🎼 DEUTSCHsprachige Interpreten der Extraklasse🚫Weghören streng verboten!🚫Heute: Gundermann Teil 1steemCreated with Sketch.

in #deutschdienstag6 years ago (edited)

Immer wieder wächst das Gras, wild und hoch und grün…

Bis die Sensen ohne Hass ihre Kreise ziehn..


ground-ivy-116264_1920.jpg
Gundermann ist als Pflanze bekannt


Gerhard Rüdiger Gundermann (* 21. Februar 1955 in Weimar; † 21. Juni 1998 in Spreetal, Sachsen)


Wer diesen Musiker und Poet kennt, dem ist jetzt schon warm ums Herz.
Wer ihn nicht kennt, selbst wenn er nicht in der DDR lebte, wird staunen und wenn er sich öffnen kann, schon sehr schnell verzaubert sein.


Gundermanns Lieder begleiten mich mein halbes Leben. Als Kind nur zwangsläufig mitgehört, konnte ich als Jugendlicher nicht richtig mit ihm warm werden.

Mein Vater aber hat mir Mitte der Neunziger das 7.Samurai Album / von Gundermann und seiner Seilschaft geschenkt (arbeiteten an irgendeinem Projekt zusammen).

Erstmal weg gelegt, weil ich es schon so oft hören musste, überrascht es mich doch, dass ich dem wohlwollenden Publikum heute Gerhard, „Gundi“ Gundermann als gefühlten Vertrauten vieler gemeinsamer Stunden vorstelle.

"Denn es ist fast so, als ob seine Musik in unsere Seele schauen kann."

Sie erzählt von einem Leben zwischen Abschied und Aufbruch, zwischen Sehnsucht und Zerrissenheit.

Ein paar Eckdaten


Als Baggerfahrer, Kohlekumpel, Liedermacher, Rockpoet war er Nichtraucher und Nichttrinker. Gundermann hat in Schichten im Tagebau gearbeitet. Oft ist er nach seinen meist mehrere Stunden andauernden Konzerten, mit der Band „die Seilschaft“, direkt in die Kohlengrube und wieder zur Frühschicht gefahren.
Und wie stirbt so einer? Viel zu früh, plötzlicher Hirnschlag.

Bei vielen, nicht nur im Osten, ist er noch immer Kult. Keiner konnte so klar sagen, was sie fühlten und dachten. Gundermann kommt wie sie aus einem Gestern.

Er ist Verbindung zur verlorenen Zeit, die sie euphorisch hinter sich gelassen.
(Zum Glück gab es damals ECHTE Montagsdemonstranten, die das überhaupt ermöglicht haben)

In der damaligen DDR aufgewachsen und anfangs noch glühender Sozialist, machte er sich innerhalb der Parteigenossen und im Kollektivs schnell zum Aussenseiter. Gundermann trat später wieder aus der Partei aus, seine unbequeme Haltung war allgemein schwer tragbar.

Auch


Seine Stasitätigkeit als "IM Grigori" kam nach der Wende heraus und wird von ihm unter anderem im Lied Sieglinde aufgearbeitet.

Wer will, kann hier einen interessanten Zeit-Artikel von 1995 dazu finden.

Als ich selbst Anfang der Neunziger von seiner Arbeit als inoffizieller Mitarbeiter (IM, so hießen die meist angeworbenen Spitzel) erfahren habe, war er für mich krass gesunken. Ich habe mich aber erst später intensiv und freiwillig mit dem Mensch als Musiker beschäftigt. Aus der Sicht des ahnungslosen Unbeteiligten, der ich doch bin, sage ich besser wenig zu dieser Vergangenheit.
Lang schon Vertrautes, immer wieder Schönes, will ich mit euch teilen und euch diese Auswahl auf die gespannten Lauscher drücken:


Gras

Hier bin ich geboren


Ich bin mit manchem Gefühl erst wieder vertraut, wenn ich seine Musik höre. Anders als er, der wohl daran erstickt wäre, haben sich viele in einem System der Willkür und Angst immer wieder klein gemacht.

Eine Tätigkeit als IM passt da nicht ins Bild, aber man kann sich schwer eine Meinung machen aus meiner Perspektive. Mir geht es eher um die Musik, die Texte, das gute Gefühl, das ich habe, wenn ich Gundermann höre.

Mit Gerhard Rüdiger Gundermann ist ein großartiger Schreiber und Texter ganz plötzlich und früh gestorben. Seine Lieder aber bleiben (nun auch in der Steemit-Blockchain).

Die zweite Gundermann-Auswahl kommt später noch von mir, denn es gibt zu viele gute Stücke für nur einen Beitrag über Gundermann. Ein gemeinsames Stück mit Tamara Danz und der Band Silly habe ich heute schon mit drin.

Seit einiger Zeit tritt übrigens ein Musiker mit Namen Christian Haase wieder mit Gundermanns alter Band, der "Seilschaft" auf. Haases allerersten Aufritt, im zarten Alter von 15 Jahren, habe ich damals im Jugendclub Völkerfreundschaft sehen dürfen. Schön das er heute mit Musik sein Geld verdient. Wer will, schaut nach Christian Haase und seiner Interpretation, mir liegt eher das Original.

Bild: Hans / 22107 Quelle: Pixabay


War Dein Freund

Keine Zeit mehr

Alle oder keiner


Tamara Danz & Gundermann - Einmal LIVE


Sort:  

Guten Morgen lieber Bert,
klasse! Ein toller Artikel, der sehr neugierig auf diesen Sänger macht.
Nee, den Gundermann kannte ich bis dato auch nicht. Was bin ich froh, dass ich euch habe, Jungs! ;-)
Gleich das erste Lied ist ja ein "klassisches" Liedermacherstück mit schönen Metaphern zu Geschichten, die das Leben schreibt, die man aber nicht aussprechen darf. Und der Mann kann auch rockig. Sehr cool!
Ich muss sagen: Einmal morgens in Ruhe hören reicht nicht, da muss ich wohl nochmal ran ;-)
Freue mich auf den zweiten Teil!
Liebe Grüße,
Chriddi

Hallihallo,

Danke sehr, der Auslöser war mein Kommentar zu diesem Livevideo ;) in Deinem Beitrag. Man muss schon bisschen Überwindung mitbringen aber Gundermann hatte echt was drauf textlich, daher war der Bezug zusätzlich da. Mit Ostrap und HipHop-Musik wollte ich da gar nicht erst anfangen, Schönen Tag heute ;) LG

Ah, wie schön, dann hat Stefan Gwildis ja doch auch für dich etwas sehr gutes gebracht: Inspiration ;-)
Ich bin dir sehr dankbar, dass du deine Rap-Kiste nur am Rapthursday auspackst ;-) Wobei ich die Musik von Kilez More, die @peppermint24 vorgestellt hat, sogar ganz ansprechend fand. Cr7z dagegen ging für mich musikalisch gar nicht. Und dann hört man auch nicht gern auf den Text.

Aber apropos Ost... Wie sieht es denn so mit Ostrock aus? Das sind ja teilweise lyrische Meisterwerke, weil die Künstler so schön verpacken MUSSTEN, was sie zu sagen hatten.
Denke da gerade besonders an City, Silly, Renft und auch Puhdys und Karat. Ist das alles veraltet oder passt das auch in unsere Reihe? Das steht bei uns alles, schön auf Amiga. Ich würde allerdings dem "Ossi" nicht vorgreifen wollen ;-)

Hallo Bert,
der Name war mir nicht unbekannt. Doch damit hatte es sich dann aber auch.
Das hat sich nun mit deinem Beitrag gehörig geändert. In einer ruhigen Minute werde ich mir Stück für Stück gönnen! :)
Bis die Tage, Wolfram

Dank Dir vielmals, muss ja nicht sein und ich höre das auch nicht jeden Tag, Kam über @chriddi und dem Gwisdek Beitrag nur drauf..ist ja kein Zwang.
Faber kannte ich ja schon, hab dann nach der ersten Freude später noch Deinen Text richtig durch gelesen, sehr gut gemacht wiedermal. Herzlichen Gruß

Ich hab nur ein bisschen quer gelesen (Schande über mein Haupt) und als ich am Namen Tamara Danz hängen geblieben bin, hab ich mir das Lied gleich angehört. Ich liebe ihre Stimme! Ein ganz wunderbares Lied!
Jetzt muss ich alte Silly Lieder auf YouTube hören :D

Da gibts ja einige, ging mir gestern auch so nach Gundiauswahl, habe dann "So ne kleine Frau" gehört toll rüber gebracht...Bin da auch irgendwo nostalgisch weil da auch schon mal als Kind bei Konzert mit mitgeschleift..auch zu "City" Anfang der 90er war ich live oder bei "Wenzel" (über den ich den nächsten Beitrag mache). Gibt reichlich gute "Ostmusik" mit Hammertexten. Hab hier noch einiges...

Na dann bin ich mal gespannt, was als Nächstes kommt :)
Oh ja, City mag ich auch sehr... hach ja, gibt schon wirklich echt gute Sachen.
Silly spielt dieses Jahr auf der Kieler Woche, überlege schon seit ner Weile, ob ich mir ne Karte kaufen soll... Anna Loos macht das auch echt super, finde ich. Ich glaube, ich hab Silly sogar schon mal vor paar Jahren auf der KiWo gesehen... doch, irgendwie bin ich mir da relativ sicher (werde wohl auch langsam alt, dass ich mich da nicht mehr mit Gewissheit dran erinnern kann... eieiei)

Mit Anna Loos...da komme ich an dem hier natürlich nicht vorbei:

und hier noch mal Tamara:

schönen Abend Dir noch!

Oh ja, da gebe ich dir völlig Recht! Das höre ich jetzt noch und dann geht's ab ins Bett... zZz...

Danke, wünsche dir auch noch einen schönen Abend! :)

Das Gras Lied ist ja schon fein :)
Bin da aber in ganz anderen Szenen unterwegs ;)

Das kannte ich gar nicht. Klingt ja erst nach krassem Gangsterscheiss (eher mein Ding ;) und dann sowas, haha...merk ich mir. Gutes Video.
Joa hier noch ein Beispiel guter deutscher Texte, hab ich grad entdeckt. Viel Spaß!

Hahaha! Ja kenn ich :D HGich.T ist super :D

Hier noch was von LLG ;)

Ey supergeil!!! Kommt sofort in meine Playlist. Mach mit dem Typ unbedingt bei #Rapthursday mit, wenn Du nicht schon hattest..

Ist schon was in Planung ;)

Damit wir nicht zu witzig werden hier noch was echter Real-Talk an gefühlvoll, ernsthafter Rapmusik mit DCVDNS (was nimmt man nur als Nächstes zu erst für #rapthursday :)

LoL,Der Junge spricht mir, was Steemit angeht, echt aus der Seele P.S.: Ein Dealer zahlt BAR Atze

Mein Resteem ist sicher.

Klar, Bomber machen wir auch und die neuen Greenscreenvideos sind sehr witzig, hab mich weg gelegt..Hat mit DCVDNS auch was ganz Neues..Aber lass uns die nicht alle verbraten hier..Bei Bomber machen wir nun sicher schon zu dritt, jeder seine LieblingsTeile demnächst, gelle? hatten das mal @theaustrianguy als Alternative zu Kollega gespammt, leider nicht gleich Alle begeistert. Wir schon!


Shackes Reisetipps
P.S: Grüße an Atze Schnuffie :)

Do you want me to resteem your blog post to over 32,800 followers and many viewers to get more upvotes? For more info. go here: https://steemit.com/@a-0-0

Congratulations @erniegreenhill! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.

To support your work, I also upvoted your post!
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Congratulations @erniegreenhill! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

This post has received a 0.15 % upvote from @speedvoter thanks to: @chriddi.

Congratulations @erniegreenhill! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63057.34
ETH 2546.78
USDT 1.00
SBD 2.64