POSIMISMUS: Ein bißchen Spaß muss sein...

in #deutsch6 years ago

... dann ist die Welt voll Sonnenschein, sang bereits Roberto Blanco. Und wie recht er hat!

Kinder brauchen nicht viel, um voller Freude zu spielen und Spaß zu haben. Auch wenn scheinbar kein Spielzeug vorhanden ist, basteln sie sich aus irgendetwas was zusammen und nutzen ihre jugendliche Unbefangenheit für ein neuentwickeltes Spiel.


road-2672029_1920-MichaelGaida-pixabay.jpg
Bildquell: MichaelGaida • pixabay


Viele Erwachsene haben, dies im Laufe ihrer Entwicklung verloren. Oft werden Sätze gesagt, wie "dafür hab ich jetzt keine Zeit, später vielleicht". Obwohl es so wichtig für das eigene Wohlbefinden ist, einfach mal Spaß zu haben.

Mit Spaß fällt vieles leichter. Ich bin sogar der Meinung, wirklich gute Ergebnisse können wir nur erzielen, wenn wir Spaß haben.

Spaß haben ist auch eines der Prinzipien in der FISH-Philosophie, aus dem Buch Fish: ein ungewöhnliches Motivationsbuch (Affiliate-Link). Als ich das Buch vor vielen Jahren in die Hände bekam, war ich von der dort beschriebenen Philosophie total begeistert. Es beschreibt wie Fischverkäufer auf dem Fischmarkt Pike Place in Seattle zu Weltstars wurden.

Die Verkäufer machen aus ihrem, für viele Menschen langweilige Tätigkeit, eine Show und verkaufen mit Spaß und Freude ihren Fisch. Inzwischen gehört der Fischmarkt zur Touristenattraktion der Stadt.
steemit-linie.png
Die vier Prinzipien sind:

  • Wähle die Einstellung
    Du hast immer eine Wahl, wenn es um deine Einstellung zu deiner Tätigkeit geht. Am Besten du liebst deine Arbeit, wenn nicht dann versuche deine Einstellung zu ändern, wenn das nicht funktioniert, dann such dir was Neues. Ganz nach dem Motto: "love it, change it or leave it".
  • Spiele und hab Spaß
    Gehe spielerisch mit deinen Tätigkeiten um. Mach aus allem ein Spiel und hab dabei Spaß!
  • Bereite anderen eine Freude
    Wer anderen eine Freude macht, hat selber viel Freude. Das ist für dich gut und für deine Kunden, Kollegen, Freunden und alle anderen in deinem Umfeld.
  • Sei präsent
    Da sind wir wieder beim Thema Achtsamkeit. Sei vollkommen in der Gegenwart. Öffne dein Herz und sei voll und ganz bei den Menschen, mit denen du dich gerade umgibst.

steemit-linie.png

Das Ideal ist: Hab Spaß und Freude bei allem was du machst. Nimm dir aber zumindest jeden Tag etwas Zeit für Dinge, die dir so richtig Spaß machen. Sei es dir selbst Wert!

Ich wünsche dir viel Aufwind in allen Lebensbereichen!

Liebe Grüße

Portrait-Yvonne-200x200px.jpg
Yvonne • WinMental
steemit-linie.png

Weitere Beiträge von mir:

Sort:  

Du triffst genau den Punkt liebe @winmental - viele Menschen haben einfach verlernt im Hier und Jetzt zu leben und verschieben ihr Glück immer in die Zukunft oder hängen negativen Gedanken aus der Vergangenheit nach. Spielen, um Freude zu empfinden, gepaart mit Achtsamkeit ist der Schlüssel um wieder im Augenblick zu sein, denn nur im "Jetzt" findet das Leben statt. Wer nicht in der Gegenwart lebt, an dem zieht das Leben vorbei;-)

Vielen DANK @zuckerzombie für dein Feedback! Genau in der Gegenwart spielt das Leben ;-)

It's good to read your article. Thanks for writing this article.

I´m happy that you like this article ;-)

Mehr FISH für alle! =)

Wer das ganze noch eimal unter 3 Minuten in Video-Format mag:

DANKE für das Video!

Danke auch von mir, tolles Video.

sehr gerne =) kenn ich aus einem Seminar!

Toller Artikel und gute Zusammenfassung für ein erfülltes (Arbeits)leben.
Ich versuche schon immer - genau diese Punkte aus einem inneren Gefühl heraus - zu beachten. Meine Arbeit macht mir Spaß, weil ich mit Spaß an die Sachen heran gehe und somit auch andere motiviere, unsere Themen als Spaß und Herausforderungen zu sehen.

Das Buch werde ich mir aber dennoch sicher zulegen. Danke für den Tipp und weiter so :)

Vielen DANK für dein Feedback! Freut mich, dass ich dir einen Tipp geben konnte ;-)

Meine Arbeit macht mir Spaß, weil ich mit Spaß an die Sachen heran gehe und somit auch andere motiviere, unsere Themen als Spaß und Herausforderungen zu sehen.

Genau so sollte es sein!!!

Liebe Yvonne, nach dem Motto: "Wenn es keinen Spaß macht, lass es lieber bleiben".
Punktgenau meine Devise.
Aus diesem Grund habe ich unter anderem meinen Job im März gewechselt.

Wenn es keinen Spaß macht, lass es lieber bleiben

Freut mich, dass wir uns da einig sind ;-) - Vielen DANK für deinen Kommentar!

Das müßte man eigentlich noch viel mehr unter die Leute bringen.

Wäre schön, ja ;-) Vielen DANK für deinen Kommentar!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 60840.29
ETH 2577.70
USDT 1.00
SBD 2.57