X wie Xenophobie / xenofobia (Fremdenfeindlichkeit)🏝️ Das grosse ABC der Dominikanischen Republik

in #deutsch6 years ago

Hola mi Steemians

Die Dominikanische Republik - kurz und bündig erklärt - zu jedem Buchstaben im ABC eine Kurzgeschichte


X wie Xenophobie / xenofobia

Die spezielle Fremdenfeindlichkeit hier in der Dominikanischen Republik äussert sich nicht nur in Gesprächen, sondern auch im Verhalten oder in Äusserungen gegenüber anderen Bevölkerungsgruppen.

So erlebte ich beispielsweise, dass Haitianer im Guagua (Bus) mehr bezahlen mussten als alle anderen Mitreisenden oder erst gar nicht mitfahren durften. Zudem gibt es viele Graffitis auf der Strasse, welche gegen Haitianer hetzen (neuerdings auch gegen Venezuelaner)


Demonstration gegen Fremdenfeindlichkeit in Santiago

Möglicherweise liegen die Gründe für diese Fremdenfeindlichkeit darin, dass es der Mehrheit der hiesigen Bevölkerung aus finanzieller Sicht nicht wirklich gut geht - die Arbeitslosenquote sehr hoch ist und sie dafür einen Schuldigen für ihre missliche Lage suchen.

Dabei anerbietet sich den Dominikanern oftmals eine einfache Erklärung für ein kompliziertes und komplexes Problem, nämlich den Schuldigen bei den Einwanderern auszumachen, welche aus ihrer Sicht ihnen die Jobs „klauen“, Diebstähle und Überfälle begehen und dazu auch noch ihren Frauen nachstellen.

Wobei bei der Fremdenfeindlichkeit gegenüber den Haitianern sicherlich auch noch die gemeinsame, Konflikt belastete Geschichte eine Rolle spielt.

Dieses überhöhte "Selbstbild" äussert sich etwa im Überlegenheitsgefühl, dass ihre Hautfarbe heller ist (wobei es auch ganz dunkle Dominikaner gibt!!!) und sie sich eher als Spanier - also mehr als entwickelte Europäer mit christlichem Glauben sehen. Dagegen sind in ihren Augen die Haitianer immer noch dieselben dunkelhäutigen, Vodoo-praktizierenden und afrikanischstämmigen (Ur) Untermenschen, welche noch bis heute kaum über Bildung verfügen.

Solche rasistischen Szenen kriege ich hier regelmässig mit. Beispielsweise wohnen bei uns ein paar Häuser weiter, gebildete Haitianer; trotz alledem schimpft mein Schwager sie als Nichtsnutze und Abschaum. Und die Kinder seien flöhebepackte Dreckschweinchen... Da kann er sich richtig in Rage reden!

Hier ein Video (auf Englisch) über das Verhältnis der Dominikanischen Republik und Haiti.


Hier geht's zu den weiteren Buchstaben des ABC der Dominikanischen Republik:

Quelle
acento


Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the caribbean

728x90_V2_DE.jpg

#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #dominikanischerepublik #abc #geschichten #xenophobie #xenofobia #fremdenfeindlichkeit #rasismus #aroganz

Sort:  

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 59241.52
ETH 2989.75
USDT 1.00
SBD 3.71