Dinge die du nicht geschrieben, gesagt, nicht getan oder gewagt hast. Es war ein Fehler.

in #deutsch6 years ago (edited)

banner_bg_02.jpg

Ich hoffe, in deinem Innersten verstehst du schon jetzt.

Zu viele Menschen beluegen sich selbst, meine ich. Du eventuell (und wahrscheinlich) auch. Aber das streiten die Menschen lieber ab. Nur wenige sind sich diesem Selbstschutz bewusst oder wollen bewusstes luegen eingestehen. Die unbequemen Wahrheiten zu erkennen, kann die bisherige Handlungsweise oder gar das Weltbild in Frage stellen; gar umkrempeln. Dies klingt wie ein grosses Wagnis, welches man aber gemeinhin in der bisher so fein abgesicherten Welt, lieber vermeidet. Ich will aber gar nicht auf die eigene "psychologische Selbstverarsche" hinaus, welcher wir uns gerne zum Opfer geben bzw. dazu machen.

Gestern, Heute, Morgen

Es soll in diesem Beitrag jetzt vorrangig keine abschweifende Selbstreflektion der Handlungsweisen im Gestern werden. Diese ist aber durchaus notwendig. Was war das Gestern? Was ist dein Heute? Was kann oder wird morgen?

Welche Entscheidungen hast du getroffen?
Welche Entscheidungen hast du nicht getroffen?
Welche Entscheidungen hast du abgegeben?
Welche Entscheidungen hat du dir wegnehmen lassen?
Welche Entscheidungen hast du vertan?

All diese Fragen sind in Vergangenheitsform geschrieben, denn:

Welche Entscheidungen hast du bisher getaetigt? Und entsprechen sie dem Weg deiner idealen Handlungsweise?Entsprechen sie deinem Weg?

Ich glaube, das ein jeder einzelne Mensch ein Bild seines Lebens vor dem geistigen Auge hat, wie er sein Leben gerne haette. Wie schoen es sein koennte (in subjektiver Betrachtung), was man nicht alles machen wuerde, wie man nicht aufleben wuerde.

Ich glaube dies, da die eine Gruppe entweder danach trachtet und die andere Gruppe sich der Herrlichkeit dessen zumeist bewusst ist und folglich weiter ausbaut. Wer keine Bilder von (s)einer gluecklichen und besseren Zukunft vor den Augen hat, hat wohl aus Angst oder Depression diese foerderliche Sicht auf die Zukunft und die Bereitschaft mit ihr umzugehen, verloren. Meine Vermutung.

Mut VS. Angst

Welche Entscheidungen wirst du taetigen?

Mir wurde oft Mut zugesprochen, fuer meine bisherige Lebensweise bzw die "Reisen" darin usw. Ich habe da schon oft, ueber Jahre hinweg, drueber nachgedacht. Auch wenn eines meiner Mottos ist

"Den Mutigen gehoert die Welt!"
und ich dabei an Entdecker der vergangenen Seefahrt denke, ist meiner Meinung nach nicht der Mut massgeblich. Mut befaehigt; wer aber Angst hat, ist grundlegend gehemmt und blockiert.  

Du musst kein mutiger Held sein. Ein angstfreier Mensch reicht! Auch wenn ich die beiden folgenden Schlagsaetze gewiss in folgenden Artikeln aufnehmen werde, lasse sie dir bereits schon jetzt gesagt sein:

1: Das Universum hat tierisch Bock drauf, dich im Leben aufbluehen zu lassen!
2: Wer lacht, gewinnt.

Darf ich nochmal fragen?
Welche Entscheidungen wirst du treffen?
Welche Entscheidungen wirst du nicht treffen?
Welche Entscheidungen wirst du abgeben?
Welche Entscheidungen wirst du dir wegnehmen lassen?
Welche Entscheidungen wirst du vertun?

Bleibt sauber & sicher!


Das könnte dich interessieren:

Dinge die du nicht geschrieben, gesagt, nicht getan oder gewagt hast. Es war ein Fehler. https://steemit.com/deutsch/@powerpaul/gewinnspiel-03-nenne-die-anzahl-der-patronen-und-gewinne-1-sbd

Sort:  

Passt irgendwie gut zu meinem heutigen Post:
Morgen, morgen nur nicht heute...

Vielen DANK für deinen wertvollen Beitrag!

Heeey, och ja, nicht dafuer. Habe Dank fuer dein Upvote und den Comment bzw. Hinweis zu deinem Artikel!

Sei gegruesst!

Genau so sehe ich das auch.
Ein passendes Sprichwort: Angst ist ein schlechter Berater!

Die Angst ist wie eine Wand die einen daran hindert frei zu sein. Denkt man nur mal an Menschen die z.B. Angst haben über Brücken zu gehen. Kann wirklich schlimme ausmaße haben sowas. Das wünscht man keinem.

Habe Dank für deinen Kommentar! Ich stimme dir zu.

Praktisch hat sich die komplette Gruppe aufgehalten, nur weil eine Person meinte, der Sprung über den Bach wäre zu weit und unschaffbar.

An sich selbst glauben. Wer das nicht tut, wird nie Herr über sich.

This post has received a 0.18 % upvote from @speedvoter thanks to: @chriddi.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58397.49
ETH 2619.60
USDT 1.00
SBD 2.42