💕 SteemWorld - Meine Lieblingsfunktionen 💕 - 🏆 Support @steemchiller 🏆

in #deutsch6 years ago (edited)
📍Alle SBD-Einnahmen dieses Artikels gehen an @steemchiller zwecks Finanzierung des SteemWorld-Servers 📍

Steemworldherzen.png


Auch ich gehöre zu den Steemit-Nutzern, bei denen ein Tool in einem Tab stets parallel zu jeder Steemit-Aktivität geöffnet ist: SteemWorld von @steemchiller.

SteemWorld bietet so viele hilfreiche Funktionen in einem einzigen Paket, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, ohne dieses Programm durch die Steemworld zu surfen. Und das eigentlich von Anbeginn meines Steemit-Daseins an.

Ich selbst habe überhaupt keine Ahnung von Programmierung, ich bin nur eine einfache Anwenderin. Und genau dafür ist SteemWorld bestens geeignet: Sicher ein komplexes Projekt, ist das Tool sehr einfach in der Anwendung. Auch für den gemeinen Computer-Legastheniker erklärt sich bei ein wenig Forschergeist fast alles von selbst.
Und so habe ich nach und nach immer mehr Funktionen entdeckt, von denen ich euch nun die mir liebsten vorstellen möchte.

Account Operations

Die mir wichtigste Funktion von SteemWorld ist die Beobachtungsmöglichkeit der laufenden Account-Aktivitäten. Ein- und Ausgänge von Votes und Comments sowie Rewardeingänge, Delegationen uvm. sind hier in zeitlicher Abfolge zu betrachten. Das ist mitunter eine ganze Menge und so nutze ich gern die Filterfunktion. Hier stelle ich in der Regel "Comments & Votes" und "In" ein und schon wird die teilweise umfangreiche Tabelle übersichtlicher.

Bildschirmfoto 2018-04-12 um 20.41.14.png

Mentions

Es soll wohl mal unter Steemit direkt eine Funktion gegeben haben, die den User benachrichtigte, sobald sein Nick irgendwo erwähnt wurde. Ist ja ganz sinnvoll. In Ermangelung dieser haben sich einige Nutzer bei "GinaBot" registriert und lassen sich von diesem informieren, wenn ihr Name in den Weiten der Blockchain auftaucht. Dieser Umweg ist es mir nicht wert gewesen, mich damit zu befassen, weshalb ich umso glücklicher war, als SteemWorld nach dem letzten Update die Mention-Funktion integriert hatte. Nun entgeht es mir nicht mehr, wenn mein Nick genannt wird - also passt immer auf, was ihr sagt!

Bildschirmfoto 2018-04-12 um 20.55.08.png

Manual Vote

Ab Steempower von 500 erhältst du einen Schieberegler von Steemit, so dass du nicht jedes Upvote als 100%-Vote abschicken musst. Ich vote Artikel, die mir gefallen, mit 100%, beim Upvote von Kommentaren möchte ich meinen Upvotewert aber gern etwas drosseln, um VP zu "sparen", was ich als sinnvoll erachte, wenn sich z.B. unter einem "frischen" Post viele Kommentare befinden, die ich gern "belohnen" möchte, obwohl diese meist nicht mit einem mühevoll gestalteten Artikel zu vergleichen sind.

Da ich noch keinen Regler habe, genieße ich es sehr, auch als Plankton mit SteemWorld Votes drosseln zu können.
Hierzu klicke ich unter "Account Operations" den eingegangenen Kommentar mit der linken Maustaste an, so dass sich ein Informationsfeld öffnet. Hier klicke ich jetzt mit der rechten Taste auf den "Permlink" und kopiere ihn.
Ich scrolle runter zu "Tools", öffne den Reiter "Manual Votes", setze den kopierten Link unter "Link" ein, stelle mit dem Schieber den gewünschten Votewert ("Weight") ein, klicke "Vote" und... abgeschickt!

Bildschirmfoto 2018-04-12 um 20.58.21.png

Bildschirmfoto 2018-04-12 um 21.00.04.png

Recent Posts

Bislang etwas stiefmütterlich behandelt, stehe ich mittlerweile sehr auf den Reiter "Recent Posts". Klickst du einen laufenden Post an, erhältst du über sechs Reiter unheimlich viele Informationen zu deinem Artikel:

  • Summary - Wann wurde der Artikel erstellt, wie lange läuft er noch? Wie hoch ungefähr fiele der Reward aus, würde der Artikel nun ausgezahlt werden? Link zum Artikel.
  • Votes - Wer hat mit welchem Votewert und welcher Summe gevotet? Incl. buntem Kreisdiagramm zur Anschauung.
  • Images - Welche Bilder wurden verwendet? Keine Links, die Bilder direkt zum Vergrößern per Mausklick.
  • Resteems - Wer hat den Artikel in seinen Blog aufgenommen?
  • Transfers - Wie viele Votebots wurden mit welcher Summe auf den Post oder auch auf dessen Kommentare "gejagt"?
  • Replies - Das ist meine neu entdeckte Lieblingsfunktion. Unter diesem Reiter werden alle ein- und ausgehenden Kommentare angezeigt. Sehe ich doch schon unter "Account Operations"!? Nicht ganz! Manchmal entwickeln sich auch unter den Kommentierenden Dialoge, die man nicht unbedingt mitkriegt, weil man nicht direkt "betroffen" ist. Unter "Replies" siehst du sie aber alle, kannst dich also gegebenfalls "einmischen", ohne den Post erneut zu öffnen und endlos zu scrollen!
    Bildschirmfoto 2018-04-12 um 21.38.50.png

Kosten

Nur weil man ein Programm gratis nutzen kann, ist es nicht kostenfrei. @steemchiller entstehen Kosten für die großen Server, auf denen er SteemWorld laufen lässt. Diese Kosten würde er auf Dauer gern über seine Steemit-Einnahmen gedeckt wissen, dies gelingt durch die vielen Upvotes auf seinen regelmäßigen Newsletter noch (?!) nicht.
Hier muss ich bei manchen Kommentaren, die sinngemäß "Hier hast du mein lächerliches 0.00x-Upvote" lauten, schmunzeln, denn erstens macht Kleinvieh auch Mist und zweitens obliegt es jedem, dem das eigene Upvote unangemessen erscheint, zu überlegen, dass die Transfer-Funktion der Wallet nicht nur für Messages, Votebots oder Bittrex-Überweisungen genutzt werden kann.
Für jede Handy-App zahlen wir doch auch etwas an die Entwickler, spätestens, wenn uns die Werbung auf den Keks geht...

SteemWorld ist phantastisch - unterstütze @steemchiller!

💲 Alle SBD-Einnahmen dieses Artikels gehen nach Payout an @steemchiller! 💲


Brauchst du noch was auf die Ohren?
Bei Fragen rund um Steemit geht's mit folgendem Link zu SteemWiki von @afrog.
Diesen und weitere wichtige Links gibt's im Steemit Archiv von @oliverschmid.
Behalte den Überblick, nutze und unterstütze SteemWorld von @steemchiller!
Hast du schon 20 Fakten geschrieben? Go ahead, lass' dich inspirieren!

12.04.2018

Sort:  

Wow @chriddi, das ist mal wieder eine sehr geniale Aktion von dir! Vielen Dank für alles, was du hier tust! Habe mich übrigens auch sehr über dein Ostergeschenk gefreut. Ich werde mich eines Tages auf jeden Fall dafür revanchieren ;)

Manchmal wünschte ich mir, die Leute könnten sehen, wie viel Arbeit mir dieses Tool täglich bereitet. In Wahrheit besteht mein Tag (der in letzter Zeit hauptsächlich nachts stattfindet) aus nichts anderem mehr. Auch wenn sich an der Oberfläche nicht viel zu tun scheint, sitze ich hier Nacht für Nacht an Server- und Code-Optimierungen, damit das alles weiterhin stabil laufen kann und die kommenden Funktionen bald im Frontend umgesetzt werden können.

Es werden von Woche zu Woche mehr Zugriffe und laut SimilarWeb bin ich inzwischen bei 243K Besuchern angekommen. Ich hoffe, mein Server für die Datenanfragen wird noch eine Weile reichen. Wahrscheinlich werde ich heute oder morgen einen neuen Newsletter erstellen, da ich viele Änderungen der letzten Tage auf den Server übertragen muss und dies evtl. für ein paar Stunden zu Ausfällen einiger Funktionen auf SteemWorld führen könnte.

Weiter gehts ~ in die wunderbare Stille der Nacht :)
LG, Chiller

Guten Morgen lieber Chiller,
wie schön, dass du dich freust! Läuft ja auch gut an!

Du musst dich für gar nichts revanchieren. Ich nutze DEIN Programm, da ist für mich ein bescheidener Energieausgleich selbstverständlich. Du betonst hier ja nicht zum ersten Mal, wie viel Arbeit hinter SteemWorld steckt. Auch so können wir das sicher kaum ermessen.
Und wenn du mal ein Upvote auf einem meiner Beiträge hinterlässt, gehe ich schwer davon aus, dass der entsprechende Artikel dir gefällt, ansonsten wäre ich beleidigt ;)

Wie jetzt?! Ich bin also nur eine von 243k?! Na, hätte ich das vorher gewusst... :P

Prima! Sobald der neue Newsletter raus ist, werde ich diesen Artikel aktualisieren. Also Vorsicht, es gibt wieder eine "Mention" ;)

Danke für alles, danke für SteemWorld!
LG, Chriddi

Whaaat!? Irre! 243K/Monat, oder?

Wir haben nur eine ganz grobe Ahnung davon, wie viel Arbeit Du in dieses wunderprächtige Tool steckst. Daher ist es wirklich wichtig, dass Du es uns hin und wieder mitteilst. Ich verspreche, diese frohe Kunde auch stets zu verbreiten.

Jo, vielen Dank :) Sind wohl die Zahlen für März 2018. Ich vermute, die werden sich im April noch ganz gut erhöhen. Ich mache ja selbst keine Auswertungen zu den Benutzerzahlen und Zugriffen, aber ich denke, dass ich demnächst mal einen Zähler für die Requests/Tag für Testzwecke einbauen werde.

Die Zahlen werden wohl über das komplette Jahr hinweg steigen, denn das ist ja mit Abstand das beste Tool. Ganz objektiv. Viele sinnvolle Tools brechen ja auch weg oder sind tagelang nicht nutzbar, das arbeitet Dir ja in die Hände.

Ein wenig Auswertung der Nutzer kann nicht schaden.

  • Nutzer (neu/wiederkehrend)
  • Sitzungsdauer
  • Land

Congratulations! Your submission earned you 5.867 STEEM from this bounty. You have received 4.800 STEEM from the creator of the bounty and 1.067 STEEM from the community!

Ich habe dich schon seit langem in meiner Autovoter-Liste mit 100% Gewicht.
Wenn du noch mehr Support brauchst, dann lasse es mich wissen!
Klasse Tool!

danke für die Antwort, somit gleich noch ein 100% upvote ;)

Gibt es eine Möglichkeit dein Projekt mit "Fiat-Währung" (Man8'ten)zu unterstützen?
Ich bin noch ziemlich neu hier und habe steemworld.org recht schnell lieb gewonnen. Es wäre jammer Schade wenn wir diesen wunderbaren Service nicht mehr nutzen könnten.
Vielen Dank noch mal an @peppermint24 ohne deinen Einsatz hätte ich das wohl erst bemerkt wenn steemworld down ist.

Vielen Dank für deine Spende! Werde ich mir merken ;)
SteemWorld wird weiterleben ~
LG, Chiller

Das ist schö zu hören :)

Daran hatte ich natürlich gar nicht gedacht... Na dann tu ich mal fleissig upvoten!

You just planted 0.29 tree(s)!


Thanks to @vladimir-simovic

We have planted already 4411.70 trees
out of 1,000,000


Let's save and restore Abongphen Highland Forest
in Cameroonian village Kedjom-Keku!
Plant trees with @treeplanter and get paid for it!
My Steem Power = 18674.23
Thanks a lot!
@martin.mikes coordinator of @kedjom-keku
treeplantermessage_ok.png

Liebe Chriddi,
das war echt eine klasse Idee!

😊 Vielen lieben Dank!
Bin auch echt glücklich, wie gut sie ankommt und dass der Chiller sich freut!

sehr gute aktion, liebe @chriddi! voller support voraus...

Suuuuper!!!!

Congratulations! Your submission earned you 0.016 STEEM from this bounty. You have received 0.000 STEEM from the creator of the bounty and 0.016 STEEM from the community!

Siehste - ohne das Tool von @steemchiller wäre mir eventuell die Mention und am Ende der ganze Artikel zwischen den Fingern durch gerutscht. Passiert halt, wenn du MAL nicht 24 Std täglich bei steemit on bist :D

Weil ich es gerade vor 3-4 Tagen schon geschrieben hatte, poste ich es als Screenshot. Weißt ja - Miezekatze, Doppelcontent und so - die kommt auch ohne Mention, die dumme Nuss :D

1-chiller.JPG

240+ K User - da bin ich ja einerseits beruhigt. Ich hatte schon voll das schlechte Gewissen, wegen doppelten offenen Fenstern. Weil ich leider nicht Onkel Dagobert bin gibts aber hier Vote, Resteem und schicke noch was mit den "Prinzen-Boten" :)

Toller Artikel, @chriddi

Danke dir!

Oft habe ich steemit gar nicht geöffnet, aber dafür 5-7 SteemWorld Fenster offen :)

Jetzt wissen wir also endlich, wer für die vielen Ausfälle der Public Nodes in den letzten Wochen verantwortlich ist... ^^ Natürlich Spaß, aber als Entwickler muss ich mir darüber Gedanken machen (und habe ich auch schon). Es war absehbar, dass ich bald auf Caching per Cookies umstellen muss und dies ist ein sehr wichtiger Punkt auf meiner Liste für die kommende Woche.

Greetz, Chiller

Moin Chiller,

dann war ja meine Anmerkung sogar eine Antriebsfeder, dass es tatsächlich so Leute gibt, wie mich ;) Aber du wirst deine Logs schon checken und das sicher selbst festgestellt haben. Sonst wäre dir das ja nicht aufgefallen und stünde auf deiner ToDo Liste.

5-7 ist auch etwas übertrieben, aber 2-3 können es schon mal sein, vor allem wenn ich meine Seite nicht schliessen will, weil hier bei meiner Urwaldleitung kann das schon passieren, das es entweder nicht bis zum Ende durch lädt (je nachdem, welcher Account und wieviel Daten gezogen werden müssen) oder seeeeehr langsam. Aber dann habe ich zumindest meine Seite offen.

Also wenn ich deine Skills hätte und das Projekt auf die Beine gestellt hätte, wäre meine persönliche "Roadmap":

  1. Account @steemchillercoffeebox anlegen
  2. Jeden Tag minimalistisch ein Bild (von einer Kaffeetasse?! Pixabay hat gaaanz viele ;)) posten
  3. Irgendwie (du bist der Hackexperte) den "Upvotefunktions-Schnipsel auf die Startseite ziehen"

Dann würde meine steemworldseite beispielsweise so aussehen:

Wenn dir etwas in der Richtung "zu offensiv" ist wäre vielleicht auch noch sowas denkbar?!
Nur so als Idee... Schliesslich ist es ja keine angeforderte Paypal- oder Onlinezahlung, sondern ein Mouseklick für den Upvote.
steemworld-leiste-1.jpg

Von 127 möglichen Punkten für die Programmierskillskala komme ich auf 4,5
(wenn ein paar html Schnipsel zählen auf 5,8). Sprich ich habe keine (oder kaum) Ahnung, wieviel Aufwand sowas wäre und/oder ob das überhaupt so einfach gehen würde, lediglich den Upvotebutton (oder die Funktion) deines aktuellen "Kaffeetassenartikels" auf deine Startseite oder bei Model 2 in die "Developer Acceleration" zu fummeln.

Ich bin nur son Marketing- und Verkaufsfritze ;)

Gruß über den großen Teich.

Sehr coole Idee!

Wenn sich der Chiller schon die Nächte um die Ohren haut, damit andere davon profitieren können, dann sollte zumindest der Kaffee UND die Serverkosten gedeckelt sein. Das ist ja wohl das Mindeste. Zumal dann auch keiner mit dem Argument punkten kann, dass er gerade selbst knapp bei Kasse ist. Ich bin das z.B. ständig - lol - aber nur weil ich eben nur soviel "arbeite" wie ich hier zum Leben brauche. KEINE Minute mehr! Da ist halt mein Luxus. Aber die mindestens 20-25 Upvotes monatlich von mir wären schon mal save (deine mit Sicherheit auch) und DANN macht auch Kleinvieh ordentlich Mist bei den Zugriffszahlen.

This comment has received a 0.22 % upvote from @speedvoter thanks to: @chriddi.

Hihi, selbst wenn SteemWorld ausfiele, würdest du doch sonstwas veranstalten, um ja keinen Artikel von mir zu verpassen. Da brichst du dir doch lieber einen Zacken aus dem Prinzenkrönchen, als es dir mit mir zu verderben... :D :D :D

Pssssst!
1st RULE: You do not talk about FIGHT CLUB.
2nd RULE: You DO NOT talk about FIGHT CLUB.
:)

Congratulations! Your submission earned you 0.016 STEEM from this bounty. You have received 0.000 STEEM from the creator of the bounty and 0.016 STEEM from the community!

Vollgas für den Chiller!

Läuft sehr gut, der Turbosprit! 🚀

Congratulations! Your submission earned you 0.016 STEEM from this bounty. You have received 0.000 STEEM from the creator of the bounty and 0.016 STEEM from the community!

Eine ganz tolle, absolut unterstützenswerte Aktion von dir, liebe @chriddi:)

@steemchiller's Engagement und Arbeitseinsatz für die Gemeinschaft haben mich von Stunde Null an begeistert!

Ich habe bereits die SCT sehr geschätzt und habe sie immer noch im Einsatz. Und mit der SteemWorld hat sich für mich eine ganz neue Dimension im Steemit-Universum eröffnet :)

Danke, liebe Anna!
War so eine spontane Idee, die ja auch sehr gut ankommt. 😃

Congratulations! Your submission earned you 0.015 STEEM from this bounty. You have received 0.000 STEEM from the creator of the bounty and 0.015 STEEM from the community!

Wow, super schöne Aktion - es gibt so viele Dinge, für die ich ein Dankeschön sagen möchte... es ist nicht alles so selbstverständlich.... Ich danke dir für diese Möglichkeit, mich zu beteiligen!

Ganz ganz liebe Grüße an dich @chriddi und naklar auch an @steemchiller und jetzt resteemen...

Wow, danke für das Lob, liebe @kadna!
Und selbstverständlich für deine Unterstützung und den Resteem - das hilft!
Hab' einen schönen Wochenstart,
LG, Chriddi

Das wünsche ich dir auch - gerade gesehen, dass du aus S.-H. bist - ich auch, jedenfalls ursprünglich und jetzt kurz hinter die Elbe geschwappt ;) LG Kadna

Ja, ich lebe grob zwischen Bad Segeberg und Plön, eher Richtung Ostholstein.

jetzt kurz hinter die Elbe geschwappt

Wie, du bist freiwillig nach Bayern, also südlich der Elbe ausgewandert?! 😉
Naja, da wird ja trotzdem mal ein Käffchen Nähe HH drin sein...
LG, Chriddi

Haha, endlich jemand, der mich versteht ;) Ich lebe jetzt in Osnabrück, das - da es in Niedersachsen liegt - noch Norddeutschland sein soll!!!!! Ich bin ab und an noch mal in Eckernförde oder Kiel. Käffchen - gern - mal schauen, wann es wieder so weit ist... LG

Mein Schwager wohnt in Eckernförde, meine beste Freundin in Kiel...
Melde dich 😉

Congratulations! Your submission earned you 0.014 STEEM from this bounty. You have received 0.000 STEEM from the creator of the bounty and 0.014 STEEM from the community!

hier vote ich gerne! SteemWorld ist ebenfalls mein Lieblingstool um Aktivitäten zu tracken :-)

danke @steemchiller !

Super! Danke für den Support.

Was Du machst muss gut sein.

😊

Congratulations! Your submission earned you 0.008 STEEM from this bounty. You have received 0.000 STEEM from the creator of the bounty and 0.008 STEEM from the community!

Mega geile Aktion.

Bin zu 100 % Fan würde mich aber über eine zusätzliche Funktion freuen beim nächsten update. Würde es begrüßen wenn ich sehen könnte wer alles ein Kommentar geupvotet hat.

Freut mich :) Was genau meinst du mit "sehen, wer einen Kommentar geupvotet hat"? Du kannst ja über den Button rechts in den "Account Operations" die Votes anzeigen lassen:



Oder meinst du etwas anderes?

Ja genau die Funktion meinte ich. Wurde von uBlock Origin geblockt und deswegen nicht angezeigt.
Danke für deine Hilfe.

Du hast echt gute Arbeit geleistet bei Steemworld. Bin froh das @Chriddi diesen Post erstellt hat. Über deine laufenden kosten habe ich mir vorher keine Gedanken gemacht..... Wenn du 1-2 mal im Monat eine Statistik raushauen würdest über Steemworld wer z.b es am meisten benutzt oder wie viele leute es letzten Monat genutzt haben.... sollte es einen Teil deiner kosten abfangen und vor allem dich für deinen Arbeit belohnen 😁

👍

Congratulations! Your submission earned you 0.008 STEEM from this bounty. You have received 0.000 STEEM from the creator of the bounty and 0.008 STEEM from the community!

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63851.10
ETH 3059.36
USDT 1.00
SBD 3.85