Reflexion: Sich selbst besser kennenlernen

Eine wundervolle Idee von @nissla ist der #mittwochsquickie. Über @theaustrianguy bin ich auf dieses Steemit-Projekt gestoßen und finde es klasse. Daher beteilige ich mich gerne an dem zweiten Thema: Reflexion


to-cathedral-3385818_1920-IsabelMeyer-pixabay.jpg
Bildquelle: IsabelMeyer • Pixabay


Reflexion: Spiegel von sich selbst

Ein Synonym von Reflexion ist die Spiegelung. Im Umgang mit Menschen, erleben wir immer wieder solche Reflexionen. Nämlich dann, wenn uns Menschen ärgern und wir uns über sie aufregen.

Genau dann, wird uns sprichwörtlich der Spiegel gezeigt. Diese Menschen zeigen uns, was für uns wichtig ist. Wenn wir uns beispielsweise darüber aufregen, dass jemand zu spät kommt, dann ist das ein Hinweis darauf, dass uns Pünktlichkeit wichtig ist oder das wir uns selbst keine Unpünktlichkeit zugestehen.

Irgendwer, ich weiß jetzt leider nicht mehr wer, hat einmal gesagt, wenn du dich mehr als 15 Sekunden über jemanden ärgerst, dann sagt das etwas über dich aus. Dem kann ich nur zustimmen.

Es gibt eine Person, über die ich mich in der Vergangenheit, oft geärgert habe. Als ich dann die Erkenntnis mit der Spiegelung hatte, versuchte ich zu untersuchen, warum mich diese Person immer wieder auf´s Neue auf die Palme brachte. Ich empfand die Person als arrogant, extrem selbstbewusst. Sie hat für ihre Vorhaben gekämpft und das oft mit allen Mitteln.

Mit der Zeit musste ich mir eingestehen, dass die Person einige Eigenschaften hat, die ich selbst gerne hätte: Mehr Selbstbewusstsein, für Dinge einstehen, dick häutig sein (im Sinne von, egal was andere sagen ich steh dazu).

Menschen, die uns ärgern, halten uns den Spiegel vor und helfen uns dabei, uns selbst besser kennenzulernen. Denn sie

  • reflektieren uns etwas was wir uns selbst nicht zugestehen
  • missachten etwas, was uns wichtig ist
  • verkörpern etwas, was wir gerne hätten

Reflexion hilft uns dabei uns selbst besser zu sehen, genau wie ein Spiegel uns hilft, Dinge an uns zu sehen, die wir ohne diesen nicht sehen könnten. Mit etwas Glück können wir den Menschen, die uns häufiger ärgern, anders begegnen, da wir erkennen, es sind nicht die Menschen oder deren Handlungen, die uns auf die Palme bringen, sondern es sind unsere eigenen Prioritäten. So können zwischenmenschliche Beziehungen vertieft werden.

Das einzige was wir dazu brauchen ist, etwas Achtsamkeit, Reflexion und die Offenheit es zuzulassen.
steemit-linie.png

Möchtest du auch mitmachen?

Beim #mittwochsquickie geht es darum innerhalb von 10 Minuten ein Thema zu behandeln. Ich habe genau das letzte Wort geschrieben, als mein Timer abgelaufen war. Wenn auch du mitmachen möchtest, dann lies dir doch den aktuellen Startpost zur Runde 2 von @nissla durch.

Ich wünsche dir viel Aufwind in allen Lebensbereichen!

Liebe Grüße

Portrait-Yvonne-200x200px.jpg
Yvonne • WinMental
steemit-linie.png

Weitere Beiträge von mir:

Sort:  

Schön, daß Du mitgemacht hast.
Ich glaube auch, daß uns manche Menschen begegnen, damit wir von ihnen lernen (egal wie).

Ja, manchmal ist es schwer das zu erkennen. Vielen DANK für dein Feedback!

Hey der #mittwochsquickie klingt spannend...

Zu der Reflexion: je näher ich jemandem stehe, desto mehr kann mich derjenige/diejenige spiegeln. oder andersrum: je mehr mich jemand spiegelt, desto näher komme ich jemandem. Auch wenn das spiegeln für mindestens eine Partei nicht immer einfach ist - ich kann daraus so viel über mich selbst lernen und bin stets dankbar über jeden Spiegel! Danke dir für deinen quickie! 🤗

@isarmoewe: ich glaube sogar, dass wir durch jeden Menschen etwas lernen können - durch den einen mehr, den anderen weniger

Vielen DANK @rbeccaontheroof für deine Ergänzung! - Ich glaube auch, dass jeder Mensch uns etwas lehren kann, wenn wir es zulassen ;-)

Oha, reichlich Stoff zum Nachdenken ...
Mehr sage ich im Moment noch nicht dazu.
Außer , dass ich auch felsenfest davon überzeugt bin, dass wir aus jeder Begegnung eine Erkenntnis gewinnen können

Freut mich, dass ich dich ein wenig zum Nachdenken bringen konnte ;-)
Vielen DANK für dein Feedback!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 60334.00
ETH 2571.82
USDT 1.00
SBD 2.56