der ISO Wert

in fotolern •  2 months ago

artikelbild.png

Schönen guten Morgen. Ein neuer Montag, ein neues Thema. Ich hoffe Ihr hattet ein schönes Wochenende und musstet eure Bilder - zumindest Tagsüber - mit kurzer Zeit belichten ;-) Hier war es wirklich ausgesprochen sonnig. In den folgenden zwei Wochen soll es um das Thema ISO gehen. Ob das eine gute Idee wird sich zeigen ;-) das scheint mir doch recht theoretisch zu sein.
Aber - das Projekt #fotolern ist ja iummer für positive Überraschungen gut und so bin ich guter Dinge das auch hier ein paar tolle Beiträge zusammen kommen. Also dann:

Teil 5: Thema ISO Wert

07. April bis 20. Mai


In den folgenden 14 Tagen wollen wir den ISO Wert ergründen und alles dazu herausfinden. Nachdem wir nun Blende und Belichtungszeit (hoffentlich) beherrschen kommt ein neuer Parameter dazu der auf die Bildhelligkeit wirkt.

Folgende Themen sollen erarbeitet werden:

  • Theorie über den ISO Wert
  • die richtige Einstellung des ISO-Wertes
  • Wirkung von hohem und niedrigen ISO Wert
  • Probleme beim ISO Wert
  • Tips und Tricks
  • Gestalterischer Einsatz
  • wie immer: Regeln und Nutzung entgegen der Regeln

Wer Spaß hat darf gern noch ein kleines Extra mitverarbeiten : den EV Wert - ich denke der passt hier ganz gut mit rein

Ich hoffe bei den Theoretischen Informationen wieder sehr auf unsere "Fortgeschrittenen" und Ihr Wissen die uns in den Vergangen Themen wirklich sehr durch Ihr Fachwissen weiter geholfen haben und umfangreiche Beiträge zum Thema geschrieben haben. Noch mal vielen vielen Dank dafür!

Los geht's !

Schreibt uns eine Wissenschaftliche Doktorarbeit über den ISO Wert und spült euer Wissen in die Welt 😉

linie.png

P.S. Ich würde mich auch darüber freuen wenn die Autoren in unserem Projekt durch kräftige Upvotes von Steemians die schon länger dabei sind und etwas mehr Dampf auf der Leitung haben unterstützt werden. Leider sind bei einigen wirklich hochwertigen und Gehaltvollen Beiträgen nur geringe Rewards für die Autoren eingegangen was ich schade finde.

P.P.S. Sollten noch Beiträge der vergangenen Themen an mir vorbei gegangen sein bitte ich um einen kleinen Hinweis, ich würde diese dann verlinken.

linie.png
Das Projekt #Fotolern wurde von @altobee ins Leben gerufen und soll eine gemeinschaftliche Arbeit sein um Grundlagen und Wissen der Fotografie zu vermitteln. Der Fahrplan soll wie folgt ablaufen:

AnfangEndeThema
12.3.25.3.Ausrüstung
26.3.8.4.Motivwahl
9.4.22.4.Blende
23.4.6.5.Belichtung
7.5.20.5.Iso
21.5.3.6.Richtig belichten


Bisherige Themen im Projekt:

DatumTitel
1.3.Lerne richtig fotografieren
12.3.Teil 1: Ausrüstung
20.3.Teil 1: alle Beiträge des Themas "Ausrüstung"
26.3.Teil 2: Motive
2.4.Teil 2: alle Beiträge des Themas "Motive"
11.4.Teil 3: die Blende
16.4.Teil 3: alle Beiträge des Themas "die Blende"
23.4.Teil 4: die Belichtung
30.4.Teil 4: alle Beiträge des Themas "die Belichtung"
07.5.Teil 5: der ISO Wert"

Bitte unterstützt dieses Projekt so gut es geht damit möglichst viele Leute Ihr Wissen weitergeben können - so profitieren wir alle davon!

Ich bedanke mich für eure Mitarbeit!
linie.png
Ich habe alle Beiträge auf meiner Webseite unter fotolern nochmals verlinkt - so kann auch ein Beitrag der nicht zum aktuellen Thema oder verspätet erscheint noch verlinkt werden.

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!
Sort Order:  

Unnnnd schon die nächste Runde, cool :) Find ich jedenfalls eine klasse Idee dass du alle Artikel auf deiner Website auch noch einmal sammelst!

·

Wenn mich meine css Datei nicht hassen würde wäre das allerdings noch toller 😂 Aber im Moment bin ich zu gern draussen um mich damit auch noch herum zu schlagen 😂

Ein Thema, in das ich mich erst einlesen muß. Hm ...

·

musste / wollte ich bei den anderen Themen auch - aber das ist ja das tolle: Wenn man sich selbst einließt lernt man eben am besten 😉

Super Projekt, passt wie die Faust aufs Auge für mich.
Neu Blogger - Neu Steem - schon immer Foto interessiert aber nie richtig begriffen und ne System Kamera im Schränkle liegen die meist im Auto Modus betrieben worden ist. Ok hoffe das es durch Infos hier besser wird

·

na dann hast Du ja einiges zu lesen 😬 65 Beiträge sind schon entstanden

·
·

Hehe,jo bald ist Urlaub☺

Mist, mir würde ja was Kleines einfallen, gibt da interessante Kunst, die ISO mit Bildrauschen aufs Maximum ausreizt.

"Leider" habe ich Jobs bekommen, die so nicht geplant waren. Liveveranstaltungen mit 3 Kameras...Das machen wir diesmal auch mit den Fotoapparaten, weil die Camcorder verkauft sind. Immerhin sitze ich grad am Schnitt vor halbnackten Tanzmäusen und die BühnenGoPro stand zufällig sehr tief am Bühnenrand.

Bildrauschen fällt da ab ISO 1000 auch unangenehm auf, wenn es zu dunkel ist bei den Vollformatkameras. Die Gopro5 ist eh nicht so doll in HD und wenn man nicht grad draußen in der Sonne steht. Überlege schon mir noch ne Kamera, die mehr Camcorder, zum Beispiel die Sony FS5 auf Raten zu kaufen.

War das jetzt eigentlich schon der letzte Teil von #Fotolern?