D-A-CH-Interpreten mit dem Prädikat "Extra-Klasse" - Weghören - streng verboten !

in #deutsch6 years ago

Texte, bei denen es sich lohnt ganz genau zuzuhören




Kid Kopphausen.jpg


Die Vorgeschichte:

Obwohl die Osterferien genießend, fand @chriddi die Zeit, einen meiner Posts zu kommentieren. Daraus entwickelte sich ein kleiner Dialog über musikalische Vorlieben. Angesprochen auf die teilweise erschreckend schlechten Texte im deutschsprachigen Hip-Hop oder Rap, da ich schließlich mit @chriddi eine ausgewiesene Expertin auf diesem Gebiet in digitaler Reichweite hatte, konnte ich mir die Frage nicht verkneifen, ob sie beim Anhören solcher Texte nicht das Gefühl überkomme, als Deutschlehrerin versagt zu haben.
Diesen Schuh mochte Christiane sich dann doch nicht anziehen und legte mir promt mit BOSSE einen Interpreten vor, der mit seinen Texten meine gewagte Unterstellung ad absurdum führen sollte. Zwar kein Vertreter der Spezies, die ohne Ferrari, Dope und einer 38er keine noch so abgedroschene Phrase über die Lippen bekommen, aber auf jeden Fall jemand, der (ohne meine Mutter zu beleidigen) Zeilen zu Papier bringt, sie dazu auch noch mit Noten unterlegt, die es lohnt sich anzuhören.
Was lag also näher, als in der eigenen Plattensammlung zu stöbern und nach vergleichbaren Künstlern zu suchen, denen viel zu selten Gehör geschenkt wird.
Beschwerden bitte bei @chriddi abliefern, denn sie ist an all dem schuld. 🙂

Beginnen möchte ich mit


Kid Kopphausen



Kid Kopphausen1.jpg



Kid Kopphausen ist eine Konstruktion aus den beiden Namen der Interpreten, die für Text und Musik verantwortlich waren.
Beginnend mit Gisbert zu Knyphausen, der als Songschreiber, Gitarrist und Interpret bereits seit 2005 in den verschiedensten Formationen aktiv ist. Zuletzt war er auf Tour mit Olli Schulz.
2010 traf er auf Nils Koppruch, ein Hamburger Musiker, Künstler und Galerist und frühere Leadsänger von Fink. Nach ein paar kleineren gemeinsamen Projekten, entschieden sie sich, gemeinsam eine LP aufzunehmen.
Kid Kopphausen war geboren.


Leider verstarb Nils Koppruch nicht lange Nach dem Erscheinen von I an den Folgen einer übergangenen Erkältung mit anschließender Herzmuskelentzündung.
Geblieben ist uns ein ganz besonderes Album, das ich mir immer wieder gerne anhöre.





Sort:  

@w74 hier hätte ich noch ein paar Vorschläge: Käptn Peng (im Zusammenhang mit diversen anderen Künstlern) z.B. Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi


oder
Shaban & Käptn Peng

Dann wäre da noch Herr von Grau (wie er damals als Collabe hieß) hier ein paar Beispiele:


Hier ein Livebeispiel:

Er macht jetzt alleine weiterhin Musik unter dem Namen Lemur. Auch hier ein Beispiel:

Hier zusammen mit Marten McFly, der auch irgendwie hervorsticht.

Dann wären da noch Amewu und Chefket, die sowohl vom Flow, als auch Lyrisch echt was drauf haben.


Glücklicherweise gibt es von den beiden auch bereits gemeinsame Projekte.


auch der hier vertretene Megaloh ist top.

DCVDNS nimmt sich selbst nicht zu ernst und hat Talent. (Ich dachte bei dem Track erst er sei übelst offbeat, jedoch muss man auf das Schlagzeug (die Snare) achten. Er flown auf die Snare!

Von Alligatoah sind quasi alle Lieder genial. Daher ist es schwirig hier ein Beispiel zu finden. Ich nehm mal dieses hier:

Hallo @g-keys,
von A-Z eine 1a Auswahl. Käptn Peng ist als Live-Act fast unschlagbar gut und hat sich ein gesonderter Post mit Sicherheit verdient.
So, nun zu den Jungs mit dem speziellen Flow und guten Lines.
Es existiert ja bereits seit mehreren Wochen der #RapThursday, für den ich voll motiviert auch den einen oder anderen Beitrag eingereicht habe. Dabei war immer mein Anliegen, Künstler aus dem Hip-Hop Bereich vorzustellen, deren Texte ohne verständnisloses Kopfschütteln zu genießen sind. Darunter war auch Alligatoah, Lemur, Samy D.,Curse, Sookee und, und,... Das Interesse, um es vorsichtig auszudrücken, würde ich als sehr bescheiden wiedergeben. Daher habe ich mich dazu entschlossen dieses Feld von den Ferrari-Fahrern beackern zu lassen. Bei den D-A-CH-Interpreten wollte ich mich vom Rap fernbleiben und den mehr oder minder vernachlässigten Künstlern eine Chance zu geben.
Wenn du dich jedoch bei "D-A-CH-Interpreten mit dem Prädikat "Extra-Klasse" - Weghören - streng verboten !" mit gutem Rap beteiligen willst - Nichts lieber als das!!!
Wenn dich die Lust also überkommt, lass es mich wissen (wg. resteem).
Gruß, Wolfram

So, lieber Wolfram, jetzt endlich bist du dran...
Das kann ja wohl nicht wahr sein, mein SteemWorld läuft heiß, weil den ganzen Tag lang Beschwerden eintrudeln...
Und wieso eigentlich "Schuld"? Ich dachte, diese Bürde sei ich los, seit ich kein Mitglied der katholischen Gemeinde mehr bin...

Nee, Spaß beiseite.
Da hast du dir eine ganz phantastische Serie überlegt und ich bin tatsächlich ein bisschen stolz, dass ich dich dazu inspiriert habe. Obwohl... bei dem vielen Futter, das ich dir hingeworfen habe kommt jetzt die Vorstellung eines Künstlers heraus? Und wo ist das Liebesgedicht?
Oh, Entschuldigung, da habe ich etwas durcheinander gebracht ;-)

Warum ich mich jetzt erst melde? Nun ja, die Texte von Kid Kopphausen wollen intensiv gehört werden. Ich kannte die Gruppierung nicht und muss sagen, ich bin begeistert. Du hast mir nicht zu viel versprochen, als du sagtest, all deine Vorstellungen könnte ich ruhigen Gewissens aus dem Deutschunterricht entlassen ;-)

Ich habe mir das Album erstmal heruntergeladen (ja, digital geht ausnahmsweise, wenn kein Vinyl griffbereit ist) und habe es sehr genussvoll im Ruhebereich der Sauna gehört. Gefällt mir sehr gut!
Danke für den Tipp! Ich bin schon ganz gespannt, was du noch so auf Lager hast!

Viele liebe Grüße,
Christiane

Hallo Christiane,
Schuld im Sinne eines klerikalen Einflusses ist mir fremd, da ich mit diesen Vereinen nichts am Hut habe. Daher hast du richtigerweise den Begriff auch gleich auf das Gleis umgeleitet, auf dem die humorvollen Züge unterwegs sind. Das Liebesgedicht habe ich hier versteckt.


Dass der erste Post unter diesem Motto eine solche Resonanz hervorrufen würde, habe ich, ehrlich gesagt, nicht erwartet. Freut mich natürlich und kommt einer Motivation-Infusion gleich. Wie du siehst, werde ich sofort mit weiteren Vorschlägen überschüttet. Bevor sich eine Halde bilden kann, gilt es die Mitstreiter zu motivieren unter dem jetzigen Motto eigene Posts zu kreieren.
So haben wir beide (zwar etwas verspätet) ein Osterfeuer entfacht, das nicht nur den Winter vertreiben, sondern auch gute Texte mit Musikuntermalung in das gemütliche Heim bringen soll. Möge es lange lodern.
Liebe Grüße, Wolfram

Und weißt du was, lieber Wolfram?
Ich habe richtig Lust mich daran zu beteiligen und werde es in naher Zukunft wohl auch tun.
Gerade die Jungs und Mädels aus der Hamburger und norddeutschen Szene sind in südlicheren Bereichen der Republik und über die Grenzen hinaus oft wenig bekannt, das fällt mir immer wieder auf, gerade aktuell hier an der Mosel.

Eine erste Überraschung schwebt mir schon im Kopf. Muss mal schauen, ob ich von dem Interpreten überhaupt etwas auf YouTube finde. Was mache ich, wenn nicht? Ich darf die Musik doch nicht einfach aufnehmen und hochladen, oder?

Könnte ich die Überschrift von "D-A-CH-Interpreten" in "DEUTSCHsprachige Interpreten" modifizieren? Habe bei DACH so Assoziationen, die mir nicht gut gefallen. Verbände, Pflichtmitgliedschaft usw.

Ja, wir sicher prima, die "Aktion"!

Lieber Gruß,
Christiane

Hallo Christiane,
Aufklärung in diesem Bereich ist auf jeden Fall notwendig.

Ich brauche nur einen Blick in meine Plattensammlung zu werfen und ich ziehe dir sofort 10 Beispiele raus, von denen 90% noch nie gehört haben. Daher meine Bitte an dich: Ran ans Eingemachte!

Was mich betrifft, ich brauche keine sich bewegenden Bilder um Musik zu genießen. Eine Tonspur reicht doch vollkommen aus. Dann lenkt mich auch das karierte Hemd oder der Ring in der Nase des Interpreten nicht auf.

Das Motto (Überschrift) ist mitnichten unantastbar. Ich habe mir bei der momentan bestehenden Version "Einen" abgebrochen. Ich kann dir seitenlange Texte auf das weiße Papier rotzen, doch, beim Versuch dem Kind einen geeigneten Namen zu geben, streikt der Geist. Dein Vorschlag kann also nur besser werden. Über dieses DACH-Krimskrams habe ich mir, ehrlich gesagt vorher noch nie wirklich Gedanken gemacht. Ich hatte bei unserem "ersten Aufeinandertreffen" bereits 10 Minuten zu überlegen, was mir diese Buchstabenkombination überhaupt sagen soll. Ob KPDSU, NSDAP oder DACH - ich bin nicht verrückt nach Buchstabensalat.

Dass das Kind mit noch provisorischem Namen mal ein ganz großes wird, dafür werden wir dann schon sorgen. Mit @erniegreenhill hat sich ja bereits der erste Babysitter zu Wort gemeldet.

Dann gehen jetzt noch liebe Grüße an die Mosel
und ich wünsche euch noch einen schönen Tag !

Ich nehme mir jetzt den JazzFriday vor (sonst belegt mich der Schamane mit einem Fluch).
Gruß, Wolfram

Hallo lieber Wolfram,
nur ganz kurz. Was hältst du von:

🎼 DEUTSCHsprachige Interpreten der Extraklasse 🚫Weghören streng verboten!🚫Heute: ...

Weiter habe ich @meluni gefragt, ob wir "ihren" Hashtag #deutschdienstag benutzen dürfen. Fände ich gut, auch, wenn die Artikel nicht dienstags erscheinen. Man kann ja dienstags reingucken... Meluni veröffentlicht dort allwöchentlich ein linguistisches Appetithäppchen, ist aber im Hashtag ziemlich allein gelassen.

Ich bin gerade am "Tonspurproduzieren". Habe das noch nie gemacht.
Ansonsten ist es mir gerade ein bisschen unangenehm, wen ich mir für mein Erstlingswerk ausgesucht habe, der hat nur ein Zehntel des Textes eurer beiden Vorstellungen. Aber es geht ja um Qualität und ich höre ihn halt gern. Habe mich noch nie um die Vorstellung von Musik gekümmert, schluck

LG, Chriddi

Hallo Christiane,

Was hältst du von:

🎼 DEUTSCHsprachige Interpreten der Extraklasse 🚫Weghören streng verboten!🚫Heute: ...

Da man heutzutage so viel zum Halten in die Hände bekommt, was einem dann auch schnell entgleiten kann, habe ich den Titel unverändert in meinem Markdown-Dokument für die zukünftigen #deutschdienstag abgespeichert. Denn ich sehe absolut keine Notwendigkeit nun noch mit Pinzette und Skalpell mit Schönheitskorrekturen zu beginnen. "Man holt das Kind. wie es einem in den Schoß fällt!"
Damit wären die Hände wieder frei für andere Aufgaben.
Für die einzubindende Musikdatei habe ich folgende Seite gefunden. Wenn nicht - der Pfefferminz-Prinz weiß alles!

Sich etwas zu zieren vor dem Erstlingswerk macht das Ganze noch viel spannender!
Außerdem hast du mit Stefan Gwildis bereits eine Sahnestück serviert! Da lohnt sich jetzt das Kaffeekochen.

Liebe Grüße, Wolfram

Du bist klasse!
Kurzes "Danke", muss packen und zum Zug 😉

Wir "dürfen" #deutschdienstag benutzen. Selbstverständlich nur mit sprachlich einwandfreien Beiträgen 😉

Dann werde ich mich morgen ganz hart an der Grenze bewegen. :)
Aber was wäre die Welt ohne Menschen, die Grenzen infrage stellen?

Völlig aufgebracht durch totale Unkenntnis, wie man denn nun Tonspuren hinterlegt plus Reisefieber, konnte ich nicht schlafen... Guckst du hier, Aller ;-)

Schöne Einleitung, auf die Lyrics kommt es an...hier versteh ich zwar nicht alles aber kennst Du Der Nino aus Wien oderVoodoo Jürgens oder den großartigen Tobias Gruben? Ich muss mich stoppen :) würde sonst auch mal was bringen...

Hallo Bert,
Voodoo Jürgens kenne ich, Tobias Gruben war mir absolut neu, aber schon nach dem ersten Schnupperkurs bemerke ich den Faktor "Euphorie" in mir. Riecht ganz nach Abhängigkeit!
Warum nutzt du nicht "D-A-CH-Interpreten mit dem Prädikat "Extra-Klasse" - Weghören - streng verboten !" als Einstieg und präsentierst deine Vorschläge? Ich würde mich freuen. (@chriddi mit Sicherheit auch)
Lass mich lediglich mit einem kleinen Kommentar wissen, wenn du einen Beitrag gepostet hast, damit ich den Resteem-Knopf aktivieren kann.
Schnapp dir Tobias Gruben und steig ein!
Gruß, Wolfram

Manchmal hab Ich´s lieber weg...was noch zu tun...also ist gerade raus..Viel Spaß mit meiner Auswahl.
LG und Gute Nacht / Guten Morgen

Habe ich es richtig verstanden, dass du einen eigenen Post auf die Beine stellen wirst?
Wenn ja, denk an die kurze Benachrichtigung!
Gruß, Wolfram

Lieber Wolfgang, ja so hatte ich es verstanden mit dem eigenen Post..die Videos würden die Kommentare sowieso sprengen. Wenn es etwas zu ändern gibt sag es mir solange wir ändern können ;)

In Zukunft Wolfram , daran habe ich mich jetzt seit Geburt so schön gewohnt :)
Dein Post - schon resteemt und einfach richtig gut rübergebracht.
Also steht dem nächsten Interpreten unter diesem Motto nichts im Weg.
Gruß, Wolfram

Oh Gott, Nenn mich bitte Faselfehler-Bert. Danke sehr für Deine Idee nochmal.

P.S.: @montiamore hat einen ostdeutschen Rapper bei #Rapthursday vorgestellt, bei der Auswahl sind aber nur 1-2 Teile dabei die jetzt etwas ernsthafter vl. (3 und 5)

Hallo Bert,
ich habe mir den Post von @montiamore angeschaut und ihm einen Kommentar hinterlassen.
Ich habe gerade noch mich mit @chriddi kurzgeschlossen. Es könnte sein, dass wir das Haupt-Motto leicht abändern. Wenn es soweit ist, lasse ich es dich sofort wissen.
Gruß, Wolfram

Das löst in mir wiederum Freude aus - mache ich gern. (mit Erlaubnis von @montiamore, der schon mal was zu ihm gebracht hat).

Tobias Gruben ist leider lange nicht mehr unter uns und hat für die breite Masse eher düstere Themen. Seine Texte und wie er die verpackt war für mich damals auch sofort Genuss.

Try Our Service Before Buy🎁

  • Exclusive 30 days free upvotes to your every new post.
  • Limited Time Offer
  • No need to send any kinds of steem or sbd its full free service.
    we have paid service too so please check them too. Active the free upvote service and learn more about it here : JOIN NOW CLICK HERE

This post has received a 0.16 % upvote from @speedvoter thanks to: @chriddi.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 60289.82
ETH 3304.15
USDT 1.00
SBD 2.42