Giersch, das leckere, dennoch ungeliebte Heilkraut - Giersch, the delicious, yet unloved medicinal herb 🌱 👍

in #deutsch6 years ago

Wir hatten den Garten gerade ein paar Wochen, da lernte ich das Zauberkraut Giersch kennen. Ich stöberte wie immer wenn ich was suche im Internet rum und stieß dabei auf diese Pflanze. Was ich da erfuhr, machte mich neugierig.


Pixabay.com

Ich suchte unseren ganzen Garten nach diesem Gewächs ab, fand aber nichts. Ich war etwas enttäuscht, las ich doch, dass Giersch einfach überall gedeihen soll. Als ich dann zwei Wochen später im Gemüsebeet zwei kleine Pflänzchen entdecke, die dem Kraut doch sehr ähnlich sahen, freute ich mich sehr.

Sie wurden schnell größer und ich war natürlich begeistert. Die Warnungen von den Gartennachbarn schlug ich schnell in den Wind (ich dachte damals halt sie übertreiben). Es wurden immer mehr und schon bald bedrängten sie die Tomaten, Bohnensträucher usw.. Irgendwie muss ich überlesen haben, dass sich Giersch nicht nur über das Saatgut, sondern hauptsächlich über Rhizome (Wurzeln) verbreitet.

Rhizome sind weiche Wurzelausläufer, die sich weitflächig ausbreiten. Nun ist es so, dass wenn von diesen Rhizomen auch nur das kleinste Stück in der Erde bleibt, daraus eine neue Pflanze ensteht. Leider brechen diese sehr schnell ab. Und was soll ich sagen, wir hatten bald das ganze Gemüsebeet voller Geißblatt, wie sich Giersch unter anderem auch nennt.

Trotz allem, solltet ihr Euch überlegen, ihm eine kleine etwas abgelegene Ecke in eurem Garten zu überlassen. Wenn man aufpasst, kann man Giersch durch vorsichtiges rausziehen im Zaum halten. Er schmeckt nämlich sehr gut nach Petersilie und riecht auch so. Die kleinen zarten Blätter kann man hervorragend in den Salat mischen und die größeren machen sich gut in warmen Speisen.

Giersch schlägt selbst die hochgepriesene Zitrone 🍋 um Längen, wenn es um den Vitamin C -Gehalt geht. Diese ungeliebte Pflanze die schon im Mittelalter ein gesuchtes Heilkraut war, schlägt so manches, als sehr mineralstoffreich angesehene Gemüse. Das Geißkraut enthält z.B. 14x so viele Mineralien wie der auf diesem Gebiet hochgepriesene Grünkohl.

Ob Gicht, Rheuma, Zahnschmerzen, Verbrennungen, Insektenstiche, Verstopfung .... damals wurde Giersch bei vielen Beschwerden gerne und erfolgreich angewendet. Somit waren die heute bekannten - harntreibenden, entsäuernden antibakteriellen, kräftigenden und antifungiziden Eigenschaften des Doldenblüters - wohl auch schon damals bekannt.

Markante Erkennungsmerkmale sind sein dreikantiger Stiel, sein feiner Geruch nach Petersilie und wie der Name Geißfuß, oder auch Dreiblatt schon verät, erinnert die Anordnung der Blätter an ein Geißfuß, was man auf dem Bild leider nicht so gut sehen kann.

............................................................................................................................

Leider gibt es bei einigen nützlichen Kräutern, auch giftige Doppelgänger. Bitte macht Euch die Mühe und erkundigt Euch noch etwas genauer über die jeweiligen von mir beschriebenen Kräuter. Ich stelle sie Euch nur vor. Sie können meistens noch wesentlich mehr, als das, was ich hier über sie schreibe.

Verwechslungsgefahr


likelihood of confusion

🇬🇧 English

We just had the garden for a few weeks when I got to know the magic herb Giersch. As always when I was looking for something on the internet and came across this plant. What I learned made me curious.

I searched our whole garden for this plant, but found nothing. I was a little disappointed, I read that Giersch should simply thrive everywhere. Two weeks later, when I discovered two small plants in the vegetable patch, which looked very similar to the herb, I was very happy.

They grew quickly and I was naturally enthusiastic. I quickly ignored the warnings from the garden neighbours (I thought at that time just exaggerate them). There were more and more and soon they pressed the tomatoes, bean bushes etc.. Somehow I must have overlooked the fact that Giersch spreads not only through seeds, but mainly through rhizomes (roots).

Rhizomes are soft root sprouts that spread over a wide area. Now it is the case that if even the smallest piece of these rhizomes remains in the soil, a new plant emerges. Unfortunately, they break off very quickly. And what can I say, we soon had the whole vegetable patch full of honeysuckle, as Giersch is also called.

Nevertheless, you should consider giving him a small, secluded corner in your garden. If you're careful, you can keep Giersch in check by carefully pulling it out. It tastes and smells very good of parsley. The small tender leaves can be perfectly mixed in the salad and the larger ones make themselves well in warm dishes.

Giersch beats even the highly praised lemon 🍋 when it comes to vitamin C content. This unloved plant, which was already a sought-after medicinal herb in the Middle Ages, beats many vegetables that are regarded as very rich in minerals. For example, goat's cabbage contains 14 times as many minerals as the highly praised kale in this area.

Whether gout, rheumatism, toothache, burns, insect bites, constipation... at that time Giersch was used gladly and successfully for many complaints. Thus the today known - diuretic, deacidifying antibacterial, strengthening and antifungicidal properties of the umbellifer - were well known even then.

Its distinctive features are its triangular stem, its fine parsley smell and, as the name goutfoot, or even trifoot, already reveals, the arrangement of the leaves is reminiscent of a goatfoot, which unfortunately cannot be seen so well in the picture.

............................................................................................................................

Unfortunately, some useful herbs have poisonous doppelgangers. Please take the trouble to inquire about the herbs I have described. I'll just introduce you. They can usually do much more than what I am writing about them here.

Sort:  

Sehr interessanter Beitrag - werde mal auf Gierschjagd gehen. Wobei mir der giftige Doppelgänger Angst macht ... :(

Nabend @kaffeebart 😊
Ich kann deine Bedenken verstehen, aber eigentlich musst Du keine Angst vor dem Doppelgänger haben. Man kann die beiden Pflanzen ganz gut auseinanderhalten. Das markanteste Merkmal, wie ich finde, ist der Stiel. wenn Du dich etwas mehr mit den Pflanzen beschäftigst, wirst Du merken, dass die Pflanzen in natura besser zu unterscheiden sind wie auf den Bilder. Liebe Grüße

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.032
BTC 63598.38
ETH 2746.61
USDT 1.00
SBD 2.65