Wochenrückblick #17

in #steemit-austria6 years ago (edited)

woche17.png

Sonntag:

Ich habe einen Entschluss gefasst. Die nächsten Tage werde ich nur noch ungefähr 4 Stunden in der Nacht schlafen. Meinen restlichen Schlaf hole ich mit kurzen PowerNaps nach. In der früh muss ich um 6 Uhr aufstehen deshalb lege ich mich so zwischen 1 und 2 ins Bett. Es ist jetzt 22 Uhr. Ich habe ungefähr noch 3 Stunden und möchte diese produktiv nutzen, deshalb werde ich jetzt anfangen weiter zu lernen. Bin gespannt wie ich mich morgen fühlen werde.

Montag:

Es ist kurz nach 6 Uhr. Mein Wecker klingelt. Idealerweise habe ich mein Handy am Schreibtisch liegen, dadurch bin ich gezwungen aufzustehen um den Wecker abzuschalten. Blöderweise stört mich mein Weckton nicht. Weshalb ich noch liegen bleib. Nur paar Minuten. Es waren ungefähr 5. Ich bin aus dem Bett gestiegen. Habe den Wecker Stumm geschalten. Dann bin ich wieder ins Bett gestiegen. Ich bin müde. Ich muss mich anziehen. Ich muss meinen Zug erwischen. Nach weiteren 5 Minuten bin ich wieder aus dem Bett gestiegen, hab meine Schwester geweckt und hab mir die Zähne geputzt. Nachdem ich angezogen war bin ich ins Auto gestiegen und zum Bahnhof gefahren. Im Zug habe ich programmiert. Um ehrlich zu sein finde ich es wirklich einfach mir CSV Dateien mit Python anzuschauen. Natürlich muss man wissen welche Daten man sich anzeigen will. Sobald man diese Hürde überwunden hat kann man sich eine Filter Funktion schreiben und sich alles mögliche anzeigen lassen. Richtig interessant was für Zahlungen man in 7 Jahren mit der Hausbank abwickelt und was für ein Transaktionsvolumen dabei entstehen kann, als Student. Endlich in der Uni angekommen bin ich dazu gekommen weiter für morgen zu lernen. Leider habe ich es in 7 Stunden nicht geschafft alle Beispiele zu verstehen. Jedoch musste ich schon wieder weg. Schlussendlich bin ich im Zug eingeschlafen. Na gut schlafen konnte man das nicht nennen. Ich bin eher eingenickt und das mehrmals. Trotzdem war dieser Schlaf sehr erholsam. Daheim angekommen war ich echt motiviert weiter zu machen und habe schlussendlich auch viel mehr von meinen Aufgaben verstanden. Mal schauen wie es mir nach dem nächsten PowerNap gehen wird.

Nach dem PowerNap oder wie es in Wirklichkeit war, 10 Minuten im Bett liegen war ich wieder sehr wach. Deshalb beschloss ich zu duschen und weiter zu lernen. Die letzten Vorbereitungen für morgen müssen getroffen werden. Um 01:30 hab ich mich dann schlussendlich ins Bett gelegt.

Dienstag:

6:30 … Mein Wecker klingelt, schon wieder lag mein Handy am Tisch, doch heute war alles anders. Mein Wecker ertönte bis er sich von selbst abschaltete. Falls es irgendjemanden interessiert, der Wecker am iPhone schaltet sich nach genau 15 Minuten ab. Nachdem mein Wecker nun aber aus war bewegte ich mich in Richtung Bad. Machte mich fertig, zog mich an und fuhr in die Uni. Im Zug überflog ich zum ersten Mal die Vorlesungsfolien um nachzusehen ob da irgendetwas brauchbares für die heute Übung drinstand. Nach einer Zugfahrt, einer U-Bahnfahrt und ca. 300m Fußmarsch kannte ich nun die Antwort. Die Folien bringen mir absolut nichts. Es stehen nur triviale Beziehungen und wenig bis gar keine Definitionen auf diesen Folien. Als ich mein Ziel erreichte, besprach ich die heutige Strategie mit meinen Mitstreitern. Nachdem wir uns unserer Lage bewusst waren fingen wir an unsere Beispiele ein letztes mal zu besprechen. Dies dauerte einige Stunden wir hatten zum Glück ja auch genügend Zeit. Unsere Übung startete erst um 13 Uhr. Irgendwann verging die Zeit und es war 13 Uhr. Wir saßen in unserem Hörsaal und mussten unsere Unterlagen abgeben. Endlich erführen wir wie die Übung ablief. Grundsätzlich dürfen wir unsere Mitschrift bei der Präsentation verwenden um Zahlenwerte und Abkürzungen an die Tafel zu schreiben. Außerdem stand schon im vor hinein fest wer welches Beispiel rechnen darf, es wurde sogar für jedes Beispiel ein Ersatzkollege ausgewählt falls der ursprünglich Ausgewählte das Beispiel doch nicht lösen könnte. Also gab ich meine Mitschrift ab und sah danach erst auf den Beispiel Zettel. Auf einmal sah ich meinen Namen an erster Stelle für das zweite Beispiel. Im ersten Moment dachte ich mir nur wieso? Dann schaute ich mir die restliche Liste an und sah das meine Mitstreiter für das dritte Beispiel nominiert worden sind. Ich dachte mir nur wie wahrscheinlich ist es von 43 Menschen ausgewählt zu werden und für das nächste Beispiel einfach meine beiden Mitstreiter. Ja es ist relativ unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Nachdem ich mir nochmal die Angabe für das zweite Beispiel ansah stellte ich fest das ich genau für das einfachste Beispiel nominiert wurde und darüber sehr erfreut war. Dieses Beispiel konnte ich ohne Unterlagen sehr gut präsentieren und ich konnte diese Übung glücklich verlassen. Ich war so glücklich das ich als ich heim gefahren bin und nicht schlafen konnte. Deswegen habe ich beschlossen eine Stunde für meine nächste Prüfung am 9.5.2018 zu lernen. Den restlichen Tag werde ich damit verbringen Informationen zusammen zu suchen und an einem Projekt weiter arbeiten. Einen PowerNap muss ich auch noch machen. Eigentlich könnte ich jetzt essen gehen und dann schlafen gehen und abwarten was der Abend noch so bringt. Ich melde mich morgen auf jeden fall wieder.

Mittwoch:

Ich bin mir nicht sicher ob mein geändertes Schlafverhalten daran Schuld ist oder etwas anderes aber ihr werdet mir nicht glauben was heute passiert ist. Irgendwann nach Mitternacht schickt mir ein Freund einen Link zu einer Bachelorarbeit. Er fragte mich ob mich dieses Thema interessiert. In dieser Bachelorarbeit geht es hauptsächlich um Machine Learning und Erkennung einer Trendkurve. Da ich mich sowieso in den nächsten Monaten mit Machine Learning beschäftigen wollte habe ich diesen Betreuer kontaktiert und gefragt ob er heute Zeit für mich hätte. Die Mail habe ich um 1:00 abgeschickt. PS.: Ich bin ziemlich stolz das ich es geschafft habe die Mail genau um 1:00 abzuschicken. Den restlichen Abend hab ich damit verbracht noch ein bisschen aufzuräumen. Das aufräumen hat sich sogar gelohnt da ich endlich meinen USB-Maus-Dongle gefunden hab den ich schon einige Zeit gesucht habe. Im Grunde genommen war er die ganze Zeit links neben meinen Laptop. Ich bin ja generell lieber ein Trackpad Nutzer, trotzdem braucht man leider für manche Anwendungen eine Maus. Eine dieser Anwendungen sind CAD Programme. Deshalb war ich froh endlich dieses CAD Programm mit einer Maus zu testen. Jedoch war wollte ich mich schon Bettfertig machen. Alles was ich dafür machen musste, war meinen Rucksack, mit meiner Maus, einzupacken und duschen zu gehen. Als mein Wecker mich in der früh schon um 6:30 weckte wollte ich nicht direkt aufstehen. Bin gespannt ob sich diese Tatsache noch ändern wird. Jedoch habe ich heute meinen heiß geliebten Zug verpasst und durfte mit der S-Bahn fahren um Zeit zu sparen bin ich dann doch noch einmal umgestiegen und schlussendlich bin ich nur 10 Minuten später angekommen. Heute hatte ich in der Uni nicht viel zu tun. Ich besuchte eine Vorlesung. In dieser Vorlesung heute ging es z.B. um Wearables und danach wollte ich mir eine Festplatte kaufen. In der Verlesung checkte ich meine Mails und bekam eine Antwort von dem Betreuer der Bachelorarbeit. Er hat ab 17:00 Uhr Zeit. Das war, für mich, ideal da ich sowieso noch nicht wusste was ich mit dem Tag anfangen soll. Deshalb beschloss ich mir eine Festplatte kaufen zu gehen und bevor die Vorlesung endete wollte ich noch einmal überprüfen ob sie diese auch lagernd ist und bin kurz darauf, weil sich die Vorlesung dem Ende neigte, zum Cyberport gefahren. Beim Cyberport entdeckte ich zwar das E-Ink Preisschild aber nicht die Festplatte. Mir ist auch aufgefallen das sich der Preis geändert hat, als ob sie wussten das ich vorbei komme. Nachdem ein Mitarbeiter die Festplatte suchte und nicht fand teilte er mir mit das diese doch nicht lagernd ist und diese erst wieder in 3-10 Tagen lagernd ist. Also verlies ich das Geschäft und ging zurück in die Uni. Irgendwie ist das schon ein Teufelskreis. Man möchte bei einem "lokalen" Händler kaufen und dieser Händler hat die Ware nicht. Bei Onlinehändlern, auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte, ist die Wartezeit kürzer. Leider verstehe ich wieso so viele Menschen lieber Online einkaufen. Auf den Weg zur Uni fühlte ich mich schon ein bisschen betrogen. Nein lasst es mich anders ausdrücken. Das Vertrauen das ich dem lokalen Händler entgegnete wurde zutiefst missbraucht. Cyberport war früher doch auch nur der Versand vom Niedermayer. Deshalb kann ich es nicht verstehen wieso sie ihren Lagerbestand nicht korrekt auf ihrer Webseite anzeigen können. Egal, genug Frust geschoben. In der Uni haben meine Kollegen und ich zu Mittag gegessen und danach beschlossen wir uns rauf zur Dachterrasse zu gehen. Wir wussten nicht was wir tun sollen und ein Kollege ist fast eingeschlafen. Also beschloss ich einfach mal meinen PowerNap zu machen. Ich fühlte mich sowieso schon etwas müde. Die anderen schlossen sich an, weshalb wir nun zu viert einen PowerNap auf der Dachterrasse machten. Nach 10 Minuten meine ein Kollege das jetzt schlafen zu langweilig ist und ging dann einfach. Wir, der Rest, blieben einfach liegen. Nach 27 Minuten stand ich dann schlussendlich auf und sah noch andere Kollegen die heute ihre Übung hatten und wollte mal fragen wie es ihnen ergangen ist. Nach unserer kleinen Konversation ging ich dann alleine in einen Computerraum, der schön kühl war, um ein paar Stunden zu lernen. Die Zeit verging wie im Flug und ab 16:30 checkte ich nocheinmal genauer worum es in der Bachelorarbeit geht und mache ein paar DuckDuckGo Suchen. Um 17:00 Uhr ging ich dann zur Besprechung und teilte meinem Betreuer meine Fragen mit. Er konnte mir alles beantworten und zu meinen Glück bin ich mit der Abgabe dieser Arbeit sehr flexible. Ich habe jetzt eine Bachelorarbeit und bin gespannt wie ich diese in meinen Zeitplan implementiere. Jedenfalls bin ich immer noch verwundert wie einfach es war eine Bachelorarbeit zu finden, die mich dazu auch noch interessiert. Schlussendlich dauerte der Prozess keine 17 Stunden bis ich eine Zusage bekommen habe. Ich musste nicht einmal danach suchen. Diese Bachelorarbeit kam praktisch zu mir. Hätte mir irgendjemand letzte Woche gesagt das ich demnächst an meiner Bachelorarbeit arbeiten werde hätte ich ihn ausgelacht. Na gut ich habe heute schon so viel geschrieben ich lass es mal für heute. Ich werde jetzt meinen abendlichen PowerNap machen und danach wieder eine Stunde lernen und danach am Projekt weiter arbeiten. Ich will diese Woche noch mit meinem Kollegen ein paar Ideen durch besprechen und will nicht mit leeren Händen aufkreuzen. Bin gespannt was morgen passiert.

Donnerstag:

Irgendwann musste es doch passieren. Statt einen PowerNap zu machen habe ich einfach durch geschlafen. Ich habe es trotzdem geschafft um 5:30 aufzuwachen ohne Wecker. Da ich jedoch nicht wusste was ich machen soll, habe ich einfach weiter geschlafen. Ob dies die richtige Entscheidung war weiß ich nicht. Nächstes mal könnte ich aber einfach meine Zeit auf Steemit verbringen oder eine Runde laufen gehen. Immerhin habe bin ich dann heute schon besser aus dem Bett gekommen und habe sogar meinen Zug erwischt. Es war trotzdem wieder sehr knapp. Aber Sport am Morgen schadet nicht… Glaub ich zumindest. Im Zug habe ich angefangen zu meditieren. Zumindest würde ich es so definieren. Ich habe Musik gehört und mich dem nichts hingegeben. Vielleicht sollte ich anfangen daheim zu meditieren wenn jemand Erfahrungen hat kann er mir diese gerne mitteilen. Natürlich freue ich mich auch über eure Erfahrungsberichte. Würde mich freuen wenn ihr diese in den Kommentaren verlinken könnt. In der Uni angekommen war ich die erste halbe Stunde alleine und hab produktiv gearbeitet danach sind immer mehr Kollegen gekommen und ich musste ihnen über meine Bachelorarbeitsbesprächung berichten. Meine Kommilitonen sind genauso überrascht wie ich. Niemand von hätte gedacht das es so einfach sein kann ein Thema zu finden und eine Zusage zu bekommen. Ich war den ganzen Tag sehr motiviert. Genau genommen hatte ich heute nichts zu tun außer für die nächste Prüfung vor zu lernen. Außerdem wollte ich zur Einsichtnahme meiner letzten Klausur gehen. Um 13:30 tat ich jenes auch und gefühlt 100 Leute machten es mir gleich. Eine Stunde später habe ich endlich meine Fehler betrachten können und habe mich grün und blau geärgert. Die einfachsten Fragen habe ich falsch gelöst da ich in meiner Denkweise kleine Schlampigkeitsfehler machte. Natürlich gab es für Schlampigkeitsfehler keine Punkte. Denn wir sind schon groß … Dieses Mal störte es mich auch nicht extrem das ich mir keine Punkte holen konnte, jedoch durften wir nicht unsere Angabe abfotografieren und dies störte mich schon extrem. Egal schlussendlich habe ich noch eine Stunde nach der Einsichtnahme gelernt und sitze gerade im Zug und fahre heim. Die Post sollte auch schon meine SSD abholbereit haben und ich werde versuchen mein Betriebssystem auf die SSD zu installieren. Bin gespannt wie sehr mich der USB 3.0 Standard drosselt. Ich weiß zumindest das die Geschwindigkeit signifikant schneller ist als mit einer HardDiskDrive. Mehr kann ich heute wahrscheinlich eh nichts mehr fachsimpeln. Deshalb werde ich dieses Tag für heute auch mal abschließen.

Freitag:

Gestern Nacht habe ich das Betriebssystem installiert und auch ein paar Wallets und die Blockchain synchronisiert. Dieser Prozess dauert wirklich unendlich lange. Trotzdem war es mir wert, ich habe endlich wieder ein System mit dem ich meine Kryptowährungen empfangen kann. Ist das nicht toll? Während ich die Blockchain gesynct habe konnte ich nicht mehr auf mein altes System zugreifen und habe mir gedacht das ich mir diesen Tag mal frei nehme. Ich bin durch meinen neuen Schlafrhythmus auch etwas eingeschränkt und habe, wenn ich wirklich den ganzen Tag nichts machen will, zu viel Zeit. Trotzdem konnte ich am Vormittag mir ein paar Quellen raussuchen um mich besser in die MachineLearning-Thematik rein zu lesen. Ab 13:00 Uhr habe ich dann angefangen zu streamen. Am Anfang wusste ich nicht was ich schauen soll. Deshalb checkte ich ob die neue Folge meiner Serie schon online ist. Das war leider nicht der Fall, aber ich hatte trotzdem Glück. Eine andere Serie (The Path) wurde wieder online gestellt. Ich habe die erste Folge vor einigen Wochen gesehen und leider hat mein Streaming-Anbieter die komplette Staffel wieder offline gestellt. Doch nun kann ich diese Serie weiter süchteln. Während ich meine Serie schaue hat mich auch jemand unbekanntes auf Instagram angeschrieben. Ich glaube nicht das ich jetzt diese Geschichte auch noch hier einbauen will da dieser Wochenrückblick eh schon so lang ist. Deshalb falls es irgendjemanden interessiert wie ich ein Jobangebot auf Instagram erhalten habe und warum, bzw. wie es weiter geht dann schreibt es mir doch bitte in die Kommentare. Einige Stunden später, bin ich so gegen 22 Uhr schlafen gegangen. An diesem Tag habe ich keinen einzigen PowerNap gemacht, jedoch hatte ich Kopfschmerzen. Deshalb dachte ich, wenn ich jetzt schlafen gehe werden die Schmerzen in 4 Stunden verflogen sein.

Samstag:

Es ist 2:12 mein Wecker läutet, ich halte mich an meinen flexiblen Schlafrhythmus und muss wirklich sagen das ich mich gut fühle. Die Kopfschmerzen sind verflogen, die Wallet gesynct, was kann jetzt noch schief gehen? Eigentlich nichts, deshalb dachte ich mir wieso lerne ich nicht um 3 Uhr nachts? Während andere feiern sind bzw. schon wieder vom feiern heimfahren, fang ich an zu lernen. Why not? Nach einer Stunde Skripten lesen dachte ich mir dann doch das ich mal anfange meinen Wochenrückblick zu korrigieren. Außerdem muss ich noch ein Thumbnail erstellen. Heute wird glaub ich nichts mehr passieren. Achja noch eine kleine Information. Ich war am Freitag und werde auch heute nicht in der Uni sein. Ich weiß ich lasse nach.

Fazit für die Woche:

Diese Woche ist viel passiert wie noch nie und ich bin mir nicht sicher ob das jetzt positives Tschi ist oder etwas anderes. Wahrscheinlich werden meine positiven Gedanken gerade einfach nur von der Welt gespiegelt. Wer weiß das schon. Auf jeden Fall fühle ich mich gerade so glücklich wie schon lange nicht mehr und es läuft einfach bei mir. Ich habe diese Woche viel positives Erfahren und werde auch versuchen diese positive Energie zurück zu geben.


Du willst mehr über mich erfahren? Dann schau dir mal meinen letzten 6 Wochenrückblicke an:


Wochenrückblick 16 | Wochenrückblick 15 |Wochenrückblick 14
Wochenrückblick 13 | Wochenrückblick 12 | Wochenrückblick 11

Ich freue mich immer über Kommentare :)


Außerdem habe ich mittlerweile mehr als 666 Post veröffentlicht was das wohl zu bedeuten hat?


666postkomischername.gif

Sort:  

Sehr interessantes Schlafexperiment, je älter man wird desto weniger Schlaf braucht man, aber wirklich produktiver wird man dadurch auch nicht, das hat aber wieder andere Gründe ;) ps. Wochenrückblick ist ziemlich lang geworden, wie wäre es stattdessen jeden Tag ein Update zu posten?

Danke für deinen Kommentar :) Ich finde das ich diese Woche schon sehr produktiv war :) Aber vielleicht irre ich mich auch ein bisschen. Ja dieser Wochenrückblick war wirklich sehr lange ^^' Ich glaube nicht das ich es durchziehen könnte jeden Tag einen Tagesrückblick zu machen ^^ Diese Woche ist auch wirklich viel passiert deshalb ist er auch dieser Rückblick auch so eskaliert.

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Hallo @komischername, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Server https://discord.gg/g6ktN45 vorbei.

Wenn Du auf Deutsch schreibst, verwende immer #deutsch als einen der 5 Hashtags, um Deine Reichweite zu erhöhen.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.031
BTC 62177.56
ETH 2918.14
USDT 1.00
SBD 3.66