57#18 days of music Challenge 1978

in #x-daysofmusic5 years ago

1fh3ghj5b2.png

Wenn du dich für Musik interessierst, mach an dieser "ehemaligen Geburtstags" Challenge von @backinblackdevil mit. Du kannst bei deiner Recherche vieles über die Entstehung deiner gern gehörten Songs erfahren und neues finden! Ich mag Musik und versuche auch deine Wahl anzuschauen. Wenn ich es schaffe bei dir vorbeizukommen, bekommst du zuzätzlich auch meine Wertschätzung! Dies, als mein Geburtstagsgeschenk an @backinblackdevil.


1978


City - Am Fenster

Das Lied gilt als Klassiker der DDR-Rockmusik. Am Fenster wurde 1974 komponiert und erstmals 1977 als Single in einer Länge von 6:56 veröffentlicht. Diese Aufnahme in einer Länge von 17:40 erschien 1978 als LP. Die LP Fassung besteht aus drei Teilen Traum, Tagtraum und Am Fenster! Aufgrund des Erfolgs von "Am Fenster" durfte die Band fortan in Westdeutschland auftreten. Der Titel wurde mehramls am Abend in Diskotheken gespielt


Dire Straits - Sultans Of Swing

Der Song, komponiert von Band-Frontmann Mark Knopfler wurde 1977 aufgenommen und auf dem gleichnamigen Album 1978 veröffentlicht. Obwohl Mark Knopfler den Song zuerst als langweilig fand und selbst nicht an einen Erfolg glaubte, wurde Sultans Of Swing 1979 in Großbritannien und den USA ein Hit.


Queen - Don't Stop Me Now

Der Song wurde mit dem Album Jazz veröffentlicht und erreichte nur mäßige Notierungen obwohl er zu den beliebtesten Songs von Queen Fans gehört. Der Text beschreibt das Gefühl von Energie

"Ich bin eine Sternschnuppe, die durch den Himmel stürzt … Ich bin ein Raumschiff auf dem Weg zum Mars … Ich bin ein außer Kontrolle geratener Satellit“


Kraftwerk - Roboter

Der Text bezieht sich auf die Robotik und wie Menschen sie benutzen können wie sie wollen. Wenn der Song Live aufgeführt wird, wird die Band durch Roboter ersetzt!


Rockets - On the Road Again

Die Rockets, eine legendäre Space Rock Band, waren bekannt durch ihre Raumfahrer-Kostüme und ihren futuristischen Live Auftritten und Laserlicht-Shows.


Auch du kannst an dieser Challenge von @backinblackdevil mitmachen!
Die Regeln:
• finde Dein Geburtsjahr heraus
• starte mit Deinem Geburtsjahr
• suche Lieder aus diesem Jahr, die Du noch heute magst
• Poste täglich, wöchentlich, wie Du magst für jedes weitere Jahr ein paar Songs die Dir gefallen bis Du in diesem Jahr angekommen bist
• Schreib eine Kleinigkeit dazu
• nutze den Tag #x-daysofmusic


History

| 1961 | 1962 | 1963 | 1964 | 1965 | 1966 | 1967 | 1968 | 1969 | 1970 | 1971 | 1972 | 1973 | 1974 | 1975 | 1976 | 1977 |


Ich wünsche dir eine wunderschöne Zeit mit viel Freude und Spaß.


Bild: @jeenger

Sort:  

Dire Straits - ein Klassiker! Am Fenster - sehr schön. Queen - immer wieder gut. Die anderen kenne ich nicht und, naja - finde auch nicht so den Zugang ;-) LGG

Danke für dein ausführliches Feedback.

An solche Töne hat man sich heute schon weitgehend gewöhnt, damals waren sie eher futuristisch, zumindest bei mir

Für mich immer noch ;-)))) LGG

Na du hast ja auch einen sehr schönen Musikgeschmack! Freut mich.
Kraftwerk und Rockets waren etwas anders, jedoch sehr bekannt in der Szene. Von Kraftwerk gibt es zwei Stücke die bekannter sind. Autobahn (wir fahr'n auf der Autobahn) und Der Elektrolurch (Gestatten hier spricht der Elektrolurch. ich wohne in der Lüstenklemme neben dem Hauptzähler. Ich sorge für euren Saft. Volt Watt Ampere Ohm, ohne mich gibt's keinen Strom ....). Rockets haben mehrere Millionen Platten produziert. An solche Töne hat man sich heute schon weitgehend gewöhnt, damals waren sie eher futuristisch, zumindest bei mir! Lieben Gruß jeenger

Danke für dein ausführliches Feedback.

An solche Töne hat man sich heute schon weitgehend gewöhnt, damals waren sie eher futuristisch, zumindest bei mir

Für mich immer noch ;-)))) LGG

Diese stark verfremdeten Stimmen sind leider gar nicht meins.

Es gab eine Zeit, da habe ich solche Musik gerne gehört. Heute eher nicht mehr!

Eindeutiger Gewinner: City!

Das sind sie! Habe gerade nit meiner Tochter, die etwas jünger ist ;) dies auch festgestellt. Naja, ich wusste dies ja schon! Wünsche dir einen schönen Tag!

Es ist wirklich so, dass (egal welche Generation gerade in meinem Wohnzimmer lungert) wenn dieser Song läuft hat das Schweigen Vorfahrt.

Das ist ganauso in meinem Wohnzimmer, oder egal wo ich hinkomme ;) Ich würde fast behaupten, dass Georgi Gogow mit seiner Geige zaubert ;)

Zaubert ja und noch mehr fesselt.
Für das Bemerkenswerte an dem Text halte ich nämlich die tausend Möglichkeiten der Interpretation und die Chuzpe damit die STASI ratlos zu machen.

Hi @jeenger!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 3.425 which ranks you at #7156 across all Steem accounts.
Your rank has dropped 4 places in the last three days (old rank 7152).

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 205 contributions, your post is ranked at #168.

Evaluation of your UA score:
  • You're on the right track, try to gather more followers.
  • The readers appreciate your great work!
  • Try to work on user engagement: the more people that interact with you via the comments, the higher your UA score!

Feel free to join our @steem-ua Discord server

Hi, @jeenger!

You just got a 15.32% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.039
BTC 69796.92
ETH 3521.66
USDT 1.00
SBD 4.70