days of music Challenge | 1983 | #23

in #x-daysofmusic5 years ago (edited)

r0q9l4awfc.png

Wenn du dich für Musik interessierst, mach an dieser "ehemaligen Geburtstags" Challenge von @backinblackdevil mit. Du kannst bei deiner Recherche vieles über die Entstehung deiner gern gehörten Songs erfahren und neues finden! Ich mag Musik und versuche auch deine Wahl anzuschauen. Wenn ich es schaffe bei dir vorbeizukommen, bekommst du zuzätzlich auch meine Wertschätzung! Dies, als mein Geburtstagsgeschenk an @backinblackdevil.


1983


YES - Owner of a Lonely Heart

Der Song Owner of a Lonely Heart war in den USA ein Nummer 1 Hit. In Deutschland und vielen anderen Ländern gelang der Song unter die Top 20 Hits. Ursprünglich war der Song als Ballade geplant und aufgrund der schnellen Gitarrengriffe kreierten Yes daraus eine Rocknummer.


The Police - Every Breath You Take

Der Song Every Breath You Take erzählt, wo einer der Partner stets kontrolliert - Jeder Atemzug, jede Bewegung, jedes Versprechen - ich beobachte dich! Der Song erreichte in den USA und Großbritanien Rang 1 der Hitparade!

Sting zu Every Breath You Take:
„Ich wachte mitten in der Nacht mit diesem Refrain im Kopf auf, setzte mich ans Klavier und hatte das Lied in einer halben Stunde geschrieben. Die Melodie selbst ist gewöhnlich, eine Anhäufung von hunderten anderen, aber die Worte sind interessant. Es klingt wie ein tröstliches Liebeslied. Ich erkannte in dem Moment nicht, wie unheimlich das Lied ist. Ich glaube, ich dachte an Big Brother, Überwachung und Kontrolle.“
– Sting in einem Interview auf seiner Website


U2 - Sunday Bloody Sunday

Sunday Bloody Sunday ist ein politisch offener Song von U2. Er beschreibt die Schrecken der Unruhen im Bloody Sunday-Vorfall in Derry (Nordirland). Bei diesem Vorfall, wo britische Truppen eingesetzt waren, kamen mehrere Menschen ums Leben! Kritiker zählen dieses Stück zu den besten politischen Protestsongs. Von der Zeitschrift "Rolling Stones" wurde Sunday Bloody Sunday unter die ersten 500 besten Songs aller Zeiten gewählt.


Black Uhuru - Solidarity

Etwas Reggae zun Abschluß. Black Uhuru ist eine jamaikanische Reggae Band, welche sich 1972 zuerst Black Sounds Uhuru (Swahili Wort für Freiheit) nannten. Der Song Solidarity wurde 1983 mit dem Album Anthem veröffentlicht, welches Black Uhuru den Grammy Award 1985 für das beste Reggae-Album brachte.


Auch du kannst an dieser Challenge von @backinblackdevil mitmachen!
Die Regeln:
• finde Dein Geburtsjahr heraus
• starte mit Deinem Geburtsjahr
• suche Lieder aus diesem Jahr, die Du noch heute magst
• Poste täglich, wöchentlich, wie Du magst für jedes weitere Jahr ein paar Songs die Dir gefallen bis Du in diesem Jahr angekommen bist
• Schreib eine Kleinigkeit dazu
• nutze den Tag #x-daysofmusic


*History

| 1961 | 1962 | 1963 | 1964 | 1965 | 1966 | 1967 | 1968 | 1969 | 1970 | 1971 | 1972 | 1973 | 1974 | 1975 | 1976 | 1977 | 1978 | 1979 | 1980 | 1981 | 1982 |


*Quellen | Informationen

Bild: @jeenger
YES - Owner of a Lonely Heart -
https://en.wikipedia.org/wiki/Owner_of_a_Lonely_Heart
The Police - Every Breath You Take -
https://de.wikipedia.org/wiki/Every_Breath_You_Take
U2 - Sunday Bloody Sunday -
https://en.wikipedia.org/wiki/Sunday_Bloody_Sunday
Black Uhuru - Solidarity -
https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Uhuru


Danke für deine Zeit! Ich wünsche uns Freude und Spaß!!


Sort:  

Tolle und vielseitige musikauswahl einige der songs kenne ich selber noch aus früheren Tagen ;)

Danke, ich freue mich, dass sie dir gefällt!

U2 und das Reggae Lied gefällt mir. U2 sowieso.
👌

Danke dir und ich freue mich, dass ich bei zwei Songs deinen Geschmack treffen konnte ;-))

Das hat mein Freund in den letzten 3 Jahren nicht geschafft.
Einen schönen sonnigen Mittwoch nachmittag. 😊🌺🦋

Das war die Zeit, als Bono noch die Füße auf dem Boden der Realität hatte.

auf dem Boden der Realität

Ich habe gelesen, dass U2 die Rangliste der bestverdienenden Musiker führt! Sicherlich hat Bono auch Angst um seine Stimme ... die war kürzlich ja mal weg und er brach deswegen ein U2-Konzert in Berlin (1.9.18) ab. Wen wunderts ;)

Bono (nur meine Meinung!!!!) ist zu einem abgehobenen, überheblichen Arschloch verkommen, der mit seichtem Gesabbel ständig die Öffentlichkeit sucht. Da darf der Privatjet natürlich nicht fehlen.

Black Uhuru - Solidarity das ist echt top!!! Den Rest kenne ich nicht, ist auch nicht mein Geschmack.
Reggae geht einfach immer und überall.
Eine entspannte Woche wünsche ich dir. :-)

Freut mich, dass ich zumindest mit Reggae deinen Geschmack treffen konnte.
Auch dir eine entspannte Woche :)) Grüße jeenger

Volltreffer sogar. Reggae geht immer und am Wochenende Techno zum Abfahren.
Geschmäcker sind verschieden wie bei allem.
Vote kommt später, überleg grad ob ich Delfin aus mir mache, etwas erhöhen werde ich auf jeden Fall noch aber so viel ist mir bei Steem ein ? im Kopf. Es gibt hier sehr große Konten wo täglich auszahlen und das gefällt mir gar nicht, zudem gibt es noch paar top Investments wo fast Save sind. Kein Krypto. Weis noch net genau, vergessen werde ich dich nicht

Wow cool, ein weiterer Delfin in den Steem-Gewässern wäre sicher nicht schlecht!

gibt es noch paar top Investments wo fast Save sind

immer schön breit aufstellen :-))

Da geb ich dir zu 100% Recht. Kann mich auch noch nicht so richtig entscheiden. Auf den Sidechains bin ich ja schon ziemlich groß, dann noch die Gesetze...... Ich glaube werde mich etwas gedulden mit Delfin. Iota und 0X ist schon ein kleines Risk wert. Den Rest habe ich eigentlich. Dicke Fette Goldbaren wären super nur leider kein Hartgeld parat gerade. :-) Aber Silber brauch ich, noch günstig und sieht ah Top aus in der Vitrine, würde Gold aber auch. Wenn es mal bei mir im Wohnzimmer in der Vitrine liegt dann habe ich es geschafft. Schönen Abend bzw Nacht.

Schöne Songs - die ersten drei sind ja sozusagen Klassiker. Tja, Nummer 4 ist wieder nichts für mich.... ;-) Lieben Gruß Kadna

Na drei zu eins. ist ja fast wie ein Volltreffer ;))))
Und wenn ich jetzt jedesmal einen Reggae-Song beifüge wirst du vielleicht den Ruf in dieser Musik auch spüren ;)
Ich danke dir. Lieben Gruß jeenger

Ich komme nie sehr weit beim Reinhören ;-) LG Kadna

So jetzt noch ein bisschen Musik vom Dj jeenger zum runter kommen um 3:00 ist die Nacht wieder vorbei vielen Dank
Reggae ja das passt 😔

VgA

Gerne und ich danke dir!

um 3:00 ist die Nacht wieder vorbei
Die einen gehen zu Bett, die anderen stehen auf .... wünsche dir viel Spaß! VG jeenger

Eine tolle Auswahl! Obwohl ich 83 erst 2 Jahre alt war, kenne ich fast alle Lieder - nur das Letzte sagt mir so gar nichts. Gleich mal überall wieder reinhören... :)

Vielen Dank! Ja die ersten sind Klassiker und man hört sie auch heute noch öfters. Solidarity ist eher aus meiner Zeit der Rebellion ;) Ich höre es immer wieder gerne. Erinnerungen an meine damaligen Befürchtungen, welche heute "Normal" sind.

Ich hab gleich nochmal bei Solidarity reingehört, wirklich toller Text. Und ein bisschen mehr Solidarität könnte tatsächlich nicht schaden. Früher war das viel selbstverständlicher....

Früher, schon hart, wenn ich das so schreibe, kommt es mir vor als sei es erst gestern gewesen. Ja früher merkten wir, wie Solidarität auf der Strecke blieb und wir versuchten dies in die Köpfe zu bringen. Wir, einige Menschen, erfanden Wege und Software, zumindest in bestimmten Bereichen, wo es dann auch klappte oder gar kippte.

bisschen mehr Solidarität könnte tatsächlich nicht schaden

Veränderungen (positiv wie negativ), welche früher Monate und Jahre dauerten, gehen heute in einer rasenden Zeit. Dank einiger Aufklärer, welche sich teilweise hoher Gefahr aussetzen, wird/ist Vieles durchsichtig und geben uns fast schon intuitiv Wege frei! Es wird einfacher Warheit zu erkennen!

Früher war das viel selbstverständlicher....

Ich erinnere mich oft zu gerne daran, wie wir früher sagten, die Alten wieder und ihre verstaubten Erfahrungen. Es fehlte die Kommunikation! Heute haben wir die Kommunikation und das zensierte Alte wie das unzensierte Alte und Neue mischen sich, wie z.B. hier auf der Steem BC. Wir bekommen Klarheit und können und besser positionieren.

Schöne Auswahl danke dir. LGG

Ich danke dir. Liebe Grüße jeenger

Noch so ein Post voller Klassiker. Hach :)

Thanks for using eSteem!
Your post has been voted as a part of eSteem encouragement program. Keep up the good work! Install Android, iOS Mobile app or Windows, Mac, Linux Surfer app, if you haven't already!
Learn more: https://esteem.app
Join our discord: https://discord.gg/8eHupPq

Coin Marketplace

STEEM 0.32
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66785.29
ETH 3229.75
USDT 1.00
SBD 4.30