Produktiver ohne Stress - 5 Tipps für mehr Gelassenheit im Joballtag

in #deutsch6 years ago (edited)

Hola mis Steemians

In den meisten meiner Tipps geht es darum nachzudenken, eure Gedanken zu verändern, aufmerksam zu sein, alte Verhaltensweisen abzulegen und sie durch neue zu ersetzen. Kurz gesagt, es geht darum, dass ihr Dinge anders macht als bisher.

Und das ist, wie ihr alle wisst, ziemlich schwer und anstrengend.

Darum ist der einfachste und beste Weg neue Verhaltensweisen zu halten - zu etablieren - sie zur Gewohnheit werden zu lassen. Ihr müsst sie schlichtweg einfach so häufig tun, dass sie zum Automatismus werden.

Ihr müsst nicht länger darüber nachdenken, was ihr wann tun solltet, sondern ihr tut es einfach, weil es automatisch dazu gehört.

Daher möchte ich euch heute 5 Tipps für mehr Gelassenheit im Joballtag bringen mit an die Hand geben:

Beginnt und beendet euren Tag ohne Smartphone

Eine meiner absolut schlechtesten Angewohnheiten war es früher mein Smartphone überall mit mir hinzunehmen. Und selbstverständlich auch mit ins Bett. Der letzte Blick am Abend - der erste am Morgen war demnach meinem Smartphone gewidmet. Heute aber lasse ich mein Telefon ganz bewusst sogar in einem anderen Raum liegen, umso wenigstens während der Nacht und am Morgen abschalten zu können. Schaut doch mal zur Abwechslung einmal zuerst aus dem Fenster...

Augen zu und durch...ATMEN

Atemübungen - helfen bekanntermassen bei Stress. Also darum, wenn ihr merkt, dass euch gerade etwas zuviel wird, schliesst kurz für einen kurzen Augenblick die Augen und atmet drei mal tief durch die Nase ein und dann wieder durch den Mund aus. Bereits drei Atemzüge helfen euch, Verspannungen zu lösen und frische Energie zu tanken, um ruhig und gelassen weiterarbeiten zu können.

Aufschreiben, priorisieren und loslassen

Notiert euch jeden Morgen zunächst was heute auf dem Plan steht. Lasst dabei nichts aus und schreibt auch Dingeauf, wie Kochen, Sport, und Freundschaften pflegen. Priorisiert anschliessend diese Aufgaben nach Wichtigkeit. Müsst ihr heute wirklich 15 km joggen oder die What's App eurer Mutter beantworten? Was passiert, wenn ihr diese Dinge, auf die ihr gar keine Lust habt, einfach streicht? Versucht Dinge ganz bewusst los zulassen, indem ihr Entscheidungen trefft und Prioritäten setzt.

Wendet das Parkinsonsche Gesetz an

Das Parkinsonsche Gesetz besagt: „Arbeit dehnt sich genau in dem Mass aus, wie Zeit für ihre Erledigung dafür zur Verfügung steht.“ Wenn ihr euch also etwas vornehmt, setzt euch ein Zeitlimit. Erledigt das To-Do in einer von euch vorgegebenen Zeit. Ihr werdet sehen, ihr arbeitet viel schneller. Dehnt eue Aufgaben nicht unnötig aus. Ihr werdet fokussierter und viel konzentrierter arbeiten.

Belohnt euch

Eigentlich der wichtigste Punkt ist die Belohnung. Belohnt euch im Kleinen. Esst ein Eis, wenn ihr Lust darauf habt, bewegt euch den ganzen Tag nicht, kauft euch was Schönes oder trefft euch mit Menschen, die euch gut tun. Was immer es auch ist. Seid nett zu euch und seid auch mal unproduktiv! Denn im Leben geht es nicht immer nur darum etwas zu kreieren, zu erledigen oder zu schaffen…sondern auch einmal nur darum Mensch zu sein.


Weitere 5 Tipps:

Bilder-Quelle
Pixabay


Hasta luego.
mikeCee aka Captain Mike Sparrow the steemian of the caribbean


@limesoda

728x90_V2_DE.jpg

#dominicanrepublic #dominicanlifestyle #followmikeCee #success #santodomingo #liveyourdream #expat #dominikanischerepublik #erfolgreich #erfolg #menschen #gewohnheiten #leben #veraendern #change #selbstbewusstsein #staerken #aktiv #neugierig #konzentration #produktiver #organisiert #positiv #starten #optimismus #starten #leben #gluecklich #stress #ausspannen #entspannen #abschalten #sport #ernaehrung #loesung #change #aerger #konzentration #produktiv #produktivitaet #netzwerk #energie #zeit #fokus #selbstwertgefuehl #komfortzone #freunde #zeiteinteilen #bessereinteilen #einteilen #erfog #erfolgreich #scheitern #morgenroutine #freude #dankbarkeit #glueck

Sort:  

İ like the sunset and its bicycle

Servus,

du hast von mir ein Upvote erhalten! Ich bin ein Curation-Bot und meine Mission ist, hochwertigen Content unter #steemit-austria zu fördern. Hier kannst du mehr über mich und meine Funktionsweise erfahren. Wie du an meinen Curation-Rewards mitverdienen kannst, wird dort ebenfalls beschrieben.

Übrigens: Wenn du den Tag #steemit-austria verwendest, finde ich deine Posts noch leichter!

Auf dem dem Steemit-Austria Discord-Server kannst du nette Leute kennen lernen und deine Beiträge promoten.

Zum aktuellen Tagesreport

Paradoxer weise schaffen wir auch mehr, wenn unser Terminkaleder etwas voller ist - betrifft das Parkinsonsche Gesetzt. Wenn wir mehr Zeit haben, erreichen wir weniger (Stichwort: Aufschieberitis).
Vielen DANK für deine Tipps!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57893.29
ETH 3130.56
USDT 1.00
SBD 2.44