Wertschöpfung #1 | Von Kunst, vom Upcyceln, der Welt im Kleinen und im Großen im Auge des Betrachters

in #deutsch6 years ago (edited)

DSC_0872_lzn_gimp_02.png

Dieser Beitrag könnte auf viele Arten begonnen werden. "Die Welt liegt uns wahrlich zu Füßen?" Die Schönheit in jedem Fall! Wie immer liegt Alles im Auge des Betrachters.

Lass uns erstmal sinnvoll von Mensch zu Mensch sprechen: ich mochte es schon immer, scheinbar alte, "wertlose", nicht länger nutzbare oder unentdeckte Teile zu verarbeiten. Neudeutsch nennt man das ja oft "Upcycling". Recyceln kennen wir alle, gelle? Upcyceln meint, eine oder mehrere alte, ungenutzte, "kaputte" oder "minderwertige" Komponenten miteinander zu kombinieren. Im Sinne der Wertschaffung oder Wertsteigerung.

Ebenfalls finde ich in der Natur oft irgendwelche Dinge. Wurzeln beispielsweise. Das ist zumeist erstmal "irgendeine, dreckige, doofe" Wurzel. Aber:

Wertgenerierung

Lass mich dich einladen! Auf eine kleine Gedankenreise. Mich selbst hat sie schon mitgenommen und auch dir will ich sie ermöglichen.

Ich gebe dir hiermit die Möglichkeit zu schauen, was hast du an Schönheit vor dir. Ein Paradeobjekt (eines von Milliarden!) der Natur. Du kannst es unbedacht lassen oder einen Wert generieren. Den Wert erkennen, welcher dir gegeben wird. Ihn dir gar irgendwo in deiner Wohnung platzieren. Im Grunde lädt es dich auch zur Andacht an. Die Wurzel im Kleinen, die Form irgendwo dazwischen, die Welt im Großen. Nur als 3 Beispiele für mindestens 1000 Dinge.

DSC_0858_lzn_gimp.png


Was wäre schöner?

Das neueste Designobjekt von IKEA aus einer Komposition aus Kunststoffen, im Land von Sonnstewo gefertigt und weit rumtransportiert? Ist dies nicht eines unsere Grundübel unserer Welt? Der unbedachte Umgang mit Dingen. Im Kleinen wie im Großen? In diesem Fall und in zumeist leider oft Allem?

Perspektive

Perspektiven. Wie gehen wir mit den Dingen um? Was haben wir da vor uns? Von der Welt, im Kleinen und Großen? Die Welt steht doch in vielen Teilen in Flammen. Menschen, Familien, Freunde und Kinder im Kleinen; Konflikt- und Kriesenherde, Kriege im Großen. Und alles dazwischen.

Sieht nicht auch diese Wurzel aus wie eine Flamme?
Aus Holz. Holz wird verzehrt vom Feuer, nicht wahr?

DSC_0854_lzn_gimp.png

Wenn man mit verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, die Perspektive wechselt, dann kann man neue Dinge erkennen. Blickwinkel, aus welchen sich neue Sichten auf physische Gegebenheiten ergeben. Aber auch Chancen, Dinge sinnbildlich zu erkennen.

Für dieses erkennen sind aber nicht die die Augen nötig, sondern "Zeit" und Wille zur Betrachtung, Beschäftigung damit und Gedankengang nötig. Ist ja nicht schlimm.

Falls du es noch nicht gesehen hast:

DSC_0866_lzn_gimp.png

Ich meine, das man in Allem mindestens 1000 Dinge sehen kann. Sogar in einem weißen Quadrat. In Allem eben. In einem leeren Bilderrahmen, in der Leere, der Fülle und allem Dazwischen. Was ich unter anderem sehe, sind die Konturen Südamerikas. Darüber das hölzerne Flammengebilde. So liegt sie da, im Dreck, lädt ein zur Betrachtung. Die Wurzel und Welt im Großen und Kleinen.


Bewusstsein

... kann durch Alles für Alles erwachsen, wenn wir bereit sind und uns darauf ein lassen möchten. Und? Was machst du morgen so? Mindest 1000 Dinge stehen dir offen. 5 davon sind:

• Dinge aufheben
• Dinge betrachten
• Mit Dingen sorgfältig umgehen
• Entdeckertour bei IKEA
• Entdeckertour beim Waldspaziergang

Bleibe sauber & sicher!

Unter dem Aspekt "Wertschöpfung" werde ich eine ganze Reihe von Inhalten bringen. Sie befassen sich auf verschiedenste Art und Weise mit Werten und der Schöpfung jener. Zudem ist es für mich selbst ein Antrieb und eine kleine Challenge, die Wertschöpfung möglichst hoch zu halten. In diesem Sinne hoffe ich, ich konnte ein schönes Bild machen, einen sinnvollen Text schreiben, oder dich und deine Gedanken anderweitig bereichern.

Sollte dir dieser Beitrag gefallen haben, freue ich mich über deine Wertschätzung. Ist dieser Artikel schon älter als sieben Tage und du möchtest mir diese Wertschätzung gerne über ein Upvote mitteilen, darfst und kannst du gerne mein Profil unter @powerpaul besuchen und ein Upvote auf einen aktuellen Artikel geben. Habe Dank!

Hier geht es mit empfehlenswerten Beiträgen weiter:


20 Fragen AN? 20 Fragen MIT Paul!

Eigene Musik: Rapsong "Tob Dich Aus"

Liebe; bedingungslos & uneigennützig?! Ein Wort des Trostes und der Freude | Bedenkenswerte Liebe

10 Gründe, warum du NICHT mit dem schiessen anfangen solltest und dir KEINE Waffe kaufen solltest!

Mein Beitrag (Erster Platz!) zum D-A-CH-Poetry-Slam #3 | Entertainment VS. Realismus

Warum man keine Kleidung im Waffenladen kaufen darf.

Glaubst du immernoch, dass es schön wäre, "reich" zu sein? Lass mir dir helfen!

Schaukelstuhltest? | Ein Schubser in (d)ein besseres Leben!

Was unterscheidet arme und reiche Menschen?

Dem Leben zugewandt | Die beste und stets treffende Antwort!

Mentale Stärke & Waffenbesitz

Dinge die du nicht geschrieben, gesagt, nicht getan oder gewagt hast. Es war ein Fehler.
Sort:  

Wie man so sagt: Ideen muss man haben! ;-)

Ja, wenn man rumschaut ist das Alles voller Möglichkeiten. Es gilt sie zu erkennen und wahrzunehmen. Ich hoffe, ich kann mit solchen Dingen auch inspirieren.

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by PowerPaul from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, theprophet0, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

This post has received a 1.82% upvote from thanks to: @powerpaul!!!
For more information, click here!!!!

If you use our Robot before your post has 1 day and get an Upvote greater than 1%, you will automatically receive Upvotes between 1% and 10% as a bonus from our other robots.

Do you know, you can also earn passive income after every bidding round simply by delegating your Steem Power to @minnowhelper?
you can delegate by clicking following links: 10 SP, 100 SP, 500 SP, 1000 SP or Another amount

Coin Marketplace

STEEM 0.33
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66579.21
ETH 3282.19
USDT 1.00
SBD 4.30