The local gem safari #6 - Zoo Basel (Teil 1)steemCreated with Sketch.

in #photography7 years ago (edited)

Willkommen zu einer neuen Ausgabe der Local Gem Safari! In dieser Serie könnt Ihr mich an Orte Eurer Wahl schicken und ich werde berichten, worauf ich dort stosse.

Und so funktioniert´s: Am Ende dieses Beitrages findet ihr den Aktionsradius innerhalb dessen Ihr mich einmal pro Woche losschicken könnt. Entnehmt Google maps die Koordinaten oder die Bezeichnung des Ortes der Euch interessiert, und postet diese als Kommentar. Ihr könnt angeben, was genau ich dort für Euch einfangen soll Oder Ihr überlaßt es mir zu entscheiden, was ich von dort berichte.

Der Vorschlag mit den meisten Upvotes nach der ersten Auszahlung gibt das Ziel für die nächste Safari vor und wird mit 25% der Einnahmen des ersten daraus folgenden Beitrages belohnt!

Gewonnen hat nach der letzten Gem-Safari der Vorschlag von: @opheliafu !
Herzlichen Glückwunsch! 🍾 :-)

Und so habe ich mich also auf den Weg gemacht und den Ort aufgesucht, an den mich @opheliafu geschickt hatte:

Coordinates: 47.547550, 7.578913

Auf also zum Zoo Basel...



Der Rundgang führt uns zunächst ins sogenannte Vivarium.





Die Rückenflosse des Feuerfisches (Pterois miles) ist mit Giftstacheln durchsetzt. Das enthaltene Gift kann extreme Schmerzen auslösen - Todesfälle sind allerdings keine bekannt.





Wer kennt ihn nicht, den Piranha (Serrasalmus altus). Der südamerikanische Raubfisch ist eine Art Gesundheitspolizei im Amazonas und frisst vor allem kranke oder verendete Tiere. Piranhas sind weit weniger aggressiv als oft dargestellt. Bissverletzungen entstehen zumeist nur beim Fang der beliebten Speisefische.




Die Besonderheit des Vierauges (Anableps anableps) stellen seine Augen dar. Eine Scheidwand trennt seine Augen in zwei Bereiche mit unterschiedlicher Linsenkrümmung. Dies erlaubt es dem Vierauge gleichermaßen über und unter Wasser scharf zu sehen.



Der Königspinguin (Aptenodytes patagonicus) zählt zu den Grosspinguinen und ist in der Lage in über 200 m Wassertiefe nach Sardinen und Tintenfischen zu tauchen. Pro Beutezug fressen sie dabei bis zu 20 kg - und das bei einem Eigengewicht von durchschnittlich 15 kg!


Die bis zu 90kg schwere Tigerpython (Python molurus) kann bis zu 30 Jahre alt werden und muss außer dem Menschen keinerlei Feinde fürchten.


Das Projekt Ozeanium ist ein Grossaquarium, welches der Zoo Basel bis 2022/2023 realisieren möchte. Auf etwa 10.000 Quadratmetern sollen Lebensräume für Haie, Pinguine und Tiefseebewohner entstehen. Sobald das Projekt fertig gestellt ist, werde ich berichten...;-)








Das grosse Affenfreigehege...



...und der maßstabsgetreue Nachbau für kleine Exemplare des Menschenaffen Homo sapiens :-)



Das Streifenmuster des Zebras (Equus quagga boehmi) ist so individuell wie ein Fingerabdruck. Die Tiere können sich an ihrem Muster erkennen.




Das nachtaktive, bis zu 3 Tonnen schwere Flusspferd (Hippopotamus amphibius) hält sich tagsüber überwiegend im Wasser auf. Wegen seiner als Elfenbeinersatz gehandelten Zähne ist auch der Wildtierbestand des Flusspferdes gefährdet und wurde lokal bereits ausgerottet.





Ich hoffe, dass Euch der erste Teil dieser Local-Gem-Episode gefallen hat. Verpasst nicht den zweiten Teil, wenn es mit diesem faszinierenden Zoo-Bewohner hier weiter geht:


Vor allem aber, postet Eure Vorschläge, wohin ich als nächstes aufbrechen soll! Wie erwähnt, man kann hier auch etwas gewinnen :-)

Dies ist der Aktionsradius, den ich für Euch abdecken kann:

15 km Maximalentfernung von Basel (Stadtmitte), Schweiz (47.560696, 7.586765):

  • Geht über -> diesen link <- auf Google Maps und durchstöbert die Karte in einem Umkreis von 15 km rund um Basel.
  • Wenn ihr auf etwas interessantes stosst, könnt Ihr mit einen Rechtsklick über das Kontextmenü bei "Was ist hier?" die Längen- und Breitengrade des Ortes entnehmen.
  • Postet die Koordinaten und/oder den Namen des Ortes als Kommentar. Wenn Ihr möchtet könnt Ihr auch genau beschreiben, was ich vor Ort genau für Euch einfangen soll. Ich werde mein GPS einsetzen, um so nah wie möglich dorthin zu gelangen.

Vergesst nicht, Euch auch die vergangenen Posts dieser Reihe anzusehen!

Und noch etwas, die Nachahmung dieses Formates ist AUSDRÜCKLICH ERWÜNSCHT! Das Ziel ist nicht weniger als eine globale Abdeckung mittels des #localgemsafari tags - und das schaffe ich nicht alleine ;-)


Sämtliche Bilder dieses Beitrages wurden von mir selbst mit einer Canon EOS 7D und einem Tamron AF 18-270mm f/3.5-6.3 Objektiv aufgenommen und auf Steemit erstveröffentlicht!
Faktische Informationen zu den abgebildeten Tieren wurden der Webseite des Zoo Basels und den Steckbriefen vor Ort entnommen.


Folgt meinem Blog auf @shaka


Dies ist ein 100% SP Post!









Sort:  

https://www.google.de/maps/@47.5593217,7.6117996,18z tob Dich doch da mal aus... denke es gibt in der Ecke eine Menge zum einfangen fuer Deine Kamera!

Das ist tatsächlich ein spannender Ort! Danke fürs mitmachen :-)

Now, I think my exact coordinates would have put you in the Pelican enclosure, did you take some fish to feed them? ;D

How did you translate the page? Or do you speak German?

Hi @cathi-xx! I´m native German. I found the bilingual versions to bulky and therefore decided to go for separate german and english versions. The english version will follow later today :-)

Yeah, I know you are German! I meant O-fu she's English!

Sorry, I misunderstood that.

I read the English version and I get it now!
My suggestion for next week is to go on the vintage tram tour at 47.548780, 7.590367

Due to the nested limit I´m responding here.
Thank you for your proposal. I´ve seen these vintage trams, yet never did a tour so far. Let´s see :-)

Your absolutely right @opheliafu, Pelicans will follow in Part 2 of this episode :D
To shorten the waiting time, here is already one exemplar - just for you:

:-)

Lovely bird.

Thank you, it´s really a great place to go. A hefty entrance fee of 21 Swiss Francs per person, but it´s worth it!

This post has been linked to from another place on Steem.

Learn more about and upvote to support linkback bot v0.5. Flag this comment if you don't want the bot to continue posting linkbacks for your posts.

Built by @ontofractal

47°28'27.9"N 7°40'30.6"E

Wenn Du Lust hast, geh dort mal Pilze suchen :)

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64999.89
ETH 3101.81
USDT 1.00
SBD 3.87