V wie Venezuela 🏝️ Das grosse ABC der Dominikanischen Republik

in #deutsch6 years ago (edited)

Hola mi Steemians

Die Dominikanische Republik - kurz und bündig erklärt - zu jedem Buchstaben im ABC eine Kurzgeschichte


vev.png

Da in Venezuela seit längerer Zeit schon eine grosse Staatskrise herrscht und das Land aktuel eine der höchsten Inflation der Welt hat, kommen sehr viele Venezolaner zum Arbeiten in die Dominikanische Republik. Ich treffe immer wieder Venezolaner bei Fahrten mit dem Taxidienst UBER. Und alle erzählten mir meist eine sehr ähnliche Geschichte: dass sie wegen der Krise in Venezuela schon vor 2 oder 3 Jahren in die Dominikanische Republik kamen, um hier für sich und ihre Familie ein neues, sichereres Leben aufzubauen.

Diese Venezolaner gehörten in ihrem Ursprungsland meist der Mittelschicht an – so traf ich beispielsweise auf Physiotherapeuten oder Lehrer. Einige von ihnen berichteten, dass sie hier sogar auf ihrem Beruf Arbeit gefunden hätten, andere hatten da weniger Glück. Denn es ist, da stimmen sie eigentlich alle überein, für Venezolaner ohne Kontakte und dominikanische Bekannte sehr schwierig hier Fuss zu fassen und zu leben, da eben alles, von der Wohnungssuche bis zum passenden Job, von den richtigen Kontakten abhängig ist.


Was denken Venezuelaner über die Dominikaner. Nur spanisch aber trotzdem lustig!


Ausserdem empfinden fast alle Venezolaner die ich kennengelernt habe die Dominikaner als sehr rassistisch und viele hätten damit bereits einschlägige Erfahrungen gemacht. Auf ihre Familien angesprochen sagten die meisten, dass sie ihre Familien bereits hier bei sich hätten, respektive diese beizeiten zu sich holen möchten, da es in Venezuela kaum Sicherheit gäbe, geschweige das Überleben gesichert werden könne.

Auch auf der Strasse treffe ich auf viele, oft wohl illegal eingewanderte Venezolaner. Meist arbeiten sie im informellen Sektor: sie verkaufen Empanadas oder Limonade auf der Strasse, wiederum andere halten sich mit kleinen Gelegenheitsjobs über Wasser und einige Venezolanerinnen gehen auf den Strich. Auch ich wurde schon als "venezolano" auf der Strasse angesprochen, da mein weisser Hauttyp eher dem eines Venezolaners entspricht.


Hier geht's zu den weiteren Buchstaben des ABC der Dominikanischen Republik:

Quellen


Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the caribbean

728x90_V2_DE.jpg

#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #dominikanischerepublik #abc #geschichten #unkompliziert #loesen #einfach #reden

Sort:  

Wenn Machthaber ihre eigenen Mitbürger zu Verlieren machen und zur Migration zwingen ...
... sie dann in ein Land kommen, wo sie über den Status "Mensch 2. Klasse" nicht hinauskommen ...
Irgendwie kommt mir das doch alles soooo bekannt vor!

Michael, das Kopfschütteln habe ich mir abgewöhnt.

Tja leider oder Worte!

Congratulations @followmikecee! You have completed the following achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You published a post every day of the week

Click on the badge to view your Board of Honor.
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Do not miss the last post from @steemitboard:
SteemitBoard and the Veterans on Steemit - The First Community Badge.

Do you like SteemitBoard's project? Then Vote for its witness and get one more award!

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Hello followmikecee!

Congratulations! This post has been randomly Resteemed! For a chance to get more of your content resteemed join the Steem Engine Team

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 61263.81
ETH 2676.81
USDT 1.00
SBD 2.59