Hilfe! Kardinalfehler, die Anfänger gerne machen

in #deutsch7 years ago (edited)

frog-881661_1280.jpg

Zunehmend sind klassische Anfängerfehler zu beobachten, die vermeidbar wären, wenn der Informationsfluss in Steemit stimmen würde. Wir haben noch keine systematische Anfängerprozedur, um wenigstens den gröbsten Schnitzern vorzubeugen. Also, neue Steemians aufgepasst! Es gibt Dinge, die man tun muss und es gibt welche, die man auf keinen Fall tut. Das müsst ihr wissen!

Abgelaufene Artikel voten

Ein Voting auf Artikel, die älter als sieben Tage sind, ist STEEM–Verschwendung. Nach der Auszahlung der Rewards machen Votes keinen Sinn mehr. Ich freue mich über jedes Lob, das ihr im Kommentarbereich meiner alten Artikel hinterlasst. Was mich aber wirklich schmerzt, sind eure Votes darauf. Die zählen nämlich nichts mehr, wenn Artikel „abgelaufen“ sind. Sucht statt dessen lieber einen neuen Artikel von mir und votet den. Da haben wir alle was von.

Zu früh voten

Votet ihr auf einen Artikel der nicht mindestens 30 Minuten alt ist, bringt das weniger, bis keinen STEEM für den Voter. Je nachdem, wann der Vote gesetzt wird. Das stimmt so nicht ganz, aber die Regel gilt. Also: Vor dem Voten auf die Zeit gucken, wie alt das Posting ist, das euch begeistert hat.

Zinsen verschenken

Deine Steempower wird verzinst. Wenn du Artikel schreibst, votest und kommentierst, erwirbst du Anspruch auf Belohnungen. Die werden deinem Konto aber nicht automatisch gut geschrieben. Zu diesem Zweck erscheint in deinem „Wallet“ ein grünes Banner mit der Schaltfläche „REDEEM REWARDS (TRANSFER TO BALANCE)“. Auszahlungen siehst du auch in Steemd, wenn sie anstehen. Gib in der Adresszeile von Steemd deinen Avatarnamen ein!

Wallet-Redeem-Rewards.jpg

Du musst zwingend dort auf die blaue Schaltfläche klicken, damit die Beträge auch in dein Wallet eingetragen werden. Aber keine Angst! Klickst du nicht auf die Schaltfläche, verfallen die betreffenden Beträge nicht etwa. Sie werden nur einfach nicht gut geschrieben.

Fremde Arbeiten nicht referenzieren

ist das mit Abstand kritischste Ding auf der Blockchain. Vorneweg: Ihr dürft fremde Fotos und Inhalte nutzen, seid aber für den Schaden verantwortlich, der durch unerlaubte Nutzung entsteht. Da kann auf einer Blockchain einiges zusammen kommen, wenn tatsächlich mal was gelöscht werden muss. Das ist ein aufwändiger Vorgang, der auf Blockchains vermieden werden muss. Da gibt es drei kritische Punkte.

  1. Gar kein eigener Text
    In jedem deiner Posts muss mindestens ein Absatz Text original von dir selbst stammen. Bei Fremdcontent entweder die Einleitung, oder der Abspann des Contents, wie auch immer, mindestens sechs Sätze musst du deiner Feder abringen, sonst wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht, oder nur kaum gevotet, wenn nicht sogar geflagt (Downvote).
  2. Fremdmaterial ohne Quellenangabe
    Jedes Fremdmaterial muss referenziert werden. Auf dem Steem zu posten ist eine Eigentumsdeklaration. Jeder Content ohne Quellenangabe gilt prinzipiell als eigene Arbeit. Deshalb ist es ungeheuer wichtig, bei Fremdmaterial die Quelle zu benennen. Es ist dabei der Link zum eigentlichen Urheber gefordert. Es genügt nicht, auf irgend einen Ort zu verweisen an dem so ein Werk vielleicht geteilt wird. Es ist stets die Quelle zu ermitteln,
  3. Fremdmaterial ohne Erlaubnis
    Der Blogger ist dafür verantwortlich, dass er die Erlaubnis hat, Fremdmaterial zu nutzen. Bei Google kann man übrigens gezielt nach freigegebenem Material suchen (–>Einstellungen–>Erweiterte Suche–>Nutzungsrechte). Da wir STEEM für Postings erhalten, ist hier folgende Option zu wählen: „Frei zu nutzen, weiterzugeben, oder zu verändern – auch für kommerzielle Zwecke“. Dann die Schaltfläche „Erweiterte Suche“ klicken.

google-suche-erweitert.jpg

Mehrfachpublikationen

Steemit erhebt den Anspruch, ausschließlich Originalcontent in die Blockchain aufzunehmen. Besitzt du eigene Inhalte, die schon an einem anderen Ort im WWW publiziert wurden, gibt es Probleme mit dem Programm Cheetah. Der Bot tut nichts besonders Schlimmes,außer einen Kommentar zum betreffenden Posting zu schreiben. Hast du den Cheetah eingefangen, wird dein Beitrag in der Regel ganz schlecht bewertet. Kuratoren und Voting–Bots meiden Postings, die von Cheetah besucht wurden. Steemit braucht zwingend unique content. Also vermeide es, bereits veröffentlichte Inhalte auf die Blockchain zu posten oder verwandele sie in etwas Neues. Cheetah spürt zwar nicht jedes Plagiat auf, er wird aber immer besser! Selbst wenn du Plagiate als solche kennzeichnest, gibt Cheetah seinen Kommentar ab. Also fange damit am besten gar nicht erst an, lerne zitieren und konzentriere dich auf neue Kreationen. Dafür wurde der Steem geschaffen.


… …    …    …     …    …    …    … … ||| … …    …    …    …    …     …    … …



Diverse Hilfetexte mit Gossip und Trallala

Hilfe! Wie mache ich meine Texte schön?

Was eine Hardfork ist

Power Up oder uppowern

Was tun wir hier eigentlich?

Über Kuratoren

Market und Börse

Was ist unique content?

Rewards justieren, Market,

Sort:  

Vielen Dank für den Artikel, lieber @afrog!
Weißt Du, ob man die Rechte an eigenem Text- und Bildmaterial behält (also sie nicht abgibt), wenn man auf steemit solches postet?

Die Eigentumsdeklaration deines unique content ist die eigentliche Funktion der Blockchain, ihr Sinn und Zweck. Deine Werke gehören deinem Schlüsselhalter. Also pass' immer schön darauf auf, lieber double-u. Oh Mann – Schon wieder ein 100% Vote!

Danke dir, lieber @afrog, für deine Antwort!
Und auch vielen Dank für den wirklich powervollen Upvote, der mir sofort aufgefallen war!
Davon geh' ich jetzt Eisessen.

Wenn ich anfange zu voten, steht die Gurke immer auf 100 Prozent und ich raffe es nicht. Hassu Glück gehabt.

... und ich dachte, du wolltest mir den schönen Upvote zukommen lassen ...
Ich nehme 99%; damit man sieht, dass es bewusst geschah.

Ich war 100% im Nebel.

Wow! Noch eine Kugel Eis!

Danke @thing-2 !

Das rettet womöglich Einige hier auf Steemit vorm Baden gehen:

Wir versuchen, was wir können, @puffin. Schön, wie der Kollege da uf dem Wasser läuft. Der berühmte Jesus–Gecko, wie nett!

Die Neuen müssen uns halt nur glauben. Sie müssen verstehen, dass gewisse Dinge hier essentiell sind, es eine Etikette wie auch Form für Postings gibt und dass wir hier nicht im Wilden Westen der Blogger sind, sondern dem Bloggen auf Steemit Sinn sowie Systematik zugrunde liegen, an die man sich besser hält. Zumindest wenn man hier Erfolg haben möchte.
Du hast Glück gehabt. Habe schon wieder einen 100%–Vote ausgegeben…

Ja der Artikel ist hilfreich, prima aber mit Voten müsste ich jetzt noch 5min warten? Schade ich mach jetzt Mittagsschläfchen... und die 7 Tage Regel find ich auch eigentlich blöd. Naja jetzt weiß ich es wenigstens - thanx

Danke. Es gibt vieles, was wir blöd finden. Damit müssen wir leben und vieles ändert sich auch mit den Hardforks. Angenehme Ruhe.

Guter, nützlicher Artikel!

Abgelaufene Artikel voten

Ich bin der Meinung, dass Votes, die nichts bewirken, systemseitig einfach unterbunden werden sollten! Das regte ich bereits vor einiger Zeit an.

Hast du auch manchmal das Gefühl, dass dir eigentlich niemand zuhört, @jaki01? Ich bin am Montag Abend in Mannheim. Das ist die halbe Strecke zwischen Ffm und Saarbrücken. Wollen wir uns treffen? Jetzt ist Sommerpause…

Dein alter Beitrag für mein neues Wissen. Danke

Gerne, @karaminze. Danke fürs Lesen. Das ist mal eine alte kamelle, die sogar noch stimmt. Sehr wichtig ist dieses Wissen auch. Ich weiß wie angefressen Plankton über das Referenzieren ist. Hiel liest du, warum es zwingend sein muss.

Super Artikel. Das Zeit beim Voten eine Rolle spielt wäre mir nie in den Sinn gekommen. upvote und resteeemed :D. Danke für die nützlich info..

Vielen Dank. Das habe ich gerne geschrieben, @alexmicrocontrol. Wieso sollte man auch über so etwas nachdenken müssen? Irgendwie könnte man diesen Umstand als Anfänger auch als hinterlistige Falle interpretieren. Es ist nicht in Ordnung, solcherart Fallen, ganz ohne Warnschilder aufzustellen.

Stimmt kann man wirklich als Falle sehen.

okay.., das mit den 30min voten wusste ich nicht..., vielen dank afrog für deinen beitrag...., ich werde mich hüten zu schnell zu sien :P

Gut, @geschichten und vergiss bitte nicht, es allen Newbies weiter zu erzählen. Du erkennst sie an der niedrigen Nummer neben ihrem Avatarnamen. Diese 30 Minuten-Regel ist eine gemeine Falle.

Sehr informativ und hilfreich! Danke!

Ich danke Dir. Freut mich, wenn es was nutzt.

Vielen Dank für diesen Artikel. Ich als Anfängerin habe bereits einige Tipps durchgelesen, habe aber leider trotzdem einige Fehler gemacht. Vor allem alte Artikel upgevotet. Das werde ich in Zukunft ganz sicher nicht mehr machen! LG Prisca

Herzlichen Dank fürs Lesen, @oceanpris. Ganz so schlimm wie früher ist es nicht mehr. Heute kannst du einfach voten und das macht garnichts. Wird nichts abgezogen, nichts vernichtet oder hinzugezählt. Ist einfach egal. das hat Steemit eingeführt, ohne ein Wort darüber zu verlieren. Einer meiner Steemkumpels hat es vor Kurzem ausprobiert. Stimmt. Vote auf abgelaufenen Artikel ist Banane.

Danke für deine Antwort und dein Upvote :-). Ich werde definitiv mehr Artikel von dir lesen, wie ich sehe, kann ich nch einiges von dir lernen ;-). Du hast einen neue Followerin. Viel Erfolg weiterhin. Liebe Grüsse aus Bali

Vielen Dank @afrog für deine wertvollen Hinweise!
Ist es eigentlich erlaubt bzw. wird es in der community akzeptiert, wenn ein bereits geposteter, in deutsch verfasster Artikel noch einmal in englisch hochgeladen wird?

Bitteschön, gerne @vieanna. Mein Sohn hat genau dafür gerade den Cheetah eingefahren. Hier ist der Teil in Deutsch. Da hat er Besuch gehabt, weil es das Gleiche auch in Englisch gibt.
Das habe ich jetzt auch zum ersten Mal gesehen und dürfte als Antwort genügen.

Danke für deine wie immer sehr kompetente Antwort! Ich nehme an, dass der Bot aufgrund der identischen Bilder und deren Quellen alarmiert wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Algorithmus eine freie Übersetzung (nicht mit einem Übersetzer-Programm erstellt) erkennt.

Ich finde es einfach nur ärgerlich. Also, zweisprachig in einem Post.

Ja, das wird das Beste sein, auch wenn es nicht nachvollziehbar ist.

Wobei es auch kein Weltuntergang sein muss, wenn man vom Cheetah Bot bemerkt wird. Diesem folgt ja nicht zwangsläufig ein Downvote und Community-Mitglieder, die sehen, dass es sich dabei um das eigene Werk handelt, werden einen dafür auch nicht zwangsläufig krumm ansehen. Ich selber würde vielleicht nicht zwei Versionen des gleichen Memes voten, aber wenn es zwei Versionen eines sehr langen Textes sind, dann wäre ich schon bereit dazu. So wie ich es jetzt auch bei dem von @afrog verlinkten machen werde, auch wenn ich nur eine Version gelesen habe. ;)

edit: Oh, sehe gerade das Alter der verlinkten Posts. ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 63464.16
ETH 3111.33
USDT 1.00
SBD 3.98