Ich lese eure Artikel zur Korrektur!

in #deutsch6 years ago (edited)

Hallo^^

Dieses „Was kann ich heute für Steemit tun“-Dings von @oliverschmid hat viele dazu bewegt, großartige Artikel zu schreiben. Dies ist keiner davon, aber ich habe darüber nachgedacht.
Ich habe mir selbst die Frage gestellt, was ich für Steemit tun könnte, und gelangte zu der Frage, was ich schon jetzt tue. Ich schreibe Artikel. Ich kommentiere, ich vote, interagiere mit der Community. Kurz darauf ertappte ich mich dabei, wie ich wieder mal einen Kommentar verfasste, in dem ich auf einen Rechtschreibfehler hinwies. Das mach ich gerne.

Aber warum sollte ich es weiterhin gratis machen, schließlich bin ich nur für das schnelle Geld hier! Aber vielleicht nervt das den ein oder anderen ja… hmm, ich könnte meine Dienste ganz offen anbieten. Dann wird keiner zu seinem Glück gezwungen, ganz im Gegenteil. Und schon sitze ich hier und schreibe an einem neuen Post^^


Das Angebot

Du hast vor, einen Artikel zu veröffentlichen, und willst absolut sicher gehen, dass alles passt?
Schick mir den Text doch einfach per discord! Ich bin kein Lektor, (noch) kein Lehrer, kein Autor oder Journalist, aber ich lese viel und hab ein gutes Gefühl für Sprache. Vor allem Beistriche, die vor allem für die Verständlichkeit längerer Sätze essentiell sind, stellen eine häufige Fehlerquelle dar. Mit denen kenn ich mich besonders gut aus^^


Die Vorteile

Ihr hört schon vor dem Veröffentlichen eine weitere, subjektive Meinung. Eventuelle Rechtschreib- oder Grammatikfehler werden von mir (hoffentlich) gefunden und können korrigiert werden. Und das ganze kostet nix! Vor allem, weil ich nicht garantieren kann, dass ich nichts übersehe, möchte ich auf gar keinen Fall einen „Preis“ verlangen. Was nicht bedeutet, dass ich mich nicht evtl. über freiwillige Spenden freuen würde ;)

Für mich ist der Vorteil: Ich lese gerne und suche gerne nach Fehlern. Außerdem kann ich so auch meine eigene „Fitness“ in sprachlicher Richtigkeit, Grammatik und dem ganzen restlichen Kram trainieren, welche für eine angehende Lehrperson natürlich unumgänglich sind.


Du willst auch?

Wie wär's, wenn wir daraus ein Community-Projekt machen?
Ich hab hier schon des Öfteren Listen gesehen, die laufend aktualisiert werden, wie zum Beispiel die 20-Fakten-Sammlung von @chriddi oder die Auflistung von Vorstellungsposts in der Kneipe von @double-u .

Wenn sich noch mehr Steemians finden, die gerne Korrekturlesen, würde ich natürlich auch eine solche Liste aufstellen. So kann jeder sich einfach einen oder gleich mehrere Lektoren aus der Liste aussuchen und kontaktieren.


Tolle Menschen

Alle, die sich bei mir melden, werden in untenstehender Liste aufgezählt (inklusive meiner Wenigkeit). Je nach "Erfolg" dieser Aktion wird gelegentlich auch ein Update-Post folgen, mit aktualisierter Liste ;)

@garythegammarid

@magicquokka

Professionelle Hilfe wird von @antikesdenken gegen eine kleine Beteiligung an den SBD Rewards angeboten. Mehr Informationen dazu findest du hier.


Fragestunde

Was hältst du von der Idee?
Würdest du so einen Dienst in Anspruch nehmen? Oder wärst du zu ungeduldig?
Fällt es dir auch so schwer, in eigenen Texten Fehler auszumachen?
Oder sind dir Fehler eher egal?

Ab in die Kommentare^^

Und jetzt auf, hopphopp zum nächsten Artikel mit dir!

Liebe Grüße,
Gabs

PS: Wenn du Fehler finden solltest... Ähm, ja... das wäre peinlich. Aber es gibt sie bestimmt, irgendwo in den Tiefen meines Artikels... naja, wie gesagt, die eigenen sind am schwierigsten auszumachen ;)

Sort:  

Vielleicht gefällt dir ja dieser zum Thema passende Artikel ...

Was mir in letzter Zeit besonders (negativ) auffällt, ist die oft völlig fehlende Deklination. Beispiel:

"Ich ärgere mich über mein Sohn, der sein Schreibtisch nie aufräumt, weil er einfach kein Sinn für Ordnung hat. Ich sollte ein Artikel auf Steemit darüber schreiben ..."

Ich fürchte, vielen fällt gar nicht mehr auf, was in obigem Satz so alles schiefgegangen ist ... Oft wird inzwischen sogar "denen" einfach durch "den" ersetzt - gruselig! :)

@jaki01 das ist mir auch schon aufgefallen. Ebenso schleift sich der Imperativ ganz unbemerkt ab: selbst bei renommierten Autoren heißt es dann "... und gebe nicht jemand anderem die Schuld." oder "...und dann treffe die Entscheidung..." Bei Entspannungsreisen heißt es oft zu Beginn "... und nehme einen tiefen Atemzug..." Brrrrrrrr - das ist wirklich unangenehm. Ich will nicht korrigieren (habe Lehrer-Eltern) aber immer mal wieder darauf hinweisen in der Hoffnung, dass der Groschen fällt.
Was noch beinahe schmerzhaft ist, ist "einzigste", die Steigerung von einzige. Haha, geht das denn überhaupt? Nee, aber es "wirkt besser". Grammatik ist mir irgendwie wichtig, das sitzt mir im Blut (Regeln kenne ich wenig) und im Sprachgefühl ;) Ansonsten werde ich allerdings auch schreibfaul und nutze mal statt einmal, am statt an dem oder geht's statt geht es... Das liegt aber auch daran, dass ich es genieße, hier nicht so schreiben zu müssen wie in einem Schulaufsatz!

Und zum ss und ß muss ich auch oft anderen erst einmal erklären, dass es das ß sehr wohl noch gibt! Es ist doch ganz etwas Anderes ob mich die Muse küsst oder die Muße! Und Liebe Grüsse darf ich nur mit einer Tastatur ohne ß schreiben;9 Aber, wer weiß das schon so genau? ;) Letzlich (ich habe gelernt, dass es letztendlich nicht gibt) soll das Lesen und Schreiben Spaß machen!

@magicquokka also deine Idee ist doch prima für diejenigen, die Wert darauf legen und sich unsicher fühlen. Ich bin gespannt, ob es angenommen wird...

Ja, genau: Nehm mal bitte das Buch aus dem Regal und lese mir daraus vor. :-)))

Doppelplus gruselig! :)

[...] heißt es dann "... und gebe nicht jemand anderem die Schuld." oder "...und dann treffe die Entscheidung..."

Das regt mich schon bei gesprochener Sprache auf, da frag ich mich, wie jemandem sowas überhaupt ohne Wurgreiz über die Lippen kommt... OK, das war jetzt übertrieben, sagen wir es war ein Stillmittel. Manche lernen es nunmal nicht anders...

Was noch beinahe schmerzhaft ist, ist "einzigste", die Steigerung von einzige.

Um ganz ehrlich zu sein, "einzigste" finde ich nicht so fatal. Natürlich, richtig ist es nicht, aber ich würde behaupten es steht in meinem Verzeichnis der sprachlichen Kavaliersdelikte^^ Und ja, das hab ich erst seit diesem Augenblick ;)

Letzlich (ich habe gelernt, dass es letztendlich nicht gibt)...

Echt o.O
Das Wort ist definitiv in meinem aktiven Wortschatz verankert, hast du vielleicht ne Quelle?

@magicquokka also deine Idee ist doch prima für diejenigen, die Wert darauf legen und sich unsicher fühlen. Ich bin gespannt, ob es angenommen wird...

Danke, ich hoffe doch gut! Wenngleich ich mir eher ein "langsames Anrollen" wünschte als einen riesigen Ansturm...

Ihr sprecht mir aus der Seele :D Ich bin auch in einigen Streams als Mod tätig und da wird das Ganze nocheinmal gruseliger :p

Perfekt bin ich ebenfalls nicht, jedoch hoffe ich zu genügen. Demnach würde ich mich auch dafür melden :)

Oh ja, so etwas ist grauenhaft. Wenn mir am Anfang des Artikels solche Fehler entgegenspringen, ist das schonmal Grund genug, nicht weiterzulesen... Ein weiterer Grund warum es Sinn macht, sich seine Posts zweimal durchzulesen.

Den Post von dir werde ich mir sogleich zu Gemüte führen^^

Hallo @magicquokka,

ich bin als Lektorin und Autorin tätig und biete auf Steemit seit dem 24.03.2018 einen professionellen Lektoratsservice an. Da ich damit meinen Lebensunterhalt bestreite, allerdings mit einer Vergütung ab 10 % Beteiligung an der SBD-Kuration.

Darüber hinaus unterstütze ich Steemianer auch gerne bei Literaturprojekten außerhalb Steemit auf Rechnung.

Mehr zu meinem Lektoratsservice und Kontaktmöglichkeiten: https://steemit.com/deutsch/@antikesdenken/de-ich-helfe-euch-beim-schreiben

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mich in die Liste oben aufnehmen würdest. Vielen Dank!

Hey @antikesdenken!

Schön, dass du dich meldest! Das mit deinem Service wusste ich gar nicht... Ich werde mich der Einpflegung in die Liste gleich annehmen.
Ich füge aber eine Anmerkung bezüglich der Vergütung hinzu, wenn du nichts dagegen hast.
10% des SBD Anteils des Payouts, habe ich das richtig verstanden?

Deinen Service werde ich mir selbst auch gleich vormerken, falls ich mal wieder ein größeres Projekt im Auge habe^^

Liebe Grüße!

Herzlichen Dank, das ist sehr nett von dir!

Nichts zu danken! Bist du zufrieden mit meiner Lösung?

Ja, vielen Dank! Es ist sehr nett von dir, dass du mich auch eingetragen hast. Auch, dass du dazu geschrieben hast, dass ich den Service professionell anbiete und an der Kuration beteiligt werden möchte. So wissen alle gleich Bescheid.

Ausgezeichnet^^

Nette Idee. Wäre mir aber zu umständlich. Bin ja froh wenn ich überhaupt zum posten komme. Dann noch das hick hack mit der Korrektur.
Sorry, aber da nehme ich gerne den einen oder anderen Fehler in Kauf.

Für Leute die regelmässig lange Artikel veröffentlichen ist das aber sicher eine tolle Idee.

Das ist natürlich verständlich. Geht mir selbst ja auch nicht anders, oft ist es schon Recht spät, wenn ich zum Schreiben komme, und dann will ich einfach nur noch posten und schlafen gehen^^

In diesem Fall könnte man ja auch den bereits veröffentlichten Artikel probelesen und etwaige Fehler im Nachhinein ausbessern, wenn man das möchte.

Coole Idee. Ich bin gespannt, ob das in Anspruch genommen wird.

Ja da bin ich auch gespannt... Ich habe hier schon so manchen Artikel gelesen, dem ein zweiter Leser vor dem Veröffentlichen nicht schlecht getan hätte. Wobei allerdings im Vergleich zu anderen Sozialen Medien schon ein höheres Niveau vorherrscht, wie ich finde.

Die Idee gefällt mir gut, daher möchte ich Dir einige Anregungen liefern, wenn es für Dich okay ist.

Bedenke: Wer "betroffen" ist, weis es nicht, fühlt sich also aktuell eher nicht angesprochen. Dein wertvolles Angebot wird nicht dort gehört, wo es dringens gebraucht wird, es verbleibt "im eigenen Saft". Weist Du wie ich das mein?

Daher: Suche Dir ggf. mal konkret 1-3 Steemians heraus, denen Du das z.B. in einem Kommentar ganz persönlich anbietest für z.B. mal testweise 1-2 Artikel und im Bestfall so, dass keiner das "Gesicht verliert". Somit hast Du einen Rahmen (es artet nicht aus, denn das ist ja viel Aufwand!) und es wird ganz konkret und persönlich. Außerdem hast Du das Zepter in der Hand und suchst Dir Steemians aus, die Du auch GERNE unterstützen möchtest, weil Du z.B. Potenzial erkennst. Daraus entsteht dann vielleicht auch mehr.

Anschließend: Schreib darüber! Lasse uns wissen, was Du gemacht hast und formuliere ein Fazit, ansonsten geht das schnell unter und das wäre schade.

Viel Erfolg!

Die Idee gefällt mir gut, daher möchte ich Dir einige Anregungen liefern, wenn es für Dich okay ist.

Nein.

Bedenke: Wer "betroffen" ist, weis es nicht, fühlt sich also aktuell eher nicht angesprochen. Dein wertvolles Angebot wird nicht dort gehört, wo es dringens gebraucht wird, es verbleibt "im eigenen Saft". Weist Du wie ich das mein?

Ja, und du hast recht... das hatte ich gar nicht bedacht. Danke für den Tipp!

Anschließend: Schreib darüber! Lasse uns wissen, was Du gemacht hast und formuliere ein Fazit, ansonsten geht das schnell unter und das wäre schade.

Mach ich, danke für den hilfreichen Kommentar!

Auf dem DACH-Discord lief das bereits einmal über GoogleDocs. Scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein, nachzuvollziehen wer/was/wie korrigiert hat. Wäre im Endeffekt auch gut in einem Artikel zu verlinken und in Auszügen ebenfalls darstellbar.
Problematisch ist da eventuell die Vertrauensbasis. Im Endeffekt muss der Autor den Lektoren vertrauen, dass sie es nicht selbst veröffentlichen. Nachweislich treiben sich ja genügend Elemente auf Steemit herum, welchen man kein Vertrauen entgegenbringen sollte.

Da könnte man ja theoretisch sowas wie die Reputation auf Steemit einführen, also ein Wert, der durch Feedback beeinflusst wird und vielleicht nicht nur die Vertrauenswürdigkeit wiederspiegelt, sondern evtl. auch die Effektivität bei der Fehlersuche...
Es wird ja auch nicht jeder noch so unbekannte einfach in die Liste geklatscht, damit der STEM Artikel kriegt ;)

Ich hab übrigens den Post um die Liste erweitert, find ich cool dass du dich meldest! Wird sowieso vorerst nicht so zugehen, Mal schauen was draus wird...

Liebe Grüße,
Gabs

Danke, wenn "Mutti" bei wichtigen Texten nicht kann, meld ich mich vielleicht. Guck Dir vl. mal diesen Beitrag von @tufeau zu Sprache an.
Seit der Reform damals sind sogar Lehrer verunsichert und jeder glaubt er liegt auf eine Art richtig.
Inhalt ist auch nicht von der Hand zu weisen...Schön wäre, wenn man noch Gedichtinterpretation anbieten würde. Doppelten Jambus entdecken..Das freut den Verfasser ;9

Tja, hoffentlich lässt die nächste Reform ein bisschen auf sich warten, ich hab so schön einheitlich gelernt^^

Danke für den Link, werde den Artikel unmittelbar nach dem Betätigen des "Post"-Buttons lesen ;)

Congratulations @magicquokka! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.

To support your work, I also upvoted your post!
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Upvote this notification to help all Steemit users. Learn why here!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.12
JST 0.027
BTC 61639.07
ETH 2982.91
USDT 1.00
SBD 2.46