Hilfe! Wie geht uppowern?steemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago (edited)

Wallet-Bitcoin-buy-Steem.jpg

Das Fabulieren versponnener Posts kann ich sofort einstellen und meinen Notdienst anwerfen. Weil mich mein neuester Newbie, @leroy.linientreu, gefragt hat, wie man up powert. Leute, das kann nicht wahr sein! Ich schreibe seit einem halben Jahr über all die Anfängerthemen. Vielleicht schreibe ich sogar bald darüber, wie man sich vom Steem die Fingernägel schneiden lassen kann, während hier eine arme, allein gelassene Steemianseele herum taumelt und nicht einmal genug Hilfe findet, um ihre Basics zu erledigen. Ist es nicht wirklich mal an der Zeit, eine Redaktion zusammen zu stellen, die all das Hilfezeugs sammelt und eine leckere Schultüte für Anfänger daraus packt? Eine, auf die vielleicht endlich mal eine knappe, gut funktionierende Hilfe aufsetzt.

Die Stinc tut's nicht

So blauäugig sollten wir das Thema in unserer Community jedenfalls nicht weiter laufen lassen, um nicht zu sagen, es wird ignoriert. Das ist auf die Dauer mindestens lästig, wenn nicht gar kontraproduktiv. Lästig, weil wir abwechselnd, jeder immer wieder das Gleiche vermitteln müssen. Kontraproduktiv, weil wir uns damit stets im Kreise drehen. Ich hätte das schon längst einmal erledigt, aber die Arbeit übersteigt den Lohn bei weitem. Die Hilfe!–Sachen schreibe ich, weil ich selbst was Neues entdeckt habe, sie mir Spaß machen, aber ich kenne die Rewards auf meine Hilfe!–Artikel. Für Hungerlohn wollte ich nicht mehr asten. Ja, selbst Ordnung und Übersicht in den eigenen Hilfe!–Kram zu bringen, erscheint mir zu aufwändig und überhaupt, ist bei Newbies nicht die Stinc zuständig? Die machen meine Arbeit ja auch nicht aber wir sind alle heilfroh, wenn sie überhaupt ihre schaffen. Dann ist da noch das Betading mit seinen Hardforks und schon ahnt jeder, das ist eine Arbeit, die lange nicht enden wird. Da braucht es einen Etat.

Leroy will uppowern

@leroy.linientreu, die einfachste Art up zu powern geht schon unter dem Editor los. Während du schreibst siehst du rechts unter dem Editorfenster „Rewards“ stehen. Wenn du dir unter den nebenstehenden Optionen „Power up 100%“ aussuchst anstatt 50/50%, bleibt keine Frage mehr offen. Dann bekommst du deine Rewards als reinen STEEM, direkt auf die Power und musst dich nicht mehr mit dem SBD herum schlagen. Im Blog bekommst du dann neben deiner Überschrift sogar noch ein Steemitzeichen gemalt, weil du dadurch als mustergültiger Steemian durch gehst und alle Börsen–Gangster sollen das sehen. Ein weiterer Vorteil an dieser Methode ist, dass du alleine schon für dieses Zeichen gevotet werden könntest. Es gibt noch ein paar oldschool Steemians die alleine, schon angesichts dieses Kennzeichens, anerkennend die Augenbrauen heben.

Tauschbörse

Der Nachteil darf nicht verschwiegen werden. Du bekommst den STEEM–Anteil deines SBD zum offiziellen Kurs umgerechnet, wie er gerade am internen Market läuft. Da kann man mit Traden auf der Börse deutlich mehr rausholen. Du siehst aber gerade an der aktuellen Kursentwicklung, dass Traden auch mal schwieriger werden kann. Geschmackssache und für Anfänger sicher nicht geeignet! Willst du dir von deinem negativzinsbelasteten Sparkonto STEEM kaufen, wird die Sache komplexer. Du musst eine Tauschbörse zwischen schalten, auf der du deine Fiatwährung in Bitcoin wandelst.

Anycoin-SEPA-Bitcoin-kaufen.jpg

Unkompliziert

Ein Freund von mir ist versierter Schnäppchenjäger, der würde erst mal alle Wechselbörsen vergleichen. Ich bin, auf dem umgekehrten Wege der Auszahlung, einfach zu Anycoin gegangen. Ihr Matchpoint war, dass sie Holländer sind. Hat nichts mit dir zu tun. Leroy, ist eine Froschsache mit den Niederlanden. Dort habe ich eine winzige Fee bezahlt. Dann haben sie mir noch einen etwas schlechteren BTC–Kurs gegeben als den aktuellen, aber mein Coin kam in 12 Stunden als Fiat auf dem Konto der Hausbank an. Ich lag inklusive Fee etwa mit 3 Euronen unter dem aktuellen Kurs von Worldcoinindex. Bei 70 Euro Überweisungssumme. Du musst von Anycoin deinen Personalausweis verifizieren lassen und dein Geld dort hin überweisen. Das wird dir alles auf Deutsch bei den netten Holländern erklärt.

Zum STEEM

Den bei Anycoin eingetauschten BTC kannst du von dort direkt bei Steemit einzahlen. Das Bild ganz oben ist jetzt dein Spielfeld. Dafür schaust du zuerst mal nach, auf welche Adresse der BTC laufen muss und klickst auf Steemit Wallet–> STEEM –> Buy. Hier ist STEEM POWER zu wählen. Da bekommst du auch die Adresse auf die du von der Wechselbörse hin überweist und trägst den ungefähren BTC-Betrag ein. Das Tauschgeschäft läuft natürlich wieder zum Kurs des internen Marktes. Der raffiniertere Weg, auf dem du noch was rausholen kannst, ist natürlich den BTC von der Wechselbörse auf die Coinbörse zu schaffen, dort Steem einzukaufen wenn er unten steht, dann zu verkaufen, wenn er obensteht und wenn du keine Lust mehr zum langweiligen Traden mehr hast, überweist du von dort auf deinen STEEM–Account. Ich habe jetzt nicht jede Kleinigkeit und Hürde dieser Wege aufgezählt. Die Bedienung ist aber stets selbsterklärend und ich habe, zumindest das Auszahlen in Fiat, auch hin bekommen. Das schaffst du also locker, Leroy! Stelle Fragen im Kommentarbereich, wenn es Probleme geben sollte.

Bild: Formular von Anycoin


… …    …    …     …    …    …    … … ||| … …    …    …    …    …     …    … …


Nur ein Frosch auf dem Steem.



Sort:  

wichtiges Thema... wurde bestimmt schon 100 mal bearbeitet (wenngleich sicher nicht so oft auf deutsch). Denke das mit der Hilfesammlung wär ne gute Sache.

Das denke ich schon lange und wenn es einen Etat dafür gäbe, täte ich sofort mitarbeiten, @pollux.one. Allerdings sind das auch gute Gelegenheiten, wenn einem so gar nichts einfallen will. So wie der Herr Pepper, wenn er mal wieder ohne jeden Sinn und Verstand den Segen des überschwänglichen Newbie–Begrüßens preist.

Stimme zu - fürchte da wird es nix offizielles geben von der Inc aber warum baust Du nicht eine eigene Hilfeseite @afrog ähnlich wie @thecryptofiend auf English - das hatte mir damals sehr geholfen.

Weil diese Arbeit kein Schwein bezahlt. Ich kam von der Textbörse zu Steemit und habe mir geschworen, nie wieder für einen Hungerlohn zu schreiben. Was auf Steemit auch hervorragend funktioniert. Da muss ein Etat bei und dann schreibe ich auch Akkord, sammle Themen, erstelle Konzepte, adaptiere vorhandene und eröffne eine Domain.
Als Einzelkämpfer werde ich das aber sicher nicht tun, weil das Pensum enorm ist. Wir haben es hier mit einem mittelkomplexen Frontend zu tun, das mit sehr kniffligen Spezialitäten gespickt ist. Alleine, in der Spukkammer meines Kopfes werde ich das sicher nicht bewältigen, sondern da braucht es auch einen intensiven Austausch mit Wissenden, Menschen die Kontrolle lesen. Die also nicht querlesen, sondern mitdenken. Wie willst du die alle motivieren, wenn nicht mit STEEM?

Stimmt auch wieder :-)

Danke für dein Verständnis, @uwelang. Für diejenigen, die gerne mal was für den Steem täten was er nicht für sie tut, gilt folgende Überlegung. Die Whales, das habt ihr ja schon mal gehört, verdienen keine Coins mit Posten, sondern mit ihrem Geld über die Steempower und das Voten. Die Rendite ist exorbitant und in der Fiatwelt träumt man von so einer Geldanlage. Warum sollte ich nun dafür arbeiten, dass die Whales noch besser verdienen weil ihre Steemians immer besser werden? Die sollten da hinein investieren, dass ihre Rendite steigt und sie sollten froh sein, dass ihnen das mal jemand auf ihre Kaviarstulle schmiert. Vielleicht merken sie dann auch mal wieder etwas von der Realität, die sich außerhalb ihres Geldspeichers abspielt. Sie könnten einfach mal fett voten, wenn ihnen mein Vorschlag gefällt. Dann wissen wir, dass wir auf diesem Wege weiter gehen sollen, mit Whalesegen.

Und das hast Du schon wieder Recht - da bin ich dabei, das klingt prima

Aber die lesen kein „deutsch“. Da kann ich Butterstullen schmieren, wie ich will. Ein Posting vielleicht? „Dear Whales…“

Vielen Dank, @afrog, für die Zeit und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Und noch mehr Dank für das Verständnis und das Enthalten des RTFM. Obwohl ich Verständnis für jeden habe, der das denkt. Als Linux-Mausschubser auf Mint kenne ich das zu Genüge. Durchwurschteln kann man sich erst, wenn man ansatzweise eine Idee hat. Es gibt Erklärvideos en masse überall, aber wenn Du absolut NULL Plan hast, weder technisch noch von social media, dann muss man nicht vollkommen doof sein, um da große Augen zu bekommen und verwirrt zu sein.

Dass Du Dir also die Zeit genommen hast, würde ich gern irgendwann zurückgeben. Ich wusste ja bis vor paar Tagen noch nichtmal theoretisch, was eine Wallet ist. Egal. Der Tip von Anycoin war super für mich. Ich experimentiere da jetzt mal ein bisschen rum, mit 1-2 Wallets und kleineren Überweisungen, bis ich halbwegs kapiert habe, was da abläuft. Wenn das geklappt hat, mache ich ein Tutorial: "Vom Trottel für Trottel - erklärt für die, die vom Dorf kommen". Versprochen.

Erster Schritt ist jetzt erstmal Bitcoin kaufen und eine Wallet erstellen, alles andere sehe ich später weiter. Will jetzt auch nicht weiter damit nerven. Etwas Eigenarbeit muss schon geleistet werden, da hat @tabea Recht.
DANKE nochmal

Habe ich gerne gemacht, @leroy.linientreu und du musst dich nicht erklären. Das widerliche Gehabe mit RTFM konnte ich nie leiden und habe es immer angeprangert. Ich kenne diese Knackwürste, die auf diesem hohen Ross sitzen zur Genüge. Sie sind mir zuwider, weil sie miese Charaktäre sind die nichts hergeben wollen. Sie denken, weil sie es gelesen haben muss jeder lesen und sie würden bei der Mathearbeit auch ihr Heft verdecken, damit niemand bei ihnen abgucken kann. Ich wünsche dir alles Glück an der Börse. Du steigst in schwierigen Zeiten ein und ich verliere gerade irgendwie den Börsenfaden aber das macht nichts. Ich kann eh besser schreiben, als rechnen. Hau deine Power hoch und werde ein Steemian. Du darfst mich auch weiterhin immer alles fragen, weil die Fragen beim Arbeiten kommen. das Recherchieren nach Antworten kostet in Steemit einfach unverantwortlich viel Zeit. Wir sind in Beta und haben es mit vielen IT–Nerds zu tun und Finanzfuzzis. Da bleibt nicht viel Raum für Phantasie. Dürfte klar sein, dass deren Interesse an einer Anfängerhilfe eher gering ist. Die haben es ja alle schon geschafft. Was kümmern sie die Anderen und wer sind schon diese Deutschen?

Hallo, lieber @afrog - ich hab's hingekriegt! Erste Transaktionen haben stattgefunden, erstes Mal steempower testweise etwas aufgepimpt ... schreibe die nächsten Tag einen Tipp für total doofe Anfänger!

Ich bin stolz auf dich, Leroy. Werde ein Whale und beglücke mich mit 100% Upvotes!

Ja, hier bei Steemit ist es leider wie überall. Manche Menschen sind zu bequem, um sich die Infos selber zu suchen. Dabei gibts doch Google und damit ist alles so viel einfacher geworden. Trotzdem lassen sich viele Menschen gerne alles erklären und somit wird das Erklären niemals ein Ende nehmen.
Eine HP eigens dafür wäre vielleicht eine Lösung, ja. Ich denke mal drüber nach - vielleicht helfen ja ein paar Leute mit?

Das mit der Bequemlichkeit hat mich zunächst etwas gestört, aber wenn ich tiefer darüber nachdenke, du kannst es stehen lassen. Diese Vorgehensweise trifft man immer wieder an und man könnte auch sagen, sie ist auch nicht selten. Manche lassen Andere für sich ackern, nutzen schamlos ihr knowhow und picken damit Rosinen. Für diese Leute lasse ich das gelten.

Nur eines, @tabea, für Menschen die es vielleicht gerade so nach Steemit geschafft haben, weil sie wohl surfen können aber ansonsten keinerlei Erfahrung mit ganz verschiedenen Webanwendungen haben, kaum Software kennen außer Bürosoftware, für die ist es tatsächlich nicht einfach. Wenn sogar ich ein halbes Jahr lang studieren kann und noch immer nicht alles begriffen habe, dann muss man schon mal ein Auge zudrücken und den Menschen vorbehaltlos helfen.

Genau das wurde mir klar, als ich im Dezember hier anfing. Ich dachte nur: „Die armen Schweine, die jetzt von Software, GUIs und HTML keine Ahnung haben. Die wissen ja gar nicht, was sie hier tun und können sich kaum helfen!“ Die meisten Hilfen auf English, pure STEEM–Hascherei, schlampig herunter gewichst, fehlerbehaftet mit wesentlichen Lücken. Dann habe ich angefangen, eigene Erfolge in Hilfe umzumünzen (im Sinne des Wortes) und siehe da, massig bereits gestandener Steemians haben sich für meine neuen Erkenntnisse bedankt. Sie sind halt irgendwie, notdürftig über den Steem gestolpert.

Ja sogar, dass sie auf einer Blockchain Miner sind, haben viel erfahrene Steemians überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt. Ich denke, wir müssen stets nachsichtig sein, einen Etat aus irgenwelchen Whales heraus leiern und eine zünftige Hilfe auf die Beine stellen, die auch vernünftig gepflegt wird. Dann darf man auch wieder sagen: „RTFM!!!“

Ich wäre sofort dabei, wenn es um Hilfe geht, Tabea, denke nur, dass wir uns hier hier in einer kommerziellen Veranstaltung bewegen, die einen social Output hat. Ich bin nicht der Meinung dass man das vermischen sollte um kostenfrei grundlegende Dinge für die Stinc zu verbessern. Hier ist die Gemeinschaft gefragt und ich bitte diejenigen, die sich mit Funding–Projekten auskennen, dazu einmal Stellung zu beziehen und über die Aussichten zu referieren, wie sie die Chance einer Finanzierung solch eines Projektes sehen.

Ich bin der Meinung, dass es von maximal fünf Autoren gestemmt werden kann und veranschlage, ganz über den dicken Daumen nur, damit wir irgendwo anfangen zu reden, je 30 Manntage. Dann muss das über die Bühne gegangen sein, weil ja vieles schon vorhanden ist. Es gäbe noch die Idee, einen Steemnode für die Hilfe zu nutzen und selbstverständlich gleich die Mehrsprachigkeit mir einzubeziehen. Wir sollten auf alle Fälle die Mittel des Steem für ein Hilfeprojekt „deutsch“ nutzen, weil wir dadurch wesentlich näher am Geschehen sind und Synergien mit dem Steem nutzen könnten (Votes, Kommentare, etc.).

This post has been ranked within the top 80 most undervalued posts in the first half of May 28. We estimate that this post is undervalued by $16.12 as compared to a scenario in which every voter had an equal say.

See the full rankings and details in The Daily Tribune: May 28 - Part I. You can also read about some of our methodology, data analysis and technical details in our initial post.

If you are the author and would prefer not to receive these comments, simply reply "Stop" to this comment.

Do you have a proposal, how to get better voted, @screenname?

Congratulations @afrog! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments received

Click on any badge to view your own Board of Honnor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

If you want to support the SteemitBoard project, your upvote for this notification is welcome!

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64400.33
ETH 3140.71
USDT 1.00
SBD 3.93