#musicwaybackchallenge Day 2 (1976): Lou Reed vs. Patti Smith

in #deutsch6 years ago

@muelli und @grimmling habe ich es zu verdanken, dass ich 7 Tage lang in meine Vergangenheit eintauchen darf. Heute ist der zweite Tag der #musicwaybackchallenge gekommen. Da ich mir vorgenommen habe meinen Musikgeschmack nach Jahren abzuarbeiten, schreiben wir heute das Jahr 1976. Es war also noch die High-School Zeit.

Werfen wir erst mal wieder einen Blick auf die Top 100 Hitparade vom Jahr 1976. Wie schon vermutet sind einige vom letzten Jahr wieder vertreten: ABBA, Penny McLean, Donna Summer, The Sweet, Gloria Gaynor. Neu dabei sind unter anderem Boney M., Hot Chocolate, The Bee Gees und Queen. Wie ich mir schon dachte, ist mal wieder kein Treffer für mich dabei.

Was lief denn 1976 im Kino ab: Omen, Rocky, Carry und Taxi Driver... alles verdammt lange her!

Mir bleibt also nur wieder der Griff zu den Schalplatten. Erst mal so grob vorsortiert, dann die nähere Auswahl und dann blieben zwei Schallplatten übrig. Die eine war ganz klar der Zeit voraus und die andere noch etwas hinter der Zeit her, denn es sollte bald noch besser und vor allem schneller abgehen.

Patti Smith.jpg

Ich beginne mit Tag 2 der #musicwaybackchallenge und habe zwei Treffer für das Jahr 1976 gelandet, wovon ich natürlich nur einen auswähle.

Die Musik war in jenem Jahr 1976 für mich einfach nur langweilig, ich wusste aber es muss irgendetwas anderes kommen. So kann es doch nicht ewig weitergehen. Die etablierten Bands brachten einfach jedes Jahr ihre neue LP raus, die mal schlechter oder besser ausfiel. Neue Bands gab es auch, alles war überschaubar, aber es fehlte eben etwas wirklich neues. Es konnte doch nicht ewig so weitergehen, mit Stones, Supertramp, Steve Miller, neuerdings Foreigner und Alan Parson.

Lou Reed - Metal Machine Music

War es nun ein Fehlkauf oder nicht, ich war mir da ehrlich 1976 nicht so sicher. Lou Reed verfolgte mich schon über lange Zeit, wie auch David Bowie und Alice Cooper. Als das Doppelalbum Metal Machine Music von Lou Reed bei Montanus im Regal stand, griff ich ungehört zu. Was soll ich sagen, so etwas habe ich noch nie gehört. Purer KRACH, vier Stücke über vier LP Seiten verteilt. Nein, ich mochte es nicht, aber es zog mich doch magisch an.

Was war da mit Lou Reed passiert, hatte er Außerirdische getroffen und die haben ihn diesen Tipp gegeben, so ein Album zu machen. Sollte doch Jahre später, genau so ein KRACH, nur etwas perfektionierter, meinen Musikgeschmack wieder zu neuem Schwung verhelfen. War es das erste Industrial Album der Musikgeschichte? Das Album wurde nicht meine Empfehlung der #musicwaybackchallenge aber wer trotzdem mal reinhören möchte, kann diesen Link benutzen.

Patti Smith - Horses

Das zweite Album ist meine Empfehlung und gilt dem Album Horses von Patti Smith. Ich war begeistert als das Teil das erste mal seine Runden auf dem Plattenteller drehte. War er das, der neue Sound? Wieder konzentriert auf Einfachheit, ohne Synthesizer, rockig und schnell. Das Album Horses stand im Jahr 1976 lange Zeit an vorderster Stelle bei den Schallplatten und war sicherlich die von mir am meisten gespielte LP. Purer Rock, laut und ohne Schnörkel, bitteschön... hier ist er!



Jetzt darf ich noch jemanden nominieren! Dann nehme ich heute mal den @pepelotzki in den Club der #musicwaybackchallenge auf. Lieber @pepelotzki dies ist deine Nominierung für die #musicwaybackchallenge . Ich hoffe Du nimmst die Nominierung an und machst das Beste daraus. Viel Spaß


The rules:

  1. Choose one song from your high-school/college years.
  2. Write a few words about who made you listen to this song for the first time, what this song means to you (Was it a breakup song? You blasted it at 100% on your audio system when you were partying with your friends?) whatever you want.
  3. Write your text while listening to the song. As soon as the song ends, wrap up what you where writing and submit it.
  4. Do this for 7 days in a row if you get nominated
  5. Mention one person who should do this on each day.
  6. Tag it with #musicwaybackchallenge and include these rules at the bottom of your post

Weitere #musicwaybackchallenge Beiträge von mir:

#musicwaybackchallenge Day 1 (1975): Frank Zappa and the Mothers of Invention


Immer wieder sonntags kommt die Erinnerung... Dubdidubdidubdub dub

Hier sind die #sundayclassics

Punk Classics on Sunday #1 with "999 - Homicide"
Punk Classics on Sunday #2 with " Buzzcocks - What do I get"
Punk Classics on Sunday #3 with "The Undertones - Here Comes The Summer"
Punk Classics on Sunday #4 with "The Damned - Smash It UP & Love Song"
Punk Classics on Sunday #5 with "Stiff Little Fingers - Alternative Ulster (Live 1980)"
Punk Classics on Sunday #6 with "The Stranglers - No More Heroes"
Punk Classics on Sunday #7 with "The Vibrators - Baby Baby (Live at CBGB)"
Punk Classics on Sunday #8 with "Sham 69 - Hurry Up Harry"
Punk Classics on Sunday #9 with " Dead Kennedys - California Über Alles & Holiday In Cambodia
Punk Classics on Sunday #10 with "The Lurkers- I Don't Need To Tell Her"
Punk Classics on Sunday #11 with "The Pork Dukes"
Punk Classics on Sunday #12 with "The Ruts"

Punk Classics on FirstMayDay with "Crass - Have A Nice Day"

Sort:  
Hallo Lieber Steemit Blogger ,
Ein Kurator von German-Steem-Bootcamp fand deinen Beitrag wirklich lesenswert und hat in deshalb Upgevotet , wenn du mehr über das GSB erfahren magst kannst du dich gerne bei uns im Discord melden : https://discord.gg/HVh2X9B
Wir Wünschen dir weiter hin viel Erfolg und Spaß an der Sache.
Mit Freundlichen grüßen @Markus.light

Du setzt die ehrlichste Frau des Punk / Rock 'n Roll gegen einen Künstler, der in dieser Zeit seine schwerste Drogenkrise durchlebte.
Ein schwieriges Unterfangen. Dass Lou Reed dabei nicht gut wegkommen kann, ist klar. Gib ihm bitte eine 2. Chance!
Darum würde dich sicherlich auch Patti Smith bitten.

Gruß
Wolfram

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Upvote-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Deutsches Content zu fördern. Noch bin ein kleiner Bot aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Report wo auch dein Betrag mit aufgelistet wird, zusätzlich werden auch meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so den Ich schaue mal öfters bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62937.86
ETH 3092.40
USDT 1.00
SBD 3.87