📷 The local gem safari #9 - Schloss BirsecksteemCreated with Sketch.

in #travel-local8 years ago (edited)

Willkommen zu einer neuen Ausgabe der Local Gem Safari! In dieser Serie könnt Ihr mich an Orte Eurer Wahl schicken und ich werde berichten, worauf ich dort stosse.

Und so funktioniert´s: Am Ende dieses Beitrages findet ihr den Aktionsradius innherhalb dessen Ihr mich einmal pro Woche losschicken könnt. Entnehmt Google maps die Koordinaten oder die Bezeichnung des Ortes der Euch interessiert, und postet diese als Kommentar. Ihr könnt angeben, was genau ich dort für Euch einfangen soll Oder Ihr überlaßt es mir zu entscheiden, was ich von dort berichte.

Der Vorschlag mit den meisten Upvotes nach der ersten Auszahlung gibt das Ziel für die nächste Safari vor und wird mit 25% der Einnahmen des ersten daraus folgenden Beitrages belohnt!

Gewonnen hat nach der letzten Gem-Safari der Vorschlag von: @ocrdu !
Herzlichen Glückwunsch! 🍾 :-)

Und so habe ich mich also auf den Weg gemacht und den Ort aufgesucht, an den mich @ocrdu geschickt hatte:

Zu den Koordinaten 47.4923436, 7.6284250


Auf also zum Schloss Birseck nach Arlesheim, im Kanton Basel-Land!


In dieser Zeit des Jahres sinkt die Schönwetterwahrscheinlichkeit leider rapide und so nähere ich mich auch bei dieser Safari bei bewölktem Himmel dem Ziel, dem Schloss Birseck.



Am Fusse des Schlossberges befindet sich die Diogenesgrotte, welche den Zugang zu einer höher gelegenen Einsiedelei bildet. Der Namensgeber der Grotte ist der griechische Philosph Diogenes, dem Verächter aller Genusssucht.



Durch natürlich geformte Höhlengänge geht es weiter bergauf...



...bis wir die karge Einsiedelei erreichen. Im übrigen ist nicht belegt, dass je ein echter Eremit hier gelebt hätte. Vielmehr befindet sich im inneren der Klause seit 1789 eine mechanische Puppe als Eremitenfigur. Leider konnte ich diese nicht in Anschein nehmen, da Hütte und Fensterläden geschlossen waren.



Hinter der Klause findet sich eine Inschrift im Stein, welche die Einsamkeit anpreist:
O beata solitudo o sola beatitudo

O glückliche Einsamkeit, o einzige Glückseligkeit



Weiter geht es hinauf zur Burg.



Der Blick zurück auf Arlesheim und die ersten Ausläufer des Juras. Langsam wird die Wolkendecke etwas durchlässiger.



Das Schloss selber ist nur bis Oktober geöffnet, so dass ich nur ein paar Aussenansichten einfangen kann.








Das Schloss Birseck wurde 1243 vom Bischof Lüthold von Basel erbaut. Brandspuren, die im Gestein des Mauerwerks gefunden wurden, deuten aber daraufhin, dass es einen Vorgängerbau gab, der dann ersetzt wurde. Gründe für den Brand sind nicht bekannt.

Im ausgehenden 18. Jarhundert wurde das Schloss schliesslich nicht mehr als Herrschaftssitz genutzt und begann zu verfallen. Während der Französischen Revolution wurde Teile des Schlosses und der Ermitage von betrunkenen Bauern(!) in Brand gesetzt und dadurch weitgehend zerstört.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts erwarb Conrad von Andlau, der damalige Besitzer der Ermitage, das Schloss, und begann dieses wieder in Stand zu setzen.

(Diese Informationen sind den Informationstafeln vor Ort und Wikipedia entnommen)


Ich hoffe, dass Euch dieser Ausflug zum Schloss Birseck gefallen hat. Verpasst nicht den zweiten Teil dieser Safari, wenn es mit dem traumhaft schönen, am Fusse des Schlosses gelegenen Landschaftsgarten weitergeht!

Und wie immer, postet Eure Vorschläge, wohin ich als nächstes aufbrechen soll! Wie erwähnt, man kann hier etwas gewinnen :-)

Dies ist der Aktionsradius, den ich für Euch abdecken kann:

15 km Maximalentfernung von Basel (Stadtmitte), Schweiz (47.560696, 7.586765):

  • Geht über -> diesen link <- auf Google Maps und durchstöbert die Karte in einem Umkreis von 15 km rund um Basel.
  • Wenn ihr auf etwas interessantes stosst, könnt Ihr mit einen Rechtsklick über das Kontextmenü bei "Was ist hier?" die Längen- und Breitengrade des Ortes entnehmen.
  • Postet die Koordinaten und/oder den Namen des Ortes als Kommentar. Wenn Ihr möchtet könnt Ihr auch genau beschreiben, was ich vor Ort genau für Euch einfangen soll. Ich werde mein GPS einsetzen, um so nah wie möglich dorthin zu gelangen.

Vergesst nicht, Euch auch die vergangenen Posts dieser Reihe anzusehen!

Und noch etwas, die Nachahmung dieses Formates ist AUSDRÜCKLICH ERWÜNSCHT! Das Ziel ist nicht weniger als eine globale Abdeckung mittels des #localgemsafari tags - und das schaffe ich nicht alleine ;-)


Sämtliche Bilder dieses Beitrages wurden am 07. November 2016 von mir selbst mit einer Canon EOS 7D und einem Tamron AF 18-270mm f/3.5-6.3 Objektiv aufgenommen und auf Steemit erstveröffentlicht!


Folgt meinem Blog auf @shaka


Dies ist ein 100% SP Post!















Sort:  

Excellent pictures of my friend @ shaka congratulations to the winner

Thank you so much @jlufer! Glad you like the photos and yes, @ocrdu picked a great location!

very cool photos of very cool places

Thank you, glad you enjoyed this trip :-)

47°29'16.9"N 7°29'25.3"E

Ruine Landskron in Frankreich. Nie gehört, interessant :)

@shaka, I always feel like I've been there after looking through your photography posts. Thank you for sharing. Steem On Friend!

I´m glad to hear this @runridefly. Thank you for this encouraging feedback and your repeated support!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 58169.95
ETH 3145.36
USDT 1.00
SBD 2.38