POSIMISMUS: Gedanken schriftlich festhalten

in #deutsch6 years ago

Ärgerst du dich manchmal, dass dir eine geniale Idee entfallen ist? - Dann geht es dir, wie vielen Menschen. Gedanken kommen und gehen. Geniale Geistesblitze kommen und gehen. Oft ganz unverhofft, bei einem Spaziergang, im Schlaf, unter der Dusche oder beim Essen. Leider, auch wenn wir meinen "die Idee ist so gut, da werde ich mich nachher sicher noch daran erinnen", sind die Ideen genauso schnell, wie sie gekommen sind, wieder futsch.

Ein kleines Notizbuch, in dem du solche Geistesblitze aufschreiben kannst, hilft gegen das Vergessen.


writing-923882_1920-StockSnap-pixabay.jpg
Bildquelle: StockSnap • pixabay


Ein kleiner Hinweis, reicht oft schon, um sich später wieder daran zu erinnern. Menschen, die immer ein Notzizbuch in der Nähe haben, sagen, sie hätten die Dinge besser im Griff.

Ein Notizbuch ist in der Tat besser, als irgendwelche Zettelchen (die nutz ich auch manchmal). Bei losen Zetteln besteht die Gefahr, dass sie dann auf dem Tisch oder in der Wohnung unordentlich verteilt liegen. In einem Notizbuch ist alles notiert und die Ordnung bleibt erhalten.


ideation-3267505_1920-StartupStockPhotos-pixabay.jpg
Bildquelle: StartupStockPhotos • pixabay


Große Wände, an denen Zettel sortiert werden können, ist eine Lösung, falls du doch lieber auf Einzelblätter schreibst, als in ein Notizbuch.

Auf großen Wänden können Ideen gesponnen und neue kreative Lösungen entdeckt werden. Die Notizen lassen sich leicht hin und her schieben. Projekte können so sortiert und langsam entwickelt werden.
steemit-linie.png

Wer das Gefühl hat, Gedanken vergessen und Gelegenheiten verpasst zu haben, fühlt sich frustriert. Wenn du aber das Gefühl hast, deine besten Gedanken notiert zu haben und du daran arbeitest, sie umzusetzen, dann hast du eine erhöhte Chance ein zufriedenes Leben zu führen.

steemit-linie.png

Ich wünsche dir viel Aufwind für all deinen genialen Ideen!

Liebe Grüße

Portrait-Yvonne-200x200px.jpg
Yvonne • WinMental
steemit-linie.png

Weitere Beiträge von mir:

Sort:  

Bei Texten oder Gedanken die mir erleuchtend in den Sinn kommen und die ich nicht exakt so wieder geben kann wie gedacht, denke ich dann, dass das höhere etwas mir alleine diesen Schatz geschenkt hat und es garnicht zum niederschreiben war.

Dann lächel ich in mich hinein und freue mich so einen Geistesblitz überhaupt gehabt zu haben, obgleich mir die Worte fehlen, diesen exakt wie gedacht niederzuschreiben!

Hugs

Oh ja, so etwas kenn ich auch, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht ;-) Vielen DANK für deine Ergänzung!

Solche Notizbücher sind wirklich super. Auch um sich eine "To-do Liste" für den Tag zu schreiben oder eben für Geistesblitze,... Ich persönlich nutze dafür allerdings kein Notizbuch sondern eine Notiz App so das ich mir unterwegs schnell was auf dem Handy aufschreiben kann. Sich Ideen aufzuschreiben schadet nie:)

Eine Notiz-App ist eine gute Alternative, die ich auch manchmal nutze. Nur für kreative Spinnereien finde ich persönlich handschriftliche Notizen besser.
Vielen DANK für deine Anmerkung!

Manchmal, wenn ich ziemlich alte Notizen von mir selber finde, erkenne ich die Idee gar nicht mehr als meine Eigene wieder. Das ist immer zimlich spannend. Und wenn ich die Idee immer noch gut finde, prüfe ich, ob ich sie für mein aktuelles Schreibbrojekt nutzen kann. (und freue mich, dass ich sie mal aufgeschrieben habe.)

Das kenne ich sehr gut.
Mir geht es oft so, wenn ich Geschichten schreibe und sie später nochmal lese, da denke ich oft "Der Satz ist cool, ist der echt von mir?" oder schaffe es mich selbst mit Wendungen zu überraschen.

Du bist also manchmal kreativer als du selbst denkst ;-)
Vielen DANK für deinen Kommentar!

Interessant, dass du deine Idee gar nicht mehr als die deine wiedererkennst. Bei mir wundere ich mich oft, dass ich eine Idee, die ich im Moment notiere, manchmal schon einmal notiert hatte - aber in der Zwichenzeit vergas.
Danke für dein Feedback!

Dein Beitrag gefällt mir. Ich kann auch nur jedem empfehlen ein echtes Büchlein dabei zu haben... (Und es gibt ja nun wirklich wunderschöne Exemplare im Buchhandel)
In dieser digitalisierten Zeit, sind echte physische Dinge oftmals in Vergessenheit geraten. Irgendwie ist das schade, ich für meinen Teil habe zwar fast nie ein Smartphone in meiner Tasche, dafür ein Notizblock mit Kuli und das "Mama-macht-das-schon-"-Pflastersortiement ...

Vielen DANK für deinen Kommentar!

ich für meinen Teil habe zwar fast nie ein Smartphone in meiner Tasche, dafür ein Notizblock mit Kuli und das "Mama-macht-das-schon-"-Pflastersortiement ...

  • Da gehörst du wohl zu einer fast aussterbenden Art ;-) Schön, dass es Menschen wie dich gibt! - DANKE!

Bei mir ist mittlerweile alles digital geworden :D Onenote habe ich auf alle Geräten und mein wasserdichtes Handy ist überall dabei.
Aber wenn es konkreter wird arbeite ich auch gerne mit Post-its, um alles zu sortieren und damit zu arbeiten.

Ich kann auch jeden nur empfehlen alles festzuhalten ;)

So ähnlich handhabe ich das manchmal auch - OneNote ist ebenfalls ein treuer Begleiter auf meinem Weg durchs Netz und offline. Dennoch nutze ich auch ein handschriftliches Notizbuch ;-)
Vielen DANK für deinen Kommentar!

I just read a post by the ever meditative #kimberlylane which also values the good old notebook!

Thanks for your comment and your advice regarding @kimberlylane ! ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 60334.00
ETH 2571.82
USDT 1.00
SBD 2.56