Market aus dem WalletsteemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago (edited)

Liebe Anfänger,
mit meinem alte Zeugs Hilfe! Wie mache ich meine Texte schön? will ich euch gar nicht mehr behelligen. Das Werk ist zwar teilweise noch gut brauchbar, seit der Version 0.16 etwas veraltet aber ganz bestimmt, stellenweise, gerne auch mal falsch. Weil ich das Alles geschrieben hatte, als ich gerade erst einen ungefähren Schimmer vom Steem bekam. Gleichwohl hat es vielen geholfen und nicht wenige User, sogar welche die bereits Monate vor mir eingetreten waren, sind wegen dieser Serie meine Freunde geworden. Na ja und auch deshalb, weil ich immer ein bisschen Gossip aus meinem schrägen Alltag mit in die Hilfe geschmuggelt habe. Das gibt es heute nicht mehr, weil mich Frau und Kinder zwingen, wieder ordentlich zu leben. Heute nehmen wir uns den „MARKET“ vor, weil es viele Anfänger gibt die nicht wissen, was es damit auf sich hat und weil ich meine, dass Steemen mit dem Market wesentlich mehr Spaß macht, als ohne. Da kannst du nämlich auch einem fallenden Steem–Kurs Freude abgewinnen, weil du im Market ein klein wenig zur Heuschrecke wirst.

Das Rewards–Menu

Natürlich kann jeder auch ohne den Market leben, wer sich seinen Reward grundsätzlich als Steem-Power (SP) ausbezahlen lässt. Ja, die Zahlungsart kannst du wählen. Das stellt man ganz einfach beim Erstellen eines Artikels ein, rechts unter dem Editor, im Menu für Rewards. Dort findest Du

  1. Power up (100%),
  2. Default (50% / 50%) und
  3. Decline Payout.

Power up gilt als die korrekteste Art des Steemens. Wenn du das eingestellt hast, zahlt dir der große Steem direkt Steem–Power (SP) in dein Wallet ein und es gibt sogar Leute die beim Voten darauf achten, dass du das Steemzeichen im Blog stehen hast dort, wo dein Artikel als Teaser gelistet ist. Das Steemzeichen erscheint einzig bei der Power Up–Einstellung. Welcher Kurs dir da für den Steem–Dollar (SBD)–Anteil gewährt wird, den dein Artikel eingefahren hat, ist schon die nächste Frage. Es wird sicher der, zum Zeitpunkt der Auszahlung, Günstigste sein, aber das kontrolliere Mal! Ich hatte dazu noch keine Lust, denn es gibt ja den Market und der macht viel mehr Spaß, als die Kontrolle. Schauen wir uns zunächst weiter im Rewards–Menu um.

Default (50% / 50%) wird wohl eher deine Einstellung bisher sein, weil du noch gar nicht gewusst hast, dass es bei der Auszahlung Unterschiede gibt. Damit bekommst du einen Batzen STEEM, auch SP und noch dazu SBD. Den Unterschied der drei Binnenwährungen wollen wir jetzt nicht näher betrachten. Nur so viel: Für dich als Anfänger lohnt sich einzig die Steempower (SP). Der Rest ist was für Leute, die schon viel SP haben. Hast du dich mit deiner Lebensversicherung hier eingekauft, könnte das der Fall sein.

Decline Payout wählst du, wenn dir eine Berzahlung nicht notwendig erscheint. Ich wüsste nicht, aus welchem Grund ich das mal klicken sollte, aber man sieht es öfter, wenn im Blog der Dollarbetrag unter dem Teaser durchgestrichen ist. Dann hat der Autor diese Einstellung gewählt.

Merke: Du kannst die Zahlart nur beim allerersten Editieren wählen, solange noch nicht auf „POST“ geklickt wurde.

Der Market

Market-Wallet.png

Den Market wählst du wenn dir aufgefallen ist, dass sich SBD angehäuft hat. Hierfür gibt es zwar Prozente, also Zinsen, aber du hast vielleicht erkannt, dass dir SP viel mehr bringt als ein paar Zehntel Steem Zinsen pro Monat, die nach Minuten abgerechnet werden. Ja Minuten, du hast richtig gelesen. Willst du SBD in SP wandeln, brauchst du Steem. Die kannst du automatisch bekommen, wenn du jetzt im Steemdollar–Menu auf Convert to STEEM klickst. Dort wählt man den Betrag, bestätigt mit dem Schlüssel und dann sind die Steemdollars weg, bis sie eines Tages als Steem wieder im Wallet auftauchen. Weniger als vier Tage war der Betrag bei mir noch nie verschwunden. Zu welchem Kurs die SBDs dann umgerechnet werden, steht in den Sternen und vielleicht irgendwo, in irgendeiner offiziellen Mitteilung.

Ich wähle in diesem Menu nicht Savings, weil ich kein Sparer bin, das Geld dann für mindestens drei Tage fest liegt und ich sowieso nur SP sammeln will. Warum, das wollen wir an dieser Stelle auch nicht ventilieren. Merke, dass SP für den Anfänger das Manna ist und den Rest SBD und STEEM brauchen nur die, die viel davon haben. Für die muss ich nicht schreiben, weil sie schon Alles wissen. Klicke nun einfach auf Market, dann kommt der nächste Bildschirm.

Market-Ansicht-1.png

Heuschrecke flieg!

Jetzt bist du auf dem Markt. Ich erkläre nicht jede Kleinigkeit, ein bisschen musst du auch mal selbst nachdenken, was du hier siehst. Das Besondere an diesem Markt ist schon mal, dass für Transaktionen keine Gebühren berechnet werden. In Rot und Grün erscheinen die Verkaufs– und Kaufangebote. So siehst du auf einen Blick, was gerade auf dem Markt abgeht und welche Seite überwiegt. Wenn ein Whale seinen STEEM abschlägt, ist im roten Bereich ein großer Kasten zu sehen. Manchmal hat man aber auch auf der grünen Seite einen großen Überstand. Dann kauft sich wieder jemand groß STEEM ein. Diese Akteure lauern hier oft auch nur, um bei einem Hype dann mit ihren Maximalansprüchen bedient zu werden. In der Mitte treffen sich Angebot und Nachfrage. Dort herrscht am meisten Bewegung. Die ganze Seite aktualisiert sich übrigens von alleine mit jedem Ein – oder Verkauf. Sieh es, wie einen Börsenticker der Werte SBD und STEEM.

Ich erkläre jetzt auch nur die Angelegenheit „BUY STEEM“, weil ich noch nie SBD eingekauft habe. Um STEEM zu kaufen, kannst du hier, an dieser Börse, ausschließlich SBD einsetzen. Wenn Du mehr über Kaufen und Verkaufen in anderen Währungen lesen willst, klicke in diesem Posting weiter oben mal auf „Heuschrecke“. Betrittst du den Market, ist im BUY–Formular bei PRICE der Kurs eingetragen, zu dem der letzte Deal über den Tisch gegangen ist. Das gilt als aktueller Kurs. Hast du nun ein Heuschreckengefühl in dir wohnen, wählst du einen besseren Kurs, also einen niedrigeren aus der Liste unter dem Kaufformular. Der trägt sich beim Klicken automatisch im Formular ein. Dann klickst du noch auf den Betrag unter AVAILABLE und schon sind all deine neuen STEEM–Dollars im Formular bei TOTAL zu sehen. Sogleich wird auch der Betrag in STEEM bei AMOUNT ausgeworfen, den dieser Deal bringen wird.

Merke: Wenn du jetzt einen anderen Kurs für PRICE wählst, ändert sich der Betrag bei TOTAL. Also musst du TOTAL wieder händisch anpassen, wenn kein Rest SBD übrig bleiben soll.

So, und jetzt haust du das Kaufformular mit dem grünen Button BUY STEEM auf die Blockchain. Nachdem du deinen Schlüssel eingegeben hast, steht dein Kaufwunsch in der Liste unter den BUY ORDERS an der Stelle, wo dieser Kurs in der Größenordnung hin passt. Hast du einen gleichen Kurs, wie jemand anderes, werden die Voränge jedoch zusammen gezogen. Deshalb trage ich auch immer einen eigenen Kurs ein. Einen, der unten in der Liste nicht zu finden ist. Dann sehe ich meistens sofort, wo ich gerade stehe. Fällt der Kurs in deine Richtung, wanderst du nämlich in der Liste nach oben, in Richtung Verkauf. Das ist spannend und macht deshalb auch Spaß. Du wartest, wenn du einen sehr niedrigen Kurs gewählt hast. Hast du einen aktuellen Kurs gewählt, geht es eigentlich sehr fix. Dann kannst du schon innerhalb von Minuten mit deinem STEEM rechnen. Dauert es dir zu lange oder du willst jetzt doch nicht verkaufen ist das auch kein Problem. Ganz unten, unter OPEN ORDERS werden deine aktuellen Deals gelistet. Die kann man ganz rechts außen mit CANCEL stornieren. Deine SBD sind dann sofort wieder im Wallet ganz normal zu sehen. Ansonsten werden Sie dort nun in Klammern gefasst, mit einem Pluszeichen in blauer Farbe angezeigt. Hast du jetzt noch Fragen, kann ich dir nur weiter helfen, wenn du sie im Kommentar auch stellst.


Just a Frog in the Steem of whales, waiting for an upvote.

Vor Kurzem erschienen: Land der großen, weißen Wolke I, II, III, IV und V.


Sort:  

Das war mal wieder super hilfreich, ich habe es natürlich gleich ausprobiert, uns oh Wunder es hat genau so geklappt wie Du es beschrieben hast.

Danke @schamangerbert, das freut mich, wenn es auch kein Wunder war. Da du es gebrauchen konntest, hatte dieses Posting auch Relevanz und wurde nicht nur für STEEM geschrieben. Wenn es bei Dir gleich geklappt hat, dann hast Du aber nicht gezockt, oder? Bei mir steigt der Kurs in letzter Zeit immer kurz vor meinem Wunschpreis wieder an und mein Kaufangebot bleibt stehen. Aber selbst darüber kann ich mich freuen. Dann ist der Steem wenigstens nicht so tief gefallen.
Übrigens: Mit STEEM ist die Währung gemeint (wird nicht abgekürzt) und Steem heißt die Blockchain.
Steem on, lieber Schamane.

Geklappt hat das Einstellen der Order. Natürlich habe ich eine Preis angegeben der etwas tiefer liegt und somit nicht ausgeführt wurde. Aber so tief wie manche Angebote bin ich nicht gegangen 0.08 und nicht 0.00001, das scheint wirklich nicht realistisch zu sein.

0,08 war nicht unrealistisch. In diese Richtung lief der Kurs erst vor Kurzem. Davon hat er sich aber schnell wieder erholt. der Einbruch war dem Powerdown des Whales zu verdanken. Unter 0.10 scheint er aber normal kaum zu fallen. Jetzt zur Fork könnte es wieder spannend werden und der flüchtende Whale ist ja auch noch nicht fertig. Dem sein Powerdown–Programm bekommen wir jetzt jede Woche ein Mal. Ich denke es lohnt sich, mit dem Einkauf bis zur nächsten Steemschwemme zu warten. Es kann gut sein, dass der Kurs dann wieder deutlich unter die 0.10 fällt, da er zur Zeit keine Anstalten macht über die 0,12 zu steigen. Aber Du kannst das auch im Kaffeesatz lesen. Bist ja Schamane und warst in Asien. Da versteht man sich auf Kaffeesatz.

Siehst Du das, @schamangerbert? Heute ist wieder ein großes Angebot an STEEM. Sofort geht der Kurs nach unten und ich ärgere mich, dass ich gestern für 0.10 gekauft habe. Der Whale bietet seine nächste Tranche vom Downvote an. Wer Glück hat, kauft in Kürze für 0,08.

Ja, ich habe es verfolgt. Da komme ich ja dann mit meinem Gebot durch. Ist zwar ein lächerlicher Betrag, aber beim ersten Mal (!) ist es trotzdem aufregend.

Je mehr SBD, desto spannender wird die Geschichte. Ich darf dich jetzt aber nicht noch tiefer in den Sumpf hinein locken. Deswegen erzähle ich jetzt lieber nichts davon, dass der Spaß expotentiell mit der Höhe des eingesetzten SBD–Betrages wächst. Das wäre ja noch schöner! Den braven Wanderer durch Zeit und Raum in die Abgründe des Heuschreckendaseins ziehen, nein, das wollen wir nicht.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 65128.68
ETH 3442.23
USDT 1.00
SBD 2.52