Trending, praktisch und taktisch

in #deutsch6 years ago (edited)

Top Reputation

Das erste Mal Top of The Pop zu sein, unter dem Tag "deutsch" als erster Autor zu erscheinen, bei insgesamt 348 Beiträgen des Tages, unter gleichem Täg, ist sicher kein Grund für ein Besäufnis. Gleichwohl, die flüchtige Top–Position in der Liste The Alternative STEEM TOPs vom 9. April erfüllt mich mit großer Freude, ist es doch als Bestätigung harter Arbeit für den Steem zu werten. Deshalb bedanke ich mich bei allen Lesern, die mich auf diese Position gevotet haben. Gefühlter Erfolg ist beglückender, als gemessener, doch bei dieser Wertung geht es um etwas, was allemal interessant ist. Wir haben es mit der ersten praktischen Anwendung des Faktors Reputation zu tun.
Ausgewertet wird deine eigene und die deiner Kuratoren. Was es tatsächlich wert ist, werden vielleicht die Kommentare unter diesem Beitrag noch zeigen. Fakt ist: Auf dem Steem kommst du ohne Reputation nicht nach oben. Soviel zu meiner Meinung.

Erfolgsmessung

Was ich als Autor von Früher war mehr Französisch, beim Stand von 126 Views, $21.71 Reward und 72 Votes am 10. April, ganz ohne Statistik empfinden konnte, war Glück. Erfolg erkennen, dafür bedarf es keiner Positionsmeldung. Wie dein Werk auf der Reputationsskala, in Relation zu allen anderen Beiträgen des gleichen Stichwortes gelegen hat, sagt dir zuverlässig der Statistiker @t3ran13. Aber nur, wenn du unter die ersten Zehn gekommen bist. Seine Methode Erfolg zu messen, habe ich aus dem Englischen gehoben, weil ich die Auswertung für wichtig halte. Schlüsse aus einer Statistik ziehen, das kann man nur auf die aufwändige Weise tun, indem man ihre Bedingungen liest. Dass sich meine Community geneigt zeigt, auch Statistiken über sich selbst verstehen zu wollen, nach denen sie nicht verlangt hat, diese Annahme sollte im Fall der hier beteiligten Reputation nachvollziehbar sein. Schließlich könnte Wichtiges daraus geschlossen werden. Schau'n wir mal.

Das Bild stammt von @xroni

Systematik

Es gibt verschiedene statistische Publikationen des Autoren, in denen er die jeweils 10 erfolgreichsten Artikel pro Stichwort listet. Hier wird die Statistik der populärsten Stichwörter auf Steemit vom 9. April 2018 ausgewertet, das Post–Rating nach Stichwort–Reputation. Es geht tatsächlich um die Stichwörter, die jeder mit seinem Artikel publiziert, die Häufigkeit ihres Gebrauchs und die Reputation aller Beteiligten. Nach neuesten Erkenntnissen ist es ausdrücklich nicht die Steemit Reputation, womit der Statistiker arbeitet. Die am meisten verwendeten Stichwörter schaffen es überhaupt in die Liste. Jede Ausgabe der „alternativen Steem Tops“ enthält zu Beginn folgende, grundlegende Information, derenText ich roh übersetzt habe und erläuternd kommentiere:

The best posts for each of the most popular tags on steemit.

Die besten Posts für jeden der populärsten Tags auf Steemit.
Kommentar: Der Statistiker behandelt in seiner Ausgabe, in der auch „deutsch“ publiziert wird, insgesamt 16 Tags und die Anzahl der Postings am Stichtag, wie folgt.
„cn“ 358 posts (Kanada? Immerhin ist es ein großes Land mit relativ wenigen Einwohnern.)
„kr“ 1248 posts (Kroatien? Respekt!!! Nein, Scherz beiseite: Korea – kleines, reiches Land und Steemversteher.)
„deutsch“ 348 posts (Klein, aber fein. Wir brauchen mehr Qualitätsblogger. Immerhin gibt es drei Länder, die hier publizieren.)
„spanish“ 1120 posts (Viele Länder sprechen Spanisch. Dafür sind es wenige Postings. Vergleichbar mit deutsch.)
„pt“ 104 posts (Internationale Post???)
„japan“ 70 posts (für das kleine Land ein guter Wert)
„ru“ 88 posts (Klar, die Russen posten gerne auf Golos, ihrem eigenen Steem)
„photography“ 5105 posts (Schon klar, dass hier so viel abgeht.)
„life“ 6038 posts (Sehr erfreulich, dass hier am Meisten passiert)
„art“ 1947 posts (Schön, aber noch viel zu wenig Beteiligte. Der Steem ist ideal für Künstler.)
„steemit“ 3431 posts (Viel Blubber, aber auch viel Info!)
„blog“ 2413 posts (Die Qualität dieser Sparte wäre mal interessant. Das ist „The Home of all professional Bloggers“.)
„nature“ 1799 posts (Umwerfendes Thema. Ist von der Beteiligung her sicher noch ausbaubar.)
„travel“ 1330 posts (Weniger, als ich dachte. Gefühlt ist die Hälfte der Steemians auf Reisen.)
„aceh“ 1044 posts (Eine ganz erfreulich lebendige Gemeinschaft, wo man auch immer wieder mal ein Vote fallen lassen sollte!)
„writing“ 890 posts (Hilfe! Wo sind all die internationalen Autoren, die hier noch nicht erscheinen?)
Kommentar Ende. Weiter mit der Anmoderation der Liste durch @t3ran13.

What makes our list special?

Was macht unsere Liste speziell?

We suffer very ittle influence from bots. They don't post much so whatever little influence they could get on our list ades away over time

Wir leiden nur wenig unter dem Einfluss von Bots. Sie posten nicht viel und ihr irgendwie gearteter, geringer Einfluss, verschwindet daher mit der Zeit.

Our lists have credible authority because it is indirectly curated by users who have already collaborated on the same subjects (tags).

Unsere Listen sind eine glaubwürdige Instanz, da sie indirekt von Usern kuratiert wurden, die sich schon bei den gleichen Subjekten beteiligt haben (Stichwörter).

Only the best content should show up on our lists, because they would have attracted more attention from reputable users on the appropriate tag.

Nur der beste Content sollte in unseren Listen erscheinen, da er mehr Aufmerksamkeit angesehener User auf sich gezogen hat.

Lists quality is highly guaranteed because it's curation is contantly based only on active reputable users thanks to our vote value decay system and zero influence from users' steem power, and because self votes is deleted from calculations.

Die Qualität der Listen ist garantiert, weil ihre Kuration, dank unseres Vote Wertverfall–Systems und Nulleinfluss der Steempower eines Users, konstant auf aktiven, anerkannten Usern basiert und weil Selbstvotes von der Kalkulation ausgeschlossen sind.

How it works: / Wie es funktioniert:

Posts from each of the most popular tags get assigned a value based on who voted on them. The ones with the highest rank are put on our lists and get a SBD reward. How much value a user's vote has is calculated based on how many reputation points they earned thanks to their own posts on the same tag.

Beiträgen, aus jedem der populärsten Stichwörter, wird ein Wert zugeordnet der darauf basiert, wer gevotet hat. Diejenigen mit dem höchsten Rang kommen auf unsere Listen und erhalten eine SBD–Belohnung. Wie hoch der Wert eines Users Vote kalkuliert wird, basiert darauf, wie viele Reputationspunkte sie, dank ihres Posts unter dem Tag selbst, eingenommen haben.

Listenplätze

Wenn du in seiner Liste nicht vorkommst, ist das keine Schande. Irgendwann stehst du drin. Haben wir am 9. April wirklich nur 348 Artikel produziert? Diese Community ist noch immer so klein, so zart. Wir sind tapfer am Wachsen und bemühen uns um jeden Blogger, der Qualität auf den Steem tragen könnte. Tauchst du unter Steemit's Trending auf, hast du natürlich ebenfalls vieles richtig gemacht. Eine Frage bleibt dort aber immer. Was war das? Will ich das etwa auch tun? Ich meine, dass es im Handeln auf dem Steem sehr feine Unterschiede gibt. Die Faktoren auf die ich Wert lege, spiegelt eine Steemit Trending Page, gleich welcher Provenienz, vielleicht nicht wieder. Zeit, Anzahl und Wert der Votes kann ich gerade noch als Faktoren zu ihrer Entstehung erkennen. Aber ist das alles, womit man auf die Trending Pages gerät?

Ob die Liste von @t3ran13 eine relevante ist, sei dahingestellt. Dass es von Steemit die Trending Page für #deutsch gibt, wage ich nicht zu kommentieren, ohne Verfahren zu kennen, die hinter den Trending Pagesstecken. Das ist mir jetzt aber auch egal, weil Tops of The Pop seine erwähnten Autoren auch noch mit zarten Überweisungen entlohnt (Transfer 0.008 SBD to…). Das ist ein spürbarer Unterschied zur Trending–Liste, die Steemit anbietet. Natürlich kommen über die Steemit Trending Pages mehr Leser zu dir. Das ist, auf den ersten Blick, sicher auch viel wert. Ich schaue aber auch gerne, was im Laufe der Zeit an SBD überTops of The Pop rein kommt. Vielleicht wird @t3ran13 ja irgendwann ein Wal. Immerhin wächst der Account, seit ich ihn beobachte. Früher schickte er nur 0.003 SBD. Die Überweisung wächst also auch. Kann natürlich auch sein, dass er je nach Rang den Reward differenziert. Top von den Tops war ich, soweit ich mich erinnere, zum ersten Mal.

Trending Page deutsch

Warum du diesen Artikel überhaupt gelesen hast? Weil es für unsere Community #deutsch eine Trending Page von Steemit gibt. Das sollte jeder wissen, weil die relativ wichtig ist. Unter der Adresse

https://steemit.com/trending/deutsch

holst du dir die Bombenartikel deiner Community auf den Schirm und bekommst eine Ahnung von dem, was hinter der Forderung Qualität in der Community Deutsch tatsächlich steckt. Du siehst sogar, bei näherer Untersuchung (steemworld.org/@autor), wer die starken Kuratoren unserer Community sind und was sie bevorzugen. Wenn du selbst ein Kurator sein willst, musst du Artikel in der Trending Page lesen. Man holt sich damit Ideen und Anregung noch dazu. Vielleicht schöpfst du sogar Selbstvertrauen, wenn du erkennst: Ha – Das kann ich auch!

Das Titelfoto, Kopist bei der Arbeit, ist Public domain und wird auf Wikimedia Commons gehostet.

🐌🌳🌿🐸…  … 🐸…  ……🐸…  …  …     …🐸🐸…🐸…     …    …    …  🐸…🌿🌿🌿 🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿🌿

Crash Test Dummies on Steem


Jetzt habe ich Lust, gar nichts mehr zu erforschen und dieser Artikel ist der Abgesang auf das Erklären. Sonst hätte ich noch viel mehr forschen müssen. Es gibt so viele schöne Themen und ich habe mich in eine Endloserklärschleife gehängt. Dabei habe ich gestern mein erstes, schweres Sudoko in der Rundschau geschafft, ohne die übliche Schmiererei in den Kästchen, die Lösung, einfach so, aus dem Ärmel geschüttelt. Das ist mir noch nie passiert und wäre ein Klassethema. @Vieanna habe ich einen Artikel über Frauen und empfindsame Männer versprochen. Die Bene Gesserit fault im Spicerausch und ihr Zwerg Schreck ist auch noch immer in der Nachtruhe. Es gibt so viel Schönes zu schreiben und ich will es endlich wieder anpacken. Der Frosch taucht ab und sucht goldene Kugeln, anstatt Antworten.

In eigener Sache

Dieser Artikel wird mehrfach überarbeitet und kann innerhalb der Voteperiode jederzeit verändert werden.

Alternatives Steem–Ranking, gemessen in Reputation

Tops of The Pop100 PostsWhy Reputation?Top Autoren Deutsch

Im SteemWiki findest du Antworten, ohne Frage.

Mit Steemworld wird der Steem transparent.

Unicode PIMPED! by sneaky action of unknown sprayers!

Steem om, liebe Community

Sort:  

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57298.55
ETH 3059.61
USDT 1.00
SBD 2.29