder wo auch immer verwendet, ein Pesto macht, ein Brot backt oder was auch immer, hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, das macht allerhöchstens Euer Geschmack xD

Auf den Bildern sind noch weitaus mehr tolle und schmackhafte Pflanzen zu sehen, aber für jetzt belassen wir es erst einmal bei den beschriebenen, da diese wie gesagt meiner Meinung nach wirklich sehr einfach zu erkennen sind und gerade überall wuchern.

Den Löwenzahn kennt ihr sicherlich alle, denke diesen muss ich Euch nicht beschreiben, weitere interessante Infos findet Ihr bei Interesse HIER oder HIER, mit der Brennnessel sehe ich das ähnlich, auch eine wirklich problemlos zu erkennende Pflanze mit sehr vielen guten Eigenschaften, die wirklich sehr vielseitig einsetzbar/verwendbar ist. Gerade bin ich z.B. auf ein Pesto-Rezept mit Mango gestoßen, werd ich evtl. Mal ausprobieren, kann mir das gerade aber geschmacklich echt nicht vorstellen :D Weitere Infos zur Pflanze findet ihr unter anderem HIER oder HIER. Die Wegeriche wie das Gänseblümchen reihen sich ein, aber jetzt ist wirklich Mal gut :D

Zum Bärlauch, Giersch, der Bachkresse und weiterem findet ihr bei @ubuntuhof auch ein interessantes Video.


Der natürliche Kalk-Kanal war anbei ebenfalls sehr sehenswert ;)


Auf Youtube Finden sich etliche Videos, die Euch den Einstieg massiv erleichtern, oder ladet euch eine App runter, hier könnt ihr zumeist auch in die enthaltenen Bilder rein zoomen, es ist wirklich nicht so schwer, vorsichtig sollte man anfangs sein, aber Angst braucht man keine zu haben! Macht euch schlau, da draußen wächst so vieles, dass euch neben dem appetitstillenden Effekt auch noch mit seiner Heilwirkung etwas gutes tun kann! Aber bitte achtet darauf, wo ihr sammelt, bestenfalls nicht neben Feldern oder an Straßenrändern ;)


Hiermit beenden wir unseren kleinen Ausflug :)


Ich hoffe ihr konntet ein wenig was mitnehmen, kuckt euch bei eurem nächsten Spaziergang einfach Mal um, ich sag mal grob 80% aller Pflanzen an denen ihr vorbeilaufen werdet, sind unter anderem essbar, von der heilenden Wirkung ganz abgesehen!


Ein kleines Gewinnspiel hab ich auch noch für Euch auf Lager, natürlich hat es was mit Pflanzenkunde zu tun :D
Ich bin essbar und zu sehr vielem in der Lage, insbesondere die Damen dieser Welt sollten mich kennen, wie lautet mein Name :)?

IMG_20180418_160219.jpg

IMG_20180418_160239.jpg

Wer mir als erstes sagen kann, was das für eine Pflanze in den obigen Bildern ist, bekommt eine kleine Überraschung ;)

Vielen Dank für Euer Interesse

@schlees

Sort:  

Wow. so viele Informationen und Bilder! Da hättest du ja eine ganze Serie draus machen können. Vielen Dank für die Mühe!
Dieses Wissen über unseren heimischen Kräuter ist so unfassbar wichtig... Klasse, dass du es mit uns teilst.

Danke für die vielen Infos, die du wirklich liebevoll "aufbereitet" hast. Ich schätze Wildkräuter auch sehr! Leckerer grüner Smoothie oder Kräuterkuchen mmmhhh... Pesto ist auch super mit dem Kraut der (normalen) Möhre... Ich tippe, dass es sich um die Taubnessel handelt. Liebe Grüße Kadna

@hatoto
Für meinen Geschmack sind es noch zu wenig Infos/Details um ehrlich zu sein, deshalb hab ichs auch Mini-Edition genannt und sehr gerne, seh das ebenfalls als sehr wichtig an.

@kadna
Danke :) Da gibts endlose Möglichkeiten :D Bezüglich Deinem Tipp werd ich Steemworld gleich befragen ;)

Danke dir für den tollen Beitrag. Ich studiere Biologie und habe natürlich auch viele Botanik-Vorlesungen dabei. Und ich muss sagen, dass ich unsere heimischen Kräuter nicht besser hätte erklären können. Hut ab und bitte mehr davon.

Vielen Dank, ich habs ja schon Mal gesagt, für mich persönlich ists "nur ne Mini-Edition", da fehlen noch Dinge wie Inhaltstoffe der Pflanzen, weitere Details zu Merkmalen usw., ich fands halt schwer alles anhand von Bildern zu erklären (hab auch nicht zwingend die beste Cam am Handy für Makros^^), aber glaub das konnten die verschiedenen Videos ziemlich gut übernehmen :D
Da kommt bestimmt noch der ein oder andere Post :)

Ansonsten würd ich sagen: Teil dein Wissen :) Es gibt z.B. auch Support Programme wie #de-stem, hier das Regelwerk: https://steemit.com/de-stem/@de-stem/erster-post-richtlinien-and-tips-fuer-de-stem-autoren ;)
Bei Fragen wird Dir am schnellsten/einfachsten im Chat geholfen, den Link gabs ja schon von @neuvorstellungen.

Super, ich danke dir vielmals für deine Hilfe und Tipps. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es hier so etwas wie eine kleine Steemit Familie gibt. Jeder hilft jeden und eine Hand wäscht die andere. Wundervoll. Dann geniess noch den Restsonntag und sende dir liebe Grüße

Kein Thema ;)
So kann man es ausdrücken, das ist hier meiner Meinung nach wirklich was besonderes und hebt sich weit von meinen bisherigen Online-Erfahrungen ab und joa, die sind nicht zwingend gering :D

Hehe, wie recht du doch hast :)

Nabend @schlees 😊
Ich finde deinen Kräuter-Beitrag klasse. Es wäre schön, wenn Menschen durch Beiträge wie den deinigen, dazu angeregt würden, öfter mal mit offenen Augen durch die Natur zu gehen.👍 Wir haben unter anderem Bärlauch, Giersch und Knoblauchrauke im Garten, letzteres hab ich auf ner Wiese vorm Baumarkt geklaut.😇 Ich wollte unbedingt Knoblauchrauke im Garten haben, da die Rauke das ganze Jahr über verfügbar ist und Bärlauch nur kurze Zeit.

Vielleicht greift der ein oder andere ja tatsächlich Mal zu, selbst wenns nur ein Gänseblümchen oder der Lowenzahn ist, würd mich jedenfalls freuen :)
Bärlauch haben wir uns auch Mal ausgegraben und das mit der Knoblauchsrauke klingt nach nem guten Plan ;) Morgen Mal kucken gehen xD

Ich habe heute auch Bärlauch gesammelt und daraus ein Pesto gemacht. Es ist extrem lecker. :) Ich habe viel Bärlauch eingefroren und habe jetzt genug fürs ganze Jahr.

Das Rezept für mein Bärlauchpesto:

200 g Bärlauch, (ca. 300 - 350 Blätter, je nach Größe)
50 g Pinienkerne
50 g Sonnenblumenkerne
50 g Kürbiskerne
500 ml Rapskernöl (Bio)
100 g Parmesan oder Pecorino
3 Knoblauchzehe(n)
Pfeffer, schwarz, aus der Mühle
Meersalz, grobes

Morgen schreibe ich noch einen Beitrag mit Bildern und dem genauen Rezept dazu. Ich verlinke es dann morgen hier.

EIn toller Beitrag von dir, danke für die schönen Bilder und vielen Informationen. :)

Geh morgen auch Mal auf die Suche, was sich denn so findet :)
Bärlauch Vorrat ist immer gut, auch wenns manche nicht riechen können, aber dir gehts wie ich gelesen habe nicht so :D
Kann mich im Bezug auf Deinen Post nur anschließen ;)

Ein sehr schöner und informativer Bericht.
Ja es stimmt leider, dass viele kein Auge mehr für die Natur haben.
Ich bin gerne in der Natur unterwegs. Ich war als Kind sehr oft mit meinem Opa in der Natur und die Liebe zur Natur habe ich auch nie verloren. Wir haben Pilze gesammelt, nach Fossilien gesucht oder sind einfach spazieren gegangen. Er hat mich viel gelehrt und mir gezeigt wie schön doch unsere Natur ist und wie wichtig es ist die Natur mit Respekt zu behandeln. Dieses versuche ich auch Bekannten und Freunden mit auf den Weg zugeben und so manchen habe ich schon die Augen geöffnet. Viele schauen lieber in "die Röhre", ich schaue lieben in den Sternenhimmel.
Danke für diesen schönen Beitrag!

Danke Dir!
Das klingt auf jeden Fall nach ner schönen Zeit, vergess es nicht (Zeit/Wissen) ;D
So sollte das auch sein (Respekt) und ich versuch das auch des öfteren, auch wenn ich oft "seltsame Blicke" ernte, hören Sie aber doch zu^^
Letzteres kann ich nur bestätigen, auch wenn die Röhre an manchen Tagen ganz angenehm ist xD
Auch dir anbei alles Gute ;)

Ach wie wundervoll deine Pics sind!
Da mag ich auch mal lang.

Resteemed großer
Drück dich

Vielen Daaank :)
Das lässt sich sicherlich irgendwann Mal einrichten.
Habt ne schöne Zeit :)!

Diese Art Beiträge mag ich sehr, wie du ja sicher noch weißt! ;-)
Teile ich bei mir!

Mein Schwamm hat ua. die Pilze natürlich nicht vergessen ;D
Danke Dir!

Vielen Dank für deine kleine Wildkräuterführung! :-) Knoblauchsrauke kannte ich bisher nur vom Namen. Bei meiner nächsten Sammlung werde ich vermehrt danach Ausschau halten ;)

Hinter deiner kleinen Überraschung verbirgt sich: die weiße Taubnessel.

Sehr gern doch :)
Die wächst grad nahezu überall, einfach mal ein Blatt probieren, kann was - wünsch dir viel Vergnügen ;D

Super, ich mag Wildkräuter auch total und die Natur.
Wir müssen unbedingt mal zusammen wandern gehn, wenn du nicht krank bist.

Das können wir gerne machen und joa, war nicht der beste Zeitpunkt würd ich behaupten^^

Hut ab, toller Beitrag !!

Grüße

Michael

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 61744.65
ETH 2678.63
USDT 1.00
SBD 2.59